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Montag, 15. April 2013

„Auf dem Weg nach Morgen . . . .“

Hochbegabungspresse


„Auf dem Weg nach Morgen . . . .
Bausteinen zukunftsorientierter Schulentwicklung
Train-the-Trainer-Workshops
Workshops mit einem niederländischen Akzent

Schülercoaching
- Schüler im Unterrichtsalltag begleiten -
Koordination & Information - „Schulen auf dem Weg nach morgen“
drs. Paul van der Horst
Janusz-Korczak-Weg 4, 26127 Oldenburg
www.denkbar-ol.de
www.vanderhorst-coaching.de
„Auf dem Weg nach Morgen . . . .“
Inklusion und Schülercoaching
Inklusion heißt für uns die Problemlösungskapazität der Schule stärken durch:
· Binnendifferenzierung im Fachunterricht und in Schulcurricula – Studien zeigen eine rasante
Individualisierung innerhalb der Schülerpopulation. Homogene Schulformen werden damit
zunehmend heterogener.
· Schüler begleiten bei sozial-emotionalen Prozessen – Schwindende Strukturen global, national
und familiär führen zu Desorientierung, Verunsicherung und problematische soziale Prozessen.
Sozial-emotionale Unsicherheit ist eine der häufig auftretenden Blockaden bei Lernprozessen.
· Verstärkung der Kooperation in Schulkollegien – eine größere verbindliche Kooperation in
Kollegien ermöglicht das Zusammenführen von professionellen Kompetenzen und das
gegenseitige, kollegiale Lernen. Das dadurch sich von innen heraus entwickelndem Schulprofil
schafft Sicherheit bei Schülern und KollegInnen.
· Organisation und Management – Veränderte didaktisch-pädagogische Konzepte verändern die
Arbeit. Veränderte Arbeit will anders organisiert werden. Veränderte Organisationsstrukturen
funktionieren nur, wenn Kommunikations-, Kooperations- und Managementprozessen sich mit
entwickeln.

Schüler coachen inklusive
Schüler brauchen, um in der Schule erfolgreich lernen zu können, eine sichere Lernumgebung. Früher
wurde diese Sicherheit vermittelt durch relativ stabile soziale Kontexte. Im Laufe der Jahrzehnte
haben viele dieser Kontexte sich so verändert, dass sie eher diffus geworden sind, wenig Orientierung
bieten. Grenzen wurden oft abgebaut, ohne dass verlässliche Grenzen hinzukamen. Stattdessen
scheint Grenzenlosigkeit die neue Norm zu repräsentieren.
Grenzenlosigkeit macht aber Angst – insbesondere Kindern und Heranwachsenden und lässt sie
unsicher werden.
Schulen bekommen damit eine neue, zusätzliche Aufgabe. Nicht nur Fachunterricht wird wichtig sein,
sondern auch die Kinder und Jugendlichen bei Lebensthemen und Lernprozessen zu begleiten.
Schule wird pädagogischer. Einerseits im pragmatischen Sinne, um die Grundvoraussetzungen für
das Lernen zu schaffen bzw. zu stabilisieren, anderseits aber auch, um Kinder und Eltern bei der
Erziehung und den Aufgaben des Lebens zu begleiten und zu unterstützen – eine zunehmend
anspruchsvolle Aufgabe!

