Presseportal für Hochbegabung
- Internationale TechSmith-Umfrage untersucht Videokonsum
- Experten-Tipps zur Erstellung eigener Profi-Videos
Berlin, 06.08.2013 - Lustige
Tiervideos, Musikclips oder Anleitungen: Mit der Verbreitung von schnellen
Breitbandverbindungen und sozialen Netzwerken hat auch die Anzahl und
Popularität von Videos zugenommen, die wir uns am Computer ansehen. Doch was
macht ein Video eigentlich erfolgreich und wie kann man ein solches Video
selbst erstellen?
TechSmith,
ein Experte von Software für Video- und Bildschirmaufnahmen, hat in einer
Umfrage die Gewohnheiten und Vorlieben von Videonutzern untersucht.
International wurden dazu mehr als 1900 Menschen online befragt, welche und wie
viele Videos sie gewöhnlich ansehen und was ihnen dabei besonders wichtig ist.
Ergebnisse der Studie:
·
Unterhaltung: 48 Prozent der Befragten geben an, Videos
am häufigsten zur Unterhaltung anzusehen. 16 Prozent tun dies zwei- bis fünfmal
pro Woche, acht Prozent mehr sogar mehrmals täglich.
·
Videolänge: Dabei ist ihnen vor allem die Länge des
Videos wichtig. Während ein lustiger Clip idealerweise ein bis drei Minuten
lang sein sollte, sind Schulungsvideos der Mehrheit nach zwischen vier und
sechs Minuten lang.
·
Verbreitung: Am häufigsten werden Videos immer noch per
Mail weitergegeben. Diese Art der Verbreitung nutzen die meisten Befragten
häufiger als Social Media-Kanäle oder persönliche Empfehlungen.
·
Lehrvideos: Ein ideales Lehrvideo muss kurz, klar
verständlich und einfach zu verstehen sein. Für Anleitungen werden besonders
Filme mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die man an den entscheidenden
Stellen auch kurzzeitig stoppen kann, bevorzugt.
·
Elemente des Videos: Als Eigenschaften eines gelungenen
Videos wurden sowohl für lustige als auch für info rmative Videos der Einstieg mit einem Intro,
Hintergrundmusik sowie Humor genannt.
Wie erstelle ich mein eigenes Meisterstück?
Tipps für die Erstellung professioneller Videos
Teilen Sie ein längeres Video in bestimmte
Kapitel ein oder erstellen Sie mehrere Kurzvideos, die zu einer Serie gehören.
Dies ist vor allem für komplizierte Anleitungen hilfreich, bei denen der
Zuschauer sich das Video Schritt für Schritt ansehen möchte.
|
Informative Videos werden hauptsächlich
aufgrund eines speziellen Themas ausgesucht. Konzentrieren Sie sich daher auf
einen bestimmten Bereich ohne zu viele Themen miteinander zu vermischen.
|
Verwenden Sie passende Musik.
Videobearbeitungsprogramme wie Camtasia
bieten eine Auswahl an frei lizensierten Liedern, die Sie für Ihre Videos
verwenden können.
| |
|
Nutzen Sie Special Effects: Sei es bei
Lehrvideos aber auch witzigen Clips – das Hervorheben bestimmter Elemente im
Video durch Zoom oder bestimmte Markierungen erhöht die Aufmerksamkeit der
Zuschauer. Videobearbeitungsprogramme bieten dafür eine Reihe von
Animationen, Grafiken und Callouts, die im Video eingesetzt werden können.
Langweilige Schulungsvideos? Videos, die
zum Mitmachen auffordern, halten den Zuschauer auf Trab. Das Einfügen von
Quizfragen, deren richtige Antwort an die Fortsetzung des Films geknüpft ist,
stellt die intensive Beschäftigung mit der jeweiligen Materie sicher.
|
Über TechSmith
Die TechSmith Corporation wurde 1987 in East Lansing, Michigan/USA gegründet und entwickelt benutzerfreundliche Software-Programme, mit denen digitale Inhalte aufgenommen und bearbeitet werden können. Informationen und Wissen lassen sich so in ansprechenden Multimedia-Formaten vermitteln, die visuelles Lernen und effiziente Kommunikation und Erfahrungsaustausch ermöglichen. TechSmith-Lösungen werden in mehr als 180 Ländern weltweit verkauft und von 68 Prozent aller deutschen Top 100 Unternehmen genutzt. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.techsmith.de
Die TechSmith Corporation wurde 1987 in East Lansing, Michigan/USA gegründet und entwickelt benutzerfreundliche Software-Programme, mit denen digitale Inhalte aufgenommen und bearbeitet werden können. Informationen und Wissen lassen sich so in ansprechenden Multimedia-Formaten vermitteln, die visuelles Lernen und effiziente Kommunikation und Erfahrungsaustausch ermöglichen. TechSmith-Lösungen werden in mehr als 180 Ländern weltweit verkauft und von 68 Prozent aller deutschen Top 100 Unternehmen genutzt. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.techsmith.de
Pressekontakt:
Schwartz Public Relations
Simone Wenderlein / Sven
Kersten-Reichherzer / Matthias Stollberg
Sendlinger Straße 42 A
D-80331 München
Tel.: +49 (0)89-211 871-43 /
-36 / -35
Web: www.schwartzpr.de