Dienstag, 29. Januar 2013

Filmpremiere eines Dokumentarfilmes über Menschen mit Borderline-Erkrankung >Borderline – Leben mit extremen Gefühlen< im CinemaxX Wuppertal


Hochbegabungspresse


Borderline – Leben mit extremen Gefühlen

Filmpremiere am 05.02.2013 im CinemaxX Wuppertal

Am 05.02. findet um 19:30 Uhr im Wuppertaler CinemaxX (Bundesallee 250, Wuppertal-Elberfeld) die Filmpremiere der Dokumentation »Borderline – Leben mit extremen Gefühlen« statt. Der Eintritt in die Veranstaltung beträgt 1 Euro. Nach der Filmpräsentation gibt es eine Publikumsdiskussion. Der Film wurde vom Medienprojekt Wuppertal produziert und wird ab der Premiere deutschlandweit als authentisches und zielgruppennahes Aufklärungsmittel auf DVD vertrieben. Kartenreservierungen können beim Medienprojekt Wuppertal vorgenommen werden. Vorbestellte Karten müssen bis 15 Minuten vor Beginn der Veranstaltung im Kino abgeholt werden. DVD-Bestellung über www.medienprojekt-wuppertal.de.

Borderline – Leben mit extremen Gefühlen

Die Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) ist ein hochkomplexes Störungsbild. Betroffene leiden unter Impulsivität, instabilen zwischenmenschlichen Beziehungen, extremen Stimmungen und einem sehr negativen Selbstbild. Hinzu kommen dissoziative Störungen, Depressionen und zum Teil extreme Formen der Selbstschädigung. Viele der auftretenden Symptome können auch Hinweise auf andere Störungsbilder sein, wodurch die Diagnose oft sehr schwer zu stellen ist.

Der Film geht der Frage nach, was eine BPS aus der Sicht junger Menschen bedeutet. Es kommen zwei junge Frauen und ein junger Mann zu Wort, die zum Teil seit mehreren Jahren mit der Diagnose Borderline leben. Selbst ihnen fällt es schwer, das Wesen einer BPS exakt zu beschreiben, doch fallen viele Gemeinsamkeiten auf. Die Wurzeln der Störung liegen oft in der Kindheit, die häufig als traumatisierend und gewalttätig empfunden wurde. Verlusterfahrungen spielen dabei eine zentrale Rolle. Da die Betroffenen ihre Gefühle als sehr extrem wahrnehmen und gleichzeitig keine konstruktive Regulation möglich erscheint, ist zum Teil massives selbstverletzendes Verhalten zu beobachten. Die ProtagonistInnen berichten auch von dissoziativen Störungen: dem Verlust jeglicher Kontrolle über die eigene Wahrnehmung. Beziehungen sind nahezu unmöglich, da das jeweilige Gegenüber entweder idealisiert oder völlig abgelehnt wird. Dieses Schwarz-Weiß-Denken findet sich in vielen Lebensbereichen der Betroffenen wieder. Die BPS hat einen hohen Leidensdruck zur Folge, der oft in selbstverletzenden oder suizidalen Handlungen mündet.

Diese und zahlreiche andere Erfahrungen werden aus der subjektiven Perspektive der Betroffenen erzählt. Der Film hat nicht das Ziel, die BPS umfassend und repräsentativ zu beschreiben. Vielmehr geht es um Erlebnis- und Erfahrungsberichte, die tiefe Einblicke in das Gefühlsleben der drei jungen Menschen gewähren.
Besuchen Sie auf unserer Internetseite:
Medienprojekt Wuppertal
Jugendvideoproduktion und -vertrieb

Hofaue 59, 42103 Wuppertal
Fon: 0202-563 26 47
Fax: 0202-446 86 91

info@medienprojekt-wuppertal.de

www.medienprojekt-wuppertal.de

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Erfolg ist Chefsache. Misserfolg auch.


Hochbegabungspresse


Inhalt

1.     Erfolg ist Chefsache. Misserfolg auch.
2.     Jetzt NEU: 1. Bonner Leadership-Kongress
3.     GEDANKENtanken-Menü: Redner & Themen
4.     Ort & Datum: Wo & wann?
5.     Preise: Was investieren Sie?
6.     Öffentliche Termine 2013: Stefan live
7.     Der schlaue Spruch

Erfolg ist Chefsache. Misserfolg auch.

Liebe Schweinehundefreunde,

was ist die Aufgabe eines Chefs? Dafür zu sorgen, dass der Laden läuft. Punkt. Und damit möchte ich keinesfalls die Leistung derer diskreditieren, die sich täglich ins Zeug legen, ohne Chef zu sein. Es ist nur einfach so: Spielfeld und Spielregeln werden den Allermeisten im Job vorgegeben. Von Chefs eben ...
Lee Cockerell, Ex-Chef der Disneyland-Themenparks Orlando und Paris, hat es so formuliert: „Der Job eines Chefs ist, zu tun, was getan werden muss, wann es getan werden muss, und wie es getan werden muss. Egal, ob er oder sie es mag oder nicht."
Stellt sich die Frage: Was ist eigentlich zu tun? Und woher weiß ein(e) Chef(in) das?

Gute Chefs, schlechte Chefs

Ich wette, jeder von uns kann etliche Beispiele aufführen: für gute oder schlechte Chefs, samt Konsequenzen für Mitarbeiter und Firma – positive wie negative. Es scheint also gar nicht gesagt zu sein, dass Chefs immer wissen, was sie tun (sollten). Vielmehr ist die Spreizung breit: Das Kontinuum verläuft vom unternehmerischen Superhelden mit Vorbildcharakter bis hin zum menschlichen Vollpfosten und wirtschaftlichen Totalversager.
Mein Eindruck nach nunmehr zehn Jahren Selbstständigkeit als Trainer, Coach und Consultant ist ganz klar:
Gute Chefs gibt es viele. Und sie tun etwas sehr Wichtiges dafür: Sie bilden sich systematisch und kontinuierlich fort – zum Beispiel in Führungs- und Management-Themen. Sie sind am Puls der Zeit und mehren ihr Wissen. Sie wollen besser werden.
Die weniger Guten gibt es auch. Ihnen begegne ich zum Glück nur sporadisch – Weiterbildung ist ihre Sache nämlich nicht.
Und so begegnen wir im Wirtschaftsalltag beiden Extremen:
  • wahren Tempeln hoher Führungskunst neben ziemlichen Bruchbuden.
  • Die einen machen Konjunktur, die anderen leiden unter ihrer Abwesenheit – immer.
  • Und während in Firma A alle gerne zur Arbeit gehen, laufen Firma B die High Potentials weg – um sich scharenweise bei Firma A zu bewerben, während Firma B schwierige Zeiten beklagt.
  • Durchstarter neben Pleiten.
  • Dazwischen viel Mittelmaß, die Welt ist ungerecht.
(Apropos Durchstarter: Mein persönliches Leadership-Buch des Jahres 2012 war übrigens die von Walter Isaacson verfasste Biographie von Steve Jobs – ein absolutes MUSS für Unternehmer, Selbstständige und Führungskräfte!)