Schüler begleiten im Unterrichtsalltag.
Unser Angebot „Schülercoaching auf dem Weg nach morgen“ unterstützt Sie dabei, Ihre coachende
Aufgabe und die Ihrer Schule zu gestalten. Wir bieten Ihnen dazu kurze praktische Fortbildungsreihe
an, indem wir Ihnen im Ausland bewährte und erprobte Methoden vorstellen und mit Ihnen einüben.
Sie bekommen Material an die Hand und werden von praxiserfahrenen Trainern begleitet.
Coachingswerkstatt – Train-the-Trainer-Workshops für Schulpsychologen
Insbesondere Termine in NRW.
Schülercoaching im Alltag – Coachingskurse (1-3) für LehrerInnen, BeratungslehrerInnen
und SchulsozialarbeiterInnen.
Beratungskompetenz in Schulen – Basiskompetenzen für die systemische Beratung im
kollegialen Kontext. Eine Fortbildung für Förderzentren.
„Auf dem Weg nach Morgen . . . .“
Coachingswerkstatt
– Train-the-Trainer-Workshops für Schulpsychologen (auf Deutsch mit niederländischem Akzent .
.)
E.Q.: Verstand & Emotionen verbinden
oder wie entwickle ich mehr „intelligente Emotionalität” im Unterricht.
EQ fördert die kognitive Entwicklung der Schüler, ist ein wichtiger Baustein für den Aufbau einer
„inklusiven“ Kultur in Schulen und wirkt präventiv gegen Gewaltausbrüche. Dieses -Training wird in
2013 zweimal angeboten
Ort/Dauer: Haus Ohrbeck – Georgsmarienhütte (Südlich von Osnabrück)
Seminar; 1 Tag; 9.00 – 17.00 Uhr
Termin WS 1: Freitag 21. Juni 2013 - (Anmeldung vor dem 21. Mai 2013)
Termin WS 2: Freitag 27. September 2013 - (Anmeldung vor dem 27. August 2013)
Kosten: € 165,00 inkl. Material/Verpflegung/Lunch

Mut fassen & Selbstwert steigern
Die Angst zu versagen meistern. Wie begleite ich Schüler mit Prüfungsangst und sozialer Angst?
Ein Training für Schüler gegen Leistungsstress und die Angst zu versagen. Der Klassiker aus den
Niederlanden mit den beiden Autoren/Trainern. Ein 2-tägiger Trainingskurs für Multiplikatoren.
Ort/Dauer: Haus Ohrbeck – Georgsmarienhütte (Südlich von Osnabrück)
Seminar; 2 Tage; 9.00 – 17.00 Uhr
Termin: Freitag 11. Oktober und
Freitag 8. November 2013 - (Anmeldung vor dem 11. Sept. 2013)
Kosten: € 265,00 inkl. Material/Verpflegung/Lunch

„Im Kreis“
Englisch-Niederländisches Konzept für die effektive Gestaltung von Klassengesprächen und
Gesprächsrunden.
Ort/Dauer: Haus Ohrbeck – Georgsmarienhütte (Südlich von Osnabrück)
Seminar; 1 Tag; 9.00 – 17.00 Uhr
Termin WS 1: Donnerstag 20. Juni 2013 - (Anmeldung vor dem 20. Mai 2013)
Termin WS 2: Donnerstag 7. November 2013 - (Anmeldung vor dem 7. Oktober 2013)
Kosten: € 165,00 inkl. Material/Verpflegung/Lunch
„Auf dem Weg nach Morgen . . . .“
Gewaltprävention & Sicherheit
Schüler lernen wesentlich besser in einer Lernumgebung, in der Sicherheit vorhanden ist. Schulen
sind nicht mehr die sicheren Orte, die Eltern sich für ihre Kinder wünschen. Die Gewalt nimmt zu und
steht vor den Türen der Schulen bzw. hat schon Einzug gehalten. Nicht nur Notfallpläne – sondern
auch präventive Maßnahmen sind gefragt.
Ort/Dauer: Haus Ohrbeck – Georgsmarienhütte (Südlich von Osnabrück)
Seminar; 1 Tag; 9.00 – 17.00 Uhr
Termin: Freitag 11. Oktober 2013 - (Anmeldung vor dem 11. Sept. 2013)
Kosten: € 165,00 inkl. Material/Verpflegung/Lunch

