1. Gedankentanken: Kommen Sie zur 1. Kölner Rednernacht!
2. Programm: das Gedankentanken-Menü
3. Neues Hörbuch: "Das Günter-Prinzip"
4. Buchtipp: "Denk mit!" von Thilo Baum
5. Jetzt als E-Book erschienen: "Das Domino-Prinzip"
6. Öffentliche Termine 2012: Stefan live
7. Der schlaue Spruch
Gedankentanken: Die Rednernacht
Liebe Schweinehundefreunde,
na, schon neugierig?
Direkt nachdem ich im letzten Newsletter eine neuartige Live-Show mit Work-Life-Boostern angekündigt hatte, bekam ich bereits erste Mails:
• "Was für eine Show veranstalten Sie denn am 30.06.?"
• "Aber das ist ja ein Samstagabend!"
• "Ich weiß zwar noch nicht, worum es geht, aber ich buche schon mal vier Plätze!"
Nun, ich möchte Sie nicht länger auf die Folter spannen ...
Gedankentanken: Die 1. Kölner Rednernacht
Aaaaalso: Am 30. Juni 2012 startet im berühmten Kölner Millowitsch-Theater
DAS neue Speaking-Format "Gedankentanken" bei der "1. Kölner Rednernacht"!
• 14 Vorträge, 1 Show: alles an einem Abend
• Work-Life-Booster kurz und knackig: Ideen im Viertelstundentakt
• Top Themen, top Performance: Gedankentanken als Event
• Impulse querbeet: Speaker, Experten & Comedians auf einer Bühne
Die Bühne rocken werden dieses Mal: Oliver Geisselhart, Dirk Kreuter, Susanne Finzel, Thilo Baum, Manuel Wolff, Frauke Ion, Klaus Wunderlich, Loy Wesselburg, Andreas Buhr, Vera Deckers, Stefan Frädrich, Martin Limbeck, Isabel Garcia, Michael Krebs & Moderatorin Denise Maurer.
Es geht dabei um folgende Themen: Gedächtnistraining, Ernährung, Führung/Management, Comedy, Psychologie, Vertrieb/Verkauf, Ökologie, Kreativität, Motivation, Kommunikation/Rhetorik, Musikkabarett
Infos und Anmeldung für ganz Eilige: HIER!
Programm, Zeiten und Preise finden Sie gleich im Punkt 2.) dieses Newsletters. Einfach schon mal runterscrollen, wenn Sie ungeduldig sind. Möchten Sie hingegen ein paar wichtige Hintergrundinfos, lesen Sie unbedingt weiter.
Was? Wie? Warum?
Denn womöglich denken Sie nun: "Was und wie soll das werden?", "Worum geht es genau?" oder "Warum macht der Frädrich das?"
Ganz einfach: Wie ich bereits im vorvorletzten Newsletter andeutete, hat mich die enorm überraschte und positive Resonanz auf unsere Glückssendung bei VOX in meiner Wahrnehmung bestärkt: Wirklich gute Samstagabendunterhaltung findet in der Regel nicht vor dem Fernseher statt. Schade. Doch: Warum eigentlich nicht?
Schlaues Wissen bringt uns weiter
Dafür muss ich kurz ausholen: Uns allen ist klar, dass es besser ist, Bescheid zu wissen, als nicht Bescheid zu wissen. Vor allem wenn es um praktische Tipps und Skills geht, die wir täglich in Job und Leben brauchen:
• Schüler und Studenten sollten gute Lerntechniken draufhaben,
• Verkäufer ständig ihr Verkaufs-Knowhow auffrischen, üben und sich stets verbessern,
• uns allen sollte klar sein, wie man sich gut ernährt,
• wir sollten angstfrei leben und uns selbst motivieren können,
• wer vor Gruppen sprechen darf, sollte wissen, wie er das stotterfrei hinkriegt,
• wer viel mit anderen Menschen zu tun hat, sollte sie auch gut verstehen können,
und so weiter. Alles sinnvoll, alles machbar. Und noch viel mehr. Wer seine Fähigkeiten beständig gezielt erweitert und übt, lebt tatsächlich glücklicher und erfolgreicher. Kein Wunder.
Doch wie sieht die statistische Realität aus? Die meisten wurschteln sich irgendwie durch, OHNE gezielt Gedanken zu tanken, die sie weiterbringen. Warum? Weil lernen angeblich mühsam ist, Zeit und Geld kostet, keinen Spaß macht ... Sie wissen, wovon ich rede.