Chef sein heißt: Verantwortung tragen – und nutzen

Und wer trägt für alles die Verantwortung? Die Chefs! Und ja, ich fasse den Rahmen dafür breit: Ich spreche von Schichtleitern, Konzern-CEOs, Einzelunternehmern, Abteilungsleitern, mittelständischen Unternehmern, Vertriebsleitern, egal. Ich spreche vom niedergelassenen Arzt, von der Friseurin mit eigenem Betrieb, vom örtlichen metallverarbeitenden Gewerbe samt Führungsriege. Wurscht, ob ein Chef zwei Mitarbeiter führt oder 20.000 – Chef ist Chef. Und somit verantwortlich. Ich denke, wir können auch ruhig den Mannschaftskapitän im Sport dazu zählen, die Lehrerin unserer Kinder, den Vereinsvorsitzenden. Denn: Wer Chef ist, hat Einfluss – mit dem er/sie nutzen oder schaden kann.
Demnach ist Führung eines der wichtigsten Themen unserer Wirtschaft, ja unserer Gesellschaft. Denn Chefs entscheiden über Wohl und Wehe, Produktivität oder Burnout, Erfolg oder Krise. Sie sind es, die unseren (Arbeits-)Alltag organisieren – und somit unser Leben.

GEDANKENtanken und das Thema "Führung"

Warum ich soweit aushole? Weil mir das Thema seit Ewigkeiten unter den Nägeln brennt – und ich daraus nun Konsequenzen ziehe: Nachdem mein beruflicher Fokus jahrelang fast ausschließlich auf meiner Tätigkeit Trainer, Redner und Autor lag, habe ich vor einigen Monaten begonnen, mit dem Projekt „GEDANKENtanken“ größer zu denken. Die bisherigen Rednernächte waren volle Erfolge (gerade erst fand die 2. Kölner Rednernacht statt – ein voller Erfolg, über den ich demnächst berichte), unsere Homepage wird sehr gemocht und die zahlreichen Videos fleißig geguckt – Mission erfüllt! (Und sie geht natürlich weiter.)
Doch die Themen der Rednernächte waren und sind zwar sehr leckeres Hirnfutter, aber das Konzept ist inhaltlich breit angelegt: Es geht um „Work-Life-Booster“ – also um Themen aus dem Arbeits- UND Privatleben.
Nun aber möchte ich mich speziell des Themas „Führung“ annehmen – auf zweierlei Arten:
  • Zum einen gründen wir dafür derzeit die GEDANKENtanken-Akademie und entwickeln bereits fleißig neuartige Seminare – in einigen Monaten erfahren Sie dazu mehr.

Wichtige Leadership-Themen

Worum es inhaltlich gehen wird? Wagen wir uns in die Vogelperspektive: Welche wichtigen Trends und Führungsthemen drängen sich uns heute (und in Zukunft) auf? Ein paar Ideen:
  • Die Welt vernetzt sich, wird internationaler. Das heißt: Wir werden auch weiterhin nicht weniger, sondern mehr Wettbewerb spüren.
  • Die Märkte werden vielseitiger und gleichzeitig transparenter, die Informationen fließen noch freier. Das heißt: Der Kunde wird weiterhin mündiger und selbstbewusster. Er hat ungleich mehr Macht, worauf sich Firmen einstellen müssen.
  • Produktivitätsreserven liegen heute in jedem einzelnen: in Spezialisierung, Ideen und deren freiem Umsetzungspotenzial. Das heißt: Wir brauchen flexible Organisationsstrukturen, die Schätze schnell heben, statt starrer Strukturen mit Stechuhr-Verständnis.
  • Wir werden alle länger und besser arbeiten müssen. Das bedeutet: Wir brauchen dauerhaft fitte und motivierte Mitarbeiter, die ihren Job nicht nur gerne machen, sondern RICHTIG gerne. Und zwar jung und alt gleichermaßen. Das bedeutet ein systematisches Überdenken unserer ganzen Arbeitskultur und –denke.
  • Denn während die Alten ihre Erfahrungen und Wissen (und ihre Kaufkraft) einbringen sollten, schicken wir sie immer noch scharenweise in Rente. Das kann schiefgehen.
  • Und gleichzeitig treten junge Menschen in den Arbeitsmarkt ein, deren Fähigkeiten, Werte- und Arbeitsverständnis sich von denen vorheriger Generationen deutlich unterscheidet. Hier sind Kommunikationsprobleme vorprogrammiert.
  • Die A-Mitarbeiter, die High Potentials, die hellen Köpfe werden (schon rein demographisch) rarer und flüchtiger. Es wird immer mehr darauf ankommen, sie zu finden und zu halten.
  • Und die soziale Schere zwischen „oben“ und „unten“ droht weiter auseinanderzuklaffen, was unsere tradierten Hilfs- und Ausgleichssysteme überfordert. Hierzu dürfen wir wohl auch ganze Staaten zählen. Das bedeutet: Welche Modelle schaffen in Zukunft den Kitt, der unsere Welt zusammenhält, Benachteiligungen ausgleicht und Möglichkeiten schafft?
  • Quasi nebenbei stellt eine solche Arbeitswelt viel höhere Ansprüche an die eigenen Fähigkeiten, Team- und Selbst-Führung zu bewerkstelligen. Wir müssen uns selbst und andere deutlich effektiver UND effizienter organisieren. Nun ploppen Themen auf wie Kommunikation, Zeitmanagement, Work-Life-Balance, Motivation, Delegations-Können, Verhandlungsgeschick – und, und, und.
Ich weiß, wir könnten noch viel mehr aufzählen. Geschenkt. Wir können wahrlich nicht behaupten, in langweiligen Zeiten zu leben.
Was also bedeutet das alles? Führungsaufgaben! Jede Menge Führungsaufgaben, denen wir uns stellen müssen – und an denen wir wachsen oder scheitern können. Sprich: Es kommt jede Menge auf uns zu, weshalb es mir fast heilig war, bereits den allerersten GEDANKENtanken-Leadership-Kongress personell und thematisch so hochwertig zu besetzen, dass Sie gar nicht anders können, als pure bereichernde Substanz mitzunehmen, die Sie zu einem besseren Chef macht – und Ihnen, Ihrem Team und Ihrer Firma Erfolge bringt. GEDANKENtanken mit fünf Sternen sozusagen.

