Hochbegabungspresse
Inhalt
1.
Erfolg ist
Chefsache. Misserfolg auch.
2.
Jetzt NEU: 1.
Bonner Leadership-Kongress
3.
GEDANKENtanken-Menü:
Redner & Themen
4.
Ort &
Datum: Wo & wann?
5.
Preise: Was
investieren Sie?
6.
Öffentliche
Termine 2013: Stefan live
7.
Der schlaue
Spruch
Erfolg ist
Chefsache. Misserfolg auch.
Liebe Schweinehundefreunde,
was ist die Aufgabe eines Chefs? Dafür zu sorgen,
dass der Laden läuft. Punkt. Und damit möchte ich keinesfalls die Leistung
derer diskreditieren, die sich täglich ins Zeug legen, ohne Chef zu sein. Es
ist nur einfach so: Spielfeld und Spielregeln werden den Allermeisten im Job
vorgegeben. Von Chefs eben ...
Lee Cockerell, Ex-Chef der Disneyland-Themenparks Orlando
und Paris, hat es so formuliert: „Der Job eines Chefs ist, zu tun, was
getan werden muss, wann es getan werden muss, und wie es getan werden muss.
Egal, ob er oder sie es mag oder nicht."
Stellt sich die Frage: Was ist eigentlich zu tun? Und
woher weiß ein(e) Chef(in) das?
Gute Chefs, schlechte
Chefs
Ich wette, jeder von uns kann etliche Beispiele
aufführen: für gute oder schlechte Chefs, samt Konsequenzen für
Mitarbeiter und Firma – positive wie negative. Es scheint also gar nicht
gesagt zu sein, dass Chefs immer wissen, was sie tun (sollten). Vielmehr ist
die Spreizung breit: Das Kontinuum verläuft vom unternehmerischen Superhelden
mit Vorbildcharakter bis hin zum menschlichen Vollpfosten und
wirtschaftlichen Totalversager.
Mein Eindruck nach nunmehr zehn Jahren Selbstständigkeit
als Trainer, Coach und Consultant ist ganz klar:
Gute Chefs gibt es viele. Und sie tun etwas sehr
Wichtiges dafür: Sie bilden sich systematisch und kontinuierlich fort –
zum Beispiel in Führungs- und Management-Themen. Sie sind am Puls der Zeit
und mehren ihr Wissen. Sie wollen besser werden.
Die weniger Guten gibt es auch. Ihnen begegne ich
zum Glück nur sporadisch – Weiterbildung ist ihre Sache nämlich nicht.
Und so begegnen wir im Wirtschaftsalltag beiden Extremen:
(Apropos
Durchstarter: Mein persönliches Leadership-Buch des Jahres 2012
war übrigens die von Walter Isaacson verfasste Biographie von Steve Jobs – ein absolutes MUSS für
Unternehmer, Selbstständige und Führungskräfte!)
Chef sein heißt:
Verantwortung tragen – und nutzen
Und wer trägt für alles die Verantwortung? Die Chefs! Und
ja, ich fasse den Rahmen dafür breit: Ich spreche von Schichtleitern,
Konzern-CEOs, Einzelunternehmern, Abteilungsleitern, mittelständischen
Unternehmern, Vertriebsleitern, egal. Ich spreche vom niedergelassenen Arzt,
von der Friseurin mit eigenem Betrieb, vom örtlichen metallverarbeitenden
Gewerbe samt Führungsriege. Wurscht, ob ein Chef zwei Mitarbeiter führt oder
20.000 – Chef ist Chef. Und somit verantwortlich. Ich denke, wir können auch
ruhig den Mannschaftskapitän im Sport dazu zählen, die Lehrerin unserer
Kinder, den Vereinsvorsitzenden. Denn: Wer Chef ist, hat Einfluss – mit
dem er/sie nutzen oder schaden kann.
GEDANKENtanken
und das Thema "Führung"
