· Wissenschaftler der City University
of New York legen umfassende Studie zur Effektivität der Babbel-Spanischkurse
vor
· Absolute Anfänger erreichen nach 15
Stunden Spanischlernen den Wissensstand eines College-Semesters
· Studie schafft Transparenz bezüglich
der Leistung digitaler Sprachlernangebote
New York / Berlin, 29. September 2016 – Babbel, der
schnellste Weg, eine neue Sprache zu sprechen, veröffentlicht die Ergebnisse
einer unabhängigen Studie zur Effektivität seiner Spanischkurse. Über einen
Zeitraum von zwei Monaten untersuchten auf Sprachlern-Apps spezialisierte
Forscher der City University of New York (CUNY) und der University of South
Carolina den Lernfortschritt von 391 Probanden aus Deutschland und den USA. Die
Spanischkenntnisse der Teilnehmer wurden jeweils zu Beginn und zum Ende der
Studie mithilfe des WebCAPE-Test geprüft. WebCAPE ist an vielen amerikanischen
Universitäten der Standardtest, um die Sprachkenntnisse von Studierenden zu
überprüfen und sie entsprechenden Semestern zuzuordnen. Darüber hinaus wurde
WebCape bereits wiederholt zur Evaluierung von Sprachlern-Apps eingesetzt.
Die wichtigsten Ergebnisse der Babbel-Effektivitätsstudie in
Kürze:
· „Anfänger, die keinerlei Vorwissen im
Spanischen haben, benötigen durchschnittlich 15 Lernstunden über einen Zeitraum
von zwei Monaten, um den Wissensstand eines Spanisch-Semesters [an einem
US-College] zu erreichen.“
· „Im Gesamtdurchschnitt benötigen
Nutzer 21 Lernstunden über einen Zeitraum von zwei Monaten um die Anforderungen
eines College-Spanisch-Semesters zu erfüllen.“
· „Die durchschnittliche Lernzeit der
finalen Studienteilnehmer betrug ca. 19 Stunden bzw. etwas über zwei Stunden
pro Woche.“
· „Das Lernen mit der Sprachlern-App
Babbel funktioniert ähnlich gut für alle Nutzer, unabhängig von Geschlecht,
Alter, Muttersprache, Bildung, Beschäftigung und sozialer Herkunft.“
· „Es existieren lediglich eine
Handvoll Studien, die die Wirksamkeit von Sprachlern-Apps unabhängig messen.
Unter den getesteten Sprachlern-Apps schneidet Babbel bisher als Beste ab.“ [1]
Die Studie schafft erstmals Transparenz bezüglich der
Leistung vieler verschiedener Sprachlernangebote und bietet so auch eine
Entscheidungshilfe für Nutzer.
„Viele Lerner wissen nicht genau, was sie von einer
Sprachlern-App erwarten können“, sagt Markus Witte, Gründer und CEO von
Babbel. „Das wollen wir ändern und veröffentlichen mit der
Babbel-Effektivitätsstudie eine Orientierungshilfe. Neben Effektivität geht es
Sprachlernern aber vor allem darum, ihre persönlichen Ziele und Vorstellungen
zu erreichen, sei es der nächste Karriereschritt oder der Smalltalk im Urlaub.
Den Nutzern dabei zu helfen ihren individuellen Erfolg zu erreichen, ist unser
Hauptanliegen.“
Wesentlich für jeden Lernenden ist es, ein Gespräch in der
neuen Sprache führen zu können. Auch das wurde in der
Babbel-Effektivitätsstudie geprüft: Ganze 81 % der Studienteilnehmer
bestätigen, dass sie mit Babbel ihre Kommunikationsfähigkeit in Spanisch verbessern
konnten. Dies stützt das Ergebnis einer im Januar 2016 von Babbel
veröffentlichten Umfrage: 73 % der 45.000 Befragten gaben an, dass sie sich
nach fünf Stunden mit der Babbel-App in der Lage fühlten, eine einfache
Unterhaltung in einer neuen Sprache zu führen.
