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Mittwoch, 8. Februar 2012

Motivationsbrief: Sind wir nicht alle ein bisschen süchtig?

 

Hochbegabungspresse

Liebe Schweinehundefreunde,

vor ein paar Wochen habe ich mir beim Fussballspielen ein Band im Knöchel angerissen. Das tat weh, und am Anfang konnte ich ein paar Tage lang kaum laufen. Dumme Sache.

„Lass das sein!“, sagte der innere Schweinehund

Besonders unangenehm war aber etwas ganz anderes: Ich bin es ja gewohnt, mindestens dreimal pro Woche Sport zu machen – und dabei entsprechend mein Herz-Kreislaufsystem anzukurbeln. Sie ahnen schon: Schwierig mit einem kaputten Knöchel ... Und so begann mein innerer Schweinehund schon binnen weniger Tage am Rad zu drehen: „Los, beweg dich endlich wieder! Häng nicht so faul herum!“ Zwar versuchte ich, mit ein wenig Hanteltraining entgegenzusteuern, aber die echte Befriedigung eines eineinhalbstündigen Fussballspiels oder einer ausgedehnten Laufrunde wollte sich nicht einstellen. Ekelhaftes Gefühl.

Nun, gestern habe ich mich zum ersten Mal wieder aufs Laufband gestellt. Ganz piano. Bei sieben km/h eine halbe Stunde mal wieder das Fußgelenk durchbewegt. Keine wirkliche Herausforderung für mein Herz-Kreislaufsystem, von einem echten Kardiotraining weit entfernt. Meinem inneren Schweinehund war das aber egal: „Lass das sein, es ist viel zu früh für das Laufband!“, wollte er mich bremsen. Oder: „Laufen ist bescheuert, mach lieber Hanteltraining!“, riet er mir. Obwohl das Gelenk nahezu schmerzfrei funktionierte und ich nicht einmal richtig ins Schwitzen kam! Seltsam ...

Gewohnheiten sind Süchten sehr ähnlich

Seltsam? Nicht wirklich. Immerhin sind innere Schweinehunde Gewohnheitstiere: Was sie eine Weile tun, halten sie für normal – und wollen es weiterhin tun. Man kann sich demnach alle möglichen Verhaltensweisen angewöhnen und so mit erstaunlich geringem Aufwand betreiben: Sport m achen (oder keinen Sport machen), konzentriert arbeiten (oder unkonzentriert), seine Beziehung pflegen (oder auf den Paartherapeuten warten) und so weiter.

Der Aufwand also, das Richtige oder das Falsche zu tun ist gleich groß – die Frage ist nur: In welche Richtung handeln wir dauerhaft? Die hält Günter nämlich für normal, weswegen sie uns leicht fällt. Ja, wir bekommen wir sogar ein doofes Gefühl, wenn wir gegen unsere Gewohnheiten handeln: „Mach es so wie immer!“, rät Günter dann. Warum? Weil uns ohne unsere vertrauten Verhaltenweisen nun etwas fehlt.

Insofern kann man Gewohnheiten fast mit Süchten vergleichen. Und: Das wichtigste Merkmal einer Sucht ist nicht, dass der Suchtstoff an sich nur irgendwie „sehr gut tut“. Ich esse zum Beispiel sehr gerne Pizza, ohne dass ich danach süchtig wäre. Denn: Ich halte es ohne Pizza schon mal wochenlang aus – ohne ein einziges Meckern meines innerern Schweinehundes! Das Hauptmerkmal einer Sucht ist nämlich etwas ganz anderes: das Gefühl zu haben, dass einem ohne den Suchtstoff etwas Wichtiges fehlt!

So können sich zum Beispiel Raucher ein Leben ohne Zigaretten nicht mehr vorstellen – wie soll man ohne Kippen Stress, Langeweile oder Glück ertragen? Oder ein Leben ohne einen ganz bestimmten Menschen erscheint nicht mehr vorstellbar – wenn eine Beziehung suchtähnliche Formen angenommen hat. Wir können süchtig werden nach dem Job, Sex, Alkohol, dem abendlichen Fernsehen – oder eben nach dem lieben Sport. Alles kann „Ich-brauch-das-hier-und-jetzt!“-Reflexe auslösen. Wir können vom allem ein bisschen süchtig werden.

Sucht ist weder gut noch schlecht – nur WONACH wir süchtig sind, ist gut oder schlecht

Insofern ist der Begriff „Sucht“ zunächst einmal wertfrei zu sehen. Er bedeutet lediglich: „Dieses oder jenes ist mir so sehr in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich es brauche!“

WAS GENAU wir jedoch brauchen, ist weniger wertfrei: Denn wo die einen intakte Beziehungen brauchen, gesunde Ernährung oder einen befriedigenden Beruf haben sich andere an Bäumchen-wechsel-dich-Routinen, Junk Food und einem 08/15-Job gewöhnt, der monatlich die Miete sichern soll. Warum? Eben WEIL sie sich daran gewöhnt haben! Weil sich ihr innerer Schweinehund an den Status Quo angepasst hat, ja danach "süchtig" geworden ist. Pech ...

