Mittwoch, 27. März 2013

Fünfzehn Schulen für den Deutschen Schulpreis 2013 nominiert - Preisverleihung mit Bundeskanzlerin Merkel Anfang Juni in Berlin


Hochbegabungspresse


In Deutschland gibt es hervorragende Schulen. 15 von ihnen haben es jetzt in die Endausscheidung um den Deutschen Schulpreis geschafft. Die Jury hat sie auf ihrer Sitzung am 21. März 2013 für die diesjährige Preisverleihung in Berlin nominiert. Die Schulen kommen aus NRW (4), Schleswig Holstein (3), Niedersachsen (2), Baden-Württemberg (1), Berlin (1), Bremen (1), Rheinland-Pfalz (1), Sachsen (1) und Thüringen (1). Mit einer Delegation aus Schülern und Lehrern reisen sie am 3. Juni 2013 zur Verleihung des Deutschen Schulpreises nach Berlin. Bei der festlichen Veranstaltung mit Bundeskanzlerin Angela Merkel werden die Preisträger bekanntgegeben und ausgezeichnet.

Die 15 nominierten Schulen haben ein aufwendiges Bewerbungsverfahren durchlaufen und zuvor oft jahrelang an der Qualität ihrer Schulentwicklung gearbeitet. Auf Basis der Bewerbungsunterlagen hatte die Jury zunächst 20 Schulen ausgewählt, die im Januar und Februar von Juryteams vor Ort besucht und geprüft wurden. Nach den Schulbesuchen wurden jetzt die 15 Nominierten ausgewählt.

Von den 15 nominierten Schulen werden insgesamt sechs mit Preisen ausgezeichnet. Der Hauptpreis ist mit 100.000 Euro dotiert, vier weitere Preise mit je 25.000 Euro. Außerdem wird der „Preis der Jury“ in Höhe von ebenfalls 25.000 Euro verliehen. Alle Nominierten, die nicht zu den Preisträgern gehören, erhalten einen Anerkennungspreis von jeweils 2.000 Euro.

Über 1.000 Schulen haben sich seit dem Start des Programms im Jahr 2006 am Wettbewerb beteiligt. Die besten von ihnen zeichnen die Robert Bosch Stiftung und die Heidehof Stiftung jährlich mit dem Deutschen Schulpreis aus. Medienpartner sind der stern und die ARD. Grundlage des Wettbewerbs ist ein umfassendes Bildungsverständnis, das in sechs Qualitätsbereichen von der Jury geprüft wird: Leistung, Umgang mit Vielfalt, Unterrichtsqualität, Verantwortung, Schulleben und Schule als lernende Institution.

Durch den Deutschen Schulpreis ist inzwischen eine Bewegung guter Schulen entstanden. Alle ausgezeichneten Schulen gehören der Akademie des Deutschen Schulpreises an. Um die Erfahrungen und Ideen der Preisträger für die Schulentwicklung in Deutschland zu nutzen, entwickelt die Akademie spezielle Angebote wie Werkstätten und Hospitationen für Schulen, die weiter an sich arbeiten wollen. An den Veranstaltungen der Akademie und der vier Regionalteams des Deutschen Schulpreises haben allein im vergangenen Jahr mehr als 1.000 Vertreter von Schulen teilgenommen.
www.deutscher-schulpreis.de

Hinweise und Anlage:
- In der Anlage finden Sie die Liste der nominierten Schulen
- Der direkte Kontakt zu den Schulen kann vermittelt werden
Anhänge
Nominierte Schulen_Deutscher Schulpreis 2013.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Michael Herm

Kommunikation
Robert Bosch Stiftung GmbH
Heidehofstraße 31
70184 Stuttgart
Telefon: 0711/46084-29
Fax: 0711/46084-1029
michael.herm@bosch-stiftung.de
www.bosch-stiftung.de
Postfach 10 06 28
70005 Stuttgart

Nur noch neun Tage ...


Hochbegabungspresse

Inhalt

1.     GEDANKENtanken: Nur noch neun Tage ...
2.     Nächste Woche: 1. Bonner Leadership-Kongress
3.     GEDANKENtanken-Menü: Redner & Themen
4.     Ort & Datum: Wo & wann?
5.     Preise: Was investieren Sie?
6.     Öffentliche Termine 2013: Stefan live
7.     Der schlaue Spruch

Nur noch neun Tage ...

Liebe Schweinehundefreunde,
keine Sorge: Ich bin immer noch kein Freund von Mailings im Stile von "Kaufen Sie jetzt!", "Allerletztes Angebot!" oder "Nur noch heute gültig!". Allerdings ist mir bewusst, dass im Alltag so viel auf unser Bewusstsein einprasselt, dass manche Info durchrutscht, wenn sie nicht mit einem besonderen Marker versehen ist. Und wenn Ihnen die folgenden beiden Infos hier durchrutschen sollten, wäre ich untröstlich:

1.) Schon nächste Woche Freitag findet der 1. Bonner Leadership-Kongress statt!

2.) Sie können sich nur noch neun kurze Tage einen Platz sichern!

Und weil wir da ein wirklich klasse Event auf die Beine gestellt haben, und ich mir sicher bin, dass Sie begeistert sein werden, falls Sie teilnehmen, sehen Sie mir bi tte nach, dass ich diesen Newsletter ein wenig "marktschreierisch" betitelt habe. Immerhin können Sie noch live mit dabei sein!