Themen & Redner des 1. Bonner Leadership-Kongresses

Lassen Sie mich konkret werden:
  • Moderiert wird der Kongress von Business- und Führungskräftecoach Frauke K. Ion, die bereits die 2. Kölner Rednernacht auf eine unvergleichlich charmante und unverwechselbare Art moderiert hat.
  • Zunächst werde ich am 5. April Idee und Konzept unserer neuen GEDANKENtanken-Akademie vorstellen: Ein neuartiges Trainingssystem für Führungskräfte, bei dem Sie von Top-Experten persönlich lernen. Seminare, die extrem hochwertig, kompakt und stets aktuell sind. Fortbildung, die sich sehr leicht und kontinuierlich in Ihren Berufsalltag integrieren lässt und somit hohe Nachhaltigkeit garantiert. Ich bin mir sicher: Dieses neue System hat die Kraft, Ihre ganze Firma zu transformieren und auf einen höheren Level zu bringen. Lassen Sie sich überraschen ...
  • Dann wird der renommierte Zukunftsforscher und Wissenschaftsjournalist Erik Händeler erklären, wie das Sozialverhalten von heute unseren Wohlstand von morgen bestimmt – in einer Zeit, in der Maschinen längst alleine vor sich hinarbeiten. Ein Wahnsinnsvortrag – Sie werden sehen und hören.
  • Nun kommt der derzeit wohl bekannteste, wichtigste und möglicherweise unbequemste deutsche Leadership-Experte: Boris Grundl zeigt, wie uns die „Diktatur der Gutmenschen“ lähmt – und was wir machen können, um zu mehr Verantwortung, größerer Wirkung und besseren Ergebnissen zu kommen.
  • Der erfolgreiche Grand-Hotelier (u. a. Kameha Grand), Unternehmer, Keynote-Speaker und Service-Excellence-Experte Carsten K. Rath vermittelt, wie wichtig Dankbarkeit und Achtsamkeit für die Loyalität unserer Kunden ist – und wie Ihre Mitarbeiter Botschaften Ihres Unternehmens werden.
  • Die bekannte und beliebte „Digital-TherapeutinAnitra Eggler hilft aus einer der bedeutendsten Produktivitätsfallen heutiger Zeit: Freuen Sie sich auf „E-Mail macht dumm, krank und arm“!
  • Ebenfalls der Produktivität nimmt sich Gregor Staub an: der unseres Gedächtnisses. Stellen Sie sich vor, Sie könnten sich besser Namen merken, frei Reden halten, Ihr Zahlengedächtnis verbessern, leichter und besser rechnen, Fremdsprachen schneller lernen, Lernstoff leichter ins Langzeitgedächtnis übertragen und Teammitgliedern beim Lernen helfen. Utopisch? Nicht mit Gregor Staub!
  • Dirk Kreuter, einer der Top-Verkaufsexperten Deutschlands, betrachtet das Thema Führung durch die Leistungsbrille: Wie führen Sie ein Team zur Spitzenleistung? Und weil Dirk Kreuters Team täglich Spitzenleistung bringt, dürfen Sie viele Erkenntnisse aus der täglichen Praxis erwarten.
  • Danach verrät Zahnarzt, Unternehmer und Lufthansa-Kapitän Dr. Bernhard Saneke warum Flugzeuge abstürzen und Unternehmen versagen? Wie gelingt Kommunikation so, dass in Sekunden Entscheidungen gefällt, Konflikte entschärft und Unfälle vermieden werden?
  • Ebenfalls aus der Praxis spricht Oliver Monteleone – und zwar aus der Social Media-Praxis: Wie hat er es geschafft, einen so erfolgreichen Youtube-Kanal für seinen Baumarkt aufzubauen, dass sogar das „echte“ Fernsehen auf ihn aufmerksam wurde – und er eine eigene Sendung (und jede Menge neuer Kunden) bekam?
  • Besonders stolz und glücklich bin ich, Ihnen Reiner Meutsch als Referenten zu präsentieren, den bekannten Unternehmer (u. a. „Berge & Meer“), Journalist und Moderator (RPR1), der sich einer großartigen Idee widmet: Weltweit Schulen für die Ärmsten zu bauen – mit seiner Stiftung „FLY & HELP“, die Sie ebenfalls unterstützen: 10 Prozent der Erlöse des Leadership-Kongresses gehen direkt an die Stiftung und ermöglichen in etlichen konkreten Projekten, dass auch arme Kinder zur Schule gehen können.
Und veranstalten werden wir den Leadership-Kongress in einem der coolsten Hotels der Welt! Im Ernst: Das Kameha-Grand in Bonn hat schon so viele Preise eingeheimst, dass man mit den Urkunden ganze Wohnungen tapezieren könnte. Tatsächlich wurde es etwa von Diner’s Club 2011 zum besten Hotel der Welt gewählt. Eine würdige Location für den 1. GEDANKENtanken-Leadership-Kongress, wie ich finde.
Sie merken, ich brenne. Aber so was von!
Und ich würde mir wünschen, Ihnen ein wenig meiner Begeisterung weitergegeben zu haben: Ab sofort können Sie sich und Ihr Team für den 05. April anmelden (beachten Sie die Gruppentarife)! Am besten tun Sie es GLEICH.
Und bitte erzählen Sie davon, wo und wann immer Sie können.
Damit wir alle auch in Zukunft dafür sorgen, dass der Laden läuft.
Danke.
Herzliche Schweinehundegrüße
Ihr
Stefan Frädrich


NEU: 1. Bonner Leadership-Kongress

Freuen Sie sich auf DAS neue Business-Event im GEDANKENtanken-Stil!
  • Top Leadership-Know-how von Unternehmern, Experten, Praktikern:
  • Impulse und Strategien für Ihren Führungs- und Unternehmenserfolg
  • im exquisitem Ambiente des Kameha Grand Hotel in Bonn (Hotel des Jahres)

Am  Freitag, den 5. April 2013 – für UnternehmerFührungskräfteSelbstständige
Buchen Sie gleich Ihre Karte(n)!
CHARITY: 10 Prozent der Einnahmen gehen als Spende an FLY & HELP (s.u.)
Freuen Sie sich auf die Themen: ZukunftsforschungMitarbeiterführung, Social-Media-Praxis, Charity, Gedächtnistraining, Kommunikations-Know-how, Selbstorganisation & Service