Also: Machen wir uns diesen Mechanismus aktiv zu Nutze! Fragen wir uns: Welche Verhaltensweisen sollen uns in Fleisch und Blut übergehen? Eben doch der Sport? Das konzentrierte Arbeiten? Ein Leben als Nichtraucher? Erfolge als gute Führungskraft, als liebevolle Eltern, Partner, Geschwister?

Na denn los! Machen Sie aus Ihre n Wünschen Handlungen! Und dann Gewohnheiten. Bald werden Sie nicht mehr ohne sein können, Sie „Glückspilz“ ...

Einen sonnigen Februar noch!

Herzliche Schweinehundegrüße
Ihr
Stefan Frädrich

PS: Und falls Sie ganz konkret vom Rauchen loskommen wollen, lesen Sie unbedingt den nächsten Punkt hier im Newsletter ... ;-)

2. Jetzt aufhören: Seminar "Nichtraucher in 5 Stunden" am 12.02. in Köln


Erfahren Sie, auf welchen Mechanismen das Rauchen wirklich beruht und wie Sie sich dauerhaft und ohne Verlust aus der Nikotinfalle befreien! Und holen Sie sich die Motivation, um den Entschluss ebenso zu fassen wie unzählige Ex-Raucher vor Ihnen!


Wie das gehen soll? Nun, zunächst einmal, wie es nicht geht:


Kein Druck – kein Zwang – kein erhobener Zeigefinger – kein schlechtes Gewissen – keine Besserwisserei – keine Verbote – keine Abschreckung – keine militanten Nichtrauchersprüche !!! Garantiert.


Erleichtert? Sehr gut. Aber wie geht es dann? Wie gesagt, ganz einfach:


Sie erfahren in fünf Stunden …


• wie Nikotin funktioniert und welche Rolle die Psychologie dabei spielt,


• wie das Gefühl „Ich will rauchen“ entsteht und wie Sie es dauerhaft abstellen,


• mit welcher Einstellung und welchem Know-how Sie sich ohne Verlustgefühl und ohne zuzunehmen vom Rauchen befreien können


• und mit welcher inneren Einstellung Sie dann für immer Nichtraucher bleiben können.


Endlich wieder: Dies ist seit Jahren das erste Nichtraucherseminar von Dr. Stefan Frädrich in Köln – seien Sie dabei!


• 13.00 – 18.00 Uhr, Genter Str. 8, 50672 Köln


• Preis 250,- € zzgl. MwSt


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3. Stefan im TV: Die große Samstags-Doku "Glück ist lernbar!" am 10.03. um 20.15 Uhr bei VOX


Haben Sie Lust auf einen richtig guten Samstagabend vor dem Fernseher? Am 10.03. läuft von 20.15 bis 0.15 Uhr die große Samstags-Doku bei VOX. Das Thema: "Glück ist lernbar!" Mit dabei: u. a. Eckart von Hirschhausen, Boris Becker, Pater Anselm Grün, Manfred Spitzer, Martin E. P. Seligmann – und ein gewisser Stefan Frädrich ...

Hier der offizielle Pressetext zur Sendung:

Trotz Wirtschaftskrise und wackelndem Euro sind 7 von 10 Deutschen laut einer aktuellen Umfrage des Glücksatlas 2011 mit ihrem Leben zufrieden. Gleichzeitig hat sich die Anzahl an Menschen mit Depressionen seit dem Jahr 2000 fast verdoppelt. (Quelle: Barmer Krankenhausreport 2011) Ist es reine Glückssache, ob man glücklich ist oder sind wir tatsächlich unseres eigenen Glückes Schmied? Die große Samstags-Dokumentation "Glück ist lernbar! Die Formel für ein besseres Leben" (am 10. März um 20:15 Uhr bei VOX) zeigt anhand eines Experiments, was Menschen wirklich glücklich macht und wie man es schaffen kann, ein glücklicheres Leben zu führen. Von ihren ganz persönlichen Glücksmomenten berichten in der vierstündigen Dokumentation u.a. Moderator und Buchautor Dr. Eckart von Hirschhausen, Dalai Lama-Übersetzer Matthieu Ricard, Ex-Tennisstar Boris Becker, Philosophin Ariadne von Schirach, Bestsellerautor Pater Anselm Grün, Philosoph Wilhelm Schmid, Hirnforscher Professor Manfred Spitzer und der Begründer der Positiven Psychologie Martin E. P. Seligmann.


