Inhalt
1.
Erfolg ist
Chefsache. Misserfolg auch.
2.
Jetzt NEU: 1.
Bonner Leadership-Kongress
3.
GEDANKENtanken-Menü:
Redner & Themen
4.
Ort &
Datum: Wo & wann?
5.
Preise: Was
investieren Sie?
6.
Öffentliche
Termine 2013: Stefan live
7.
Der schlaue
Spruch
Erfolg ist
Chefsache. Misserfolg auch.
Liebe Schweinehundefreunde,
was ist die Aufgabe eines Chefs? Dafür zu sorgen,
dass der Laden läuft. Punkt. Und damit möchte ich keinesfalls die Leistung
derer diskreditieren, die sich täglich ins Zeug legen, ohne Chef zu sein. Es
ist nur einfach so: Spielfeld und Spielregeln werden den Allermeisten im Job
vorgegeben. Von Chefs eben ...
Lee Cockerell, Ex-Chef der Disneyland-Themenparks Orlando
und Paris, hat es so formuliert: „Der Job eines Chefs ist, zu tun, was
getan werden muss, wann es getan werden muss, und wie es getan werden muss.
Egal, ob er oder sie es mag oder nicht."
Stellt sich die Frage: Was ist eigentlich zu tun? Und
woher weiß ein(e) Chef(in) das?
Gute Chefs, schlechte
Chefs
Ich wette, jeder von uns kann etliche Beispiele
aufführen: für gute oder schlechte Chefs, samt Konsequenzen für
Mitarbeiter und Firma – positive wie negative. Es scheint also gar nicht
gesagt zu sein, dass Chefs immer wissen, was sie tun (sollten). Vielmehr ist
die Spreizung breit: Das Kontinuum verläuft vom unternehmerischen Superhelden
mit Vorbildcharakter bis hin zum menschlichen Vollpfosten und
wirtschaftlichen Totalversager.
Mein Eindruck nach nunmehr zehn Jahren Selbstständigkeit
als Trainer, Coach und Consultant ist ganz klar:
Gute Chefs gibt es viele. Und sie tun etwas sehr
Wichtiges dafür: Sie bilden sich systematisch und kontinuierlich fort –
zum Beispiel in Führungs- und Management-Themen. Sie sind am Puls der Zeit
und mehren ihr Wissen. Sie wollen besser werden.
Die weniger Guten gibt es auch. Ihnen begegne ich
zum Glück nur sporadisch – Weiterbildung ist ihre Sache nämlich nicht.
Und so begegnen wir im Wirtschaftsalltag beiden Extremen:
- wahren Tempeln
hoher Führungskunst neben ziemlichen Bruchbuden.
- Die einen machen
Konjunktur, die anderen leiden unter ihrer Abwesenheit – immer.
- Und während in Firma A
alle gerne zur Arbeit gehen, laufen Firma B die High
Potentials weg – um sich scharenweise bei Firma A zu bewerben,
während Firma B schwierige Zeiten beklagt.
- Durchstarter neben Pleiten.
- Dazwischen viel Mittelmaß,
die Welt ist ungerecht.
(Apropos
Durchstarter: Mein persönliches Leadership-Buch des Jahres 2012
war übrigens die von Walter Isaacson verfasste Biographie von Steve Jobs – ein absolutes MUSS für
Unternehmer, Selbstständige und Führungskräfte!)
Chef sein heißt:
Verantwortung tragen – und nutzen
Und wer trägt für alles die Verantwortung? Die Chefs! Und
ja, ich fasse den Rahmen dafür breit: Ich spreche von Schichtleitern,
Konzern-CEOs, Einzelunternehmern, Abteilungsleitern, mittelständischen
Unternehmern, Vertriebsleitern, egal. Ich spreche vom niedergelassenen Arzt,
von der Friseurin mit eigenem Betrieb, vom örtlichen metallverarbeitenden
Gewerbe samt Führungsriege. Wurscht, ob ein Chef zwei Mitarbeiter führt oder
20.000 – Chef ist Chef. Und somit verantwortlich. Ich denke, wir können auch
ruhig den Mannschaftskapitän im Sport dazu zählen, die Lehrerin unserer
Kinder, den Vereinsvorsitzenden. Denn: Wer Chef ist, hat Einfluss – mit
dem er/sie nutzen oder schaden kann.
