Montag, 1. Juli 2013

Neustart: Bundeswettbewerb Fremdsprachen geht aufgefrischt in die nächste Runde – Anmeldungen ab sofort möglich

Hochbegabungspresse

Schlanker, schöner, klarer: Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen startet runderneuert in das Wettbewerbsjahr 2013/2014. Die Anmeldung ist einfacher, die Struktur übersichtlicher. Schüler, die dabei sein möchten, müssen sich ab sofort nur noch entscheiden, ob sie ihr Sprachtalent SOLO oder im TEAM unter Beweis stellen wollen.
Online-Anmeldungen sind ab sofort möglich unter www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de .

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen ist einer der traditionsreichsten Schülerwettbewerbe in Deutschland. Schon seit 1979 fördert er junge Leute, die Spaß an fremden Sprachen und Kulturen haben. Mehr als 15.000 Sprachtalente gehen jedes Jahr ins Rennen um den Bundessieg. „Wir möchten so viele sprachbegeisterte Jugendliche wie möglich identifizieren, motivieren und fördern“, sagt Bernhard Sicking, Leiter des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen. „Die vereinfachte Struktur soll ihnen den Schritt zur Teilnahme ein Stück weit erleichtern.“

Mitmachen lohnt sich: Den Siegern winken Stipendien der Studienstiftung des deutschen Volkes, Geldpreise und Sprachreisen nach China, in die USA oder Südamerika. Auf alle Teilnehmer warten spannende Herausforderungen, bei denen sie ihre Fremdsprachenkenntnisse neu entdecken und entwickeln können. Denn beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen geht es nicht nur um Grammatik- und Vokabelwissen. Ebenso wichtig sind Offenheit, Kreativität und Lust am Argumentieren. In welcher Sprache sie antreten, entscheiden die Teilnehmer selbst. Die Auswahl ist groß – sie reicht von Englisch über Spanisch bis hin zu Altgriechisch.

Mehr Infos zu den Kategorien TEAM und SOLO, zu den Sprachen und zu den Preisen gibt es unter www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de.
Anmeldeschluss ist der 6. Oktober 2013.

Träger des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen ist Bildung & Begabung, das Zentrum für Begabungsförderung in Deutschland. Mit Informationsangeboten, Fachtagungen und Förderformaten unterstützt Bildung & Begabung Talente und Talentförderer in der ganzen Bundesrepublik. Hauptförderer sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft. Schirmherr ist der Bundespräsident. 

Medienkontakt:
Birgit Lüke, Tel. (0228) 9 59 15-62
Dirk Lichte, Tel. (0228) 9 59 15-61