Freitag, 16. August 2013

Lernen statt Ferien: 100 Gymnasiasten aus ganz Deutschland besuchten Schülerakademie der Zeppelin Universität


ZU-Vizepräsident Tim Göbel (M.) begrüßte die rund 100 Teilnehmer 
aus ganz Deutschland, Österreich und Tschechien zur 
Schülerakademie an der ZU

Presseportal für Hochbegabung

Friedrichshafen. Lernen während andere Ferien machen: Das sagten sich jetzt rund 100 Gymnasiasten aus ganz Deutschland, Österreich und Tschechien. Gemeinsam absolvierten die Oberstufenschüler Deutschland größte universitäre Schülerakademie an der Zeppelin Universität (ZU).

Aus der Region vertreten waren dabei Schülerinnen und Schüler des Graf-Zeppelin-Gymnasiums Friedrichshafen, des Montfort-Gymnasiums Tettnang, des Albert-Einstein-Gymnasiums Ravensburg, des Droste-Hülshoff-Gymnasiums Meersburg, der Constantin-Vanotti-Schule Überlingen und der Friedrich-Schiedel-Schule in Wangen. „Der offene Umgang mit anderen Schülern und anspruchsvollen wie inspirierenden Themen hat uns gut gefallen“, berichten Ben Fuhrmann und Manuel Hecht vom Häfler Graf-Zeppelin-Gymnasiums über ihre Erfahrungen während der Schülerakademie, „das war Bildung auf Hochschulniveau – und alles fast vor der Haustür“. Gemeinsam waren die Teilnehmer unter zahlreichen Interessenten ausgewählt worden.

Eine Woche lang befassten sich die Schülerinnen und Schüler  – sie kamen von Pinneberg bis zum österreichischen St. Pölten, von Pforzheim bis Prag nach Friedrichshafen - in Seminaren, Workshops und Abendveranstaltungen mit aktuellen Fragen aus Wirtschaft, Politik, Medien und Gesellschaft und suchten gemeinsam mit Professoren und Dozenten der ZU nach Antworten. Dabei ging es um die vier Themenfelder „Diversity Management: Wie sollen Organisationen mit Vielfalt umgehen?“, „Politik und Medien: Beste Freunde oder liebste Feinde?“, „Open Government: Wie funktioniert Bürgerbeteiligung im Web 2.0?“ und „Soziologie: Überleben und Unterleben in sozialen Ordnungen?“. Die Schüler lernten dabei das universitäre Arbeiten kennen mit vorbereitender Lektüre, Seminaren und anschließenden Gruppenarbeiten. Geleitet wurden die Akademiekurse von ZU-Professoren wie Wirtschaftswissenschaftler Christian Opitz und Soziologin Maren Lehmann sowie dem Kulturwissenschaftler Martin Herbers und den Verwaltungswissenschaftlern Katharina Große und Christian Geiger.

Die Schülerakademie der ZU wurde 2008 gegründet und hat sich inzwischen zur größten ihrer Art in Deutschland entwickelt. Die ZU will damit Schüler frühzeitig für ein Studium begeistern und zugleich einen Beitrag im Sinne von „Integration durch Bildung“ leisten, indem sie auch besonders Schülerinnen und Schüler aus Familien ohne akademischen Hintergrund dazu motivieren möchte, ein Studium aufzunehmen. Gefördert wird die Schülerakademie an der ZU durch die Vodafone Stiftung Deutschland. Sie vergibt Teilstipendien für alle Teilnehmer.


Kontakt
Zeppelin Universität
zwischen
Wirtschaft Kultur Politik

Rainer Böhme
Leitung Universitätskommunikation
Am Seemooser Horn 20
D-88045 Friedrichshafen | Bodensee

Tel: +49 7541 6009-1191
Fax: +49 7541 6009-1199
E-Mail: rainer.boehme@zu.de

Home: www.zu.de