Eine kleine Enttäuschung habe ich leider auch für Sie: Wir werden die Vorträge vom 1. Bonner Leadership-Kongress NICHT (wie bei den Rednernächten üblich) als Videos auf  www.gedankentanken.com veröffentlichen. Zwar werden wir einiges Videomaterial für unsere demnächst startende GEDANKENtanken-Akademie (bald mehr dazu) gewinnen. Allerdings werden wir von den Vorträgen nur kurze Ausschnitte zum freien Anschauen online stellen.

Also: Sind Sie Führungskraft, Selbstständige(r), Unternehmer(in)? Oder wollen Sie es werden?

Dann wünschen Sie sich möglicherweise:
  • Mehr Souveränität & Erfolg als Chef
  • Motivierte Mitarbeiter & engagierte Teams
  • Weniger Stress, Frust & Krankheitstage
  • Mehr Produktivität & bessere Ergebnisse
  • Glückliche Kunden & mehr Gewinn
Wenn Sie also Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in professioneller Führung verbessern und sich inspirieren lassen möchten, dann seien Sie am 5. April beim 1. Bonner Leadership-Kongress dabei! Schon nächste Woche Freitag ist es soweit!
Ihr
Dr. Stefan Frädrich


Nächste Woche: Jetzt buchen!

Freuen Sie sich auf DAS neue Business-Event im GEDANKENtanken-Stil!
  • Top Leadership-Know-how von Unternehmern, Experten, Praktikern:
  • Impulse und Strategien für Ihren Führungs- und Unternehmenserfolg
  • im exquisitem Ambiente des Kameha Grand Hotel in Bonn (Hotel des Jahres)

Am Freitag, den 5. April 2013 – für UnternehmerFührungskräfteSelbstständige
Buchen Sie gleich Ihre Karte(n)!
CHARITY: 10 Prozent der Einnahmen gehen als Spende an FLY & HELP (s.u.)
Freuen Sie sich auf die Themen: ZukunftsforschungMitarbeiterführung, Social-Media-Praxis, Charity, Gedächtnistraining, Kommunikations-Know-how, Selbstorganisation & Service

Redner & Themen

13.00 Uhr: Come together
13.45 Uhr: Begrüßung durch unsere charmante Moderatorin: Business- und Führungskräftecoach Frauke Ion
  • Begrüßung und Ausblick auf den Tag

Interview mit GEDANKENtanken-Initiator Dr. Stefan Frädrich:
  • Idee und Konzept von GEDANKENtanken.com
  • Bedeutung des 1. Leadership-Kongresses
GEDANKENtanken-Akademie: "So machen Sie aus Vorgesetzten Führungskräfte"
Stefan Frädrich stellt die neue GEDANKENtanken-Akademie vor: eine innovative Trainingsplattform, die Ihnen und Ihrem Team hochwertige und dennoch kompakte Führungskräfteseminare ermöglicht – online zum Selbststudium oder offline in neuartigen Präsenzseminaren.
Das Beste dabei: Ihre Dozenten sind allesamt Top-Experten, von deren Wissen Sie auf ungewohnt praktische Weise profitieren können. Lassen Sie sich überraschen!

14.15 Uhr: Erik Händeler "Die Geschichte der Zukunft: Wie das Sozialverhalten von heute den Wohlstand von morgen bestimmt"
Längst arbeiten die Maschinen alleine vor sich hin – Arbeit findet heute in der gedachten Welt statt: planen, organisieren, beraten, Wissen suchen, aufbereiten, Probleme durchdenken und lösen. Da der Einzelne aber nicht mehr alles überblicken kann, sind wir zunehmend auf andere angewiesen – und jeder wird wichtig für den Gesamterfolg.
Dieses neue Paradigma verändert Hierarchien und Sozialverhalten im Betrieb. Denn produktiver Umgang mit Wissen erzwingt Zusammenarbeit auf Augenhöhe, Transparenz, Versöhnungsbereitschaft, Authentizität statt Statusorientierung, Kooperationsfähigkeit und langfristige Orientierung. Ein Blick auf vergangene Strukturzyklen, in denen etwa die Dampfmaschine oder das Auto die Wirtschaft antrieben, offenbart: Stets gab es ganz bestimmten Erfolgsmuster, die zu Produktivität und Wohlstand führten. Erik Händeler ist sich sicher: Wenn wir die heutigen Erfolgsmuster erkennen und leben, beginnt ein neuer Wachstumszyklus.
Erik Händeler ist Zukunftsforscher, Wissenschaftsjournalist, Autor – und ein mitreißender und leidenschaftlicher Redner. Er ist spezialisiert auf die Kondratiewtheorie der langen Strukturzyklen.

