Mittwoch, 29. Mai 2013

Mentoring für Studentinnen: Bain & Company fördert Studentinnen für einen erfolgreichen Karrierestart im Consulting

Hochbegabungspresse

·         Bewerbungsstart für die zweite Runde des 6-monatigen Mentoring Programms für Studentinnen

       Consultinginteressierte Studentinnen sollen in ihren Fähigkeiten bestärkt werden
·         Individuelles Mentoring unterstützt die Studentin bei ihrer Karriereplanung

München, 27. Mai 2013. Die internationale Managementberatung Bain & Company lädt Studentinnen aller Fachrichtungen ein, sich für BAIN MentorIN 2013 zu bewerben. Nach der erfolgreichen Einführung des Programms im vergangenen Jahr können sich consultinginteressierte Studentinnen ab sofort ganzjährig bewerben. Durch individuelle Förderung sollen junge, ambitionierte Studentinnen die Welt der Managementberatung kennenlernen.

„Das BAIN MentorIN Programm ist sehr hilfreich. Es ermöglichte mir Einblicke in die Welt der Beratung, die ich anders nicht erhalten hätte. Es ist spannend, viele erfolgreiche Frauen bei Bain kennenzulernen“, sagt eine Mentee des vergangenen Jahres. 2013 werden fortlaufend neue Mentees in das 6-monatige Programm aufgenommen, eine Bewerbung kann daher zu jedem Zeitpunkt erfolgen. Die Schirmherrschaft für das Programm hat Mareike Steingröver übernommen, Partnerin bei Bain & Company: „Der offene Austausch und das persönliche Kennenlernen mit einer erfahrenen Beraterin bieten die einmalige Chance für die Teilnehmerinnen, einen persönlichen Eindruck über die Arbeit als Beraterin und die individuellen Karrieremöglichkeiten bei Bain zu gewinnen.“

Internationale Kunden, projektbasiertes Arbeiten im Team, qualifizierte Weiterbildung, einmalige Vernetzung: Bain & Company bietet den Entfaltungsspielraum, den sich ambitionierte Absolventinnen für ihren Berufseinstieg wünschen. „Das BAIN MentorIN Programm gibt uns die Möglichkeit, Studentinnen zu vermitteln, dass die besonderen Stärken von Frauen im Consulting gefragter denn je sind“, so Mareike Steingröver. „Oftmals sind sich die hochqualifizierten Absolventinnen ihrer Beratungsqualitäten gar nicht bewusst und wagen den ersten Schritt einer Bewerbung nicht – das wollen wir ändern!“

Was erwartet die Bewerberinnen?

Das BAIN MentorIN Programm basiert auf drei Säulen: individuelles Mentoring durch eine erfahrene Bain-Beraterin, diverse, auf den persönlichen Bedarf der Mentee abgestimmte Trainings sowie tiefe Einblicke in Beratungstools, die Projektarbeit und wertvolles Branchenwissen. Im Mittelpunkt des BAIN MentorIN Programms steht die Studentin mit ihren individuellen Bedürfnissen und Fragen: Karriereplanung, CV-Check und Tipps für Bewerbungsgespräche sind einige dieser Themen. Darüber hinaus kann die Studentin an Bain-internen Veranstaltungen auch speziell für Frauen teilnehmen. Der Blick hinter die Kulissen einer der drei weltweit führenden Managementberatungen ist dabei inklusive.

Was sollten die Bewerberinnen mitbringen?

Das BAIN MentorIN Programm richtet sich an herausragende, an Beratung interessierte Studentinnen aller Fachrichtungen ab dem vierten Semester. Neben exzellenten Noten, hervorragenden analytischen Fähigkeiten sowie erster Auslands- und Praxiserfahrung sollten sie Spaß daran haben, gemeinsam mit einem Team Ergebnisse zu erzielen.

Weitere Informationen zum Programm und Bewerbungsverfahren gibt es unter:  http://www.joinbain.de/de/events/bain_mentorin.htm

Bei Bain spielen Frauen seit jeher eine entscheidende Rolle in der Gestaltung der Kultur sowie für den Geschäftserfolg. Pionierinnen wie Orit Gadiesh, Global Chairman von Bain & Company, haben die einst von Männern dominierte Beratungsbranche verändert und mitgestaltet.


Bain & Company
Strategische Beratung, operative Umsetzung, messbare Ergebnisse: Mit diesem unternehmerischen Ansatz ist Bain & Company eine der Top 3 weltweit führenden Managementberatungen. Gemeinsam mit seinen Kunden arbeitet Bain darauf hin, klare Wettbewerbsvorteile zu erreichen und damit den Unternehmenswert nachhaltig zu steigern. Im Zentrum der ergebnisorientierten Beratung stehen das Kerngeschäft der Kunden und Strategien, aus einem starken Kern heraus neue Wachstumsfelder zu erschließen. Seit Gründung 1973 lässt sich Bain dabei an den Ergebnissen seiner Beratungsarbeit finanziell messen. Bislang waren Bain-Berater weltweit für über 4.900 große und mittelständische Unternehmen tätig. Insgesamt unterhält die Beratung 48 Büros in 31 Ländern und beschäftigt 5.400 Mitarbeiter, 600 davon im deutschsprachigen Raum. www.bain.de, www.bain-company.ch


Pressekontakt:
Leila Kunstmann-Seik, Bain & Company Germany, Inc., Karlsplatz 1, 80335 München

Tel.: +49 (0)89 5123 1246, Mobil: +49 (0)151 5801 1246, E-Mail: leila.kunstmann@bain.com