Hochbegabungspresse
- Zukunft
Personal belegt erstmals vier Hallen in der koelnmessse
- Türkei
ist Partnerland 2013
- Kongress
FUTURA löst Professional Learning Europe ab
- Acht
Keynote-Speaker und Rupert Lay als Special Guest
- Neue
Themenreihen „Corporate Health“ und „HR meets IT-Security“
- Gender,
Generations & Co: Schwerpunkt „Diversity Management“
Köln,
27. Mai 2013. Der Veranstalter der Zukunft Personal hat das international
ausgerichtete Programm von Europas größter Messe für Personalmanagement weiter
verstärkt: Neben den neuen inhaltlichen Schwerpunkten Diversity Management,
betriebliche Gesundheitsförderung und IT-Sicherheit gehören acht
Keynote-Speaker und ein „Special Guest“ zu den Highlights. Vom 17. bis 19.
September 2013 belegt Europas Nr. 1 im Personalfach erstmals vier Hallen mit
aktuellen Angeboten in den Bereichen Recruiting, Personaldienstleistungen,
Hard- und Software sowie Weiterbildung und Training.
Zum Messeauftakt am Dienstag, 17. September,
gehört Marion Schick, Personalvorstand
und Arbeitsdirektorin der Deutschen Telekom AG, die Keynote-Bühne. Mit dem
Thema „Zeitenwende – für einen neuen Generationenvertrag in Unternehmen“ läutet
sie einen inhaltlichen Schwerpunkt
der Messe ein: Diversity Management.
Mehrere Generationen, Geschlechter, Kulturen oder Kompetenzlevel der
Mitarbeiter prägen heute den Alltag in vielen Unternehmen. Insbesondere am
dritten Messetag fokussiert die Zukunft Personal diese Entwicklung, unter
anderem mit zwei Hauptrednerinnen: Elisabeth
Kelan, PhD (GB), Associate Professor im Management-Department des Kings
College London, referiert über „Rising Stars – Developing Millennial Women as
Leaders”, während die Change-Expertin und Gewinnerin des McKinsey-Autoren-Award
Tammy Erickson (USA) die Führung von
Mehr-Generationen-Organisationen im Visier hat.
Weitere Keynote-Speaker sind Prof. Dr. Peter Kruse, Honorarprofessor
für Allgemeine und Organisationspsychologie an der Universität Bremen und
geschäftsführender Gesellschafter von nextpractice, der Philosoph, Publizist,
Fernsehmoderator und Bestsellerautor Richard
David Precht und der renommierte E-Learning-Experte Piers Lea (GB), CEO von Line Communications. Zudem ist ein
Vorstandsmitglied des ITK-Branchenverbandes Bitkom als Hauptredner vorgesehen.
Partnerland Türkei
Partnerland der Zukunft Personal 2013 ist die
Türkei. Die offizielle Eröffnung der Partnerland-Sektion am ersten Messetag
übernimmt Keynote-Speaker Yigit Oguz
Duman (TR), Human Resources Director des türkischen Flughafenbetreibers TAV
Havalimanları Holding und Präsident des türkischen Personalmanagement-Verbands
PERYÖN İletişim Bilgileri.
Als wirtschaftliche Boomregion ist die Türkei zunehmend für Unternehmen aus
anderen Ländern interessant, denn dort leben viele junge, gut ausgebildete
Nachwuchskräfte. Neben dem kulturellen Vergleich im Human Resource Management
fokussieren Aussteller und Referenten der Zukunft Personal 2013 auch
Möglichkeiten, wie Unternehmen in Deutschland und anderen Ländern Fachkräfte
aus der Türkei gewinnen können.
Werte
im Wandel: Philosoph und Theologe Rupert Lay als Special Guest
Neu im Programm ist in diesem Jahr das Format
„Special Guest im Dialog“. Auf Einladung der A-M-T Management Performance AG stellt
sich Pater Prof. Dr. Rupert Lay (SJ)
dem Gespräch mit Praxisvertretern. Der Philosoph, katholische Theologe,
Unternehmensberater und Psychotherapeut wurde in den 70er Jahren als Leiter von
Managementseminaren für Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik bekannt.
Während er sich in den 90er Jahren mit Dogmatikern im Jesuitenorden anlegte,
machte er sich zunehmend als „Ethik-Papst“ der Wirtschaft einen Namen. Er ist
bis heute Ehrenvorsitzender im Kuratorium der „Fairness-Stiftung“ und als einer
der Gründer Ehrenpräsident des Ethikverbands der Deutschen Wirtschaft.
Unter der Moderation von A-M-T-Vorstand
Thomas Lorenz spricht er mit Klaus Bodel von der Bildungsakademie der BMW Group
und Matthias Mölleney, Präsident der Zürcher Gesellschaft für Personal-Management
(ZGP), über das Thema „Werte im Wandel – kein Wandel ohne Werte!? Personaler in
der Verantwortung für die Kultur im Unternehmen“.
Erstmals Themenreihen „Corporate Health“
und „HR meets IT-Security”
Ein Trendthema der Personalarbeit ist das Betriebliche
Gesundheitsmanagement. Angesichts der Zunahme psychisch bedingter Erkrankungen
gewinnt die Förderung der Mitarbeitergesundheit strategisch an Bedeutung für
Unternehmen. Aus diesem Grund erweitert die Zukunft Personal ihr Programm um
die Themenreihe „Corporate Health“.