15.00 Uhr: Boris Grundl "Diktatur der Gutmenschen"
Unsere Gesellschaft braucht selbstständige und mutige Menschen, weil es sonst keinen Fortschritt gibt. Oft jedoch verschaffen sich Gutmenschen auf Kosten der Schwachen Macht und ein Gefühl der Überlegenheit. Die Folge: Mitarbeiter, Kollegen, Schüler werden systematisch kleingehalten und zur Abhängigkeit dressiert. Was also dürfen Sie sich nicht gefallen lassen, wenn Sie etwas bewegen wollen? Boris Grundl weist den Weg zu mehr Verantwortung, größerer Wirkung und besseren Ergebnissen.
Boris Grundl gehört als charismatischer Kongress-Redner zu Europas Trainerelite. Er ist Management-Trainer, Unternehmer, Autor sowie Inhaber der Grundl Leadership-Akademie.? Seine wegweisenden Impulse und mitreißende Kraft schöpft er aus einem persönlichen Schicksal, um das ihn niemand beneidet: Als 25-jähriger Spitzensportler blieb Grundl nach einem Unfall zu 90 Prozent gelähmt und wurde zum Pflegefall. Trotzdem entwickelte er sich innerhalb weniger Jahre zum Marketing- und Vertriebsdirektor in einem europäischen Großkonzern. Heute ist er als prominenter Experte gern gesehener Gast in Fernsehen und Radio. Boris Grundls Authentizität und Tiefgründigkeit sowie seine Fähigkeit, andere zu berühren, zu inspirieren und zum Handeln zu bewegen, ist einzigartig. Er redet Klartext, bleibt humorvoll und bringt die Dinge präzise auf den Punkt: Kurze Rede – tiefer Sinn.

15.45 Uhr Kommunikationspause im Foyer
  • Kaffee trinken & Happen schnappen
  • Informations-Stände der Experten und Referenten besuchen
  • Austauschen mit Ihrem Team und anderen Kongressteilnehmern
  • Gerne auch ein kurzer Spaziergang am Rhein ...

16.15 Uhr Carsten K. Rath "The Bill Clinton Factor –  die 5-Sekunden-Regel"
Auf dem Weg zum erfolgreichen Unternehmen zählt jede Sekunde! Vor allem die ersten fünf Sekunden entscheiden über den Erfolg.
Erfahren Sie, warum Dankbarkeit und Achtsamkeit für den Kunden absolute Voraussetzung für seine Loyalität ist. Leben und kommunizieren Sie Ihre Unternehmenswerte im Rahmen von ganzheitlichen Qualitätsmanagementsystems täglich und verwandeln Sie Ihre Mitarbeiter so in Botschafter.
Der Grand Hotelier Carsten K. Rath ist Unternehmer, Hochschuldozent, Keynote-Speaker & Service-Excellence-Experte. Vor allem aber ist der renommierte internationale Grand Hotelier (Kameha Grand Hotel) überzeugte Qualitäts-Enthusiast! Für sein Engagement und seinen Weitblick wurde der Entrepreneur bereits mehrfach ausgezeichnet – unter anderem mit dem „Innovationspreis der Deutschen Tourismuswirtschaft“, als „Hotel-Manager des Jahres“, „Arbeitgeber des Jahres“, „Gastgeber des Jahres“ und vielem mehr. Er begeistert mit praktischen Ansätzen und versteht es, Analogien zwischen der Grand-Hotellerie und Unternehmen unterschiedlichster Branchen (Dienstleistung und Produktion) herzustellen. Sein Motto: SERVICE IS EXCELLENCE!

16.45 Uhr Anitra Eggler "Digital-Therapie: E-Mail macht dumm, krank und arm"
Kurze Anamnese: Schlafen Sie mit Ihrem Smartphone? Gehen Sie häufiger mit Ihren E-Mails ins Bett als mit …? Haben Sie diese Woche bereits unter Präsentations-Pest gelitten und das nahende Meeting-Wachkoma mit E-Mail-Wahnsinn oder Sinnlos-Surf-Syndrom bekämpft? Kennen Sie die 69. Webseite hinten links, auf der Sie sich fragen, was Sie vor einer Stunde eigentlich suchten, als Sie „nur mal kurz was googeln“ wollten? Und, Hand auf die Maus: Gehören Sie auch zu den Menschen, die sich im Stundentakt vergewissern müssen, ob Facebook noch steht? Letzte Frage: Hätten Sie gerne weniger Stress, mehr Arbeitsspaß und mehr Zeit für alles, was wirklich wichtig ist – also Ihr Leben und Ihre Träume zum Beispiel?
Mindestens drei mal genickt? Dann wird’s Zeit für eine Digital-Therapie! Anitra Eggler ist Digital Therapeutin und Autorin aus Leidenschaft. Das Feuer der Internet-Pionierin, Expertin und Dozentin für digitale Kommunikation, Online Marketing, Werbung, Unternehmenskommunikation und Medien entzündet alle, die sie live erleben. Vor ihrer Unternehmer-Karriere war Anitra Eggler als Journalistin, Startup-Managerin, Kreativdirektorin, Agentur-Chefin und Online-Verlagsgeschäftsführerin erfolgreich. Ihre Vorträge und Workshops bringen brandaktuelle Internet-, Marketing- und Kommunikations-Themen provokant, eloquent, frech und charmant auf den Punkt und halten ihrem Publikum schonungslos den Spiegel vor.

17.15 Uhr Gregor Staub "megamemory® Gedächtnistraining"
Stellen Sie sich vor, Sie könnten sich besser Namen merken, frei Reden halten, Ihr Zahlengedächtnis verbessern, PINs und Passwörter im Kopf behalten, dank Vedischer Mathematik leichter und besser rechnen, Fremdsprachen schneller lernen, Lernstoff leichter ins Langzeitgedächtnis übertragen und Kindern und Teammitgliedern beim Lernen helfen. Utopisch? Nicht mit Gregor Staub!
Der renommierte Schweizer Lernphilosoph und Gedächtnistrainer Gregor Staub lässt Sie live erleben, wie einfach Sie Ihre Gedächtnisleistung schnell und langfristig verbessern können – mit der richtigen Methode. Seit über 20 Jahren vermittelt er verblüffende Lernstrategien in Firmen, Schulen und Universitäten. Er schrieb etliche Bücher und war in unzähligen TV- und Radiosendungen zu Gast. Seine unterhaltsamen Seminare und Vorträge hatten über 1 Million Teilnehmer.

