Hochbegabungspresse
Liebe Freunde und Kollegen,
mit diesem Newsletter informieren wir Sie/Euch über die
aktuell bevorstehenden Termine unserer Webinare – Weiterbildungsseminare, an
denen Ihr bequem vom heimischen Schreibtisch aus teilnehmen könnt. Ob der
eigene Computer über die technischen Voraussetzungen zur Teilnahme am Kurs
verfügt, kann mit einem Klick auf
http://www.instantpresenter.com/system_test
getestet werden.
EINFÜHRUNG IN DIE ARBEIT MIT ADOBE AFTER EFFECTS – Acht
Unterrichtseinheiten zu je 90 Minuten am 21., 25. und 28. März sowie am 3., 4.,
8., 11. und 15. April 2013 jeweils von 18:30 bis 20 Uhr Der Mega-Trend "Do
it yourself!" gilt nun auch für alle, die gute Ideen für Ihre Titelsequenz
haben, aber bisher an der Bedienung der Standard-Software zur Umsetzung der
Ideen gescheitert sind. Selbst für kleine Änderungen sind viele auf externe
Hilfe angewiesen, weil sie After Effects nicht bedienen können. Dieser Umweg
kostet nicht nur Zeit und Geld, sondern häufig auch viele Nerven. Deshalb
bietet die Münchner Filmwerkstatt einen Online-Einsteigerkurs mit acht
Unterrichtseinheiten an, der jeden Teilnehmer in die Lage versetzt, seine
Kreativität voll zur Entfaltung zu bringen. Für das Einmaleins der digitalen
Videobearbeitung brauchen die Teilnehmer lediglich einen Computer mit der
entsprechenden (kostenlosen Test-) Lizenz. Das Live-Training findet online
statt. Unser Adobe-Experte zeigt mit Hilfe von modernster Screen Sharing
Technologie, wie man mit professionellen Vorlagen und dem richtigen Know-how
hochwertige Ergebnisse quasi zum Nulltarif herstellen kann.
WIE STELLE ICH EINEN FILMFÖRDERANTRAG? Zwei
Unterrichtseinheiten am 25. und 26. Februar 2013 jeweils von 19 bis 20 Uhr Die
Beantragung von Filmförderung ist ein komplexes und anspruchsvolles Unterfangen.
Neben dem Ausfüllen von Formularen geht es hauptsächlich um die umfassende
Projektpräsentation. In diesem zweiteiligen Webinar zeigt die verantwortliche
Mitarbeiterin für das Fördermanagement der EIKON-Firmengruppe, Agnes Mandoki,
worauf Sie achten müssen. Anhand eines Beispiels werden alle relevanten
Bestandteile eines Antrages besprochen. Das Webinar eignet sich ebenfalls als
Vorbereitung für ein Gespräch mit einem Förderreferenten. Informieren Sie sich
auch über ein weiteres Webinar von Agnes Mandoki, das sich ausschließlich mit
der Beantragung von MEDIA Mitteln beschäftigt.
WIE ENTWICKLE ICH MEINE DOKUMENTARFILMIDEE? Drei
Unterrichtseinheiten am 4., 5. und 7. März 2013 jeweils von 18 bis 19 Uhr Ein
Dokumentarfilm benötigt eine gute Geschichte. Gute Geschichten benötigen
Figuren, Konflikte und Strukturen. Dabei ist das Exposé eine der ersten Stufen
des Verschriftlichens. Das Exposé hilft Ihnen, Ihre Geschichte zu finden und zu
prüfen. Wie sieht die Struktur, die Form und Gestaltung eines Exposés aus –
kurzum, wie können Sie mit Ihrer Geschichte überzeugen? Es gibt
unterschiedliche Genres im Dokumentationsbereich – sei es die klassische
Kinoversion wie der Dokumentarfilm oder journalistische Fernseh-Formate von der
Reportage bis zum Porträt. Matthias Hoferichter wird die Teilnehmer umfassend
über drei große Genres informieren und in Bezug zur TV Landschaft setzen. Sie
werden geeignete Strategien zur Ausformulierung einer Idee, zur Entwicklung in
ein Exposé und die Ausarbeitung in ein detailliertes Treatment kennenlernen.
Anhand von Beispielen werden Arbeitsmethoden besprochen, die zu einem
drehfertigen Treatment führen.
