Anton Bollen, IT-Experte bei TechSmith
Hochbegabungspresse
„Weniger
Frontalunterricht schafft Raum für mehr Kreativität“
Anton Bollen, IT-Experte bei TechSmith
„Die aktuelle Studie der Bertelsmann Stiftung entfacht
erneut die Debatte um das Sitzenbleiben: Es ist wirtschaftlich ineffizient,
kostet viel zu viel und bringt dem Durchgefallenen letztendlich nichts. Dies
eröffnet auch die Frage, ob der Frontalunterricht in seiner klassischen Form
den heutigen Lernbedürfnissen der Schüler wirklich gerecht wird. Gerade die
Möglichkeit, digitale Medien im Unterricht zu nutzen, schafft völlig neue
Optionen, die Lehre an Schulen und Universitäten nicht nur zu verbessern,
sondern auch die Durchfallerquoten in den Schulen stärker zu senken.
Ob für Schulen oder Universitäten: Es ist ein Leichtes, Basisinfo rmationen etwa in Form von Videos oder Tutorials
im Netz für jedermann zur Verfügung zu stellen. Im Unterricht ist durch dieses
so genannte Flipped Classroom-Modell mehr Raum für die Fragen der Schüler und
Studenten sowie die Vertiefung bestimmter Themen. Darüber hinaus öffnen sich
neue Wege für eine kreative Unterrichtsgestaltung, bei der die Schüler stärker
eingebunden werden können.
In diesem Hinblick sind Zahlen aus den USA interessant, die den
Erfolg des Flipped Classroom-Konzepts belegen. Das Beispiel einer Schule in Michigan zeigt,
wie die Quote der durchgefallenen Schüler nach der
Einführung des Modells bereits im ersten Jahr stark gesunken ist. Im Fach
Englisch sank die Quote beispielsweise von 52 auf 19 Prozent, in Mathematik von
44 auf 13 Prozent.
Die ICM Konferenz der Uni Marburg setzt ein Zeichen, dass ein
anderer Unterricht auch in Deutschland durchaus möglich ist. Nach den USA ist
dieses Modell nun auch bei uns auf dem Vormarsch und findet immer mehr
Anhänger.“
Mehr zur ICM Konferenz an der Universität Marburg am 26./27.2.2013
erfahren Sie hier: http://invertedclassroom.wordpress.com/konferenz2013/
Über TechSmith Corporation:
Die TechSmith Corporation wurde 1987 in East Lansing, Michigan/USA gegründet und entwickelt benutzerfreundliche Software-Programme, mit denen digitale Inhalte aufgenommen und bearbeitet werden können. Mit seinen Tools unterstützt TechSmith Lehrkräfte darin, ihren Unterricht ansprechend multimedial aufzubereiten. Das Videobearbeitungsprogramm Camtasia kann etwa Vorlesungen oder Unterrichtseinheiten aufzeichnen. Die Videos können anschließend vielfältig aufbereitet werden und damit das Lerninteresse und die Konzentration von Schülern und Studenten fördern, die sich die Lerninhalte flexibel einteilen und unabhängig von Zeit und Ort bearbeiten können. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.techsmith.de
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Die TechSmith Corporation wurde 1987 in East Lansing, Michigan/USA gegründet und entwickelt benutzerfreundliche Software-Programme, mit denen digitale Inhalte aufgenommen und bearbeitet werden können. Mit seinen Tools unterstützt TechSmith Lehrkräfte darin, ihren Unterricht ansprechend multimedial aufzubereiten. Das Videobearbeitungsprogramm Camtasia kann etwa Vorlesungen oder Unterrichtseinheiten aufzeichnen. Die Videos können anschließend vielfältig aufbereitet werden und damit das Lerninteresse und die Konzentration von Schülern und Studenten fördern, die sich die Lerninhalte flexibel einteilen und unabhängig von Zeit und Ort bearbeiten können. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.techsmith.de
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