17.45 Uhr: Dirk Kreuter "So führen Sie ein Team zur Spitzenleistung!"
Was qualifiziert Sie dazu, Chef zu sein? Welche Aufgaben haben Sie dabei, in welchem Rollenverständnis agieren Sie? Welche Führungswerkzeuge stehen Ihnen zur Verfügung, und wie wenden Sie sie in der Praxis an? Dirk Kreuters Führungsphilosophie ähnelt der eines guten Fußballtrainers, der viele Parameter im Blick haben muss: Fitness, Technik, Team, Kommunikation – und Leistung auf den Punkt. Dazu gehört auch, Führung zu übernehmen und unangenehme Entscheidungen zu treffen.
Dirk Kreuter ist einer der führenden Top-Verkaufsexperten im deutschsprachigen Raum. Der mehrfach ausgezeichnete Redner und Unternehmer arbeitet mit vielen Marktführern (und solchen, die es werden wollen), mittelständischen und namhaften internationalen Unternehmen zusammen. Mit seinem direkten Vortragsstil, seiner überzeugenden Rhetorik und anschaulichen Beispielen und Metaphern versteht es Dirk Kreuter, komplexe Strategien, Techniken und Zusammenhänge deutlich darzustellen und allgemein verständlich zu machen. So verbindet er Information, Unterhaltung, Praxis und Motivation – und bewirkt nachhaltiges Lernen mit Aha-Effekten.

18.15 Uhr Kommunikationspause im Foyer
  • Noch einen Kaffee trinken & weitere Happen schnappen
  • Wieder die Informations-Stände der Experten und Referenten besuchen
  • Weiterer Austausch mit Ihrem Team und anderen Kongressteilnehmern
  • Gerne ein zweiter kurzer Spaziergang am Rhein

19.00 Uhr Peter Brandl "Was haben Führungskräfte und Piloten gemeinsam?"
Was haben Führungskräfte und Piloten gemeinsam? Oder anders gefragt: Wie kann es trotz höchster Sicherheitsvorkehrungen zu katastrophalen Flugzeugunglücken kommen und wie ist es möglich, dass eine Bank 320 Millionen an ein insolventes US-Unternehmen verschenkt, oder das ein Großprojekt mehrjährige Verzögerungen hat und am Schluss mehr als doppelt so teuer wird, wie geplant?
Wenn im Cockpit etwas schief geht, nennt man das meist „menschliches Versagen“. Nicht die Technik, sondern schlechte Kommunikation, verschwommene Zuständigkeiten, Zielfixierung und fehlende Strategien für Krisensituationen sind ausschlaggebend für Crashs – im Flugzeug wie im Unternehmen.
Peter Brandl hat zwei Berufe: Er ist seit 20 Jahren Managementtrainer und er war Berufspilot und Fluglehrer. In seinem Vortrag verbindet er beide Berufe. Wie können Sie die Erkenntnisse der Luftfahrt für Ihre Führungspraxis anwenden? Wie können Sie effektiver kommunizieren und Reibungsverluste vermeiden? Und was können Sie tun, damit aus Ihrem Unternehmen eine lernende Organisation wird?

19.45 Uhr Oliver Monteleone "So kommt ein Baumarktboss ins Fernsehen - und in die Köpfe der Kunden"
Wie man sich mit Social Media vom Wettbewerb differenzieren und neue Kunden als Fans gewinnen kann, zeigt Oliver Monteleone: Der Leiter eines Baumarkts baute mit "self TV" einen eigenen Youtube-Kanal auf, in dem er geschickt, originell und sehr unterhaltsam die Produkte seines Marktes bewirbt. Der Erfolg spricht für sich: Die Videos wurden bereits eine halbe Million Mal gesehen! Außerdem ging es dadurch bald ins "richtige" Fer nsehen: Kabel eins wurde auf den "Baumarktboss" und seinen Baumarkt aufmerksam und drehte eine mehrteilige TV-Doku-Soap.
Über den Weg zum Social-Media-Erfolg, seine Erfahrungen und praktische Tipps für geschicktes Online- und Medien-Marketing spricht Oliver Monteleone auch auf der Business-Bühne gewohnt locker, mitreißend und "frei Schnauze".

20.15 Uhr Reiner Meutsch "Abenteuer Weltumrundung: Schulen für die Ärmsten bauen"
Schulbildung ist die Grundlage für ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben. Wer Lesen und Schreiben gelernt hat, kann sich seine eigene Meinung bilden und bestehende Ungerechtigkeiten hinterfragen. Unternehmer, Journalist und Abenteurer Reiner Meutsch hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit seiner Stiftung "FLY & HELP" weltweit neue Schulen, Kindergärten und Waisenhäuser zu bauen . Er flog dafür in 10 Monaten um die Erde, legte mehr als 100.000 Flugkilometer zurück, besuchte und überflog 77 Länder und berichtet fesselnd von unzähligen spannenden, humorvollen, faszinierenden und berührenden Begegnungen und Erlebnissen. Und er zeigt, wie jeder von uns helfen kann.
Reiner Meutsch ist seit jungen Jahren Unternehmer und war vom 1989 bis 2009 Geschäftsführer des Reisedirektanbieters "Berge & Meer". Parallel startete er seine Moderatoren-Karriere beim Radiosender RPR1, bei dem er wöchentlich seine eigene Sendung „Mein Abenteuer“ leitet und moderiert. Seit 2003  besitzt er die Privatpilotenlizenz und erfüllte sich seinen Kindheitstraum: zu fliegen – und zu helfen.