„The Hattie-Lessons“ – was guter Unterricht ausmacht
Der australische Professor John Hattie hat mit seiner umfangreichen Studie nach, was guter Unterricht
ausmacht, verschiedene Faktoren beschrieben. Er weist aber darauf hin, dass der Person des
Lehrers eine der wichtigsten Faktoren ist ( 50 %). Das Geheimnis des exzelenten Lehrers ist
Empathie. In diesem Tagesworkshop gehen wir an der Arbeit mit dem Sichtbarmachen von Empathie
bei Lehrer, um es Schüler leichter zu machen motiviert zu lernen.
Ort/Dauer: Haus Ohrbeck – Georgsmarienhütte (Südlich von Osnabrück)
Seminar; 1 Tag; 9.00 – 17.00 Uhr
Termin: Freitag 8. November 2013 - (Anmeldung vor dem 8. Oktober 2013)
Kosten: € 165,00 inkl. Material/Verpflegung/Lunch

„Das Spiel der Veränderung“ – Veränderungsprozesse gestalten
Schülercoaching ins Gespräch zu bringen, ein zu führen und auch nachhaltig zu verankern ist
komplexer als wir denken – wie mit fast allen schulischen Veränderungen.. In diesem im
internationalen Austausch entwickelten Management-Game lernen Sie sehr intensiv und doch
spielend was bei Veränderungs-prozessen zu beachten ist.
Nachmittags haben Sie die Gelegenheit eine Übersetzung auf zukünftige oder aktuelle
Veränderungen vor zu nehmen und an Hand von Ihren Fragen Erkenntnissen zu vertiefen.
Ort/Dauer: Haus Ohrbeck – Georgsmarienhütte (Südlich von Osnabrück)
Seminar; 1 Tag; 9.00 – 17.00 Uhr
Termin: 2. September 2013 - (Anmeldung vor 2. Juli 2013)
Kosten: € 165,00 inkl. Material/Verpflegung/Lunch
„Auf dem Weg nach Morgen . . . .“
Für Anmeldung per Email & nähere Informationen
E.Q.: Verstand & Emotionen verbinden
drs. Aat van der Harst
Landweg 197, 3833 VG Leusden, Niederlanden
Tel: +31 (0)33 49 43 696
Email: AvdHarst@VerhalenOnderweg.nl

Mut fassen & Selbstwert steigern
drs. Aat van der Harst
Landweg 197, 3833 VG Leusden, Niederlanden
Tel: +31 (0)33 49 43 696
AvdHarst@VerhalenOnderweg.nl
„Im Kreis“
drs. Aat van der Harst
Landweg 197, 3833 VG Leusden, Niederlanden
Tel: +31 (0)33 49 43 696
AvdHarst@VerhalenOnderweg.nl
Gewaltprävention & Sicherheit
drs. Frits Roelofs
Van Pallandtstraat 49, 6814 GN Arnhem
Tel 0031655394851
f.roelofs@roesch.nl
„The Hattie-Lessons“ – was guter Unterricht ausmacht
drs. Frits Roelofs
Van Pallandtstraat 49, 6814 GN Arnhem
Tel 0031655394851
f.roelofs@roesch.nl
„Das Spiel der Veränderung“ –
drs. Paul van der Horst
Janusz-Korczak-Weg 4, 26127 Oldenburg
e-mail: info@denkbar-ol.de
vdhorst@denkbar-ol.de
„Auf dem Weg nach Morgen . . . .“

Frauen in Europa

Frauen in Europa
Frauen in Europa by Lilli Cremer-Altgeld. „Frauen in Europa“. Seien Sie dabei! Mit Ihren Gedichten. Mit Ihren Ideen. Mit Ihren Visionen. Mit Ihren Werken. Mit Ihrer Homepage. Bitte schreiben Sie eine Mail an Lilli Cremer-Altgeld frauenineuropa@t-online.de Bitte klicken Sie auf das Bild: So kommen Sie direkt zum Blog „FRAUEN IN EUROPA“.

Meine persönliche Einführung in die Hochbegabung

Wenn Sie sich die Frage stellen: „Wie finde ich heraus, ob ich hochbegabt bin?“ – dann werden Sie hier Antworten finden. Ich habe die Informationen davon abhängig gemacht, wie gesichert Sie wissen wollen, ob Sie hochbegabt sind. Deshalb meine Frage an Sie: „Wie GESICHERT wollen Sie wissen, ob Sie hochbegabt sind?“

Meine Antworten lassen sich in drei Kategorien einteilen:

Sicherheitsstufe 1: Sicherheit im Hinblick auf das Wissen „Ich bin hochbegabt“ – hier können Sie mal schnuppern, wie Hochbegabte so ticken.

