Dienstag, 7. Mai 2013

Chicago Booth: neue Stipendien für gemeinnützige Unternehmen




Hochbegabungspresse

Mai 2013 - Um die Wettbewerbsfähigkeit gemeinnütziger Organisationen zu unterstützen, vergibt die Booth School of Business der Chicago Universität von nun an jährlich vier Vollstipendien für NPO-Führungskräfte, die es diesen ermöglichen sollen, gemeinsam mit Führungskräften gewinnorientierter Firmen einwöchige Ausbildungsprogramme zu besuchen.

Die Stipendien sind für Kandidaten bestimmt, die nicht über die erforderlichen Ressourcen für die Teilnahme an den Programmen für Führungskräfte der Chicago Booth verfügen. Die Studiengebühr für einen einwöchigen Kurs beträgt normalerweise 8.675 US-Dollar.

„Wir hoffen, dass Führungskräfte von NPOs nach einer Woche intensiven Lernens an unserer Fakultät ihre Institutionen effizienter leiten können“, erklärt Sunil Kumar, Dekan der Chicago Booth.

„Diese neuen Stipendien ergänzen die Anstrengungen unserer Social Enterprise Initiative, die Studenten beim Gründen und Ausbauen von Unternehmen im sozialen Sektor unterstützt. Wir bringen an Führungspositionen interessierte Absolventen mit NPOs zusammen und fördern Studenteninitiativen und Karrierepläne im sozialen Bereich“, betont Kumar. „Der gemeinnützige Bereich kann von bewährten, marktorientierten Ideen und optimierten Vorgehensweisen des gewinnorientierten Sektors profitieren.“

In vier Bereichen werden Stipendien vergeben: Finanzen, Leadership, Marketing und Vertrieb sowie Strategie. In jedem dieser Bereiche stehen verschiedene Seminare zur Auswahl. So werden im Bereich Leadership u. a. die Seminare Grundlagen erfolgreichen Managements, High Performance Leadership und Verhandlungs- und Entscheidungsstrategien angeboten.

Bei den Kandidaten für das Harry L. Davis Executive Education Stipendium für NPO-Führungskräfte sollte es sich nach Aussage der Schule um die Hauptverantwortlichen für die Konzept-, Strategie- und Programmentwicklung ihrer Organisationen handeln.

Das Bewerbungsverfahren sieht vor, dass die Führungskräfte schriftlich darlegen, inwiefern das Stipendium ihre Führungskompetenzen verbessern und ihrer Organisation dabei helfen wird, aktuelle Herausforderungen zu bewältigen. Bewerber müssen zudem ein Empfehlungsschreiben des Vorstandsvorsitzenden ihres Unternehmens vorlegen.

Die Stipendien sind nach dem früheren Chicago Booth Vize-Dekan Harry L. Davis, Professor für Creative Management, benannt.

Weitere Informationen über Stipendien, Bewerbungskriterien und das Auswahlverfahren sowie die Bewerbungsunterlagen zum Download finden Sie unter http://hld.chicagoexec.net.


Pressekontakt: Dirk Hermanns, Noir sur Blanc
Tel. +33 (0)1 41 43 72 76 / E-Mail: dhermanns@noirsurblanc.com


Über die Booth School of Business der Chicago Universität

Die Booth School of Business der Universität Chicago ist eine der weltweit führenden Business Schools, die im Ranking stets einen Platz unter den zehn und häufig unter den fünf Besten innehat. Die Fakultät verfügt über zahlreiche bekannte Persönlichkeiten. Abgänger der Chicago Booth bekleiden in den USA und weltweit Schlüsselpositionen. Der Ansatz der Management-Lehre unterscheidet sich an der Chicago Booth von den üblichen Methoden durch die äußerst effiziente Wissensvermittlung, ihre Strenge und den praktischen Umgang mit den neuen Herausforderungen des Wirtschaftslebens.

Die Fakultät bietet MBA-Programme als Ganz- und Teilzeitstudium, ein PhD-Programm und offene Einschreibungsmöglichkeiten für Weiterbildung von Führungskräften sowie maßgeschneiderte Programme für Unternehmensführung. Die Fakultät verfügt über Hochschulanlagen in London, Chicago und Singapur. Zurzeit sind 1.162 MBA-Vollzeit- und 2.012 MBA-Teilzeitstudenten eingeschrieben. 190 von ihnen studieren in London; 123 sind PhD-Studenten. Aus der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät gingen sechs Nobelpreisträger hervor. Zu den erfolgreichsten Absolventen gehören James A. Rasulo, Vorstandsvorsitzender und CEO, Walt Disney Company; Bart Brecht, ehemaliger CEO, Reckitt Benckiser plc; Brady Dougan, CEO, Credit Suisse sowie David Booth, Gründer und Präsident von Dimensional Fund Advisors. Für ihn wurde die Schule 2008 umbenannt. http://www.chicagogsb.edu