Wann & wo?

Der 1. Bonner GEDANKENtanken-Leadership-Kongress findet statt am/im:
  • 5. April 2013, 13.00 Uhr (Come together) bis ca. 21.00 Uhr
  • Kameha Grand Bonn, Am Bonner Bogen 1, 53227 Bonn
  • Zimmerreservierung & Anreisehier

Ihre Investition

Bitte beachten Sie unsere Preisstaffelung:
  • Einzelkarte: je 290,-
  • Kleingruppe ab 5 Personen, GSA-Mitglieder je 250,- €
  • Teamkarte ab 10 Personen: je 190,- €
  • Unternehmenskarte ab 25 Personen: je 150,- €
  • Charity: 10 Prozent der Einnahmen gehen als Spende an FLY & HELP
Die Preise verstehen sich jeweils zzgl. MwSt. Physische Karten verschicken wir nicht, Sie gelten als angemeldet, sobald wir nach Ihrer Kartenbuchung den Zahlungseingang vermerken. Da wir weitgehend papierfrei arbeiten, erhalten Sie auch keine Eintrittskarte oder weiteres gedrucktes Informationsmaterial. Bitte sagen Sie einfach am Einlass Ihren Namen, um Zutritt zum Kongress zu erhalten.

Sichern Sie sich JETZT Ihre Karte(n)!

BITTE BEACHTEN SIE AUSSERDEM, DASS DIE VERANSTALTUNG ZUR WEITEREN MEDIALEN AUFBEREITUNG UND SENDUNG GEFILMT WIRD. DAS HEISST, DASS AUCH SIE MITUNTER IM BILD ZU SEHEN SEIN KÖNNEN. MIT IHREM ERSCHEINEN BEIM 1. BONNER LEADERSHIPKONGRESS STIMMEN SIE DEM AUTOMATISCH ZU.
DAS PROGRAMM KANN SICH BIS ZULETZT VEREINZELT NOCH VERÄNDERN.

Öffentliche Termine: Stefan live

Die nächsten öffentlichen Termine von Dr. Stefan Frädrich sind:
05.04. GEDANKENtanken: 1. Bonner Leadership-Kongress, Bonn
Infos und Anmeldung
Auf folgenden Kanälen finden Sie Stefan Frädrich regelmäßig bei Youtube:
Stefan Frädrichs Youtube-Kanal
GEDANKENtanken Youtube-Kanal
HappyAndFitHappiness Youtube-Kanal
Damit Sie nichts verpassen, können Sie alle Kanäle bequem abonnieren!
Stefan Frädrichs Sendung "Besser Essen - leben leicht gemacht" läuft im neuen Frauensender Sixx!
Zum TV-Programm von Sixx
Und wer keine Lust hat, sich an einem starren Programm zu orientieren, kann einzelne Folgen jederzeit beim Online-Sender Maxdome anschauen:
www.maxdome.de

Der schlaue Spruch

Beurteile den Tag nicht nur nach der eingebrachten Ernte,
sondern auch nach der ausgebrachten Saat.
Anthony Robbins

Kontakt

Dr. Stefan Frädrich
Motivation, die wirkt.
Maastricher Str. 17
D-50672 Köln
E-Mail: info@stefan-fraedrich.de
Internet: www.stefan-fraedrich.de

„Bibliotheken gehören zur geistigen Infrastruktur eines Landes“ Frank Simon-Ritz zum neuen Vorsitzenden des dbv gewählt


Hochbegabungspresse 

Die Ergebnisse der diesjährigen Vorstandswahlen wurden auf der Mitgliederversammlung des Deutschen Bibliotheksverbands e.V. (dbv) am 14. März 2013 in Leipzig bekanntgeben. Mit großer Mehrheit wurde Dr. Frank Simon-Ritz, Direktor der Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität Weimar, zum neuen Vorsitzenden gewählt. Simon-Ritz tritt die Nachfolge von Monika Ziller, Stadtbibliothek Heilbronn, an, die den dbv von 2010 bis 2013 geführt hat.

Wahlberechtigt waren Vertreter von über 2.000 Mitgliedsbibliotheken, die Wahlbeteiligung bei der Briefwahl lag
bei 46%. Simon-Ritz wurde mit 833 Ja-Stimmen – bei 25 Enthaltungen – zum neuen Vorsitzenden gewählt. Es
gab keinen Gegenkandidaten. Die Amtszeit wird offiziell am 19. April mit einer Übergabe vom bisherigen an den
neuen Vorstand beginnen.