Die Vorträge aus Theorie und Praxis am zweiten Messetag finden in einer
Sonderfläche zu diesem Thema eine ideale Ergänzung. Dort können die Besucher
aktuelle Instrumente zur Gesundheitsförderung gleich selbst ausprobieren.
Eine große Rolle spielt für
Personalabteilungen derzeit auch die Datensicherheit – insbesondere durch den
Siegeszug von Cloud Computing. Unternehmen sind gesetzlich verpflichtet, die
Daten ihrer Mitarbeiter zu schützen. Deshalb ist eine enge Zusammenarbeit von
Personalern mit IT-Abteilungen unerlässlich. „Schützenhilfe“ leistet dabei die
neue Themenreihe „HR meets IT-Security“,
die der Verlag Datakontext am ersten Messetag auf der Zukunft Personal
präsentiert.
Neue
Partner für Lern- und Wissensmanagement im digitalen Zeitalter
Als offizielle Partner unterstützen ab sofort
die Quadriga Hochschule Berlin und
das Magazin Human Resources Manager
die Zukunft Personal. Die neue Kooperation startet mit dem zeitgleich in Köln
stattfindenden Kongress Futura, der
die Professional Learning Europe (PLE) ablöst. Ein Schwerpunkt ist dabei die
praktische Umsetzung von Lern- und Wissensmanagement im digitalen Zeitalter,
denn ein systematischer und effektiver Umgang mit der Ressource Wissen stellt
für viele Akteure in Unternehmen noch keine Selbstverständlichkeit dar. Auf dem
Kongress stehen konkrete Lösungen und Ansätze im Fokus, die Wissensarbeitern
die nötigen Kompetenzen für sich rasant entwickelnde Informations- und
Kommunikationstechnologien vermitteln.
Prof.
Dr. Winfried Sommer und Prof. Dr. Uwe Beck, die bisherigen
wissenschaftlichen Leiter der PLE, sowie Dr.
Hartmut Barthelmeß vom Virtuellen Hochschulverbund Karlsruhe (Vikar e.V.)
bilden nun den Expertenrat für das Forum E-Learning und Wissensmanagement der
Zukunft Personal. Die drei E-Learning-Pioniere gestalten das dreitägige
Programm zum Thema und unterstützen den Messeveranstalter beim Ausbau des
E-Learning-Bereichs. Ein Highlight ist in diesem Zusammenhang die
E-Learning-Party am zweiten Messenachmittag, gefördert von E-Learning-Anbietern
wie Canudo.
Kontinuität
im Wandel: Programmklassiker weiterhin dabei
Auch bewährte Themenformate sind in diesem
Jahr wieder mit von der Partie: Am ersten Messetag beleuchten Experten aus dem
Public Sector in der Vortragsreihe „Personal
& Verwaltung“ innovative Personalkonzepte im öffentlichen Dienst. Die
Reihe „Personal &
Gesundheitswirtschaft“ an Tag 2 der Zukunft Personal richtet sich
insbesondere an Personalverantwortliche aus Krankenhäusern und
Pflegeeinrichtungen. Das berufliche Fortkommen der Besucher adressiert der
Veranstalter am dritten Messetag mit der Themenreihe „HR Career“.
Praxisvertreter aus dem In- und Ausland haben
in der Expert Series das Wort,
während die Master Series mit
Forschern und Hochschulprofessoren die wissenschaftliche Seite des
Personalmanagements in die Praxis trägt.
Das komplette Programm von Europas größter
Messe für Personalmanagement ist demnächst unter www.zukunft-personal.de
verfügbar.
Über die Messe Zukunft Personal
Vom 17. bis 19. September 2013 öffnet die Zukunft Personal, Europas größte
Fachmesse für Fragen rund um das Thema Personal in Unternehmen, bereits zum 14.
Mal ihre Tore. Der Veranstalter erwartet rund 16.000 Personalverantwortliche
aus dem In- und Ausland, die sich in Köln über Strategien und Lösungen für das
Personalmanagement informieren. Bekannt ist die Messe insbesondere für ihr
umfangreiches Vortragsprogramm. Das Themenspektrum reicht von Recruiting und
Retention über Leadership-, Weiterbildungs-, Arbeitsrechts- und Softwarefragen
bis hin zur Zukunft der Arbeitswelt.
Über spring Messe Management GmbH
spring Messe Management veranstaltet Fachmessen für
Personalmanagement, Professional Learning, Corporate Health, Job and Career und
den Public Sector. Langjährige
Messe-Erfahrung, thematische Expertise und nachhaltige Kundenorientierung
machen die Veranstaltungen von spring zu etablierten Branchenplattformen.
spring-Fachmessen sind Seismographen für neue Produkte, Ideen und
Managemententwicklungen. Das Tochterunternehmen der Deutschen Messe AG ist in
vier Ländern vertreten: Deutschland, Österreich, Ungarn und Russland.
Pressekontakt:
Stefanie Hornung
Pressesprecherin „Zukunft Personal“
Tel. +49 621 70019-205
E-mail: s.hornung@messe.org
spring Messe Management GmbH
Güterhallenstraße 18a
68159 Mannheim
Internet:
www.personal-messe.de