Warum ich soweit aushole? Weil mir das Thema seit
Ewigkeiten unter den Nägeln brennt – und ich daraus nun Konsequenzen ziehe:
Nachdem mein beruflicher Fokus jahrelang fast ausschließlich auf meiner
Tätigkeit Trainer, Redner und Autor lag, habe ich vor einigen Monaten
begonnen, mit dem Projekt „GEDANKENtanken“ größer zu denken. Die bisherigen Rednernächte
waren volle Erfolge (gerade erst fand die 2. Kölner Rednernacht
statt – ein voller Erfolg, über den ich demnächst berichte), unsere
Homepage wird sehr gemocht und die zahlreichen Videos fleißig geguckt –
Mission erfüllt! (Und sie geht natürlich weiter.)
Doch die Themen der Rednernächte waren und sind zwar sehr
leckeres Hirnfutter, aber das Konzept ist inhaltlich breit angelegt: Es geht
um „Work-Life-Booster“ – also um Themen aus dem Arbeits- UND
Privatleben.
Nun aber möchte ich mich speziell des Themas „Führung“
annehmen – auf zweierlei Arten:
Wichtige
Leadership-Themen
Worum es inhaltlich gehen wird? Wagen wir uns in die
Vogelperspektive: Welche wichtigen Trends und Führungsthemen drängen
sich uns heute (und in Zukunft) auf? Ein paar Ideen:
Ich weiß, wir könnten noch viel mehr aufzählen.
Geschenkt. Wir können wahrlich nicht behaupten, in langweiligen Zeiten zu
leben.
Was also bedeutet das alles? Führungsaufgaben! Jede
Menge Führungsaufgaben, denen wir uns stellen müssen – und an denen wir
wachsen oder scheitern können. Sprich: Es kommt jede Menge auf uns zu,
weshalb es mir fast heilig war, bereits den allerersten GEDANKENtanken-Leadership-Kongress
personell und thematisch so hochwertig zu besetzen, dass Sie gar nicht
anders können, als pure bereichernde Substanz mitzunehmen, die Sie
zu einem besseren Chef macht – und Ihnen, Ihrem Team und Ihrer Firma
Erfolge bringt. GEDANKENtanken mit fünf Sternen sozusagen.
Themen &
Redner des 1. Bonner Leadership-Kongresses
Lassen Sie mich konkret werden:
Und veranstalten werden wir den Leadership-Kongress in
einem der coolsten Hotels der Welt! Im Ernst: Das Kameha-Grand in Bonn hat schon so viele Preise
eingeheimst, dass man mit den Urkunden ganze Wohnungen tapezieren könnte.
Tatsächlich wurde es etwa von Diner’s Club 2011 zum besten Hotel der Welt
gewählt. Eine würdige Location für den 1. GEDANKENtanken-Leadership-Kongress,
wie ich finde.
Sie merken, ich brenne. Aber so was von!
Und ich würde mir wünschen, Ihnen ein wenig meiner
Begeisterung weitergegeben zu haben: Ab sofort können Sie sich und Ihr
Team für den 05. April anmelden (beachten Sie die Gruppentarife)! Am
besten tun Sie es GLEICH.
Und bitte erzählen Sie davon, wo und wann immer Sie können.
Damit wir alle auch in Zukunft dafür sorgen, dass der
Laden läuft.
Danke.
Herzliche Schweinehundegrüße
Ihr
Stefan Frädrich
|
NEU: 1. Bonner
Leadership-Kongress
- Top Leadership-Know-how von Unternehmern,
Experten, Praktikern:
- Impulse und Strategien für Ihren Führungs-
und Unternehmenserfolg
- im exquisitem Ambiente des Kameha
Grand Hotel in Bonn (Hotel des Jahres)