Sicherheitsstufe 2: Sicherheit im Hinblick auf das Wissen „Ich bin hochbegabt“ – hier bekommen Sie Tipps, was Sie tun können, um herauszufinden, ob Sie tendenziell hochbegabt sind.

Sicherheitsstufe 3: Sicherheit im Hinblick auf das Wissen „Ich bin hochbegabt“ – Adressen. Hier können Sie sich zum IQ-Test anmelden. Das Ergebnis des IQ-Test sagt Ihnen, wie hoch Ihr IQ ist. Ist er über 130 Punkte, sind Sie hochbegabt. Über 145 Punkte sind Sie höchstbegabt.

Aber was ist überhaupt Hochbegabung?

Die Antwort ist einfach. Treffend hat sie einmal der Psychologe Dr. Jürgen vom Scheidt so beantwortet: „Es ist das intellektuelle Potenzial von jemandem, der in einem der gängigen und anerkannten Intelligenztest einen IQ-Wert von 130 Punkten und mehr erzielt. Dies betrifft, streng genommen, 2,27 Prozent der Bevölkerung.“ http://www.hyperwriting.de/loader.php?pid=276 Stand: 20.09.2015

Und was ist HÖCHSTBEGABUNG?

Ganz einfach. Dr. Sylvia Zinser schreibt: „Ist der IQ über 145 so spricht man von Höchstbegabung.“ http://zinser.no-ip.info/~szinser/gifted/faqhg.htmlx Stand: 19.09.2015

Allen Hochbegabten und Höchstbegabten empfehle ich das informative, spannende und vergnügliche „Sylvia Zinser's Sammelsurium“ http://zinser.no-ip.info/~szinser/ Stand: 19.09.2015 Hier erfahren Sie nicht nur etwas über den IQ, sondern auch über „Brot, Schwaebische Traeubleskuchen sowie über diverse Weihnachtsplätzchen“ http://zinser.no-ip.info/~szinser/backen.htmlx Stand: 19.09.2015

Sicherheitsstufe 1: Sicherheit im Hinblick auf das Wissen „Ich bin hochbegabt“

Man sagt oft von Hochbegabten: „Die haben eine 1 (Bestnote) in Mathe – können aber ihre Schuhe nicht richtig zubinden“. Soll heissen: das Denken funktioniert (in bestimmten Bereichen) ausgezeichnet – aber im Alltäglichen kommen sie mit bestimmten Situationen nicht gut zurecht. Nach meinen Erfahrungen ist diese Aussage für einige Hochbegabte wirklich sehr zutreffend – für andere weniger bis gar nicht.

Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Bei meinem Mathelehrer hatte ich so gut wie immer eine 1. Allerdings hatte ich auch eine Mathelehrerin. Sie war eher der Typ „Geschichtenerzählerin“. Sie sprach gerne über ihre Lieblingsrezepte, ihre Backkunst und ihren Hund. Ich war so damit beschäftigt, herauszufinden, was das mit Arithmetik zu tun hatte, dass ich ihr, wenn es denn mal was zu rechnen gab, kaum noch folgen konnte.

Meine Noten in Mathe lagen bei ihr im Mittelfeld. Und ich war richtig dankbar als der in meinen Augen „richtige“ Lehrer kam. Der mir Mathe so erklärte, dass ich es verstanden habe. Ich machte Überstunden in Mathe und liess mir extra Hausaufgaben geben. Nein, ich war keine Streberin. Ich hatte einfach Spass an Problemlösungen. Aber wenn ich meine Strickjacke zuknöpfen sollte – da gab es Stress für mich. Jedenfalls dieser Lehrer schickte mich zum Schulpsychologen, der mich positiv auf Hochbegabung testete. Da er sagte: „Du darfst mit niemandem darüber reden, dass Du diesen IQ von … hast.“ – dachte ich: vielleicht ist es eine Krankheit oder sonst wie ansteckend. Ich habe nie darüber gesprochen. Erst vor gut zehn Jahren habe ich mich in meiner Familie geoutet.

