Samstag, 18. Mai 2013

Bilingualer Unterricht vermittelt gleichzeitig Sprachkompetenz und Fachinhalte


Hochbegabungspresse  


Titel:

Bilingualer Unterricht vermittelt gleichzeitig Sprachkompetenz und Fachinhalte
Text-/Bildmaterial:
Übersicht am Ende der Presseinformation oder
unter www.htcm.de/kk/schulstiftung/
Kontakt:
Münchner Schulstiftung – Ernst v. Borries –
Tel.: +49 89 891244-0
Presseagentur:
HighTech communications GmbH • Brigitte Basilio
Tel.: +49 89 500778-20 • B.Basilio@htcm.de


Obermenzinger Gymnasium: bilingualer Zug ab September 2013

München, 16. Mai 2013 – Das Obermenzinger Gymnasium, ein staatlich anerkanntes wirtschafts- und sozialwissenschaftliches Gymnasium mit wirtschaftswissenschaftlichem Profil und sprachlichem Zweig, bietet zusätzlich ab dem kommenden Schuljahr einen bilingualen deutsch-englischen Zug an. Das in einer der beiden 5. Klassen beginnende Angebot steht allen Kindern aus bilingualen Grundschulen oder englischsprachigen Familien offen. Interessierte Schüler mit anderem Hintergrund können an einem Sprachtest teilnehmen. Englischsprachige Kinder bekommen einen Nachführungsunterricht im Fach Deutsch angeboten.

Das im grünen Stadtteil gelegene Obermenzinger Gymnasium ist eine Ganztagsschule mit einer freundlichen, familiären Atmosphäre, in der sich in einem rhythmisierten Tagesablauf Unterrichtszeiten, Lern- und kreative Zeiten abwechseln. Auf individuelle Förderung wird besonderer Wert gelegt, so auch im neuen bilingualen Zug. Hier ist in der Unterstufe und Mittelstufe in den Kernfächern neben dem Fachlehrer immer auch ein pädagogischer Assistent im Unterricht dabei. Der pädagogische Assistent der bilingualen 5. Klasse wird ein englischsprachiger Native Speaker sein.

Integrierter Sprach- und Fachunterricht

Die zugrunde liegende Methode des neuen zweisprachigen Unterrichts am Obermenzinger Gymnasium ist CLIL (Content and Language Integrated Learning). Dabei sind Elemente der Arbeitssprache, die für das jeweilige Sachthema wichtig sind, Teil des Unterrichts, die Kinder lernen die jeweiligen Fachterminologien. Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass Sprach- und Sachunterricht gleichermaßen von dieser Methode profitieren. Dank der notwendigen sprachlichen Verlangsamung wird eine größere Vertiefung in den Fachbegriffen und Fachinhalten erreicht. Umgekehrt wird Sprache mit authentischen Inhalten besser und leichter gelernt. Die Motivation der Schüler steigt, zudem trägt die Möglichkeit, in einer anderen Sprache zu denken, zur Steigerung der kognitiven Fähigkeiten allgemein bei und fördert auch die Muttersprache.

Interessenten am bilingualen Zug können unter der Telefonnummer 089 891244-0 einen Gesprächstermin vereinbaren.

Über „Münchner Schulstiftung – Ernst v. Borries –"
Die gemeinnützige Stiftung wurde von Ernst v. Borries, dem Schulverein Obermenzinger Gymnasium und der Privatgymnasium Dr. Florian Überreiter GmbH gegründet. Stiftungszweck ist die Übernahme der Trägerschaft von Bildungs- und Erziehungseinrichtungen, die den Prämissen der Erziehung zur sozialen Verantwortung, zum europäischen Gedanken und einer leistungsorientierten Individualpädagogik in angstfreier Lernatmosphäre Rechnung tragen. 

Unter das Dach der Münchner Schulstiftung – Ernst v. Borries – gehören neben dem Obermenzinger Gymnasium und dem Privatgymnasium Dr. Florian Überreiter auch die bilinguale Jan-Amos-Comenius-Grundschule sowie das gleichnamige bilinguale Kinderhaus mit Kinderkrippe, Kindergarten und Ganztagsbetreuung.

Weitere Informationen unter www.muenchner-schulstiftung.de.

Münchner Schulstiftung – Ernst v. Borries – • Obermenzinger Gymnasium • Freseniusstraße 47 • 81247 München Deutschland • Tel.: +49 89 891244-0 • www.muenchner-schulstiftung.de




Bildmaterial
Download:
JPG | RGB | 300dpi | 2,0 MB

Das Obermenzinger Gymnasium bietet ab dem kommenden Schuljahr einen bilingualen deutsch-englischen Zug an.

Bildquelle: Münchner Schulstiftung – Ernst v. Borries –
Bildmaterial
Download:
JPG | RGB | 300dpi | 2,5 MB

Das Obermenzinger Gymnasium in der Freseniusstraße in München

Bildquelle: Münchner Schulstiftung – Ernst v. Borries –