In den dbv Bundesvorstand 2013-2016 wurden gewählt :
Vorsitzender: Dr. Frank Simon-Ritz
Direktor der Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität Weimar
Vorstandsmitglieder:
Ralph Deifel
Bayerische Staatsbibliothek, Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen, Außenstelle Würzburg
Dr. Jürgen Heeg
Stellvertr. Direktor Universitätsbibliothek Magdeburg
Andrea Krieg
Direktorin der Stadtbibliothek Karlsruhe
Barbara Lison
Direktorin der Stadtbibliothek Bremen
Dr. Beate Tröger
Direktorin der Universitäts- und Landesbibliothek Münster
Dr. Klaus Ulrich Werner
Bibliotheksdirektor an der Freien Universität Berlin

Bei einer kurzen Ansprache nach Bekanntgabe der Wahlergebnisse kündigte Simon-Ritz an, die sehr erfolgreiche
Arbeit der vergangenen Jahre fortsetzen zu wollen. Auch 2013 werde die Kampagne "Treffpunkt Bibliothek"
fortgesetzt. Und auch 2013 werde es wieder einen "Bericht zur Lage der Bibliotheken" geben. Auch bei den
Themen Digitalisierung, Urheberrecht und E-Books in Öffentlichen Bibliotheken kann der neue Vorstand an
Aktivitäten der letzten drei Jahre anknüpfen.
Dr. Frank Simon-Ritz ist seit 1999 Direktor der Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität. Von 2003 bis 2009
war er Vorsitzender des Thüringer Bibliotheksverbands, seit 2010 gehört er dem Vorstand des Deutschen
Bibliotheksverbands an.

Der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv)
Im Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv) sind ca. 2.000 Bibliotheken aller Sparten und Größenklassen
Deutschlands zusammengeschlossen. Der gemeinnützige Verein dient seit mehr als 60 Jahren der Förderung
des Bibliothekswesens und der Kooperation aller Bibliotheken. Sein Anliegen ist es, die Wirkung der Bibliotheken
in Kultur und Bildung sichtbar zu machen und ihre Rolle in der Gesellschaft zu stärken. Zu den Aufgaben des dbv
gehören auch die Förderung des Buches und des Lesens als unentbehrliche Grundlage für Wissenschaft und
Information sowie die Förderung des Einsatzes zeitgemäßer Informationstechnologien.

Kontakt: Deutscher Bibliotheksverband e.V.
Barbara Schleihagen, Geschäftsführerin, Tel.: 0 30/644 98 99 12

Mittwoch, 20. März 2013

Fünfzig der talentiertesten Hochschulabsolventen Kuwaits kommen für ein zehnwöchiges Intensiv-Training an die RSM

Hochbegabungspresse


Fünfzig kuwaitische Studienabsolventen sind am letzten Montag in Rotterdam eingetroffen und haben mit dem renommierten Programm „Q8 Business School“ begonnen. Dieses zehnwöchige Business- und Managementprogramm wurde von Kuwait Petroleum International (KPI)* und der Rotterdam School of Management, Erasmus University (RSM), entwickelt. Mehr als 300 Absolventen haben sich für dieses von KPI finanzierte Businessprogramm beworben, von denen 50 Bewerber in einem intensiven Selektionsverfahren ausgewählt wurden.

14.03.2013 - Die RSM wurde von KPI aufgrund ihres internationalen Ansehens im Hinblick auf Qualität, Erfahrung und die Ausrichtung ihrer Fakultät ausgewählt. Genau den Vorstellungen des Ölunternehmens entsprach außerdem die Programmgestaltung, die von den RSM-Abteilungen Executive Education und Organisational Development in enger Kollaboration mit der KPI exakt auf die Bedürfnisse der kuwaitischen Gäste zugeschnitten wurde.

„Wir verhelfen talentierten jungen Absolventen aus Kuwait gerne zu einer internationalen Karriere, indem wir ihnen die neuesten europäischen Businesstrends und -ideen vermitteln“, betont Joke van Wieringen, KPI Corporate Learning & Development Manager. „Wir haben uns mit einer der führenden europäischen Business Schools, der RSM, zusammengeschlossen, da sie einen exzellenten Ruf genießt. Sie ist weltweit unter dem einen Prozent der Business Schools, die von allen drei unabhängigen internationalen Akkreditierungsausschüssen akkreditiert sind. Diese dreifache Auszeichnung ist Ausdruck der hohen Qualität der RSM-Programme. Und auch an der hohen Bewerberzahl“, so fügt Joke van Wieringen hinzu, „ist klar ablesbar, dass dieses von uns initiierte Programm sehr wertgeschätzt wird. Wir sind sehr froh mit dem hohen Niveau derer, die wir ausgewählt haben. Die Absolventen durchlaufen ein hochwertiges Business-Training - bis zu zwanzig Teilnehmer, die in einer gesonderten Prüfung das größte Potential vorweisen, werden von KPI eingestellt und im Anschluss an das Training in einer der KPI-Niederlassungen in Europa oder dem Nahen Osten praktische Berufserfahrung sammeln.“

Hussain E. Esmaiel, Präsident der KPI erklärt: „Das Programm wird die Teilnehmer im Hinblick auf ihre Managementkarriere einen großen Schritt voranbringen. Sie werden danach bestens für internationale Managementberufe vorbereitet sein. Einige von ihnen werden sogar schon bald ihre Kenntnisse in unserem multinationalen Team unter Beweis stellen können und zum zukünftigen Erfolg von KPI beitragen.“

Der akademische Direktor der Q8 Business School, Professor Pursey Heugens, ist stolz darauf, dass KPI die RSM ausgewählt hat, um ihre zukünftigen Führungskräfte auszubilden. Die Business School ist ein wichtiger Meilenstein in ihrer Karriere. Das facettenreiche und anspruchsvolle zehnwöchige Managementprogramm beinhaltet Lehrveranstaltungen mit international renommierten Dozenten, Managementsimulationen, Fallstudien, Geschäftsprojekten, Präsentationen und einem praxisbezogenen KPI-Wettbewerb.