In diesem Spannungsfeld bin ich nun seit etwa zehn Jahren tätig. Ich verstehe es als meinen Job, nützliche Gedanken so zusammenzustellen und zu präsentieren, dass möglichst viel hängenbleibt, was weiterbringt: in meinen "Günter"-Büchern, bei Seminaren, Vorträgen – und immer wieder auch in "Massenmedien" wie im TV oder Radio. Mir ist klar: Wenn ich bei meinen Inhalten nicht auf eine gewisse "Konsumierbarkeit" achte, erreiche ich gar nichts.
Das Problem der "Massenmedien"
"Konsumierbarkeit" aber ist der heilige Gral der "Massenmedien". Ich nenne "Massenmedien" bewusst in Anführungszeichen und meine damit vor allem den von großen Medienfirmen/-behörden/Sendern verantworteten Informationseinheitsbrei:
• Shows (Ziel: Unterhaltung)
• Talksendungen (Ziel: Unterhaltung)
• Serien (Ziel: Unterhaltung)
• Filme (Ziel: Unterhaltung)
• Musik (Ziel: Unterhaltung)
Fällt Ihnen etwas auf? Genau: Es geht im Kern immer um Unterhaltung, nicht um Inhalte. Wir leisten uns eine höchst ausdifferenzierte "Unterhaltungsmaschinerie", deren milliardenfach erprobte Konsumierbarkeitsregeln vorgeben, was als unterhaltsam anzusehen ist: schnelle Schnitte, kurze Sätze, angerissene Themen, kontroverse Meinungen, Streit, Geschichten, Dramen, bewegte Bilder, laute Töne, und so weiter. Hier bleiben Zuschauer beim Zappen hängen. Hier wird Werbung verkauft, die wiederum die Existenz der Sendungen rechtfertigt. Und übrig bleiben dabei oft mit reflexhaftem Gucken, Lesen, Zuhören vertane Zeit, ein schaler Geschmack und ein leeres Hirn. Wir haben die Zeit zwar "ganz nett" verbracht, bleiben aber irgendwie unbefriedigt.
Klar bleiben wir unbefriedigt! Weil in diesem System genau das vernachlässigt wird, weshalb wir Menschen überhaupt zugucken: die Inhalte, die Informationen, die Relevanz! Denn genau nach denen sind wir doch auf der Suche! Rein biologisch betrachtet: Wenn sich irgendwo etwas bewegt, laut ist, Streit und Drama droht, will/muss unser Hirn wissen: Kommt da gleich ein Tiger aus dem Gebüsch? Überfällt uns der Höhlennachbar? Also: Was passiert da? Worauf müssen wir achten, was gibt es zu lernen? Das Problem bei den Medien aber: Es gibt ÜBERHAUPT nichts zu lernen! Unser Hirn kriegt meist nur Gedanken-Fast-Food zu fressen.
Paradox: "Konsumierbarkeit" statt Inhalt
"Moment", denken Sie nun womöglich, "und was ist mit Reportagen? Mit Magazinen? Mit Diskussions-Talkshows?" Im Kern das gleiche Problem: Sobald ein Thema etwas komplexer wird, kriegen Redaktionen kalte Füße. "Zu kleine Zielgruppe", "zu einseitige Sichtweise", "zu lange Sätze im Interview" – und schon wird verflacht, relativiert, gekürzt. Oft genug erlebt ... (Genau deswegen fand ich es ja so genial, dass unsere Glückssendung in ihrer ganzen Komplexität vom Sender gewollt wurde und so gut angekommen ist!)
Die Paradoxie liegt dabei im Anspruch, "Inhalte" für "die Masse" produzieren zu wollen, denn in der heutigen Zeit differenzieren sich Zielgruppen immer weiter aus – "die Masse" gibt es nicht mehr. Ja, viele (unter anderem ich) sehen heute fast gar nicht mehr fern, hören kein Radio und haben keine Zeitung mehr abonniert, weil sie sich ihre Informationen (und Unterhaltung) lieber selbst zusammenstellen: dank Online-Portalen und immer neuen Medien heute alles möglich. Oder sie lesen eben Bücher – in der Regel immer noch die verlässlichste Methode, um gehaltvolle Gedanken zu tanken. Ja, für die U20-Generation findet das Fernsehen heute oft gar nicht mehr statt: Warum sich an starre Programme halten, wenn im Internet alles jederzeit abrufbar ist? Die Masse ist keine Masse mehr, sie besteht aus Individuen.