Demnach ist Führung eines der wichtigsten
Themen unserer Wirtschaft, ja unserer Gesellschaft. Denn Chefs
entscheiden über Wohl und Wehe, Produktivität oder Burnout, Erfolg oder
Krise. Sie sind es, die unseren (Arbeits-)Alltag organisieren – und somit
unser Leben.
GEDANKENtanken
und das Thema "Führung"
Warum ich soweit aushole? Weil mir das Thema seit
Ewigkeiten unter den Nägeln brennt – und ich daraus nun Konsequenzen ziehe:
Nachdem mein beruflicher Fokus jahrelang fast ausschließlich auf meiner
Tätigkeit Trainer, Redner und Autor lag, habe ich vor einigen Monaten
begonnen, mit dem Projekt „GEDANKENtanken“ größer zu denken. Die bisherigen Rednernächte
waren volle Erfolge (gerade erst fand die 2. Kölner Rednernacht
statt – ein voller Erfolg, über den ich demnächst berichte), unsere
Homepage wird sehr gemocht und die zahlreichen Videos fleißig geguckt –
Mission erfüllt! (Und sie geht natürlich weiter.)
Doch die Themen der Rednernächte waren und sind zwar sehr
leckeres Hirnfutter, aber das Konzept ist inhaltlich breit angelegt: Es geht
um „Work-Life-Booster“ – also um Themen aus dem Arbeits- UND
Privatleben.
Nun aber möchte ich mich speziell des Themas „Führung“
annehmen – auf zweierlei Arten:
- Zum einen gründen wir
dafür derzeit die GEDANKENtanken-Akademie und entwickeln bereits
fleißig neuartige Seminare – in einigen Monaten erfahren Sie dazu
mehr.
Wichtige
Leadership-Themen
Worum es inhaltlich gehen wird? Wagen wir uns in die
Vogelperspektive: Welche wichtigen Trends und Führungsthemen drängen
sich uns heute (und in Zukunft) auf? Ein paar Ideen:
- Die Welt vernetzt
sich, wird internationaler. Das heißt: Wir werden auch weiterhin
nicht weniger, sondern mehr Wettbewerb spüren.
- Die Märkte
werden vielseitiger und gleichzeitig transparenter, die
Informationen fließen noch freier. Das heißt: Der Kunde wird
weiterhin mündiger und selbstbewusster. Er hat ungleich mehr
Macht, worauf sich Firmen einstellen müssen.
- Produktivitätsreserven
liegen
heute in jedem einzelnen: in Spezialisierung, Ideen und
deren freiem Umsetzungspotenzial. Das heißt: Wir brauchen
flexible Organisationsstrukturen, die Schätze schnell heben, statt
starrer Strukturen mit Stechuhr-Verständnis.
- Wir werden alle länger
und besser arbeiten müssen. Das bedeutet: Wir brauchen dauerhaft
fitte und motivierte Mitarbeiter, die ihren Job nicht nur gerne
machen, sondern RICHTIG gerne. Und zwar jung und alt
gleichermaßen. Das bedeutet ein systematisches Überdenken unserer
ganzen Arbeitskultur und –denke.
- Denn während die Alten
ihre Erfahrungen und Wissen (und ihre Kaufkraft) einbringen
sollten, schicken wir sie immer noch scharenweise in Rente. Das kann
schiefgehen.