*KPI: eine Tochtergesellschaft der Kuwait Petroleum Corporation, eines der weltgrößten Ölunternehmen


Pressekotakt: Dirk Hermanns, Noir sur Blanc
Tel. +33 (0)1 41 43 72 76 / E-maildhermanns@noirsurblanc.com

Die Rotterdam School of Management, Erasmus Universität wurde wiederholt zu einer der zehn besten Business Schools Europas gewählt. Sie ist beheimatet in der Hafenstadt Rotterdam, die für ihre niederländischen Tugenden Offenheit, Flexibilität und Toleranz bekannt ist und Unternehmen aus der ganzen Welt angezogen hat. Der Schwerpunkt liegt auf wegweisender Forschung im Bereich nachhaltiger Unternehmensführung sowie auf der Ausbildung von Führungskräften globaler Unternehmen. Die RSM bietet eine breite Auswahl von Bachelor-, Master-, Doktoranden-, MBA- und Weiterbildungsprogrammen für Führungskräfte an. www.rsm.nl 

Dirk Hermanns
Senior International Consultant

Tel: +33 1 41 43 72 76
Site: www.noirsurblanc.com





Infografik: Deutschland - Nachhilfeland? Die wichtigsten Daten zum Thema Nachhilfe


Logo sofatutor.com   



Hochbegabungspresse


Deutschland - Nachhilfeland? Die wichtigsten Daten zum Thema Nachhilfe in einer Grafik
  • Kosten, Fächer, Motive: Die Online-Nachhilfe-Plattform sofatutor (www.sofatutor.com) hat die wichtigsten Daten zum Thema Nachhilfe in einer Infografik zusammengefasst
Berlin, 13. März 2013 - Wie viele Schüler erhalten eigentlich regelmäßig Nachhilfe und zu welchen Kosten? Dieser Frage ist die Online-Nachhilfe-Plattform sofatutor.com nachgegangen und hat die wichtigsten Fakten in einer eigenen Infografik übersichtlich abgebildet. So geben die Deutschen insgesamt jährlich bis zu 1,5 Milliarden für den Nachhilfeunterricht aus. Mit 57% erhalten die meisten Schüler im "Problemfach" Mathematik Nachhilfe, die vor allem in der 9. Klasse beansprucht wird und vornehmlich die Notenverbesserung zum Ziel hat. "Insgesamt verdeutlichen die vorhandenen Daten den allgemeinen Boom von Nachhilfe in Deutschland", sagt Stephan Bayer, Gründer und Geschäftsführer von sofatutor.com. "Mit den Möglichkeiten des Internets wird dabei die Bedeutung der physischen Anwesenheit eines Nachhilfelehrers in Zukunft abnehmen und sich stattdessen auf Online-Angebote verlagern", so seine Prognose.

Infografik Nachhilfemarkt
Quelle: sofatutor.com



Über sofatutor: 
Die Online-Nachhilfe-Plattform sofatutor.com veranschaulicht auf vielfältige Weise Lerninhalte ab der 1. Klassenstufe und hat inzwischen über 44.000 Nutzer im deutschsprachigen Raum. Die mehr als 8.700 Videos in 21 Fächern sind je nach Klassenstufe durchschnittlich zwischen 5 und 10 Minuten lang. Interaktive Testfragen zu jedem Video sowie ein täglicher Chat mit echten Lehrern und wöchentliche Online-Nachhilfestunden mit einem persönlichen Nachhilfelehrer garantieren einen Rundum-Nachhilfe-Service, bei dem keine Fragen offen bleiben. sofatutor.com bietet für jede Lernsituation ein passendes Lernabo für ein bis zwölf Monate ab 14,95 Euro pro Monat an. Seit 2010 kooperiert sofatutor.com mit dem Klett Verlag bei der Erstellung von Lehrwerken, etwa den "Abi-Lernboxen" oder der Reihe "Kompaktwissen". Für sein innovatives Nachhilfeangebot wurde das Unternehmen schon mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Deutschen Bildungsmedien-Preis "digita 2011", als Preisträger "Ausgewählter Ort 2011" im Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen" und mit der GIGA-Maus 2012 für das beste Lernprogramm in Mathematik und Naturwissenschaften für Kinder ab 10 Jahre. Weitere Informationen gibt es unter www.sofatutor.com
.

Ansprechpartner Presse

Mashup Communications
Nora Feist
+49.30.8321 1974

sofatutor ist ein Angebot der 
sofatutor GmbH
Grünberger Str. 54 
10245 Berlin


Find us on FacebookFollow us on Twitter
  

IQ ohne Bedeutung und Hochbegabten-Coaching teurer Unsinn?