Das Glücksexperiment


Auf der Weltkarte des Glücks des Wissenschaftlers Professor Ruut Veenhoven liegt Deutschland auf Platz 29, Platz 1 geht an die Dänen. Der Glücksforscher macht dafür die Wiedervereinigung verantwortlich, sie habe "Deutschland wirtschaftlich stark belastet, da braucht es seine Zeit, um wieder glücklich zu werden." Für Dr. Eckart von Hirschhausen ist die schlechte Platzierung eher auf die Mentalität der Deutschen zurückzuführen: "Wir Deutschen sind immer nur kritisch. Wenn jemand uns seine neue Wohnung zeigt, sehen wir nur schiefe Fußleisten und sagen: Da kenne ich jemand, der hätte das besser machen können!" Der Kölner Motivationscoach Dr. Stefan Frädrich ist sich sicher: Glück ist keine Frage des Schicksals, sondern erlernbar. Das beweist er nun in einem Experiment: Innerhalb von nur sieben Wochen möchte er fünf unglückliche Menschen glücklicher machen. Die Motivation für die Teilnahme ist bei allen fünf Probanden unterschiedlich: Der 31-jährige Martin aus Düsseldorf wurde vor acht Wochen von seiner Freundin verlassen und Yalda (32) aus Brühl hat es bisher nicht geschafft, ihren Traum vom Auswandern umzusetzen. Detlef (53) aus Dortmund wünscht sich für sein Glück vor allem mehr Geld, weiß aber nicht, wie er daran kommt. Und die 41-jährige Isabel aus Rösrath stellt ihr Glück grundsätzlich infrage. Der fünfte Teilnehmer ist der 34-jährige Kölner Jörg, der während des Experiments durch gleich zwei Todesfälle aus der Bahn geworfen wird. Zu Beginn füllen alle fünf den standardisierten Glückstest "Oxford Questionnaire of Happiness" aus - und liegen mit ihren Ergebnissen alle weit unter dem Durchschni tt, manche sogar an der Grenze zur Depression. Mithilfe von Achtsamkeitstraining, Lachyoga, Ernährungsberatung und Sport möchte Dr. Stefan Frädrich den Probanden nun zu einem glücklicheren Leben verhelfen. Ob ihm das gelingt?


Die Glücksschule


Dass Glück kein Zufall ist, glaubt auch der Direktor der Willy-Hellpach-Schule in Heidelberg: Vor vier Jahren führte Ernst Fritz-Schubert Glück als Schulfach ein, 60 Schulen sind diesem Vorbild bisher gefolgt. Zum Unterrichtsstoff gehören hier Rollenspiele, Vertrauensübungen, Yoga und Entspannungspraktiken. "Wir wollen die Philosophie des Glücks mit praktischen Übungen für die Schüler alltagstauglich machen", erklärt er. Aber reicht das aus, um glücklich zu werden? Für Professor Manfred Spitzer, einen der berühmtesten Hirnforscher Deutschlands, ist es auf jeden Fall der richtige Weg. Denn Glückshormone werden ausgeschüttet, wenn dem Gehirn gefällt, was wir gerade tun oder sehen. Und unserem Gehirn gefällt vor allem, wenn es etwas Neues kennenlernt. "Lernen macht glücklich! Beim Lernen wird unser Gehirn immer mit etwas Neuem überrascht und die Neu gierde auf das Unbekannte ist der allergrößte Anreiz für unser Belohnungssystem."


Die Glücksextremisten


Viele Menschen suchen ihr Glück auch in Extremen, so wie der 48-jährige Karl, der sein ganzes Hab und Gut verschenkt und der seine 350-Quadratmeter-Villa gegen eine 19-Quadratmeter Berghütte getauscht hat. Oder auch der 46-jährige Walter, der seit zwölf Jahren keine feste Nahrung zu sich nimmt: "Ich habe für mich herausgefunden, dass eine Viertel Stunde essen weniger Glücksgefühl bedeutet, als zwölf Jahre in Leichtigkeit zu leben", erklärt er. Worin andere Menschen ihr Glück gefunden haben und welche Möglichkeiten es gibt, glücklicher zu werden, zeigt VOX am 10. März um 20:15 Uhr in der großen Samstags-Dokumentation "Glück ist lernbar! Die Formel für ein besseres Leben".


Stefan live








4. Jetzt durchstarten: Seminar "Das Günter-Prinzip: So motivieren Sie Ihren inneren Schweinehund" am 04.03. in Köln

Kennen Sie Günter? Günter ist Ihr innerer Schweinehund. Er lebt in Ihrem Kopf und bewahrt Sie vor allem was neu, mutig oder anstrengend klingt. „Mach es so wie immer!“, „Unmöglich – gerade in heutigen Zeiten!“ und „Fang lieber erst morgen an!“ Klar, dass Sie Günter so oft behindert.


Besser also, Günter bekommt ein paar Tipps, wie er Sie in Zukunft unterstützt:


• Wie motivieren Sie sich und andere optimal?


• Wie erleben Sie auch in schwierigen Zeiten tagtäglich Glück?


• Wie entfesseln Sie Ihre inneren Kräfte?


• Wie unterstützt Sie dabei Ihr eigenes Gehirn?


• Und wie schaffen Sie, was Sie sich vorgenommen haben?