Meine Kollegin Alexandra in unserem Markt- und Sozialforschungs-Institut war da ähnlich unterschiedlich in ihrer Mathe-Begabung. Obwohl sie ein echtes Mathe-Genie ist, gab es auch für sie Grauzonen. Normalerweise hörte sie von einer Aufgabe oder schaute auf das Papier. Und schwupp – schon hatte sie die Lösung. Manchmal trat sie einen Wettstreit mit unserem Computer an. Nicht immer war unser PC der Gewinner. Doch dann gab es für sie echte Herausforderungen: Wenn sie ohne Hilfsmittel Prozent rechnen sollte, versagte sie fast jedes Mal. Nicht mal 10 Prozent von 100 konnte sie richtig errechnen. Allein bei dem Wort „Prozentrechnen“ driftete sie immer ab. Im Laufe der Zeit wurde es allerdings besser.

Ich will damit sagen: Nicht alle Hochbegabte sind Mathe-Genies. Nicht alle Mathe-Genies sind fehlerlos. Tröstlich ist, was Albert Einstein einmal über Mathe gesagt hat: „Mach' dir keine Sorgen wegen deiner Schwierigkeiten mit der Mathematik. Ich kann dir versichern, dass meine noch größer sind.“

Mit anderen Worten: Nicht jeder Hochbegabte glänzt in Mathe. Eine Klientin von mir war die Vorgesetzte der ehemaligen Lehrerin eines Fußballnationalspielers (Weltmeister!). Er hatte wenig Interesse an Zahlen und sagte bereits in jungen Jahren zu der Lehrerin: „Warum soll ich Rechnen lernen? Ich werde mal ein berühmter Fußballspieler. Und dann kann ich mir so viele Rechenkünstler leisten wie will.“ Die Lehrerin staunte. Doch der Junge hatte Recht. Er ist hochbegabt UND hochsensitiv.

Hochbegabte können sehr gut oder gut rechnen – oder auch gar nicht. Was sind nun die die typischen Eigenschaften von Hochbegabten?

Gehen wir noch einen Schritt zurück. Genauso wie nicht alle Kölner lustig sind, nicht alle Münchner Lederhosen tragen und nicht alle Hamburger einen Segelschein haben – so sind auch nicht alle überdurchschnittlich intelligenten Menschen so oder so.

Nehmen wir einmal eine Einteilung der Hochbegabten vor, die Jürgen vom Scheidt heraus gearbeitet hat. Er unterteilt fünf (drei plus zwei) Gruppen. Selbstredend gibt es noch andere Kategorien – dazu komme ich noch.

Scheidt zufolge gibt es – vereinfacht ausgedrückt – bei den Hochbegabten, abhängig von dem Kriterium „Erfolg in der Schule, im Beruf“ folgende Trias:

O Ein Drittel, die ihre „Begabung erfolgreich verwirklicht“ haben. Sie sind Topmanager/innen, Spitzensportler/innen, Unternehmer/innen, Künstler/innen, Wissenschaftler/innen usw. Sie wurden z.B. von der „Studienstiftung des Deutschen Volkes“ oder anderen Institutionen erkannt und gefördert.

O Ein Drittel sind sogenannte „Latente“: Sie spüren, ahnen oder wissen um ihre Begabung, kommen aber nicht so einfach aus dem Quark. Die Psychologin und Expertin für Hochbegabung, Andrea Brackmann, schreibt in ihrem zweiten Buch, dass „Hochbegabung Mut erfordere“ http://www.klett-cotta.de/buch/Klett-Cotta_Leben!/Ganz_normal_hochbegabt/13265 Stand: 19.09.2015. Bei dieser Gruppe verstehen wir, warum das so ist.