Am Freitag, den 5. April 2013 – für Unternehmer, Führungskräfte, Selbstständige
Buchen Sie gleich Ihre Karte(n)!
CHARITY: 10 Prozent der Einnahmen gehen als Spende an FLY & HELP (s.u.)
Freuen Sie sich auf die Themen: Zukunftsforschung, Mitarbeiterführung, Social-Media-Praxis, Charity, Gedächtnistraining, Kommunikations-Know-how, Selbstorganisation & Service
Redner & Themen

13.00 Uhr: Come together
13.45 Uhr: Begrüßung durch unsere charmante
Moderatorin: Business- und Führungskräftecoach Frauke
Ion
- Begrüßung und Ausblick auf den Tag
Interview mit
GEDANKENtanken-Initiator Dr.
Stefan Frädrich:

- Idee und Konzept von GEDANKENtanken.com
- Bedeutung des 1. Leadership-Kongresses
GEDANKENtanken-Akademie:
So machen Sie aus Vorgesetzten Führungskräfte"
Stefan Frädrich stellt die neue GEDANKENtanken-Akademie vor: eine
innovative Trainingsplattform, die Ihnen und Ihrem Team hochwertige und dennoch
kompakte Führungskräfteseminare ermöglicht – online zum Selbststudium oder
offline in neuartigen Präsenzseminaren.
Das Beste dabei: Ihre Dozenten sind allesamt Top-Experten, von
deren Wissen Sie auf ungewohnt praktische Weise profitieren können. Lassen Sie
sich überraschen!
14.15 Uhr: Erik
Händeler "Die Geschichte der Zukunft: Wie das
Sozialverhalten von heute den Wohlstand von morgen bestimmt"

Längst arbeiten die Maschinen alleine vor sich hin – Arbeit
findet heute in der gedachten Welt statt: planen, organisieren, beraten, Wissen
suchen, aufbereiten, Probleme durchdenken und lösen. Da der Einzelne aber nicht
mehr alles überblicken kann, sind wir zunehmend auf andere angewiesen – und
jeder wird wichtig für den Gesamterfolg.
Dieses neue Paradigma verändert Hierarchien und Sozialverhalten im
Betrieb. Denn produktiver Umgang mit Wissen erzwingt Zusammenarbeit auf
Augenhöhe, Transparenz, Versöhnungsbereitschaft, Authentizität statt
Statusorientierung, Kooperationsfähigkeit und langfristige Orientierung. Ein
Blick auf vergangene Strukturzyklen, in denen etwa die Dampfmaschine oder das
Auto die Wirtschaft antrieben, offenbart: Stets gab es ganz bestimmten
Erfolgsmuster, die zu Produktivität und Wohlstand führten. Erik Händeler ist
sich sicher: Wenn wir die heutigen Erfolgsmuster erkennen und leben, beginnt
ein neuer Wachstumszyklus.
Erik Händeler ist Zukunftsforscher, Wissenschaftsjournalist, Autor
– und ein mitreißender und leidenschaftlicher Redner. Er ist spezialisiert auf
die Kondratiewtheorie der langen Strukturzyklen.

Unsere Gesellschaft braucht selbstständige und mutige Menschen,
weil es sonst keinen Fortschritt gibt. Oft jedoch verschaffen sich Gutmenschen
auf Kosten der Schwachen Macht und ein Gefühl der Überlegenheit. Die Folge:
Mitarbeiter, Kollegen, Schüler werden systematisch kleingehalten und zur Abhängigkeit
dressiert. Was also dürfen Sie sich nicht gefallen lassen, wenn Sie etwas
bewegen wollen? Boris Grundl weist den Weg zu mehr Verantwortung, größerer
Wirkung und besseren Ergebnissen.
Boris Grundl gehört als
charismatischer Kongress-Redner zu Europas Trainerelite. Er ist
Management-Trainer, Unternehmer, Autor sowie Inhaber der Grundl
Leadership-Akademie.
Seine wegweisenden Impulse und mitreißende Kraft schöpft er aus einem
persönlichen Schicksal, um das ihn niemand beneidet: Als 25-jähriger Spitzensportler
blieb Grundl nach einem Unfall zu 90 Prozent gelähmt und wurde zum Pflegefall.
Trotzdem entwickelte er sich innerhalb weniger Jahre zum Marketing- und
Vertriebsdirektor in einem europäischen Großkonzern. Heute ist er als
prominenter Experte gern gesehener Gast in Fernsehen und Radio. Boris
Grundls Authentizität und Tiefgründigkeit sowie seine Fähigkeit, andere zu
berühren, zu inspirieren und zum Handeln zu bewegen, ist einzigartig. Er redet
Klartext, bleibt humorvoll und bringt die Dinge präzise auf den Punkt: Kurze
Rede – tiefer Sinn.