Sobald Günter die Mechanismen echter Motivation versteht, feuert er Sie an: „Neues macht Spaß!“, „Wer, wenn nicht du?“ und „Los geht’s – jetzt gleich!“ Machen Sie eine spannende Reise durch wichtige Erkenntnisse aus Motivationspsychologie, Coaching und Neurowissenschaft! Garantiert humorvoll dargeboten – samt innerem Schweinehund.


Das Günter-Prinzip – Impulse für mehr Motivation, Veränderung, Energie und Erfolg!


Das „Günter-Prinzip“-Seminar ist das Tagesseminar zum Buch und Vortrag – mit Dr. Stefan Frädrich! Es ist DAS SEMINAR für jede(n), die/der motivierter und glücklicher leben und arbeiten will.


• 11.00 bis ca. 18.00 Uhr, Genter Str. 8, 50672 Köln


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6. Öffentliche Termine 2012: Stefan live


Die nächsten öffentlichen Termine von Dr. Stefan Frädrich 2012 sind:


12.02. "Nichtraucher in 5 Stunden", Köln


04.03. "Das Günter-Prinzip", Seminar, Köln


10.03. "Glück ist lernbar! Die Formel für ein besseres Leben", VOX


17.03. "Nichtraucher in 5 Stunden", Graz


18.03. "Nichtraucher in 5 Stunden", Wien


31.03. "Nichtraucher in 5 Stunden", Götzis (bei Bregenz)


01.04. "Nichtraucher in 5 Stunden", Innsbruck


08.04. "Die einfachste Diät der Welt", Seminar, Köln


21.04. "Das Günter-Prinzip" beim "Tag der Gelassenheit", Ulm


21.05. "Das Günter-Prinzip", Koblenz


23.06. "Das Günter-Prinzip", Seminar, Business Bestseller, Innsbruck


25.06. "Das Günter-Prinzip", Ludwigshafen


05.07. "Das Günter-Prinzip", Hameln


10.07. "Selbst-PR - Teil 1: So werden Sie zum Kundenmagnet!", Webinar, SALESMASTERs online


12.07. "Das Günter-Prinzip", Osnabrück


14.07. "Selbst-PR: So werden Sie zum Kundenmagnet!", Kompakt-Bootcamp, Köln


28.08. "Selbst-PR - Teil 2: So werden Sie zum Kundenmagnet!", Webinar, SALESMASTERs online


11.09. "Selbst-PR - Teil 3: So werden Sie zum Kundenmagnet!", Webinar, SALESMASTERs online


17.11. "Nichtraucher in 5 Stunden", Götzis (bei Bregenz)


18.11. "Nichtraucher in 5 Stunden", Innsbruck


01.12. "Nichtraucher in 5 Stunden", Graz


02.12. "Nichtraucher in 5 Stunden", Wien


Infos und Anmeldung


Stefan Frädrichs Sendung "Besser Essen - leben leicht gemacht" läuft im neuen Frauensender Sixx!


Zum TV-Programm von Sixx


Und wer keine Lust hat, sich an einem starren Programm zu orientieren, kann einzelne Folgen jederzeit beim Online-Sender Maxdome anschauen:


http://www.maxdome.de/








7. Der schlaue Spruch


Jeder Beruf ist großartig,


wenn man ihn großartig ausführt.


Oliver Wendell Holmes Jr.








Kontakt

Dr. Stefan Frädrich
Motivation, die wirkt.
Maastrichter Str. 17
D-50672 Köln

E-Mail: stefanfraedrich@aol.com
Internet: http://www.stefan-fraedrich.de/

Frauen in Europa

Frauen in Europa
Frauen in Europa by Lilli Cremer-Altgeld. „Frauen in Europa“. Seien Sie dabei! Mit Ihren Gedichten. Mit Ihren Ideen. Mit Ihren Visionen. Mit Ihren Werken. Mit Ihrer Homepage. Bitte schreiben Sie eine Mail an Lilli Cremer-Altgeld frauenineuropa@t-online.de Bitte klicken Sie auf das Bild: So kommen Sie direkt zum Blog „FRAUEN IN EUROPA“.

Meine persönliche Einführung in die Hochbegabung

Wenn Sie sich die Frage stellen: „Wie finde ich heraus, ob ich hochbegabt bin?“ – dann werden Sie hier Antworten finden. Ich habe die Informationen davon abhängig gemacht, wie gesichert Sie wissen wollen, ob Sie hochbegabt sind. Deshalb meine Frage an Sie: „Wie GESICHERT wollen Sie wissen, ob Sie hochbegabt sind?“

Meine Antworten lassen sich in drei Kategorien einteilen:

Sicherheitsstufe 1: Sicherheit im Hinblick auf das Wissen „Ich bin hochbegabt“ – hier können Sie mal schnuppern, wie Hochbegabte so ticken.