WIE ENTWICKLE ICH MEINE FICTION-FILMIDEE? Drei
Unterrichtseinheiten am 4., 5. und 6. März 2013 jeweils von 18 bis 19 Uhr Die
Teilnehmer dieses Webinars begeben sich auf eine phantastische Reise, an deren
Ende sie in der Lage sind, ihre Fiction-Filmidee zu präsentieren. Sie lernen
Techniken kennen, die es ihnen ermöglichen, Verrücktheit und Nonsens auf eine
Stufe mit Vernunft und Wissen zu stellen. Im ersten Schritt lernen die
Teilnehmer verschiedene dramaturgische Modelle kennen. Dazu gehören unter
anderem Aufbau und Struktur fiktionaler Geschichten. Mit dem neu erworbenen
Wissen können die Teilnehmer Ihre Stoffe neu bewerten. Bevor die Teilnehmer
ihre eigenen Ideen ausarbeiten, lernen sie die Gesetzmäßigkeiten der Genres
kennen. Weiterhin wird im Verlauf des Seminars darauf eingegangen, wie sich
unterschiedliche Medienformate wie Text, Audio, Video oder interaktive
Plattformen auf das dramaturgische Schreiben auswirken.
WIE KANN ICH OHNE GELD MEIN FILMPROJEKT BEWERBEN? Drei
Unterrichtseinheiten am 20. und 27. März sowie am 3. April 2013 jeweils von 20
bis 21 Uhr Kann der Kampf um die Zuschauer nur mit viel Geld gewonnen werden?
Was ist, wenn das Geld fehlt, um dem Projekt die nötige Öffentlichkeit und
damit Bekanntheit zu verschaffen? In diesem Webinar lernen Sie mit Hilfe neuer
Medien, Social Networks und guter Pressarbeit Ihren Film ohne nennenswerte
finanzielle Mittel zu vermarkten. Die Werbefachfrau Anke Heyser-Ramos
präsentiert eindrucksvolle Fallbeispiele, an denen die Teilnehmer ihre eigene
Strategie ausrichten können. Mit Hilfe der im Webinar vermittelten Anleitung
können die Teilnehmer ihr Projekt selbst effizient und erfolgreich vermarkten.
WIE FUNKTIONIERT EINE GUTE SERIE? Zwei
Unterrichtseinheiten am 27. und 28. Februar 2013 jeweils von 16 bis 17 Uhr
Dieses zweiteilige Webinar erläutert die Grundfunktionsweisen von seriellen
Formaten. Zunächst werden die unterschiedlichen Formen beleuchtet: Mehrteiler,
Serie, Reihe. Dabei wird vor allem auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten
eingegangen. Daraufhin werden Erfolgsmuster herausstehender US-amerikanischer
und deutscher Serien an Beispielen analysiert. Neben produktionstechnischen
Merkmalen soll hierbei vor allem aufgetan werden, wie qualitativ hochwertiges,
serielles Erzählen narrativ und dramaturgisch funktioniert und welche
Bestandteile hierzu notwendig erscheinen. Das Webinar findet in jeweils zwei
60-Minuten-Sitzungen statt. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre eigene Idee zu
formulieren und unserem Trainer in der 2. Sitzung Fragen zu stellen.
WIE STARTE ICH ALS SYNCHRONSPRECHER/IN? am 11. März 2013
von 18 bis 19 Uhr Deutschland besitzt die größte Synchronindustrie der Welt. Die
Branche bietet für (Quer)Einsteiger attraktive Möglichkeiten. Florian
Krüger-Shantin zeigt in diesem Webinar, wie Sie die ersten Schritte für den
Markteinstieg planen. An erster Stelle stehen die Beurteilung Ihrer Potenziale
sowie deren Vermarktung. Erfahren Sie, wie Sie Ihren ersten Synchrontermin
bekommen und wie die Arbeit im Studio abläuft.
MEDIA – WIE FUNKTIONERT DIE FÖRDERUNG DER EUROPÄISCHEN
UNION? am 27. Februar 2013 von 19 bis 20 Uhr Die Einreichung von Filmprojekten
bei der europäischen Förderung MEDIA stellt für viele eine scheinbar
unüberwindbare Aufgabe dar. Welche Fördermittel werden vergeben? Wie lauten die
Zugangsvoraussetzungen? Ist meine Firma antragsberechtigt? Wird das Projekt den
Antragskriterien gerecht? Auf diese und andere Fragen werden Antworten gegeben,
um so das EU-Programm kennen und schätzen zu lernen. Die bürokratischen
Besonderheiten bedürfen dabei detailgenauer Arbeit und realistischer
Einschätzung von förderfähigen Projekten. Es wird ein klar verständlicher, aber
detailgenauer Einblick in das Dickicht der strengen Richtlinien gewährt, um
Produzenten die Voraussetzungen zur Förderfähigkeit ihrer Projekte aufzuzeigen.
Das Webinar richtet sich sowohl an erfahrene Produzenten als auch an alle
Interessierten am europäischen Förderverfahren.
WIE GEWINNE ICH EINEN SPONSOR FÜR MEINEN FILM? am 19.