15.45 Uhr Kommunikationspause im Foyer
- Kaffee trinken & Happen schnappen
- Informations-Stände der Experten und Referenten besuchen
- Austauschen mit Ihrem Team und anderen
Kongressteilnehmern
- Gerne auch ein kurzer Spaziergang am Rhein ...
16.30 Uhr Carsten
K. Rath "The Bill Clinton Factor – die
5-Sekunden-Regel"

Erfahren Sie, warum Dankbarkeit und Achtsamkeit für den Kunden
absolute Voraussetzung für seine Loyalität ist. Leben und kommunizieren Sie
Ihre Unternehmenswerte im Rahmen von ganzheitlichen Qualitätsmanagementsystems
täglich und verwandeln Sie Ihre Mitarbeiter so in Botschafter.
Der Grand Hotelier Carsten K. Rath ist Unternehmer,
Hochschuldozent, Keynote-Speaker & Service-Excellence-Experte. Vor allem
aber ist der renommierte internationale Grand Hotelier (Kameha Grand Hotel)
überzeugte Qualitäts-Enthusiast! Für sein Engagement und seinen Weitblick wurde
der Entrepreneur bereits mehrfach ausgezeichnet – unter anderem mit dem
„Innovationspreis der Deutschen Tourismuswirtschaft“, als „Hotel-Manager des
Jahres“, „Arbeitgeber des Jahres“, „Gastgeber des Jahres“ und vielem mehr. Er
begeistert mit praktischen Ansätzen und versteht es, Analogien zwischen der
Grand-Hotellerie und Unternehmen unterschiedlichster Branchen (Dienstleistung
und Produktion) herzustellen. Sein Motto: SERVICE IS EXCELLENCE!
17.00 Uhr Anitra
Eggler "Digital-Therapie: E-Mail macht dumm, krank und arm"

Mindestens drei mal genickt? Dann wird’s Zeit für eine
Digital-Therapie! Anitra Eggler ist Digital Therapeutin und Autorin aus
Leidenschaft. Das Feuer der Internet-Pionierin, Expertin und Dozentin für
digitale Kommunikation, Online Marketing, Werbung, Unternehmenskommunikation
und Medien entzündet alle, die sie live erleben. Vor ihrer Unternehmer-Karriere
war Anitra Eggler als Journalistin, Startup-Managerin, Kreativdirektorin,
Agentur-Chefin und Online-Verlagsgeschäftsführerin erfolgreich. Ihre Vorträge
und Workshops bringen brandaktuelle Internet-, Marketing- und
Kommunikations-Themen provokant, eloquent, frech und charmant auf den Punkt und
halten ihrem Publikum schonungslos den Spiegel vor.
17.30 Uhr Gregor
Staub "megamemory® Gedächtnistraining"

Der renommierte Schweizer Lernphilosoph und Gedächtnistrainer
Gregor Staub lässt Sie live erleben, wie einfach Sie Ihre Gedächtnisleistung
schnell und langfristig verbessern können – mit der richtigen Methode.
Seit über 20 Jahren vermittelt er verblüffende Lernstrategien in Firmen,
Schulen und Universitäten. Er schrieb etliche Bücher und war in unzähligen TV-
und Radiosendungen zu Gast. Seine unterhaltsamen Seminare und Vorträge hatten
über 1 Million Teilnehmer.
18.00 Uhr: Dirk
Kreuter "So führen Sie ein Team zur Spitzenleistung!"