Redner & Themen

13.00 Uhr: Come together
13.45 Uhr: Begrüßung durch unsere charmante Moderatorin: Business- und Führungskräftecoach Frauke Ion
  • Begrüßung und Ausblick auf den Tag

Interview mit GEDANKENtanken-Initiator Dr. Stefan Frädrich:
  • Idee und Konzept von GEDANKENtanken.com
  • Bedeutung des 1. Leadership-Kongresses
GEDANKENtanken-Akademie: So machen Sie aus Vorgesetzten Führungskräfte"
Stefan Frädrich stellt die neue GEDANKENtanken-Akademie vor: eine innovative Trainingsplattform, die Ihnen und Ihrem Team hochwertige und dennoch kompakte Führungskräfteseminare ermöglicht – online zum Selbststudium oder offline in neuartigen Präsenzseminaren.
Das Beste dabei: Ihre Dozenten sind allesamt Top-Experten, von deren Wissen Sie auf ungewohnt praktische Weise profitieren können. Lassen Sie sich überraschen!

14.15 Uhr: Erik Händeler "Die Geschichte der Zukunft: Wie das Sozialverhalten von heute den Wohlstand von morgen bestimmt"
Längst arbeiten die Maschinen alleine vor sich hin – Arbeit findet heute in der gedachten Welt statt: planen, organisieren, beraten, Wissen suchen, aufbereiten, Probleme durchdenken und lösen. Da der Einzelne aber nicht mehr alles überblicken kann, sind wir zunehmend auf andere angewiesen – und jeder wird wichtig für den Gesamterfolg.
Dieses neue Paradigma verändert Hierarchien und Sozialverhalten im Betrieb. Denn produktiver Umgang mit Wissen erzwingt Zusammenarbeit auf Augenhöhe, Transparenz, Versöhnungsbereitschaft, Authentizität statt Statusorientierung, Kooperationsfähigkeit und langfristige Orientierung. Ein Blick auf vergangene Strukturzyklen, in denen etwa die Dampfmaschine oder das Auto die Wirtschaft antrieben, offenbart: Stets gab es ganz bestimmten Erfolgsmuster, die zu Produktivität und Wohlstand führten. Erik Händeler ist sich sicher: Wenn wir die heutigen Erfolgsmuster erkennen und leben, beginnt ein neuer Wachstumszyklus.
Erik Händeler ist Zukunftsforscher, Wissenschaftsjournalist, Autor – und ein mitreißender und leidenschaftlicher Redner. Er ist spezialisiert auf die Kondratiewtheorie der langen Strukturzyklen.

15.00 Uhr: Boris Grundl "Diktatur der Gutmenschen"
Unsere Gesellschaft braucht selbstständige und mutige Menschen, weil es sonst keinen Fortschritt gibt. Oft jedoch verschaffen sich Gutmenschen auf Kosten der Schwachen Macht und ein Gefühl der Überlegenheit. Die Folge: Mitarbeiter, Kollegen, Schüler werden systematisch kleingehalten und zur Abhängigkeit dressiert. Was also dürfen Sie sich nicht gefallen lassen, wenn Sie etwas bewegen wollen? Boris Grundl weist den Weg zu mehr Verantwortung, größerer Wirkung und besseren Ergebnissen.
Boris Grundl gehört als charismatischer Kongress-Redner zu Europas Trainerelite. Er ist Management-Trainer, Unternehmer, Autor sowie Inhaber der Grundl Leadership-Akademie. Seine wegweisenden Impulse und mitreißende Kraft schöpft er aus einem persönlichen Schicksal, um das ihn niemand beneidet: Als 25-jähriger Spitzensportler blieb Grundl nach einem Unfall zu 90 Prozent gelähmt und wurde zum Pflegefall. Trotzdem entwickelte er sich innerhalb weniger Jahre zum Marketing- und Vertriebsdirektor in einem europäischen Großkonzern. Heute ist er als prominenter Experte gern gesehener Gast in Fernsehen und Radio. Boris Grundls Authentizität und Tiefgründigkeit sowie seine Fähigkeit, andere zu berühren, zu inspirieren und zum Handeln zu bewegen, ist einzigartig. Er redet Klartext, bleibt humorvoll und bringt die Dinge präzise auf den Punkt: Kurze Rede – tiefer Sinn.

15.45 Uhr Kommunikationspause im Foyer
  • Kaffee trinken & Happen schnappen
  • Informations-Stände der Experten und Referenten besuchen
  • Austauschen mit Ihrem Team und anderen Kongressteilnehmern
  • Gerne auch ein kurzer Spaziergang am Rhein ...

16.30 Uhr Carsten K. Rath "The Bill Clinton Factor –  die 5-Sekunden-Regel"
Auf dem Weg zum erfolgreichen Unternehmen zählt jede Sekunde! Vor allem die ersten fünf Sekunden entscheiden über den Erfolg.
Erfahren Sie, warum Dankbarkeit und Achtsamkeit für den Kunden absolute Voraussetzung für seine Loyalität ist. Leben und kommunizieren Sie Ihre Unternehmenswerte im Rahmen von ganzheitlichen Qualitätsmanagementsystems täglich und verwandeln Sie Ihre Mitarbeiter so in Botschafter.
Der Grand Hotelier Carsten K. Rath ist Unternehmer, Hochschuldozent, Keynote-Speaker & Service-Excellence-Experte. Vor allem aber ist der renommierte internationale Grand Hotelier (Kameha Grand Hotel) überzeugte Qualitäts-Enthusiast! Für sein Engagement und seinen Weitblick wurde der Entrepreneur bereits mehrfach ausgezeichnet – unter anderem mit dem „Innovationspreis der Deutschen Tourismuswirtschaft“, als „Hotel-Manager des Jahres“, „Arbeitgeber des Jahres“, „Gastgeber des Jahres“ und vielem mehr. Er begeistert mit praktischen Ansätzen und versteht es, Analogien zwischen der Grand-Hotellerie und Unternehmen unterschiedlichster Branchen (Dienstleistung und Produktion) herzustellen. Sein Motto: SERVICE IS EXCELLENCE!