Wie aber reagieren darauf die "Massenmedien"? Indem sie statt auf relevante Inhalte zu setzen, immer mehr die Konsumierbarkeit in den Vordergrund stellen – und dabei inhaltlich austauschbar werden: Talkshows, in denen man einander nicht ausreden lässt. Unfassbar dämliche Gerichtssendungen. Trash-Magazine, die nur oberflächlich auf Wissen poliert sind. Scripted Reality, schwachsinnige Doku-Soaps nach Drehbuch. Kennen wir doch alles! Nährwert fürs Hirn? Wissen, das uns weiterbringt? Hahaha! "Handwerklich" und "technisch" betrachtet aber alles "gute" Sendungen: Tempo, Dramaturgie, Beleuchtung, Kamerafahrten etc. stimmen ...
Die Zukunft liegt im unterhaltsamen Inhalt!
Man könnte also meinen, das Problem sei nicht lösbar:
• ENTWEDER schaltet man die Glotze an und begibt sich in eine süßlich-klebrige Unterhaltungssuppe.
• ODER man liest Bücher, besucht Seminare, hört sich Vorträge an und so weiter.
Doch halt, das stimmt nicht: Die Lösung liegt genau in dieser Ausdifferenzierung, die heute möglich ist, im reinen, puren, tiefen Inhalt! Und sie liegt darin, diesen so aufzubereiten, dass er konsumierbar ist – wie das geht, ist zur Genüge bekannt.
Nur: Wer soll das tun? Den gängigen Medien fällt das schwer. In Redaktionen werden Themen aufbereitet, aber nicht mit Herzblut aus der Praxis generiert. Ein Moderator kann ein Thema niemals in echter Tiefe vermitteln, denn seine Kenntnisse sind zwangsläufig oberflächlich – er ist ja Moderator, kein Experte. Und damit ist seine Wirkung schon mal begrenzt. Andererseits verstehen Experten und Fachleute häufig nicht die Mechanismen der Unterhaltsamkeit.
Also, worin liegt die Lösung? Sie ahnen, worauf ich hinaus will:
• Wir brauchen unterhaltsame Experten!
• Und die sollen eine Show machen!
Dass dieses Konzept funktioniert, zeigen Formate wie das geniale TED.com: Hier werden knackige viertelstündige vor Live-Publikum präsentierte hochspannnende Fachvorträge im Internet zum Teil millionenfach angeschaut! Bildung, die Spaß und satt macht. Oder: Spaß, der schlau macht. Ganz ohne Redaktionsdiskussionen, Moderatorenblala, Wischiwaschi. Der Experte sagt, was er zu sagen hat. Auch bei uns gibt es ähnliche Ansätze wie etwa BR-alpha mit seinen online abrufbaren Wissensschnipseln. Besonders empfehlenswert hier übrigens: die "Geist & Gehirn"-Sendungen mit meinem Ex-Chef Prof. Manfred Spitzer, die auch über Youtube.com gesehen werden können. Solche Spartenformate sind natürlich nicht auf den Bereich Bildung begrenzt. Denken Sie mal an coole Comedyformate wie Nightwash: Man nehme einen Waschsalon, einen Moderator, der die Show gegründet und wie sein eigenes Baby großgezogen hat, ein gut gelauntes Publikum und je eine Handvoll hochmotivierte Comedians – und fertig! Ganz ohne fettes teures Studio ... Hier: Ausschnitte auf Youtube.
Apropos Youtube.com: Ich bin mir sicher, dass Youtube das Fernsehen der Zukunft wird. Und zwar schon sehr bald. Im Internet ist nämlich genau das möglich, was im klassischen Fernsehen fehlt: absolut individuelle Programmwahl – nach Inhalt! In den nächsten Jahren werden hier immer professionellere und unterhaltsamere Formate enstehen, auch von den großen Medienfirmen, die online viel individueller und tiefer zu Werke gehen dürften (und endlich auch mal zielgruppengenaue Werbung hinkriegen).