Die überdurchschnittlich hohe Zufriedenheit der
Studienteilnehmer mit der Babbel-App spiegelt sich zusätzlich im Net Promoter
Score (NPS) wieder. Dieser Wert, der sowohl Loyalität wie auch Wertschätzung
und Bereitschaft zur Weiterempfehlung berücksichtigt, liegt laut der Studie bei
+59,3. Der Marktdurchschnitt für Software und Apps liegt bei +28. Da es sich
bei Babbel um ein kostenpflichtiges Angebot handelt, fällt das Ergebnis umso
mehr ins Gewicht.
Karen Plemons, Head of User Research bei Babbel,
sieht den Grund in dem direkten Nutzen, den Babbel seinen Lernern bietet: „Im
Gegensatz zu anderen, ebenfalls von den Wissenschaftlern untersuchten
Online-Sprachlernangeboten basiert die Babbel-Methodik auf der Kombination aus
erprobter Didaktik und innovativer Technologie. Alle Babbel-Kurse basieren auf
alltagsnahen Dialogen, die es dem Lerner ermöglichen, möglichst schnell eigene
Kommunikationsziele zu erreichen.“
Auch die Gültigkeit des Babbel-Anspruchs, Sprachenlernen für
jedermann zu ermöglichen, konnte durch die Studie nachgewiesen werden. Die
Forscher ermittelten, dass soziodemografische Kriterien wie soziale Herkunft,
Geschlecht, Alter, Muttersprache, Bildung und Beschäftigung keine statistisch
relevanten Auswirkungen auf den Lernfortschritt der Studienteilnehmer hatten.
Die Babbel-Nutzerumfrage von 2016 kann unter folgendem Link
eingesehen werden: http://press.babbel.com/de/releases/2016-01-21-Wie-lernt-die-Welt-Babbel-veroeffentlicht-Online-Lern-Report-2016.html
Die vorherigen Studien von Vesselinov/Grego stehen hier zum
Download bereit: http://comparelanguageapps.com
Über Babbel:
Babbel macht es einfach, eine neue Sprache zu lernen und
schnell zu sprechen. So trauen sich ganze 73 Prozent der befragten Kunden zu,
schon ein einfaches Gespräch führen zu können, nachdem sie nur fünf Stunden mit
Babbel gelernt haben.
Auf der Basis von sieben Ausgangssprachen können Kunden mit
Babbel zwischen 14 verschiedenen Lernsprachen wählen. Ob im Web oder unterwegs
mit den Mobil-Apps für iOS und Android: Babbel passt in jeden Alltag. Die
kurzen Lektionen orientieren sich stets an nützlichen Themen: Egal, ob es darum
geht, sich vorzustellen oder im Restaurant zu essen – Lernende üben von Anfang
an, echte Unterhaltungen zu führen. In abwechslungsreichen Übungen werden dabei
gleichzeitig Grammatik, Vokabular und Aussprache trainiert. Spielerische
Elemente, sogenannte Game Mechanics, sorgen dafür, dass die Nutzer Spaß am
Lernen haben und motiviert bleiben, um ihre Ziele zu erreichen. So lernen sie
durchschnittlich weit länger als zwölf Monate mit Babbel. Von einem
professionellen Didaktik-Team aus über 100 Sprachwissenschaftlern und
Sprachlehrern wird jeder Kurs spezifisch für die jeweilige Sprachkombination
erstellt. 2016 kürte das Fast Company Magazine Babbel zur weltweiten Nummer
eins der innovativsten Firmen des Bildungsbereiches.
Babbel wurde 2007 von Markus Witte (Chief Executive Officer)
und Thomas Holl (President Babbel Inc.) gegründet. Heute besteht das Team aus
mehr als 400 Mitarbeitern aus 36 Ländern an den Standorten Berlin und New York.
Ganz ohne Werbung und mit einem transparenten Abomodell steht für das
Unternehmen im Fokus, Nutzern dabei zu helfen, eine neue Sprache schnell
sprechen zu können. 2016 vermeldete die Firma über eine Million zahlende
Kunden.
Weitere Informationen finden Sie auf Babbel.com.
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[1] Vesselinov, R. and Greco, J. The Babbel Efficacy Study.
New York 2016