17.00 Uhr Anitra Eggler "Digital-Therapie: E-Mail macht dumm, krank und arm"
Kurze Anamnese: Schlafen Sie mit Ihrem Smartphone? Gehen Sie häufiger mit Ihren E-Mails ins Bett als mit …? Haben Sie diese Woche bereits unter Präsentations-Pest gelitten und das nahende Meeting-Wachkoma mit E-Mail-Wahnsinn oder Sinnlos-Surf-Syndrom bekämpft? Kennen Sie die 69. Webseite hinten links, auf der Sie sich fragen, was Sie vor einer Stunde eigentlich suchten, als Sie „nur mal kurz was googeln“ wollten? Und, Hand auf die Maus: Gehören Sie auch zu den Menschen, die sich im Stundentakt vergewissern müssen, ob Facebook noch steht? Letzte Frage: Hätten Si e gerne weniger Stress, mehr Arbeitsspaß und mehr Zeit für alles, was wirklich wichtig ist – also Ihr Leben und Ihre Träume zum Beispiel?
Mindestens drei mal genickt? Dann wird’s Zeit für eine Digital-Therapie! Anitra Eggler ist Digital Therapeutin und Autorin aus Leidenschaft. Das Feuer der Internet-Pionierin, Expertin und Dozentin für digitale Kommunikation, Online Marketing, Werbung, Unternehmenskommunikation und Medien entzündet alle, die sie live erleben. Vor ihrer Unternehmer-Karriere war Anitra Eggler als Journalistin, Startup-Managerin, Kreativdirektorin, Agentur-Chefin und Online-Verlagsgeschäftsführerin erfolgreich. Ihre Vorträge und Workshops bringen brandaktuelle Internet-, Marketing- und Kommunikations-Themen provokant, eloquent, frech und charmant auf den Punkt und halten ihrem Publikum schonungslos den Spiegel vor.

17.30 Uhr Gregor Staub "megamemory® Gedächtnistraining"
Stellen Sie sich vor, Sie könnten sich besser Namen merken, frei Reden halten, Ihr Zahlengedächtnis verbessern, PINs und Passwörter im Kopf behalten, dank Vedischer Mathematik leichter und besser rechnen, Fremdsprachen schneller lernen, Lernstoff leichter ins Langzeitgedächtnis übertragen und Kindern und Teammitgliedern beim Lernen helfen. Utopisch? Nicht mit Gregor Staub!
Der renommierte Schweizer Lernphilosoph und Gedächtnistrainer Gregor Staub lässt Sie live erleben, wie einfach Sie Ihre Gedächtnisleistung schnell und langfristig verbessern können – mit der richtigen Methode. Seit über 20 Jahren vermittelt er verblüffende Lernstrategien in Firmen, Schulen und Universitäten. Er schrieb etliche Bücher und war in unzähligen TV- und Radiosendungen zu Gast. Seine unterhaltsamen Seminare und Vorträge hatten über 1 Million Teilnehmer.

18.00 Uhr: Dirk Kreuter "So führen Sie ein Team zur Spitzenleistung!"
Was qualifiziert Sie dazu, Chef zu sein? Welche Aufgaben haben Sie dabei, in welchem Rollenverständnis agieren Sie? Welche Führungswerkzeuge stehen Ihnen zur Verfügung, und wie wenden Sie sie in der Praxis an? Dirk Kreuters Führungsphilosophie ähnelt der eines guten Fußballtrainers, der viele Parameter im Blick haben muss: Fitness, Technik, Team, Kommunikation – und Leistung auf den Punkt. Dazu gehört auch, Führung zu übernehmen und unangenehme Entscheidungen zu treffen.
Dirk Kreuter ist einer der führenden Top-Verkaufsexperten im deutschsprachigen Raum. Der mehrfach ausgezeichnete Redner und Unternehmer arbeitet mit vielen Marktführern (und solchen, die es werden wollen), mittelständischen und namhaften internationalen Unternehmen zusammen. Mit seinem direkten Vortragsstil, seiner überzeugenden Rhetorik und anschaulichen Beispielen und Metaphern versteht es Dirk Kreuter, komplexe Strategien, Techniken und Zusammenhänge deutlich darzustellen und allgemein verständlich zu machen. So verbindet er Information, Unterhaltung, Praxis und Motivation – und bewirkt nachhaltiges Lernen mit Aha-Effekten.

18.30 Uhr Kommunikationspause im Foyer
  • Noch einen Kaffee trinken & weitere Happen schnappen
  • Wieder die Informations-Stände der Experten und Referenten besuchen
  • Weiterer Austausch mit Ihrem Team und anderen Kongressteilnehmern
  • Gerne ein zweiter kurzer Spaziergang am Rhein

19.00 Uhr Dr. Bernhard Saneke "Warum Flugzeuge abstürzen und Unternehmen versagen"
Bernhard Saneke führt ein ungewöhnliches Berufsleben: Einerseits ist er praktizierender Zahnarzt mit Spezialisierung auf Implantologie und Inhaber einer der erfolgreichsten und größten deutschen Zahnarztpraxen. Parallel dazu ist er aktiver Flugkapitän bei der Lufthansa und fliegt – quasi im zweiten Hauptberuf – die “richtig dicken Dinger”, mit denen wir um die Welt jetten. Seine Erfahrungen als Pilot, Arzt und Unternehmer gibt Bernhard Saneke seit Jahren leidenschaftlich als Redner und Trainer wieder.
Warum stürzen Flugzeuge ab? Oft weil im Cockpit etwas schief läuft – bei der Kommunikation. Dr. Saneke gibt tiefe Einblicke in die Welt der Profi-Piloten: Wie funktioniert perfekte Kommunikation im Cockpit, wie werden Unfälle vermieden, Entscheidungen in Sekunden gefällt und Konflikte gelöst? Und wie lässt sich all das für Ihre Führungspraxis nutzen, um Kommunikationsbarrieren zu beseitigen, das Wissen und Können Ihrer Mitarbeiter und damit die Ressourcen Ihres Unternehmens zu nutzen? Wie treffen Sie systematisch die richtigen Entscheidungen und motivieren Ihre Mitarbeiter zu Bestleistungen?

19.45 Uhr Oliver Monteleone "So kommt ein Baumarktboss ins Fernsehen - und in die Köpfe der Kunden"
Wie man sich mit Social Media vom Wettbewerb differenzieren und neue Kunden als Fans gewinnen kann, zeigt Oliver Monteleone: Der Leiter eines Baumarkts baute mit "self TV" einen eigenen Youtube-Kanal auf, in dem er geschickt, originell und sehr unterhaltsam die Produkte seines Marktes bewirbt. Der Erfolg spricht für sich: Die Videos wurden bereits eine halbe Million Mal gesehen! Außerdem ging es dadurch bald ins "richtige" Fernsehe n: Kabel eins wurde auf den "Baumarktboss" und seinen Baumarkt aufmerksam und drehte eine mehrteilige TV-Doku-Soap.
Über den Weg zum Social-Media-Erfolg, seine Erfahrungen und praktische Tipps für geschicktes Online- und Medien-Marketing spricht Oliver Monteleone auch auf der Business-Bühne gewohnt locker, mitreißend und "frei Schnauze".