Schon witzig: Vor ein paar Tagen habe ich festgestellt, dass ein zwei Jahre altes seeeeeehr schlecht gefilmtes Spontanvideo zu meiner damals erschienenen "Einfachsten Diät der Welt" bei Youtube mittlerweile fast 60.000 Mal angesehen wurde! Hätte ich damals gewusst, dass ich die Zuschauerzahl eines ganzen Stadions haben wür de, hätte ich mir mehr Mühe gegeben ...
Gedankentanken und Rednernächte: Ein neuartiges Samstagabend-Event
Na? Ich hoffe, Sie sehen mir meine (wie üblich) etwas ausführlichen Erklärungen auch dieses Mal nach. Aber mir sind diese Hintergründe sehr wichtig: Können Sie nun besser nachvollziehen, was ich unter "Gedankentanken" verstehe? Warum mir das Thema am Herzen liegt? Und was ich mit der "1. Kölner Rednernacht" erreichen will? Warum bald die 2., 3., 15. Rednernacht folgen soll? (Übrigens wird die nächste Rednernacht wohl nicht wie im letzten Newsletter angekündigt am 25. August sondern am 29. September stattfinden. Und es wird wohl auch nicht in Köln sein ...)
• Ich will ein völlig neues Speaking-Format schaffen,
• eine Live-Vortrags-Show, die höchste Ansprüche erfüllt:
• Wissen und Ideen müssen heute professionell vermittelt werden, auf den Punkt komprimiert und unterhaltsam – das sind wir durch die Medien so gewohnt.
• Doch statt flachem Blabla wie oft im Fernsehen und Radio, muss man wirklich etwas mitnehmen:
• wertvolle Inhalte und Themen, interdisziplinär und praktisch nützlich.
• Sie sollen sich gute Ideen für Job und Leben holen und dabei eine top Show erleben!
• Auch Preis und Location müssen stimmen: Ich will, dass die Veranstaltung erschwinglich und in einer richtig coolen Location stattfindet.
• Ich will einen magischen Abend veranstalten, an den jeder noch sehr lange denkt.
• Und natürlich soll daraus perspektivisch auch eine Online-Plattform entstehen.
Möge die Quadratur des Kreises gelingen: Eine Symbiose aus Form und Inhalt, aus Geschmack und Gehalt, aus Herz und Hirn. Ach, genug gelabert: Der Abend soll rocken und Sie happy machen!
Kommen Sie zur Rednernacht! Ja, AUCH SIE!
So, die äußeren Faktoren stimmen nun alle. Die inneren auch: Unsere Redner, Experten und Künstler sind großartig – und Sie wissen jetzt, worum es geht.
Also: Was fehlt noch? Sie natürlich! Deshalb: Kommen Sie am 30. Juni nach Köln zur 1. Rednernacht! Werden auch Sie ein Teil des Events! Lassen Sie uns eine geniale Gedankenparty feiern!
Und helfen Sie mit, dass unser Event ein Riesenerfolg wird:
• Sagen Sie Ihrer Familie und Ihren Freunden Bescheid!
• Informieren Sie Ihre Kollegen, Teammitglieder, Chefs, Ihre ganze Belegschaft!
• Nehmen Sie einfach alle mit, die Ihnen einfallen!
• Und beachten Sie dabei den Gruppenrabatt ... ;-)
• Erzählen Sie von der Rednernacht, wann immer und wo immer Sie können!
• Posten Sie den Link zum Ereignis bei Facebook, schicken Sie diesen Newsletter hier weiter, laufen Sie laut von Gedankentanken singend durch die Straßen!
Denn: Sie werden einen Abend erleben, den Sie mit anderen werden teilen wollen! Und den Sie auf keinen Fall werden verpassen wollen ... ;-)
Wann & wo?
• 30. Juni 2012, 19.00 – 23.30 Uhr
• Millowitsch-Theater, Aachener Str. 5, 50674 Köln
Wieviel?
• 99,- € zzgl. MwSt (Einzelkarte)
• 79,- € zzgl. MwSt (Ermäßigung für Schüler, Azubis, Studenten, Mitglieder der German Speakers Association, Gruppen ab 5 Personen und Frühbucher bis einschließlich 15. Mai 2012)
• Journalisten/Medienvertreter: Akkreditierung hier
Buchen Sie jetzt Ihre Karte(n): gleich HIER!
Sehen wir uns bald in Köln?