O Ein Drittel sind nach Scheidt die „Underachiever“ („Minderleister“). Sie könnten schon – wollen aber (noch?) nicht erfolgreich sein. Speziell zu Minderleister/innen in der Schule noch einmal Sylvia Zinser: Ihr Geheimtipp J: MOTIVIEREN! http://zinser.no-ip.info/~szinser/gifted/faqhg.htmlx Stand: 19.09.2015

So, das sind unsere drei Gruppen – zwei kleine Gruppen fehlen noch:

O Es sind die „Entgleisten“: sie sind erfolgreich – aber auf kriminelle oder soziopathische Weise.

O Dies sind die Höchstbegabten wie etwa Einstein und Freud.

Alle Infos zu dieser Einteilung in der Veröffentlichung von Jürgen vom Scheidt: http://www.hyperwriting.de/loader.php?pid=276 Stand: 19.09.2015

Wer bis hierher tapfer durchgehalten hat – wird jetzt belohnt. Jeder Mensch, der denkt: Analyse? Mathe? Logik? Das sind jetzt nicht so meine Stärken. Ich bin eher der Musiker, die Malerin, der Tänzer, die Fotografin, der Praktiker. Gut so. Es gibt insgesamt sieben Felder der Hochbegabung: mein Bruder Helmut glänzt z.B. durch „Praktische Intelligenz“: Er erkennt sofort im realen Leben wie man es richtig zumindest aber besser machen kann. Mir bleibt diese Art zu denken verborgen. Zumindest müsste ich viele Bücher lesen, um diese Dinge verstehen zu können. Mir fällt es schon schwer genug, meine Jacke richtig zuzuknöpfen.

Prof. Werner Stangl zitiert Prof. Kurt Heller auf seinen Seiten zu den Themen „Intelligenz und Hochbegabung“ wie folgt:

„Nach Heller (2000) gibt es folgende Begabungsfaktoren:

O Intellektuelle Fähigkeiten (sprachliche, mathematische, technisch-konstruktive, abstrakte, begrifflich-logische, etc. Fähigkeiten)

O Sozial-emotionale Fähigkeiten

O Musisch-künstlerische Fähigkeiten

O Musikalische Fähigkeiten

O Kreativität (sprachliche, mathematische, technische, gestalterische, etc. Kreativität)

O Psychomotorische Fähigkeiten (Sport, Tanz, etc.)

O Praktische Intelligenz“

http://www.stangl-taller.at/TESTEXPERIMENT/testintelligenzhochbegabt.html Stand: 19.09.2015

Wir sehen: Hochbegabung ist spannend. Und es wird noch spannender.

Nehmen wir noch eine weitere Differenzierung vor: Hochbegabte sind oft auch hochsensibel und/oder hochsensitiv. Ihre Sinne sind stärker ausgeprägt. Zum einen (hochsensibel) sind ihre normalen Sinne (hören, riechen, schmecken, fühlen, sehen) intensiver (Künstler/innen, Star-Köch/innen, Parfümeur/innen – einige haben auch ein begnadetes „Fingerspitzengefühl“ wie etwa Handerker/innen und Chirurg/innen u.a.m.). Und/oder andererseits ist ihre Wahrnehmung (hochsensitiv) tiefer: Diese Hochbegabten haben den sechsten (hellhörig), siebten (hellfühlig) und achten (hellsichtig) Sinn wie etwa Goethe, Einstein und Leonardo da Vinci. Wie sagte Albert Einstein?: „Was wirklich zählt, ist Intuition.“

Bei einer solchen Differenzierung: Wo gibt es da noch Gemeinsamkeiten?