20.15 Uhr Reiner Meutsch "Abenteuer Weltumrundung: Schulen für die Ärmsten bauen"
Schulbildung ist die Grundlage für ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben. Wer Lesen und Schreiben gelernt hat, kann sich seine eigene Meinung bilden und bestehende Ungerechtigkeiten hinterfragen. Unternehmer, Journalist und Abenteurer Reiner Meutsch hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit seiner Stiftung "FLY & HELP" weltweit neue Schulen, Kindergärten und Waisenhäuser zu bauen. Er flog dafür in 10 Monaten um die Erde, legte mehr als 100.000 Flugkilometer zurück, besuchte und überflog 77 Länder und berichtet fesselnd von unzähligen spannenden, humorvollen, faszinierenden und berührenden Begegnungen und Erlebnissen. Und er zeigt, wie jeder von uns helfen kann.
Reiner Meutsch ist seit jungen Jahren Unternehmer und war vom 1989 bis 2009 Geschäftsführer des Reisedirektanbieters "Berge & Meer". Parallel startete er seine Moderatoren-Karriere beim Radiosender RPR1, bei dem er wöchentlich seine eigene Sendung „Mein Abenteuer“ leitet und moderiert. Seit 2003  besitzt er die Privatpilotenlizenz und erfüllte sich seinen Kindheitstraum: zu fliegen – und zu helfen.

Wann & wo?

Der 1. Bonner GEDANKENtanken-Leadership-Kongress findet statt am/im:
  • 5. April 2013, 13.00 Uhr (Come together) bis ca. 21.00 Uhr
  • Kameha Grand Bonn, Am Bonner Bogen 1, 53227 Bonn
  • Zimmerreservierung & Anreisehier

Ihre Investition

Bitte beachten Sie unsere Preisstaffelung:
  • Einzelkarte: je 290,-
  • Kleingruppe ab 5 Personen, Frühbucher bis 01.03. 2013, GSA-Mitglieder je 250,- €
  • Teamkarte ab 10 Personen: je 190,- €
  • Unternehmenskarte ab 25 Personen: je 150,- €
  • Charity: 10 Prozent der Einnahmen gehen als Spende an FLY & HELP
Die Preise verstehen sich jeweils zzgl. MwSt. Physische Karten verschicken wir nicht, Sie gelten als angemeldet, sobald wir nach Ihrer Kartenbuchung den Zahlungseingang vermerken. Da wir weitgehend papierfrei arbeiten, erhalten Sie auch keine Eintrittskarte oder weiteres gedrucktes Informationsmaterial. Bitte sagen Sie einfach am Einlass Ihren Namen, um Zutritt zum Kongress zu erhalten.

Sichern Sie sich JETZT Ihre Karte(n)!

BITTE BEACHTEN SIE AUSSERDEM, DASS DIE VERANSTALTUNG ZUR WEITEREN MEDIALEN AUFBEREITUNG UND SENDUNG GEFILMT WIRD. DAS HEISST, DASS AUCH SIE MITUNTER IM BILD ZU SEHEN SEIN KÖNNEN. MIT IHREM ERSCHEINEN BEIM 1. BONNER LEADERSHIPKONGRESS STIMMEN SIE DEM AUTOMATISCH ZU.
DAS PROGRAMM KANN SICH BIS ZULETZT VEREINZELT NOCH VERÄNDERN.

Öffentliche Termine: Stefan live

Die nächsten öffentlichen Termine von Dr. Stefan Frädrich sind:
02.02. "Nichtraucher in 5 Stunden", München
03.02. "Nichtraucher in 5 Stunden", Regensburg
21.02. "Das Günter-Prinzip", Stuttgart
05.04. GEDANKENtanken: 1. Bonner Leadership-Kongress, Bonn
Infos und Anmeldung
Auf folgenden Kanälen finden Sie Stefan Frädrich regelmäßig bei Youtube:
Stefan Frädrichs Youtube-Kanal
GEDANKENtanken Youtube-Kanal
HappyAndFitHappiness Youtube-Kanal
Damit Sie nichts verpassen, können Sie alle Kanäle bequem abonnieren!
Stefan Frädrichs Sendung "Besser Essen - leben leicht gemacht" läuft im neuen Frauensender Sixx!
Zum TV-Programm von Sixx
Und wer keine Lust hat, sich an einem starren Programm zu orientieren, kann einzelne Folgen jederzeit beim Online-Sender Maxdome anschauen:
www.maxdome.de

Der schlaue Spruch

Leadership heißt,
Menschen groß zu machen.
Boris Grundl

Kontakt

Dr. Stefan Frädrich
Motivation, die wirkt.
Maastricher Str. 17
D-50672 Köln
E-Mail: info@stefan-fraedrich.de
Internet: www.stefan-fraedrich.de

Bain & Company wächst auch im Jahr 2013 weiter Vier neue Partner im deutschsprachigen Raum ernannt


Hochbegabungspresse München/Zürich, 29. Januar 2013. Die international tätige Managementberatung Bain & Company erweitert ihre Führungsmannschaft in Deutschland und der Schweiz um vier Partner. Die Stärkung der Partnergruppe verdeutlicht das fortschreitend hohe Wachstum der Beratung und wird der anhaltenden Kundennachfrage aus allen Branchen und Industrien gerecht.

Seit der Gründung der Managementberatung vor 40 Jahren entwickelt sich Bain & Company in Deutschland und der Schweiz sehr erfolgreich und deutlich stärker als der Gesamtmarkt für Beratungen. Dies beruht insbesondere auf der breiten, in den vergangenen Jahren konsequent ausgebauten Beratungskompetenz der Managementberatung, auf dem Geschäftsmodell der erfolgsorientierten Vergütung und dem globalen Netzwerk, das Bain seinen Kunden bietet.