Herzliche Schweinehundegrüße
Ihr
Stefan Frädrich
Programm: Gedankentanken-Menü
Einlass ab 18.00 Uhr
Teil 1 (19.00 – 21.00 Uhr):
Gedächtnistraining, Ernährung, Führung/ Management, Comedy, Psychologie, Vertrieb/Verkauf, Ökologie
• Begrüßung durch Moderatorin Denise Maurer
Interview mit Gastgeber Stefan Frädrich: Wie ist „Gedankentanken: Die 1. Kölner Rednernacht“ zustandegekommen? Und was ist das Ziel des neuen Speakingformats?
• Oliver Geisselhart: „Schieb das Schaf! Wie Sie mit Wortbildern hundert und mehr Englischvokabeln pro Stunde lernen“
Der beliebte Gedächtnis-Motivator und Top-Speaker (u. a. Conga-Award-Gewinner 2008, 2009, 2010) Oliver Geisselhart verrät die wichtigsten Tricks und Kniffe seines Amazon-Nr.-1-Bestsellers „Schieb das Schaf!“: Wie lernt man 1.000 Vokabeln einfach, sicher, schnell, dauerhaft und mit Spaß?
• Dirk Kreuter: „Geistige Brandstiftung: So verkaufen Sie über Schmerzen“
Mit Vorteilen überzeugen kann jeder. Und wenn das nicht wirkt? Dann verkaufen Sie über Schmerzen! Menschen haben unterschiedliche Handlungsmotive – Kunden kaufen aufgrund unterschiedlicher Kaufmotive: entweder aus Lust und Liebe auf der einen Seite, oder aus Angst und Schmerzvermeidung auf der anderen. Top Verkaufs-Speaker (Speaker of the Year 2011, Trainer des Jahres 2010) Dirk Kreuter zeigt, wie Sie erfolgreich an Kunden verkaufen, bei denen andere längst aufgegeben haben.
• Susanne Finzel: „Ernährung verstehen: Was der Körper mit der Nahrung macht/Was die Nahrung mit dem Körper macht“
Gesundheit fängt in der Zelle an. Jeder Mensch ist nur so gesund, jung und vital wie jede einzelne seiner Körperzellen. Ein ganz schöner Anspruch: Bei 70 Billionen Körperzellen finden jede Sekunde 360.000 Stoffwechselprozesse statt – und die brauchen alle die passenden Nährstoffe! Nur: Welche? Die Ernährungswissenschaftlerin, Pharmakologin und Toxikologin Dr. Susanne Finzel erklärt die Prinzipien gesunder Ernährung und Nahrung: Ernähre dich aus dem, woraus du bestehst! Und: Ernähre dich so, dass du gut funktionierst!
• Thilo Baum: „Denk mit! Wie Sie durch Perspektivenwechsel erfolgreich werden“
Klartextexperte Thilo Baum entlarvt Fachidioten und Egozentriker: Weil alle nur von sich ausgehen, leidet die Arbeitswelt unter enormen Reibungsverlusten. Ein Vortrag gegen Betriebsblindheit: Wie erkennt man Mitdenker? Wie schafft man Mitdenker? Denn: Wer erkennt, was andere wirklich denken, wollen und brauchen, wird erfolgreich.
• Manuel Wolff: „O2 sagt Danke“
Stand-Up-Comedian und Musikkabarettist Manuel Wolff hat mit der Betriebsblindheit seines Mobilfunkanbieters ganz eigene Erfahrungen gemacht: Wie kann man ein Lebkuchenherz geschenkt bekommen, das kein Lebkuchenherz ist? Ein saukomischer Streifzug durch seltsame Kundenbindungsaktionen und allerlei Sonderbares unseres Alltags.
• Frauke Ion: „Eine Frage der Brille: Warum sich andere anders verhalten“
Warum verhalten sich andere eigentlich so anders? Wie erreichen wir bei anderen, was wir erreichen wollen? Und: Warum den anderen ändern, wenn er doch schon anders ist? Business- und Führungskräfte-Coach Frauke Ion erklärt die fünf Faktoren unserer ganz eigenen Realität – samt ihrer Grenzen: Wer tut, was er immer schon tut, bekommt das Ergebnis, das er immer schon bekommen hat. Nur wer seine Sichtweise verändern kann, verändert auch Verhalten und Ergebnisse.