März 2013 von 18 bis 19 Uhr Erhöhen Sie Ihr Filmbudget mit Hilfe von
professionellem Sponsoring. Entscheidend für den Erfolg ist die
Sponsorenansprache. Daher steht im Fokus dieses Webinars von Max Hemmo die
richtige Kommunikationsstrategie. Erstellen Sie eine ansprechende
Sponsorenmappe und kombinieren Sie diese mit einer ausgeklügelten Marktanalyse.
Damit überzeugen Sie Ihren Sponsor, Ihr Filmprojekt zu unterstützen.
WIE KALKULIERE ICH EINEN DOKUMENTARFILM? am 4. März 2013
von 17 bis 18 Uhr Eine stimmige Kalkulation ist die Voraussetzung für die
erfolgreiche Zusammenarbeit mit Sendern und Förderern. Dr. Joachim Knaf zeigt
Ihnen, wie Sie Handlungskosten und Producer's Fee bzw. Gewinn richtig ansetzen.
Die üblichen Kosten für Archivrechte, Gagen und Honorare werden anhand eines
Beispiels erläutert. Unabhängig von der Höhe des Budgets sollten die
Verwertungsmöglichkeiten des Films richtig eingeschätzt werden. Im Anschluss an
das Webinar erhalten Sie Beispielkalkulationen für eine internationale
Koproduktion und eine Reportage.
WIE FUNKTIONIERT EINE GUTE GESCHICHTE? am 28. Februar
2013 von 16 bis 17 Uhr Figuren, Konflikte, Spannungsbögen – was sind die
Kernelemente einer guten Geschichte und wie setzt man sie sinnvoll ein? Ziel
ist es, ein Verständnis von Struktur und Aufbau einer Geschichte zu erhalten
und die eigene Analysefähigkeit zu schärfen. Die Teilnehmer erhalten
Instrumente, um eigene Ideen auszuformulieren und fortzuführen.
Für alle, die dieses Mal keine Zeit haben eines der oben
aufgeführten Angebote wahrzunehmen, bieten wir ab Mai folgende Kurse an:
WIE FUNKTIONIERT EINE GUTE SERIE? am 24. und 25. April
2013 WIE FUNKTIONIERT EINE GUTE GESCHICHTE? am 25. April 2013 WIE ENTWICKLE ICH
MEINE FICTION-FILMIDEE? am 6., 7. und 8. Mai 2013
Zusätzliche Termine zu diesen regelmäßig stattfindenden
Webinaren gibt es auf
http://www.filmseminare.de/online-seminare.
Die Teilnahme an einem 60-minütigen Webinar kostet regulär 49 Euro; wer sparen
will (und uns die Planung erleichtern möchte), meldet sich frühzeitig an: 10
Euro Frühbucherrabatt gibt es bei jeder Zahlung, die mindestens eine Woche vor
Seminarbeginn bei uns eintrifft. So reduziert sich der Preis auf 39 Euro!
Zehn-, drei- und zweiteilige Webinare kosten regulär 489, 149 bzw. 99 Euro; die
Frühbuchertarife liegen hier bei 389, 99 und 79 Euro. Antworten auf häufige
Fragen finden sich unter
http://www.filmseminare.de/faq-webinare.
Die dort niedergelegten Regelungen sind gleichzeitig auch unsere Vertragsbedingungen.
Mit besten Grüßen,
Martin Blankemeyer und das Team der Münchner
Filmwerkstatt.
Münchner Filmwerkstatt e.V.
Postfach 860 525
81632 München
Tel. 089 / 20 333 712
Fax 089 / 20 333 714
Die Münchner Filmwerkstatt ist ein eingetragener,
gemeinnütziger Verein zur Förderung der Münchner Independent Szene und bietet
Weiterbildung z.B. in Form von Webinaren, Wochenendseminaren und
längerfristigen Lehrgängen und produziert oder unterstützt auch selbst kurze
und lange Filme. Im Münchner Westend betreiben wir die film.coop, ein Kino mit
integriertem Ausbildungsstudio und Seminarräumen. Höhepunkt unseres Jahres ist
das KALIBER35 Munich International Short Film Festival, das immer gegen Ende
Juni im Vorfeld des Filmfest München stattfindet. Hier zeigen wir im
Internationalen Wettbewerb die 35 spannendsten Kurzfilme des vergangenen Jahres
aus aller Welt und veranstalten den KURZ&KNAPP Kinosportcup, bei dem die
Teilnehmer 35 Stunden Zeit haben, um selbst eigene Kurzfilme zu drehen. Wer die
Münchner Filmwerkstatt persönlich kennenlernen will, hat dazu immer am 15.
jeden Monats ab 20 Uhr in der film.coop Gelegenheit – dann findet dort der
monatliche Jour fixe statt!
Veröffentlicht von Lilli
Cremer-Altgeld am 27. Februar 2013