Die aktuellen Partnerernennungen spiegeln die Zuversicht in die Geschäftstätigkeiten auch für die kommenden Jahre wider. „Bei der Auswahl und Entwicklung unserer Mitarbeiter legen wir großen Wert auf einen breiten Erfahrungshintergrund und langjährige Praxis in ausgewählten Kompetenzfeldern“, sagt Deutschlandchef Rolf-Magnus Weddigen. „Bestes Beispiel hierfür sind unsere vier neuen Partner mit unterschiedlichen Branchenschwerpunkten, die wir aus unserer starken internen Nachwuchsbasis entwickeln konnten.“

Dr. Christina Ellringmann (München) ist Partnerin im Finanzdienstleistungssektor und berät Kunden aus der Versicherungswirtschaft. Sie ist spezialisiert auf Organisations- und Transformationsprojekte und verfügt über langjährige Erfahrung bei der strategischen Neuausrichtung von Unternehmen sowie bei vertrieblichen Fragestellungen. Christina Ellringmann studierte und promovierte im Fach Betriebswirtschaftslehre an der WHU – Otto Beisheim School of Management und absolvierte Auslandsstationen an der amerikanischen Case Western Reserve University – Weatherhead School of Management sowie der Reims Management School in Frankreich. 

Michael Schertler (München) berät Kunden aus dem produzierenden Gewerbe, der Telekommunikationsindustrie und dem Private Equity Sektor. Er besitzt langjährige internationale Erfahrung bei der Durchführung von strategischen und operativen Neuausrichtungen und begleitete zahlreiche Transformationsprogramme. Vor seinem Eintritt bei Bain war Schertler im Technologie-Sektor tätig. Michael Schertler studierte Elektrotechnik an der TU München und erwarb einen MBA an der Australian Graduate School of Management und der London Business School.

Dr. Mario Häuptli (Zürich) ist vor allem auf Unternehmen im Konsumgütersektor sowie dem Handel spezialisiert. Er bringt seine Erfahrung aus der Entwicklung und Umsetzung von Kunden- und Wachstumsstrategien, sowie von Reorganisations- und Transformationsprogrammen in das Partnerteam von Bain ein. Mario Häuptli studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen und promovierte an der Universität Zürich.

Adnan Qadir (Zürich) begann seine Beraterlaufbahn bei Bain & Company in den USA. Seine Beratungstätigkeit reicht von der Pharma- und Gesundheits-, über die Technologie- bis hin zur Telekommunikationsbranche in Europa und den USA. Zu seinen Themenschwerpunkten zählen Strategie, Kostenmanagement und Organisationsentwicklung. Vor seinem Eintritt bei Bain war er in der Medizintechnik und Biotechnologie tätig. Qadir studierte Biochemie an der Columbia University in New York und erwarb einen MBA an der MIT Sloan School of Management in Cambridge.

Bain & Company
Strategische Beratung, operative Umsetzung, messbare Ergebnisse: Mit diesem unternehmerischen Ansatz ist Bain & Company eine der Top 3 weltweit führenden Managementberatungen. Gemeinsam mit seinen Kunden arbeitet Bain darauf hin, klare Wettbewerbsvorteile zu erreichen und damit den Unternehmenswert nachhaltig zu steigern. Im Zentrum der ergebnisorientierten Beratung stehen das Kerngeschäft der Kunden und Strategien, aus einem starken Kern heraus neue Wachstumsfelder zu erschließen. Seit Gründung 1973 lässt sich Bain dabei an den Ergebnissen seiner Beratungsarbeit finanziell messen. Bislang waren Bain-Berater weltweit für über 4.900 große und mittelständische Unternehmen tätig. Insgesamt unterhält die Beratung 48 Büros in 31 Ländern und beschäftigt 5.400 Mitarbeiter, 600 davon im deutschsprachigen Raum. www.bain.de, www.bain-company.ch

Pressekontakt:
Julia Henry, Bain & Company Germany, Inc., Karlsplatz 1, 80335 München
Tel: +49 89 5123 1428, Mobil: +49 151 5801 1428, E-Mail: julia.henry@bain.com

Das neue Spiel „Deutschland entdecken“ ist da Kinder gehen auf eine abenteuerliche Erkundungsreise durch Deutschland


Hochbegabungspresse Wie heißt der höchste Berg Deutschlands? Oder wie man die Saarländische Spezialität aus Kartoffeln und Zwiebeln nennt? Mit der neuen Idee von Ingeborg Ahrenkiel erfahren Kinder Spannendes über ihre Heimat. „Wissen und kurioses über Deutschland wird spielend vermittelt und durch fröhliche Aktionen vertieft“, so die Spieleentwicklerin Ingeborg Ahrenkiel. Auf beiden Seiten des Spielbretts nimmt sie Kinder unterschied-licher Altersstufen mit auf eine spannende Reise durch Deutschland. Ziel eines jeden Spielers der beiden Versionen ist es, durch richtiges Antworten und gutes Ausführen der Aktionen die meisten Karten und Wappen zu sammeln.

Seite 1: Das „Bärenstarke Reisespiel“
Hier bewegen sich Kinder ab fünf Jahren mit Würfelglück und Geschick über die
Deutschlandkarte, mal Feld für Feld und mal mit der Bahn oder dem Flugzeug. Auf spielerische Weise lernen die Kinder, welche Bundesländer es gibt und wo diese liegen.

Seite 2: Die „Mauseschlaue Wissenstour“
Mauseschlaue Fragen über die Bundesländer und bärenstarke Aktionen erwarten Kinder ab sieben Jahren auf der zweiten Seite. Die Karte zeigt Sehenswürdigkeiten und historische Persönlichkeiten. Auch hier ist neben Wissen Geschick gefragt. Aktionskarten wie „Reite wie der Indianerhäuptling Winnetou auf deinem Stuhl“ bringen Bewegung ins Spiel.

Die Marke „Mauseschlau & Bärenstark“
„Mauseschlau & Bärenstark“ zählt zu den erfolgreichsten Marken des Ravensburger Spiele-Verlags. Die beiden Helden der Reihe ergänzen sich in ihren Eigenschaften: Während sich die schlaue Maus durch Klugheit und Geschicklichkeit auszeichnet, bringt der starke Bär abenteuerliche Ideen ein. Die Gegensätze der Charaktere Mauseschlau und Bärenstark vermitteln
Fairness und den Gedanken, wie wertvoll es ist, dass wir alle verschieden sind.

Einen Kurzfilm zum Spiel sehen Sie unter: http://www.mauseschlau-baerenstark.de/deutschland_entdecken.php Ingeborg Ahrenkiel steht für Interviews zur Verfügung. 