- Und gleichzeitig
treten junge Menschen in den Arbeitsmarkt ein, deren Fähigkeiten,
Werte- und Arbeitsverständnis sich von denen vorheriger Generationen
deutlich unterscheidet. Hier sind Kommunikationsprobleme
vorprogrammiert.
- Die A-Mitarbeiter,
die High Potentials, die hellen Köpfe werden (schon rein demographisch)
rarer und flüchtiger. Es wird immer mehr darauf ankommen, sie zu finden
und zu halten.
- Und die soziale
Schere zwischen „oben“ und „unten“ droht weiter
auseinanderzuklaffen, was unsere tradierten Hilfs- und Ausgleichssysteme
überfordert. Hierzu dürfen wir wohl auch ganze Staaten zählen. Das
bedeutet: Welche Modelle schaffen in Zukunft den Kitt, der unsere Welt
zusammenhält, Benachteiligungen ausgleicht und Möglichkeiten schafft?
- Quasi nebenbei stellt
eine solche Arbeitswelt viel höhere Ansprüche an die eigenen
Fähigkeiten, Team- und Selbst-Führung zu bewerkstelligen. Wir
müssen uns selbst und andere deutlich effektiver UND effizienter
organisieren. Nun ploppen Themen auf wie Kommunikation,
Zeitmanagement, Work-Life-Balance, Motivation, Delegations-Können,
Verhandlungsgeschick – und, und, und.
Ich weiß, wir könnten noch viel mehr aufzählen.
Geschenkt. Wir können wahrlich nicht behaupten, in langweiligen Zeiten zu
leben.
Was also bedeutet das alles? Führungsaufgaben! Jede
Menge Führungsaufgaben, denen wir uns stellen müssen – und an denen wir
wachsen oder scheitern können. Sprich: Es kommt jede Menge auf uns zu,
weshalb es mir fast heilig war, bereits den allerersten GEDANKENtanken-Leadership-Kongress
personell und thematisch so hochwertig zu besetzen, dass Sie gar nicht
anders können, als pure bereichernde Substanz mitzunehmen, die Sie
zu einem besseren Chef macht – und Ihnen, Ihrem Team und Ihrer Firma
Erfolge bringt. GEDANKENtanken mit fünf Sternen sozusagen.
Themen &
Redner des 1. Bonner Leadership-Kongresses
Lassen Sie mich konkret werden:
- Moderiert wird der
Kongress von Business- und Führungskräftecoach Frauke K. Ion, die bereits die 2. Kölner
Rednernacht auf eine unvergleichlich charmante und unverwechselbare Art
moderiert hat.
- Zunächst werde ich am
5. April Idee und Konzept unserer neuen GEDANKENtanken-Akademie
vorstellen: Ein neuartiges Trainingssystem für Führungskräfte,
bei dem Sie von Top-Experten persönlich lernen. Seminare, die
extrem hochwertig, kompakt und stets aktuell sind.
Fortbildung, die sich sehr leicht und kontinuierlich in Ihren
Berufsalltag integrieren lässt und somit hohe Nachhaltigkeit garantiert.
Ich bin mir sicher: Dieses neue System hat die Kraft, Ihre ganze
Firma zu transformieren und auf einen höheren Level zu bringen.
Lassen Sie sich überraschen ...
- Dann wird der
renommierte Zukunftsforscher und Wissenschaftsjournalist Erik Händeler erklären, wie das Sozialverhalten von heute
unseren Wohlstand von morgen bestimmt – in einer Zeit, in der
Maschinen längst alleine vor sich hinarbeiten. Ein Wahnsinnsvortrag –
Sie werden sehen und hören.
- Nun kommt der derzeit
wohl bekannteste, wichtigste und möglicherweise unbequemste deutsche Leadership-Experte:
Boris Grundl zeigt, wie uns die „Diktatur der
Gutmenschen“ lähmt – und was wir machen können, um zu mehr
Verantwortung, größerer Wirkung und besseren Ergebnissen zu kommen.
