Freitag, 24. Mai 2013

Weltspieltag: Spielen auf dem Spielplatz bildet




Hochbegabungspresse  

Am 28. Mai 2013 ist Weltspieltag. Unter dem Motto „Spielen bildet“ wird an diesem Tag mit über 200 Aktionen auf das Thema Spiel aufmerksam gemacht. Auch Eltern sind aufgerufen, sich bewusst Zeit für ihre Kinder zu nehmen und mit ihnen zu spielen – denn spielen macht nicht nur Spaß, sondern „Spielen bildet“.

Für Holger Hofmann, Initiator des Weltspieltages und Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerks, sind Spiel und Bildung nicht voneinander zu trennen und das soll das diesjährige Motto des Weltspieltages noch einmal bewusst zu Ausdruck bringen. Kinder „sind motiviert, Dinge zu erforschen. Und die kindliche Neugier sowie der kindliche Spieltrieb führen zu Lernergebnissen, die zwar beiläufig entstehen, die aber ganz wesentlich sind“, betont Hofmann.

Kinder spielen zwar überall, aber auch oft auf Spielplätzen. Deshalb sind Spielplätze wichtige Lernorte. Wie stark der Bildungseffekt auf einem Spielplatz ist, hängt allerdings auch von der Qualität des Spielplatzes ab. Kommen die Kinder auf dem Spielplatz mit Natur in Berührung? Regt der Spielplatz die Kinder an, miteinander zu agieren? Bietet der Spielplatz vielfältige Bewegungsmöglichkeiten? Lädt der Spielplatz zum längeren Verweilen ein? Das sind Fragen, die man sich, ginge es nach Hofmann, bei der Konzeption eines Spielplatzes unbedingt stellen sollte.

Noch werden diese Fragen, auch von den Spielplatzverantwortlichen in den Kommunen, zu selten gestellt. Hofmann kritisiert: „Es fehlt eine Kernkompetenz, die in den Kommunen und auf Landes- und Bundesebene dafür sorgt, dass das Thema Spiel zentrale Beachtung findet und weiterentwickelt wird.“ Und so trägt auch der Weltspieltag wesentlich dazu bei, das Bewusstsein bei allen Beteiligten dafür zu schaffen, nicht nur sichere, sondern auch qualitative hochwertige Spielplätze zu schaffen, damit „Spielen bildet“.

Das Interview mit Holger Hofmann zum Weltspieltag unter:

Spielplatztreff.de feiert am Weltspieltag sein 4. Online-Jubiläum. Deshalb lohnt sich ein Spielplatzbesuch für Eltern und Kinder gleich doppelt. Denn wer bis zum 03. Juni 2013 einen Spielplatz auf spielplatztreff.de bewertet oder einträgt, gewinnt mit ein bisschen Losglück tolle Preise von Playmobil, Jako-o, D-Toy, limango, tausendkind und meinLiLaLu.

Alle Infos zur Aktion: 
Spielplatztreff.de ist die bundesweite Bewertungsplattform für Spielplätze. Hier können Eltern und alle anderen Kinderspielbegeisterten selbst aktiv werden, indem sie Spielplätze eintragen, beschreiben, bewerten, Fotos von Spielplätzen hoch laden, nach Spielplätzen in der Nähe suchen und sich mit anderen Spielplatzfans austauschen. Im Spielplatztreff-Blog gibt es aktuelle Informationen rund ums Thema Spielplätze.

Kontakt:
Spielplatztreff GbR, Bettina Schilling, Josef-Bayer-Str. 10, 50733 Köln