Ich fange mal mit den Tendenzen an: Diejenigen, die in der ‚Flüchtlingszeit im Sommer 2015‘ kreativ, beherzt und schnell helfen – können hochbegabt sein. Denn diese Merkmale findet man oft unter den hohen IQ’lern. Der eine organisiert geschickt, die andere übersetzt, der nächste weiss, wer wo wie helfen kann. Schnelligkeit ist für Hochbegabte so natürlich wie das Atmen. Klar, dass nicht jede/r in allen Bereichen gleich schnell ist. Wenn Sie wüssten, wie lange ich brauche, um meine Jacke zuzuknöpfen …

Doch weiter: Gerechtigkeit für jedermann ist stark vorhanden bei den Begabten ebenso so wie vernetztes Denken und Handeln. Nach Andrea Brackmann gehört das „Mehr von allem“ oft zum Repertoire. Wie etwa das „Erfassen kompletter Zusammenhänge“, „Auffinden vielfältiger Lösungswege“ sowie „hohes Einfühlungsvermögen“. Wie gut, dass Hochbegabte oft nur wenig Schlaf brauchen (4 bis 6 Stunden).

Selbstredend gibt es nicht nur diese sonnigen Seiten der hochtalentierten Menschen. Ihre Schattenseiten sind nicht nur für die Beteiligten selbst unangenehm: Oftmals übersteigerte Konzentration bei den SPEZIALISTEN auf ein Spezialthema (Musik oder Sport oder Politik oder Finanzen oder Sprachen oder oder oder). Bei den Generalisten ist es etwas anders: Hier überwiegt die Vielseitigkeit, die sich in mehreren Berufen und Hobbies zeigt. Bei beiden wird die Familie, werden Freund/innen und Kolleg/innen schon mal etwas vernachlässigt. Denn Hochbegabte sind oft Perfektionist/innen. Und es kann mal etwas länger dauern bis sie mit ihrer Arbeit zufrieden sind.

Routine ist ihnen oft ein Gräuel. Manche finden kreativ alternative Wege um dieser Routine immer wieder auszuweichen. Andere plagen Zweifel und Gewissensbisse. Geduld ist ebenfalls keine Stärke der Hochbegabten. Auch nicht begabt sind diese Menschen, wenn es um „einfache Aufgaben“ geht. Die Hochtalentierten sind zumeist empfindlich. Empfindlich gegenüber Lärm, Licht und manche auch gegenüber Berührungen.

So ist es zu verstehen, dass Hochbegabte an bestimmten „Allergien“ leiden, die Andrea Brackmann in ihrem Buch so schlüssig schreibt. Es sind die „hässlichen Worte“ für Hochbegabte wie etwa „Betriebsausflug“, „Stammtisch“, „Schützenfest“, „Höflichkeitsfloskeln“, „Grossraumbüro“. http://www.klett-cotta.de/buch/Klett-Cotta_Leben!/Ganz_normal_hochbegabt/13265 Stand: 19.09.2015

Hingegen lieben Hochbegabte oft „Querdenker/innen“, „Nobelpreisträger/innen“, „Verarbeitungsgeschwindigkeit“, „Freiheit“, „Endlos-Fragen“, „Monologe“ sowie „Spezielle Themen wie etwa die frühkindliche Entwicklungsphase des Kaiserschnurrbarttamarins, die Pflege der Araukarie oder den „Compte rendu au Roi“ des Finanzminister Jacques Neckers in der Zeit der Französischen Revolution.

Für Hochbegabte ist das alles „normal“ – während das „Normale“ schon sehr schwierig sein kann. Viele habe da ein Selbstverständnis wie Albert Einstein: "Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."

Wenn Sie das alles gelesen haben, sind Sie an Hochbegabung interessiert. Die anderen haben eh längst das Weite gesucht. Vielleicht wollen Sie genauer wissen, ob Sie hb sind – „hb“ ist das Kürzel bei den „HB“ (Hochbegabten) für „hochbegabt“. Und deshalb gehen wir jetzt auf die nächste Stufe über.

Sicherheitsstufe 2: Sicherheit im Hinblick auf das Wissen „Ich bin hochbegabt“

Ich habe hier IQ-Informationen zusammen gestellt, die Ihnen eine Tendenz Ihrer Begabung aufzeigen können.

