Samstag, 9. März 2013

Mit dem P.O.W. den Welttag der Poesie feiern

Hochbegabungspresse




wortwuselwelt erweitert ihr interaktives Angebot

Soll i aus meim Haus raus?
Soll i aus meim Haus nit raus?
Einen Schritt raus?

So ein Schneckenleben ist nicht einfach, doch zum Frühlingsanfang und UNESCO-Tag der Poesie am 21. März kommt Bewegung ins Schneckenhaus. Die interaktive Lyrikwebsite www.wortwusel.net startet mit P.O.W.. Hinter der Abkürzung verbirgt sich das Gedicht der Woche - Poem Of the Week. Jede Woche wird ein ausgewähltes Gedicht aus dem reichhaltigen Wortwuselfundus präsentiert. Da ringt Morgensterns Hausschnecke um eine alltägliche Entscheidung, der Berliner Poet Rainer Stolz zeigt wie gut sich die Namen diverser Falter als Schimpfwörter eignen und Goethes Frösche feiern lautstark den Frühling.
Auf der Startseite der wortwuselwelt befindet sich der P.O.W.-Button, der dann zum Gedicht der Woche führt.

Neben dem P.O.W. hat die wortwuselwelt viele andere Dinge zu bieten. Gastgeber des wunderbaren interaktiven Spielplatzes ist das Wortwusel, ein kleines koboldhaftes Wesen, das sich zwischen vielen Gedichten und Spielen tummelt.
Die wortwuselwelt setzt sich aus verschiedenen Tableaus zusammen: Die Luftmusikmaschine beherbergt ein kleines Orchester mit Dudelsack, Posaune und Flöte, „Alice im Wunderland“ ist als eigenes Hörbuch in englischer Sprache vorhanden und im Mond-Tableau herrscht völlige Finsternis, Tieraugen blitzen auf und der sichelförmige Mond scheint zu romantischen Gedichten von Brentano und Eichendorff.

Auch Musizieren kann man in der wortwuselwelt. Das audiovisuelle Musikprogramm ‚Stimmwerk‘ ermöglicht online das Mischen von Sounds und kleine Kompositionen.

In der wortwuselwelt  warten gefräßige Motten, die gern Wollpullover verspeisen. Teethy, ein gefräßiges Gebiss mit einer Schwäche für Süßes, rülpst laut bei gesunden Sachen und kracht bei schweren Zahnrädern.

Die wortwuselwelt besteht seit über zwei Jahren und wurde bereits 2011 mit dem Grimme-Online-Award sowie 2012 mit dem Kinder-Online-Preis des Mitteldeutschen Rundfunks ausgezeichnet. Beide Male bestach die innovative Gestaltung der Website die jeweilige Jury. Der Kulturstaatsminister Bernd Neumann und das Bundesfamilienministerium haben im Rahmen der Initiative „Ein Netz für Kinder“ die Förderung für die wortwuselwelt verlängert. Neue Themenbereiche werden auf der Website entstehen.
Die Berliner Illustratorin Nina Pagalies und Brigitte Krämer sind die kreativen Köpfe hinter www.wortwusel.net.

___________________________

Teresa Döring - Öffentlichkeitsarbeit

wortwuselwelt

Christburger Straße 45
10405 Berlin

mobil: 0179 11 231 31
fon:   030 44 15 273

web:    www.wortwusel.net