Donnerstag, 23. Mai 2013

Studentenwerke ermöglichen kulturelle Bildung im Studium


Hochbegabungspresse  



·         Heute bundesweiter Aktionstag „Kultur gut stärken“
·         Deutsches Studentenwerk (DSW) stellt Kulturangebote der Studentenwerke vor
·         27 Studentenwerke bieten kulturelle Workshops und Kurse für Studierende
·         Bundesweit 27 von den Studentenwerken betriebene oder unterstützte Theaterbühnen für und mit Studierenden
·         DSW-Generalsekretär Achim Meyer auf der Heyde: „Studentenwerke ermöglichen und fördern kulturelle Bildung im Studium“

Berlin, 21. Mai 2013. Zum heutigen bundesweiten Aktionstag „Kultur gut stärken“ stellt das Deutsche Studentenwerk (DSW) das vielfältige Kulturangebot der 58 Studentenwerke für die Studierenden vor.

„Die Studentenwerke ermöglichen und fördern die kulturelle  Bildung im Studium, mit Kursen und Infrastruktur, mit Geld und Ausrüstung“, erklärt Achim Meyer auf der Heyde, der Generalsekretär des Deutschen Studentenwerks, in welchem die Studentenwerke organisiert sind.

Gemäß einer DSW-Übersicht bieten 27 Studentenwerke kulturelle Kurse und Workshops, in denen sich die Studierenden selbst künstlerisch erproben können. Bundesweit betreiben oder unterstützen die Studentenwerke 27 Theaterbühnen; die mithin bekanntesten sind das Theater im Sechseckbau in Kiel des Studentenwerks Schleswig-Holstein sowie das Theater an der Universität Regensburg des Studentenwerks Niederbayern/Oberpfalz.

22 Studentenwerke verleihen technisches Equipment an kulturell aktive Studierende. Die Studentenwerke fördern 21 Studentenclubs, 37 studentische Kulturgruppen und 18 studentische Radiosender. Es gibt 20 Kneipen mit Kulturprogramm und 27 kulturelle Festivals oder Wettbewerbe für Studierende.

„Die kulturelle Förderung der Studierenden ist Aufgabe der Studentenwerke in allen Bundesländern“, so Meyer auf der Heyde. „Die hohe Nachfrage der Studierenden zeigt: Sie wollen und brauchen Kultur im Studium.“

Trotz abnehmender Unterstützung durch die Länder gelinge es den Studentenwerken, an den Hochschulen eine kulturelle Infrastruktur für Studierende aufrecht zu erhalten, würdigt Meyer auf der Heyde die Kulturarbeit der Studentenwerke. „Das ist ein Kulturgut, das unbedingt gestärkt werden muss.“


Kulturangebote der Studentenwerke auf den Seiten 78/79 dieser DSW-Publikation:


Stefan Grob
Referatsleiter Presse/Kultur
Stellvertreter des Generalsekretärs
Deutsches Studentenwerk
Monbijouplatz 11
10178 Berlin
Tel: 030-29 77 27-20
Mobil: 0163 29 77 272
Fax: 030-29 77 27-99
PC-Fax: 030-29 77 27-55 20

4.6., Mensa Nord, Berlin: „zu gut für die Tonne!“