Die Autorin Ingeborg Ahrenkiel
Ingeborg Ahrenkiel ist eine der erfolgreichsten Spiele-Autorinnen Deutschlands. Sie studierte Musikwissenschaft, Kunstgeschichte, Pädagogik und Journalismus und war mehrere Jahre als Lehrerin im Schuldienst tätig. Das mediale Multitalent entwickelte TV-Formate, schrieb Sach- und Kinderbücher und gründete eine eigene Lizenzagentur und einen Musikverlag. Für den Ravensburger Spiele-Verlag erfindet sie bereits seit den 80er Jahren Spiele, die sich großer Beliebtheit erfreuen.

Pressekontakt: Beil², Madeleine Beil, Hallerstraße 76, 20146 Hamburg, 040 35072504, madeleine.beil@beilquadrat.de

Freitag, 25. Januar 2013

Chicago Booth gibt Änderungen am Lehrplan des Executive MBA bekannt



Hochbegabungspresse Januar 2013. Die University of Chicago Booth School of Business hat heute Änderungen am Lehrplan ihres Executive-MBA-Programms bekannt gegeben Die Änderungen umfassen zusätzliche Kurse, die Verlängerung des internationalen Austauschs im Rahmen des Programms von vier auf fünf Wochen sowie die Umstrukturierung der Wahlangebote, sodass die Möglichkeit für alle Studenten, sich zu spezialisieren, direkt in das Kernprogramm integriert wird.

Die Änderungen werden im Juni 2013 mit den neu in das Programm einsteigenden Studenten in Kraft treten. Das Executive-MBA-Programm ist ein Teilzeitstudienprogramm für erfahrene Berufstätige, die weiterhin Vollzeit arbeiten, und wird an den Standorten in Chicago, London und Singapur unterrichtet.

Den Studenten wird ein Capstone-Kurs angeboten, mit dem sie die Möglichkeit haben, die Konzepte und Instrumente aus dem Großteil des Executive-MBA-Lehrplans in eine komplexe Mehrrunden-Simulation einzubinden, die mit Präsentationen vor einer Jury aus Investoren/Sachverständigen endet.

Zusätzlich werden die Studenten die Möglichkeit haben, sich anhand von Wahlkursen auf ein spezielles akademisches Gebiet zu spezialisieren. Diese Gebiete werden voraussichtlich Kapitalmärkte, Unternehmensfinanzierung, Unternehmertum, Strategie, Marketing sowie Leadership und Management sein.

Bisher waren Spezialisierungen nur möglich, indem Studierende am Ende des Programms eine zusätzliche fakultative Unterrichtswoche absolvierten, so dass nur ein Bruchteil der Studenten dieses Angebot nutzen konnte. Durch die Integration in das Kernprogramm werden alle Studenten von der hochangesehenen Forschungskompetenz der Institution auf diesen Gebieten profitieren können. Die Wahlkurse werden im Harper Center, der topmodernen Einrichtung der Chicago Booth auf dem Hauptcampus der Universität in Chicago gelehrt, in der auch das hochrangige Vollzeit-MBA-Programm der Hochschule stattfindet.

Die Programmdauer werde bei 16 Wochen, aufgeteilt auf 21 Monate, bleiben, sagte die Hochschule. Mit Ausnahme der Wahlkurse, die im Harper Center unterrichtet werden, finden die Kurse der Studenten in den USA im Gleacher Center in Downtown Chicago statt, die Kurse der Studenten in Europa auf dem Londoner Campus der Hochschule in der City und die Kurse der Studenten in Asien auf dem Campus der Hochschule in Singapur an der Orchard Road.

„Dank dieser Änderungen werden unsere Studenten mit mehr Mitgliedern unseres Kollegiums in Kontakt kommen, engere Beziehungen zu unseren anderen MBA-Programmen knüpfen und mehr Zeit mit Executive-MBA-Studenten von all unseren Campus verbringen“, sagte der Dekan Sunil Kumar. „Viele Studenten haben uns wissen lassen, dass der internationale Austausch wichtig ist und für eine einzigartige Lernumgebung sorgt.”

Vor den Änderungen lernten die Executive-MBA-Studenten der Booth vier Wochen lang gemeinsam mit Studenten der anderen Campus der Hochschule, wobei alle Studenten Zeit in Singapur, London und in Downtown Chicago verbrachten. Vom nächsten Jahr an werden die Studenten fünf Wochen zusammen mit Studenten von den anderen Campus lernen und darüber hinaus zwei Wochen am Hauptcampus der Universität verbringen.

Um Platz für die zusätzlichen Kurse zu schaffen, wurde der Unterricht in strategischer Unternehmensführung und quantitativem Marketing gekürzt. Außerdem wurden einige Angebote wie Technologiestrategie neu organisiert und sind nun Teil der Wahlkurse.

Pressekontakt: Dirk Hermanns, Noir sur Blanc
Tel. +33 (0)1 41 43 72 76 / E-Mail: dhermanns@noirsurblanc.com

University of Chicago Booth School of Business

Die Booth School of Business der Universität Chicago ist weltweit eine der führenden Business Schools. Die Fakultät verfügt über zahlreiche bekannte Persönlichkeiten. Abgänger der Chicago Booth bekleiden  in den USA und weltweit Schlüsselpositionen. Der Ansatz der Management-Lehre unterscheidet sich an der Chicago Booth von den üblichen Methoden durch die äußerst effiziente Wissensvermittlung, ihre Strenge und den praktischen Umgang mit den neuen Herausforderungen des Wirtschaftslebens.

Die Fakultät bietet MBA-Programme als Ganz- und Teilzeitstudium, ein PhD-Programm und offene Einschreibungsmöglichkeiten für Weiterbildung von Führungskräften sowie maßgeschneiderte Programme für Unternehmensführung. Die Fakultät verfügt über Hochschulanlagen in London, Chicago und Singapur. Zurzeit sind 1.100 MBA-Ganztags- und 1.900 MBA-Teilzeitstudenten eingeschrieben. 180 von ihnen studieren in London; 110 sind PhD-Studenten. Aus der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät gingen sechs Nobelpreisträger hervor. Zu den erfolgreichsten Absolventen gehören James A. Rasulo, Vorstandsvorsitzender und CEO, Walt Disney Company; Bart Brecht, ehemaliger CEO,  Reckitt Benckiser plc; Brady Dougan, CEO, Credit Suisse sowie David Booth, Gründer und Präsident von Dimensional Fund Advisors. Für ihn wurde die Schule 2008 umbenannt. http://www.chicagogsb.edu



Dirk Hermanns
Senior International Consultant
Tel: +33 1 41 43 72 76 Site: www.noirsurblanc.com