- Der erfolgreiche Grand-Hotelier
(u. a. Kameha Grand), Unternehmer, Keynote-Speaker und Service-Excellence-Experte
Carsten K. Rath vermittelt, wie wichtig
Dankbarkeit und Achtsamkeit für die Loyalität unserer Kunden ist – und
wie Ihre Mitarbeiter Botschaften Ihres Unternehmens werden.
- Die bekannte und
beliebte „Digital-Therapeutin“ Anitra Eggler hilft aus einer der bedeutendsten
Produktivitätsfallen heutiger Zeit: Freuen Sie sich auf „E-Mail macht
dumm, krank und arm“!
- Ebenfalls der Produktivität
nimmt sich Gregor Staub an: der unseres Gedächtnisses. Stellen Sie sich vor, Sie
könnten sich besser Namen merken, frei Reden halten, Ihr
Zahlengedächtnis verbessern, leichter und besser rechnen, Fremdsprachen
schneller lernen, Lernstoff leichter ins Langzeitgedächtnis übertragen
und Teammitgliedern beim Lernen helfen. Utopisch? Nicht mit Gregor
Staub!
- Dirk Kreuter, einer der Top-Verkaufsexperten
Deutschlands, betrachtet das Thema Führung durch die Leistungsbrille: Wie
führen Sie ein Team zur Spitzenleistung? Und weil Dirk Kreuters Team
täglich Spitzenleistung bringt, dürfen Sie viele Erkenntnisse aus der
täglichen Praxis erwarten.
- Danach verrät Zahnarzt,
Unternehmer und Lufthansa-Kapitän Dr. Bernhard Saneke warum Flugzeuge abstürzen und
Unternehmen versagen? Wie gelingt Kommunikation so, dass in Sekunden
Entscheidungen gefällt, Konflikte entschärft und Unfälle vermieden
werden?
- Ebenfalls aus der
Praxis spricht Oliver Monteleone – und zwar aus der Social
Media-Praxis: Wie hat er es geschafft, einen so erfolgreichen
Youtube-Kanal für seinen Baumarkt aufzubauen, dass sogar das „echte“
Fernsehen auf ihn aufmerksam wurde – und er eine eigene Sendung (und
jede Menge neuer Kunden) bekam?
- Besonders stolz und
glücklich bin ich, Ihnen Reiner Meutsch als Referenten zu präsentieren, den bekannten Unternehmer
(u. a. „Berge & Meer“), Journalist und Moderator (RPR1),
der sich einer großartigen Idee widmet: Weltweit Schulen für die
Ärmsten zu bauen – mit seiner Stiftung „FLY & HELP“, die Sie
ebenfalls unterstützen: 10 Prozent der Erlöse des
Leadership-Kongresses gehen direkt an die Stiftung und
ermöglichen in etlichen konkreten Projekten, dass auch arme Kinder zur
Schule gehen können.
Und veranstalten werden wir den Leadership-Kongress in
einem der coolsten Hotels der Welt! Im Ernst: Das Kameha-Grand in Bonn hat schon so viele Preise
eingeheimst, dass man mit den Urkunden ganze Wohnungen tapezieren könnte.
Tatsächlich wurde es etwa von Diner’s Club 2011 zum besten Hotel der Welt
gewählt. Eine würdige Location für den 1. GEDANKENtanken-Leadership-Kongress,
wie ich finde.
Sie merken, ich brenne. Aber so was von!
Und ich würde mir wünschen, Ihnen ein wenig meiner
Begeisterung weitergegeben zu haben: Ab sofort können Sie sich und Ihr
Team für den 05. April anmelden (beachten Sie die Gruppentarife)! Am
besten tun Sie es GLEICH.
Und bitte erzählen Sie davon, wo und wann immer Sie können.
Damit wir alle auch in Zukunft dafür sorgen, dass der
Laden läuft.
Danke.
Herzliche Schweinehundegrüße
Ihr
Stefan Frädrich
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