Dr. Karin Rasmussen


Hochbegabungspresse

Samstag, den 13.04.2013
München

Immer wieder wird in Blogs, Presseartikeln oder Online-Diskussionen verschiedenster Foren behauptet, dass man sich Hochbegabung nur einbildet, der IQ bedeutungslos oder wenigstens  überbewertet sei und es in Wahrheit viel mehr auf soziale Intelligenz ankomme.
Mal ganz davon abgesehen, dass solche Statements häufig nach dem Prinzip der „sauren Trauben“ klingen, kommen sie selten von Fachleuten. Klar: allein mit dem IQ lässt sich nicht vorhersagen, wie sich eine Biografie entwickeln wird, welcher Charakter sich herausbildet und welchen Einfluss der IQ dabei hat. Demzufolge wissen auch Hochbegabte selbst sehr häufig nicht, welche Bedeutung sie diesem Phänomen in ihrem persönlichen Leben beimessen können. Aber dass sie schneller, komplexer und differenzierter denken als andere, hat Einfluss auf alles, was sie tun! Und deshalb brauchen sie gelegentlich ein Feedback von jemand, der ihnen genau in dieser schnellen Art des Denkens gewachsen ist. Denn „Richtig“ oder „Falsch“ gibt es im Coaching nicht, nur „das passt/hilft“ – oder eben nicht! Dass gerade Hochbegabte also nicht immer einen langwierigen, zeitaufwändigen und aus ihrer Sicht schwerfälligen Coachingprozess brauchen, ist durchaus möglich. Und da sie gern und leicht „auf den Punkt“ kommen, können sie auch Kosten sparen. Input von der Expertin, eine zusätzliche persönliche Konsultation – und schon tun sich neue Lösungen auf. Eine Chance dafür gibt  der Vortrag Hochbegabung verstehen und erklären können - was ist wirklich anders im HB-Gehirn?
Für persönliche Konsultationen steht die Referentin Dr. Karin Rasmussen (Berlin) nach vorheriger Anmeldung zum Sonderpreis zur Verfügung.

Anmeldung und Ticketkauf unter Xing/aminado:


Kontakt:
Dr. Karin Rasmussen
Intelligentes Coaching für Leistungsträger
Tel. 030-84723041
Fax 030-84723042


Wörter 295
Zeichen 2174

Samstag, 9. März 2013

Mit dem P.O.W. den Welttag der Poesie feiern

Hochbegabungspresse




wortwuselwelt erweitert ihr interaktives Angebot

Soll i aus meim Haus raus?
Soll i aus meim Haus nit raus?
Einen Schritt raus?

So ein Schneckenleben ist nicht einfach, doch zum Frühlingsanfang und UNESCO-Tag der Poesie am 21. März kommt Bewegung ins Schneckenhaus. Die interaktive Lyrikwebsite www.wortwusel.net startet mit P.O.W.. Hinter der Abkürzung verbirgt sich das Gedicht der Woche - Poem Of the Week. Jede Woche wird ein ausgewähltes Gedicht aus dem reichhaltigen Wortwuselfundus präsentiert. Da ringt Morgensterns Hausschnecke um eine alltägliche Entscheidung, der Berliner Poet Rainer Stolz zeigt wie gut sich die Namen diverser Falter als Schimpfwörter eignen und Goethes Frösche feiern lautstark den Frühling.
Auf der Startseite der wortwuselwelt befindet sich der P.O.W.-Button, der dann zum Gedicht der Woche führt.

Neben dem P.O.W. hat die wortwuselwelt viele andere Dinge zu bieten. Gastgeber des wunderbaren interaktiven Spielplatzes ist das Wortwusel, ein kleines koboldhaftes Wesen, das sich zwischen vielen Gedichten und Spielen tummelt.
Die wortwuselwelt setzt sich aus verschiedenen Tableaus zusammen: Die Luftmusikmaschine beherbergt ein kleines Orchester mit Dudelsack, Posaune und Flöte, „Alice im Wunderland“ ist als eigenes Hörbuch in englischer Sprache vorhanden und im Mond-Tableau herrscht völlige Finsternis, Tieraugen blitzen auf und der sichelförmige Mond scheint zu romantischen Gedichten von Brentano und Eichendorff.

Auch Musizieren kann man in der wortwuselwelt. Das audiovisuelle Musikprogramm ‚Stimmwerk‘ ermöglicht online das Mischen von Sounds und kleine Kompositionen.

In der wortwuselwelt  warten gefräßige Motten, die gern Wollpullover verspeisen. Teethy, ein gefräßiges Gebiss mit einer Schwäche für Süßes, rülpst laut bei gesunden Sachen und kracht bei schweren Zahnrädern.

Die wortwuselwelt besteht seit über zwei Jahren und wurde bereits 2011 mit dem Grimme-Online-Award sowie 2012 mit dem Kinder-Online-Preis des Mitteldeutschen Rundfunks ausgezeichnet. Beide Male bestach die innovative Gestaltung der Website die jeweilige Jury. Der Kulturstaatsminister Bernd Neumann und das Bundesfamilienministerium haben im Rahmen der Initiative „Ein Netz für Kinder“ die Förderung für die wortwuselwelt verlängert. Neue Themenbereiche werden auf der Website entstehen.
Die Berliner Illustratorin Nina Pagalies und Brigitte Krämer sind die kreativen Köpfe hinter www.wortwusel.net.

___________________________

Teresa Döring - Öffentlichkeitsarbeit

wortwuselwelt

Christburger Straße 45
10405 Berlin

mobil: 0179 11 231 31
fon:   030 44 15 273

web:    www.wortwusel.net