Sicherheitsstufe 2: Sicherheit im Hinblick auf das Wissen „Ich bin hochbegabt“ – hier bekommen Sie Tipps, was Sie tun können, um herauszufinden, ob Sie tendenziell hochbegabt sind.

Sicherheitsstufe 3: Sicherheit im Hinblick auf das Wissen „Ich bin hochbegabt“ – Adressen. Hier können Sie sich zum IQ-Test anmelden. Das Ergebnis des IQ-Test sagt Ihnen, wie hoch Ihr IQ ist. Ist er über 130 Punkte, sind Sie hochbegabt. Über 145 Punkte sind Sie höchstbegabt.

Aber was ist überhaupt Hochbegabung?

Die Antwort ist einfach. Treffend hat sie einmal der Psychologe Dr. Jürgen vom Scheidt so beantwortet: „Es ist das intellektuelle Potenzial von jemandem, der in einem der gängigen und anerkannten Intelligenztest einen IQ-Wert von 130 Punkten und mehr erzielt. Dies betrifft, streng genommen, 2,27 Prozent der Bevölkerung.“ http://www.hyperwriting.de/loader.php?pid=276 Stand: 20.09.2015

Und was ist HÖCHSTBEGABUNG?

Ganz einfach. Dr. Sylvia Zinser schreibt: „Ist der IQ über 145 so spricht man von Höchstbegabung.“ http://zinser.no-ip.info/~szinser/gifted/faqhg.htmlx Stand: 19.09.2015

Allen Hochbegabten und Höchstbegabten empfehle ich das informative, spannende und vergnügliche „Sylvia Zinser's Sammelsurium“ http://zinser.no-ip.info/~szinser/ Stand: 19.09.2015 Hier erfahren Sie nicht nur etwas über den IQ, sondern auch über „Brot, Schwaebische Traeubleskuchen sowie über diverse Weihnachtsplätzchen“ http://zinser.no-ip.info/~szinser/backen.htmlx Stand: 19.09.2015

Sicherheitsstufe 1: Sicherheit im Hinblick auf das Wissen „Ich bin hochbegabt“

Man sagt oft von Hochbegabten: „Die haben eine 1 (Bestnote) in Mathe – können aber ihre Schuhe nicht richtig zubinden“. Soll heissen: das Denken funktioniert (in bestimmten Bereichen) ausgezeichnet – aber im Alltäglichen kommen sie mit bestimmten Situationen nicht gut zurecht. Nach meinen Erfahrungen ist diese Aussage für einige Hochbegabte wirklich sehr zutreffend – für andere weniger bis gar nicht.

Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Bei meinem Mathelehrer hatte ich so gut wie immer eine 1. Allerdings hatte ich auch eine Mathelehrerin. Sie war eher der Typ „Geschichtenerzählerin“. Sie sprach gerne über ihre Lieblingsrezepte, ihre Backkunst und ihren Hund. Ich war so damit beschäftigt, herauszufinden, was das mit Arithmetik zu tun hatte, dass ich ihr, wenn es denn mal was zu rechnen gab, kaum noch folgen konnte.

Meine Noten in Mathe lagen bei ihr im Mittelfeld. Und ich war richtig dankbar als der in meinen Augen „richtige“ Lehrer kam. Der mir Mathe so erklärte, dass ich es verstanden habe. Ich machte Überstunden in Mathe und liess mir extra Hausaufgaben geben. Nein, ich war keine Streberin. Ich hatte einfach Spass an Problemlösungen. Aber wenn ich meine Strickjacke zuknöpfen sollte – da gab es Stress für mich. Jedenfalls dieser Lehrer schickte mich zum Schulpsychologen, der mich positiv auf Hochbegabung testete. Da er sagte: „Du darfst mit niemandem darüber reden, dass Du diesen IQ von … hast.“ – dachte ich: vielleicht ist es eine Krankheit oder sonst wie ansteckend. Ich habe nie darüber gesprochen. Erst vor gut zehn Jahren habe ich mich in meiner Familie geoutet.

Meine Kollegin Alexandra in unserem Markt- und Sozialforschungs-Institut war da ähnlich unterschiedlich in ihrer Mathe-Begabung. Obwohl sie ein echtes Mathe-Genie ist, gab es auch für sie Grauzonen. Normalerweise hörte sie von einer Aufgabe oder schaute auf das Papier. Und schwupp – schon hatte sie die Lösung. Manchmal trat sie einen Wettstreit mit unserem Computer an. Nicht immer war unser PC der Gewinner. Doch dann gab es für sie echte Herausforderungen: Wenn sie ohne Hilfsmittel Prozent rechnen sollte, versagte sie fast jedes Mal. Nicht mal 10 Prozent von 100 konnte sie richtig errechnen. Allein bei dem Wort „Prozentrechnen“ driftete sie immer ab. Im Laufe der Zeit wurde es allerdings besser.