O Den ersten IQ-Test habe ich 2005 in der Veröffentlichung von Jürgen vom Scheidt gefunden http://www.hyperwriting.de/loader.php?pid=276 Stand: 19.09.2015. Obwohl ich mit einiger Skepsis an diese Fragen heranging – mein Test beim Schulpsychologen hat damals mehr als eine Stunde gedauert, wie soll man in wenigen Minuten ein ähnliches Ergebnis erzielen können? – war die Antwort jedoch fast exakt dieselbe, die ich Jahre zuvor vom Psychologen in meiner Schule erhalten habe. Chapeau! Für den Autor.

O Auch wenn mir die Headline sehr plakativ erscheint – diese Information verdient ebenfalls Ihr Interesse: „IQ-Test: Gehören Sie zur Grips-Elite?“ http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/iq-test-gehoeren-sie-zur-grips-elite-a-505427.html Stand: 19.09.2015

O Ein weiterer Test, der Ihnen tendenziell Informationen über Ihre Begabung geben wird, ist von der „Süddeutsche Zeitung“: „Der kostenlose IQ-Test online mit Sofortergebnis http://iqtest.sueddeutsche.de/ Stand: 19.09.2015

O “MENSA” ist das grösste Netzwerk für Hochbegabte. Der Mensa Online-Test ist jedoch eher ein „Spiel“ als ein zuverlässiges Instrument der Begabungsanalyse. Wenn Sie Lust haben: Spielen Sie mal. Mensa weist ausdrücklich darauf hin: „Sie sollten die Ergebnisse dementsprechend nicht allzu ernst nehmen.“ https://www.mensa.de/online-iq-test-raetsel/mensa-online-test/ Stand: 20.09.2015

O Und hier ist die englische Variante von Mensa International: „Mensa Workout“ https://www.mensa.org/workout/quiz/1 Stand: 20.09.2015

Sicherheitsstufe 3: Sicherheit im Hinblick auf das Wissen „Ich bin hochbegabt“

Wenn Sie jetzt bereit sind und der Stunde der Wahrheit – dem wirklich und wahrhaftigen IQ-Test – ins Auge blicken wollen… Dann melden Sie sich an – zum anerkannten IQ-Test.

Meine Empfehlungen:

O Mensa. Der Test dauert 90 Minuten, kostet 49 Euro und wird in 80 Städten in Deutschland durchgeführt. Getestet werden Menschen ab 14 Jahre. https://www.mensa.de/intelligenztest Stand: 20.09.2015

O Bei einer Psychologin – einem Psychologen – aus dem Expertenkreis Hochbegabung/Potentiale der Sektion "Freiberufliche Psychologen" im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) e.V. den IQ-Test machen http://www.die-hochbegabung.de/german/index.html Stand: 20.09.2015

O Sie fragen im Familienkreis, bei Freund/innen oder in der Schule/Universität nach einer Empfehlung für den IQ-Test.

Ich drücke schon mal die Daumen!

Für das Campus-Radio Bonn interviewte ich einmal die höchstbegabte „First“ Lady – Gründungsmitglied – von Mensa Deutschland, Dr. Ida Fleiß. Dabei lernte ich eine kluge, warmherzige und höchst kreative Dame kennen, der es „zu simpel“ war, ihren „Doktor“ in Europa zu machen. Kurz entschlossen reiste sie nach Asien, lernte die Sprache und schaffte auf Anhieb ihre Promotion. Sie konnte schon immer weit und um die Ecke denken.

Als ich sie jedoch fragte: Haben wir schon für jede Intelligenz ein angemessenes Messverfahren – will sagen: Können wir schon jede Begabung testen – sagte sie traurig: Nein. Daran müssen wir noch arbeiten.

Ich möchte diese Erkenntnis all denen mit auf den Weg geben, die sich zwar für hochbegabt halten, aber in einem der IQ-Tests nicht die Schallgrenze von 130 durchbrechen konnten.

Allen Menschen, die Spass an Mathe haben – ja, die speziell eine Vorliebe für das Kopfrechnen hegen, empfehle ich die Seite eines Freundes von Ida Fleiss: Dr. Dr. Gert Mittring http://www.gertmittring.de Gert Mittring ist der amtierende Weltmeister im Kopfrechnen.

© Lilli Cremer-Altgeld, 2015