• Klaus Wunderlich & GREG: „Das GREG-Prinzip: Umwelt, Energie, Zukunft“
Eigentlich weiß jeder Bescheid: Umweltschutz und Energiesparen sind wichtig. Weniger CO2 auch. Aber: Wie klappt das im Alltag? Na, ganz easy – und mit der Natur als Vorbild! GREG und Klaus zeigen, wie’s geht. GREG ist Natur- und Zukunftskreativist. Klaus ist sein Übersetzer, denn GREG spricht die Sprache der Natur – und die muss für uns manchmal in „andere Worte“ gepackt werden … Oder anderes gesagt: Aus Scheiße Gold machen? Frag die Natur – es klappt!
Bio-Pause: lecker Happen schnappen & Atmosphäre tanken
Genießen Sie Getränke und Fingerfood im Foyer des Millowitsch Theaters. Oder tanken Sie die lebendige Atmosphäre einer Sommernacht auf der belebten Aachener Straße.
Teil 2 (21.30 – 23.30 Uhr):
Kreativität, Vertrieb/Verkauf, Comedy, Motivation, Kommunikation/Rhetorik, Musikkabarett
• Loy Wesselburg: „Loyphonix – live auf der Bühne: Wie entsteht eigentlich ein Song?“
Musiker, Filmkomponist und Musikproduzent Loy Wesselburg zeigt live auf der Bühne, wie er einen Song komponiert. Seine Mittel dabei: eine Gitarre, ein wenig Elektronik und seine Stimme. Loy Wesselburgs exzellente Arbeiten sind aus zahlreichen Kino- oder TV-Produktionen bekannt sowie aus aufwendigen Hörbuchproduktionen (z.B. Frank Schätzings „Der Schwarm“, „Tod und Teufel“ oder Stefan Frädrichs „Günter“-Hörbücher).
• Andreas Buhr: „Vertrieb geht heute anders“
Was die Kunden von heute wirklich von guten Verkäufern erwarten, erfahren Sie von „Umsatz-Maschine“ Andreas Buhr, einem der besten deutschsprachigen Speaker über Führung und Vertrieb (u. a. Trainer des Jahres 2009). Denn: Der Kunde 3.0 wartet nicht mehr einfach auf neue Produkte, er möchte sie mitgestalten. Und damit muss man im Vertrieb massiv umdenken. Wie das geht? Andreas Buhr verrät’s.
• Vera Deckers: „Psycho? Logisch!“
Die Kölner „Comedy-Psychologin“ Vera Deckers (Quatsch Comedy Club, Nightwash) lotst mit feiner Ironie und viel Gespür für die unglaublich komischen Untiefen des Lebens durch ihr Programm: eine grandiose Mischung aus höchst seltsamen Alltagsphänomenen, unglaublichen Dienstleistungsstilblüten und sehr schräger Psychologie …
• Stefan Frädrich: „Günters kleine Welt: die Komfortzone des inneren Schweinehundes“
Motivationscoach Dr. Stefan Frädrich (u. a. Trainer des Jahres 2011) stellt Günter vor, den inneren Schweinehund. Der rät oft: „Mach’s so wie immer!“ Oder: „Das schaffst du eh nicht!“ Häufig stecken dahinter festgefahrene Routinen, die im Leben bremsen: es entsteht unsere Komfortzone beziehungsweise „Günters kleine Welt“. Obwohl Günter meist eigentlich nur zu brav, faul oder schüchtern ist … Wie man da wieder raus kommt? Stefan Frädrich verrät’s.
• Martin Limbeck: „Nicht gekauft hat er schon: Verkaufen heißt verkaufen“
Hardselling-Experte und Martin Limbeck ist einer der erfolgreichsten und renommiertesten Business-Speaker und Verkaufstrainer (u. a. Trainer des Jahres 2008) im deutschprachigen Raum. Seine Vorträge sind motivierend, provokativ, wirksam und sehr unterhaltsam: zum Beispiel wenn er von dem Staubsaugervertreter erzählt, der ihn kürzlich besucht hat … Wetten, dass hierbei jeder seine Dosis Verkaufs-Know-how mitnimmt?!
• Isabel García: „Ich REDE. Kommunikationsfallen und wie man sie umgeht“
Warum reden wir so häufig aneinander vorbei? Die beliebte Kommunikationsexpertin, Diplomsprecherin und Autorin Isabel García schildert typische Ursachen und Auswirkungen von Kommunikationsfallen im Alltag und Beruf. Sie zeigt anschaulich und packend, wie sich Riffe und Klippen des Dialogs leichtfüßig umschiffen lassen. Und sie zeigt Ihnen, wie Sie überzeugend auftreten.