Ich will damit sagen: Nicht alle Hochbegabte sind Mathe-Genies. Nicht alle Mathe-Genies sind fehlerlos. Tröstlich ist, was Albert Einstein einmal über Mathe gesagt hat: „Mach' dir keine Sorgen wegen deiner Schwierigkeiten mit der Mathematik. Ich kann dir versichern, dass meine noch größer sind.“

Mit anderen Worten: Nicht jeder Hochbegabte glänzt in Mathe. Eine Klientin von mir war die Vorgesetzte der ehemaligen Lehrerin eines Fußballnationalspielers (Weltmeister!). Er hatte wenig Interesse an Zahlen und sagte bereits in jungen Jahren zu der Lehrerin: „Warum soll ich Rechnen lernen? Ich werde mal ein berühmter Fußballspieler. Und dann kann ich mir so viele Rechenkünstler leisten wie will.“ Die Lehrerin staunte. Doch der Junge hatte Recht. Er ist hochbegabt UND hochsensitiv.

Hochbegabte können sehr gut oder gut rechnen – oder auch gar nicht. Was sind nun die die typischen Eigenschaften von Hochbegabten?

Gehen wir noch einen Schritt zurück. Genauso wie nicht alle Kölner lustig sind, nicht alle Münchner Lederhosen tragen und nicht alle Hamburger einen Segelschein haben – so sind auch nicht alle überdurchschnittlich intelligenten Menschen so oder so.

Nehmen wir einmal eine Einteilung der Hochbegabten vor, die Jürgen vom Scheidt heraus gearbeitet hat. Er unterteilt fünf (drei plus zwei) Gruppen. Selbstredend gibt es noch andere Kategorien – dazu komme ich noch.

Scheidt zufolge gibt es – vereinfacht ausgedrückt – bei den Hochbegabten, abhängig von dem Kriterium „Erfolg in der Schule, im Beruf“ folgende Trias:

O Ein Drittel, die ihre „Begabung erfolgreich verwirklicht“ haben. Sie sind Topmanager/innen, Spitzensportler/innen, Unternehmer/innen, Künstler/innen, Wissenschaftler/innen usw. Sie wurden z.B. von der „Studienstiftung des Deutschen Volkes“ oder anderen Institutionen erkannt und gefördert.

O Ein Drittel sind sogenannte „Latente“: Sie spüren, ahnen oder wissen um ihre Begabung, kommen aber nicht so einfach aus dem Quark. Die Psychologin und Expertin für Hochbegabung, Andrea Brackmann, schreibt in ihrem zweiten Buch, dass „Hochbegabung Mut erfordere“ http://www.klett-cotta.de/buch/Klett-Cotta_Leben!/Ganz_normal_hochbegabt/13265 Stand: 19.09.2015. Bei dieser Gruppe verstehen wir, warum das so ist.

O Ein Drittel sind nach Scheidt die „Underachiever“ („Minderleister“). Sie könnten schon – wollen aber (noch?) nicht erfolgreich sein. Speziell zu Minderleister/innen in der Schule noch einmal Sylvia Zinser: Ihr Geheimtipp J: MOTIVIEREN! http://zinser.no-ip.info/~szinser/gifted/faqhg.htmlx Stand: 19.09.2015

So, das sind unsere drei Gruppen – zwei kleine Gruppen fehlen noch:

O Es sind die „Entgleisten“: sie sind erfolgreich – aber auf kriminelle oder soziopathische Weise.

O Dies sind die Höchstbegabten wie etwa Einstein und Freud.

Alle Infos zu dieser Einteilung in der Veröffentlichung von Jürgen vom Scheidt: http://www.hyperwriting.de/loader.php?pid=276 Stand: 19.09.2015

Wer bis hierher tapfer durchgehalten hat – wird jetzt belohnt. Jeder Mensch, der denkt: Analyse? Mathe? Logik? Das sind jetzt nicht so meine Stärken. Ich bin eher der Musiker, die Malerin, der Tänzer, die Fotografin, der Praktiker. Gut so. Es gibt insgesamt sieben Felder der Hochbegabung: mein Bruder Helmut glänzt z.B. durch „Praktische Intelligenz“: Er erkennt sofort im realen Leben wie man es richtig zumindest aber besser machen kann. Mir bleibt diese Art zu denken verborgen. Zumindest müsste ich viele Bücher lesen, um diese Dinge verstehen zu können. Mir fällt es schon schwer genug, meine Jacke richtig zuzuknöpfen.

Prof. Werner Stangl zitiert Prof. Kurt Heller auf seinen Seiten zu den Themen „Intelligenz und Hochbegabung“ wie folgt:

„Nach Heller (2000) gibt es folgende Begabungsfaktoren:

O Intellektuelle Fähigkeiten (sprachliche, mathematische, technisch-konstruktive, abstrakte, begrifflich-logische, etc. Fähigkeiten)

O Sozial-emotionale Fähigkeiten

O Musisch-künstlerische Fähigkeiten

O Musikalische Fähigkeiten

O Kreativität (sprachliche, mathematische, technische, gestalterische, etc. Kreativität)

O Psychomotorische Fähigkeiten (Sport, Tanz, etc.)

O Praktische Intelligenz“

http://www.stangl-taller.at/TESTEXPERIMENT/testintelligenzhochbegabt.html Stand: 19.09.2015

Wir sehen: Hochbegabung ist spannend. Und es wird noch spannender.

Nehmen wir noch eine weitere Differenzierung vor: Hochbegabte sind oft auch hochsensibel und/oder hochsensitiv. Ihre Sinne sind stärker ausgeprägt. Zum einen (hochsensibel) sind ihre normalen Sinne (hören, riechen, schmecken, fühlen, sehen) intensiver (Künstler/innen, Star-Köch/innen, Parfümeur/innen – einige haben auch ein begnadetes „Fingerspitzengefühl“ wie etwa Handerker/innen und Chirurg/innen u.a.m.). Und/oder andererseits ist ihre Wahrnehmung (hochsensitiv) tiefer: Diese Hochbegabten haben den sechsten (hellhörig), siebten (hellfühlig) und achten (hellsichtig) Sinn wie etwa Goethe, Einstein und Leonardo da Vinci. Wie sagte Albert Einstein?: „Was wirklich zählt, ist Intuition.“

Bei einer solchen Differenzierung: Wo gibt es da noch Gemeinsamkeiten?

Ich fange mal mit den Tendenzen an: Diejenigen, die in der ‚Flüchtlingszeit im Sommer 2015‘ kreativ, beherzt und schnell helfen – können hochbegabt sein. Denn diese Merkmale findet man oft unter den hohen IQ’lern. Der eine organisiert geschickt, die andere übersetzt, der nächste weiss, wer wo wie helfen kann. Schnelligkeit ist für Hochbegabte so natürlich wie das Atmen. Klar, dass nicht jede/r in allen Bereichen gleich schnell ist. Wenn Sie wüssten, wie lange ich brauche, um meine Jacke zuzuknöpfen …

Doch weiter: Gerechtigkeit für jedermann ist stark vorhanden bei den Begabten ebenso so wie vernetztes Denken und Handeln. Nach Andrea Brackmann gehört das „Mehr von allem“ oft zum Repertoire. Wie etwa das „Erfassen kompletter Zusammenhänge“, „Auffinden vielfältiger Lösungswege“ sowie „hohes Einfühlungsvermögen“. Wie gut, dass Hochbegabte oft nur wenig Schlaf brauchen (4 bis 6 Stunden).

Selbstredend gibt es nicht nur diese sonnigen Seiten der hochtalentierten Menschen. Ihre Schattenseiten sind nicht nur für die Beteiligten selbst unangenehm: Oftmals übersteigerte Konzentration bei den SPEZIALISTEN auf ein Spezialthema (Musik oder Sport oder Politik oder Finanzen oder Sprachen oder oder oder). Bei den Generalisten ist es etwas anders: Hier überwiegt die Vielseitigkeit, die sich in mehreren Berufen und Hobbies zeigt. Bei beiden wird die Familie, werden Freund/innen und Kolleg/innen schon mal etwas vernachlässigt. Denn Hochbegabte sind oft Perfektionist/innen. Und es kann mal etwas länger dauern bis sie mit ihrer Arbeit zufrieden sind.

Routine ist ihnen oft ein Gräuel. Manche finden kreativ alternative Wege um dieser Routine immer wieder auszuweichen. Andere plagen Zweifel und Gewissensbisse. Geduld ist ebenfalls keine Stärke der Hochbegabten. Auch nicht begabt sind diese Menschen, wenn es um „einfache Aufgaben“ geht. Die Hochtalentierten sind zumeist empfindlich. Empfindlich gegenüber Lärm, Licht und manche auch gegenüber Berührungen.

So ist es zu verstehen, dass Hochbegabte an bestimmten „Allergien“ leiden, die Andrea Brackmann in ihrem Buch so schlüssig schreibt. Es sind die „hässlichen Worte“ für Hochbegabte wie etwa „Betriebsausflug“, „Stammtisch“, „Schützenfest“, „Höflichkeitsfloskeln“, „Grossraumbüro“. http://www.klett-cotta.de/buch/Klett-Cotta_Leben!/Ganz_normal_hochbegabt/13265 Stand: 19.09.2015

Hingegen lieben Hochbegabte oft „Querdenker/innen“, „Nobelpreisträger/innen“, „Verarbeitungsgeschwindigkeit“, „Freiheit“, „Endlos-Fragen“, „Monologe“ sowie „Spezielle Themen wie etwa die frühkindliche Entwicklungsphase des Kaiserschnurrbarttamarins, die Pflege der Araukarie oder den „Compte rendu au Roi“ des Finanzminister Jacques Neckers in der Zeit der Französischen Revolution.

Für Hochbegabte ist das alles „normal“ – während das „Normale“ schon sehr schwierig sein kann. Viele habe da ein Selbstverständnis wie Albert Einstein: "Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."