• Michael Krebs: „Meine Freundin sollte von Apple sein“
Zum würdigen Abschluß der 1. Kölner Rednernacht noch eine ultimativ sympathische Rampensau: Comedian und Musikkabarettist Michael Krebs liefert eine phänomenale Show mit saukomischen und dennoch tiefsinnig-intelligenten Songs wie „Wir hatten keine Chance (wir hatten nur Peter Lustig)“, „Meine Freundin sollte von Apple sein“ und „Das Mädchen von der Jungen Union“. Humor mit Hirn zum Tränenlachen.
Wann & wo?
• 30.06.2012, 19.00 – 23.30 Uhr
• Millowitsch-Theater, Aachener Str. 5, 50674 Köln
Wieviel?
• 99,- € zzgl. MwSt (Einzelkarte)
• 79,- € zzgl. MwSt (Ermäßigung für Schüler, Azubis, Studenten, Mitglieder der German Speakers Association, Gruppen ab 5 Personen und Frühbucher bis einschließlich 15. Mai 2012)
• Journalisten/Medienvertreter: Akkreditierung hier
Buchen Sie jetzt Ihre Karte(n): gleich HIER!
Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung zur weiteren medialen Aufbereitung professionell gefilmt wird! Es kann also sein, dass auch Sie einige Male im Bild zu sehen sein werden. Mit Ihrem Erscheinen stimmen Sie dem automatisch zu.
Hier nochmal alle Infos auf einen Blick
Neues Hörbuch: "Das Günter-Prinzip"
Stolz, stolz, stolz bin ich auf mein neues Hörbuch "Das Günter-Prinzip: So motiverien Sie Ihren inneren Schweinehund", das soeben erschienen ist.
Warum ich stolz bin?
• Weil es die 6 CDs enthaltende ungekürzte Hörbuchfassung meines Lieblings-Günter-Buches "Das Günter-Prinzip" ist.
• Weil es der unglaubliche Loy Wesselburg geschafft hat, die genialen Cartoons von Timo Wuerz, ja die gesamte Gestaltung des Buches in ein Audio-Medium umzuwandeln und dabei der Charakter des Konzepts keinerlei Kratzer abbekommen, sondern sich nur in der Form gewandelt hat und dabei genauso rund rüberkommt wie das Buch. Keine Frage: Das Hörbuch "Das Günter-Prinzip" ist ein "echter Günter" – ganz ohne Zeichnungen.
• Weil ich mir beim Einsprechen viiiiiiiel Mühe gegeben habe und wir im Studio wieder viel Spaß hatten. Ja, Sie lesen richtig: ICH, Stefan Frädrich, habe das Buch eingelesen. Ganze 6 CDs – DAS war wieder eine ganz neue Erfahrung! Ich verspreche aber: Es ist gut geworden! Ich bin mir sicher, dass Sie das Hörbuch einfach so genüsslich wegschnurpsen können.
Hörbuch kaufen
Buchtipp: "Denk mit!" von Thilo Baum
Und wieder ist ein geniales Buch meines alten Freundes (wir kennen uns wirklich schon seit der 5./6. Klasse!) und Kollegen Thilo Baum erschienen. Und was für eines!
In "Denk mit! Erfolg durch Perspektivenwechsel" pustet uns Klartextexperte Thilo einmal kräftig unsere oft blinde Egozentrik weg. Denn: Nicht der Blick auf uns selbst, unsere Routinen, unsere Anforderungen und Bedürfnisse machen erfolgreich, sondern – Überraschung! – die unseres Gegenübers. Schließlich: Wenn wir anderen geben, was sie wollen, bekommen auch wir, was wir brauchen – Erfolg, Kunden, Zufriedenheit.
Doch Vorsicht, das Buch hat es in sich: Was zunächst wie eine Binse klingen mag, ist ein flammendes, mitreißendes, durchdachtes, oft zum Schreien komisches (wäre es nur nicht so tragisch ...) und herrlich logisches Plädoyder gegen Betriebsblindheit! Thilo Baum führt so viele unterhaltsamste Beispiele auf, dass man das Buch am liebsten am Stück durchlesen mag: Wie Unternehmen Kunden ignorieren, Arbeitnehmer an Unternehmeszielen vorbeihandeln, Kollegen einander ignorieren – anstatt durch Mitdenken, durch Usability, durch kooperative Kommunikation erfolgreich zu sein. Geschichten, die wir zwar alle kennen, aber noch nicht so treffend formuliert hören durften.