Wenn Sie das alles gelesen haben, sind Sie an Hochbegabung interessiert. Die anderen haben eh längst das Weite gesucht. Vielleicht wollen Sie genauer wissen, ob Sie hb sind – „hb“ ist das Kürzel bei den „HB“ (Hochbegabten) für „hochbegabt“. Und deshalb gehen wir jetzt auf die nächste Stufe über.

Sicherheitsstufe 2: Sicherheit im Hinblick auf das Wissen „Ich bin hochbegabt“

Ich habe hier IQ-Informationen zusammen gestellt, die Ihnen eine Tendenz Ihrer Begabung aufzeigen können.

O Den ersten IQ-Test habe ich 2005 in der Veröffentlichung von Jürgen vom Scheidt gefunden http://www.hyperwriting.de/loader.php?pid=276 Stand: 19.09.2015. Obwohl ich mit einiger Skepsis an diese Fragen heranging – mein Test beim Schulpsychologen hat damals mehr als eine Stunde gedauert, wie soll man in wenigen Minuten ein ähnliches Ergebnis erzielen können? – war die Antwort jedoch fast exakt dieselbe, die ich Jahre zuvor vom Psychologen in meiner Schule erhalten habe. Chapeau! Für den Autor.

O Auch wenn mir die Headline sehr plakativ erscheint – diese Information verdient ebenfalls Ihr Interesse: „IQ-Test: Gehören Sie zur Grips-Elite?“ http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/iq-test-gehoeren-sie-zur-grips-elite-a-505427.html Stand: 19.09.2015

O Ein weiterer Test, der Ihnen tendenziell Informationen über Ihre Begabung geben wird, ist von der „Süddeutsche Zeitung“: „Der kostenlose IQ-Test online mit Sofortergebnis http://iqtest.sueddeutsche.de/ Stand: 19.09.2015

O “MENSA” ist das grösste Netzwerk für Hochbegabte. Der Mensa Online-Test ist jedoch eher ein „Spiel“ als ein zuverlässiges Instrument der Begabungsanalyse. Wenn Sie Lust haben: Spielen Sie mal. Mensa weist ausdrücklich darauf hin: „Sie sollten die Ergebnisse dementsprechend nicht allzu ernst nehmen.“ https://www.mensa.de/online-iq-test-raetsel/mensa-online-test/ Stand: 20.09.2015

O Und hier ist die englische Variante von Mensa International: „Mensa Workout“ https://www.mensa.org/workout/quiz/1 Stand: 20.09.2015

Sicherheitsstufe 3: Sicherheit im Hinblick auf das Wissen „Ich bin hochbegabt“

Wenn Sie jetzt bereit sind und der Stunde der Wahrheit – dem wirklich und wahrhaftigen IQ-Test – ins Auge blicken wollen… Dann melden Sie sich an – zum anerkannten IQ-Test.

Meine Empfehlungen:

O Mensa. Der Test dauert 90 Minuten, kostet 49 Euro und wird in 80 Städten in Deutschland durchgeführt. Getestet werden Menschen ab 14 Jahre. https://www.mensa.de/intelligenztest Stand: 20.09.2015

O Bei einer Psychologin – einem Psychologen – aus dem Expertenkreis Hochbegabung/Potentiale der Sektion "Freiberufliche Psychologen" im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) e.V. den IQ-Test machen http://www.die-hochbegabung.de/german/index.html Stand: 20.09.2015

O Sie fragen im Familienkreis, bei Freund/innen oder in der Schule/Universität nach einer Empfehlung für den IQ-Test.

Ich drücke schon mal die Daumen!

Für das Campus-Radio Bonn interviewte ich einmal die höchstbegabte „First“ Lady – Gründungsmitglied – von Mensa Deutschland, Dr. Ida Fleiß. Dabei lernte ich eine kluge, warmherzige und höchst kreative Dame kennen, der es „zu simpel“ war, ihren „Doktor“ in Europa zu machen. Kurz entschlossen reiste sie nach Asien, lernte die Sprache und schaffte auf Anhieb ihre Promotion. Sie konnte schon immer weit und um die Ecke denken.

Als ich sie jedoch fragte: Haben wir schon für jede Intelligenz ein angemessenes Messverfahren – will sagen: Können wir schon jede Begabung testen – sagte sie traurig: Nein. Daran müssen wir noch arbeiten.

Ich möchte diese Erkenntnis all denen mit auf den Weg geben, die sich zwar für hochbegabt halten, aber in einem der IQ-Tests nicht die Schallgrenze von 130 durchbrechen konnten.

Allen Menschen, die Spass an Mathe haben – ja, die speziell eine Vorliebe für das Kopfrechnen hegen, empfehle ich die Seite eines Freundes von Ida Fleiss: Dr. Dr. Gert Mittring http://www.gertmittring.de Gert Mittring ist der amtierende Weltmeister im Kopfrechnen.

© Lilli Cremer-Altgeld, 2015