Wie Mitdenken funktioniert, zeigt dieses Buch. Chapeau, Thilo! Ich freue mich, dass du mit "Denk mit!" auch beim Gedankentanken dabei bist!
Übrigens gibt es "Denk mit!" natürlich auch als Keynote und Seminar.
Buch kaufen
Neues E-Book: "Das Domino-Prinzip"
Ein E-Book von mir ist neu erschienen: "Das Domino-Prinzip: Wie Sie aus Steinen, die Ihnen in den Weg gelegt werden, etwas Schönes bauen"
Die Buchausgabe kam 2009 auf den Markt und war zuletzt vergriffen, was mir sehr leid tat, denn ich finde: "Das Domino-Prinzip" ist mein bestes Coaching-Buch. Nun habe ich mir die Rechte am Buch zurückgeholt und bringe es nun zu sehr erschwinglichen 3,99 Euro ausschließlich als E-Book heraus.
Worum es geht? Nun, Probleme sind dazu da, um aus dem Weg geräumt zu werden. Wie das spielerisch g elingt und man am Ende sogar als Gewinner hervorgeht, zeigt das "Domino-Prinzip". Griffige Verhaltenstipps zu den Bereichen Glück, Selbstentwicklung, Kommunikation, Familie und Freunde, Berufsleben und Gesundheit zeigen Lösungsmöglichkeiten für (fast) jede Zwangslage.
Buch kaufen
Öffentliche Termine 2012: Stefan live
Die nächsten öffentlichen Termine von Dr. Stefan Frädrich 2012 sind:
21.04. "Das Günter-Prinzip" beim "Tag der Gelassenheit", Ulm
19. & 20.05 "So leben Sie glücklich!", 2-Tages-Kleingruppenseminar, Köln – SORRY, AUSGEBUCHT !!!
21.05. "Das Günter-Prinzip", Koblenz
23.06. "Das Günter-Prinzip", Seminar, Business Bestseller, Innsbruck
24.06. "Nichtraucher in 5 Stunden", Innsbruck
25.06. "Das Günter-Prinzip", Ludwigshafen
30.06. Gedankentanken: Die 1. Kölner Rednernacht, Köln
05.07. "Das Günter-Prinzip", Hameln
10.07. "Selbst-PR - Teil 1: So werden Sie zum Kundenmagnet!", Webinar, SALESMASTERs online
12.07. "Das Günter-Prinzip", Osnabrück
14.07. "Selbst-PR: So werden Sie zum Kundenmagnet!", Kompakt-Bootcamp, Köln
28.08. "Selbst-PR - Teil 2: So werden Sie zum Kundenmagnet!", Webinar, SALESMASTERs online
11.09. "Selbst-PR - Teil 3: So werden Sie zum Kundenmagnet!", Webinar, SALESMASTERs online
29.09. "Gedankentanken" - Teil 2
17.11. "Nichtraucher in 5 Stunden", Götzis (bei Bregenz)
18.11. "Nichtraucher in 5 Stunden", Innsbruck
01.12. "Nichtraucher in 5 Stunden", Graz
02.12. "Nichtraucher in 5 Stunden", Wien
Infos und Anmeldung
Die vierstündige Doku "Glück ist lernbar! Die Formel für ein besseres Leben" mit Stefan Frädrich als Coach können Sie jederzeit in der Online-Videothek von VOX anschauen (für der erschwinglichen Betrag von 1,29 €): Glück ist lernbar! Die Formel für ein besseres Leben
Stefan Frädrichs Sendung "Besser Essen - leben leicht gemacht" läuft im neuen Frauensender Sixx!
Zum TV-Programm von Sixx
Und wer keine Lust hat, sich an einem starren Programm zu orientieren, kann einzelne Folgen jederzeit beim Online-Sender Maxdome anschauen:
http://www.maxdome.de/
Der schlaue Spruch
Die Freiheit eines Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Charles de Gaulle
Kontakt
Dr. Stefan Frädrich
Motivation, die wirkt.
Maastricher Str. 17
D-50672 Köln
E-Mail: stefanfraedrich@aol.com
Internet: http://www.stefan-fraedrich.de/