Dirk Kreuter ist einer der führenden Top-Verkaufsexperten im
deutschsprachigen Raum. Der mehrfach ausgezeichnete Redner und Unternehmer
arbeitet mit vielen Marktführern (und solchen, die es werden wollen),
mittelständischen und namhaften internationalen Unternehmen zusammen. Mit
seinem direkten
Vortragsstil, seiner überzeugenden Rhetorik und anschaulichen Beispielen und
Metaphern versteht es Dirk Kreuter, komplexe Strategien, Techniken und
Zusammenhänge deutlich darzustellen und allgemein verständlich zu machen. So
verbindet er Information, Unterhaltung, Praxis und Motivation – und
bewirkt nachhaltiges Lernen mit Aha-Effekten.
- Noch einen Kaffee trinken & weitere Happen
schnappen
- Wieder die Informations-Stände
der Experten und Referenten besuchen
- Weiterer Austausch mit Ihrem Team und anderen
Kongressteilnehmern
- Gerne ein zweiter kurzer Spaziergang am Rhein
19.00 Uhr Dr.
Bernhard Saneke "Warum Flugzeuge abstürzen und Unternehmen
versagen"
Warum stürzen Flugzeuge ab? Oft weil im Cockpit etwas schief
läuft – bei der Kommunikation. Dr. Saneke gibt tiefe Einblicke in die
Welt der Profi-Piloten: Wie funktioniert perfekte Kommunikation im Cockpit, wie
werden Unfälle vermieden, Entscheidungen in Sekunden gefällt und Konflikte
gelöst? Und wie lässt sich all das für Ihre Führungspraxis nutzen, um
Kommunikationsbarrieren zu beseitigen, das Wissen und Können Ihrer Mitarbeiter
und damit die Ressourcen Ihres Unternehmens zu nutzen? Wie treffen Sie
systematisch die richtigen Entscheidungen und motivieren Ihre Mitarbeiter zu
Bestleistungen?
19.45 Uhr Oliver
Monteleone "So kommt ein Baumarktboss ins Fernsehen - und in die Köpfe
der Kunden"
Über den Weg zum Social-Media-Erfolg, seine Erfahrungen und
praktische Tipps für geschicktes Online- und Medien-Marketing spricht Oliver
Monteleone auch auf der Business-Bühne gewohnt locker, mitreißend und
"frei Schnauze".
20.15 Uhr Reiner
Meutsch "Abenteuer Weltumrundung: Schulen für die Ärmsten bauen"

Reiner Meutsch ist seit jungen Jahren Unternehmer und war vom 1989
bis 2009 Geschäftsführer des Reisedirektanbieters "Berge & Meer".
Parallel startete er seine Moderatoren-Karriere beim Radiosender RPR1, bei dem
er wöchentlich seine eigene Sendung „Mein Abenteuer“ leitet und moderiert. Seit
2003 besitzt er die Privatpilotenlizenz und erfüllte sich seinen
Kindheitstraum: zu fliegen – und zu helfen.
Wann & wo?
Der 1. Bonner GEDANKENtanken-Leadership-Kongress
findet statt am/im:
- 5. April 2013,
13.00 Uhr (Come together) bis ca. 21.00 Uhr
- Kameha
Grand Bonn, Am Bonner
Bogen 1, 53227 Bonn
- Zimmerreservierung
& Anreise: hier

Ihre Investition
Bitte beachten Sie unsere Preisstaffelung:
Die Preise verstehen sich jeweils zzgl. MwSt.
Physische Karten verschicken wir nicht, Sie gelten als angemeldet, sobald wir
nach Ihrer Kartenbuchung den Zahlungseingang vermerken. Da wir weitgehend
papierfrei arbeiten, erhalten Sie auch keine Eintrittskarte oder weiteres
gedrucktes Informationsmaterial. Bitte sagen Sie einfach am Einlass Ihren
Namen, um Zutritt zum Kongress zu erhalten.
Sichern Sie sich JETZT Ihre Karte(n)!
BITTE BEACHTEN SIE AUSSERDEM, DASS DIE
VERANSTALTUNG ZUR WEITEREN MEDIALEN AUFBEREITUNG UND SENDUNG GEFILMT WIRD.
DAS HEISST, DASS AUCH SIE MITUNTER IM BILD ZU SEHEN SEIN KÖNNEN. MIT IHREM
ERSCHEINEN BEIM 1. BONNER LEADERSHIPKONGRESS STIMMEN SIE DEM AUTOMATISCH ZU.
DAS PROGRAMM KANN SICH BIS ZULETZT VEREINZELT
NOCH VERÄNDERN.
|
Öffentliche
Termine: Stefan live
02.02. "Nichtraucher in 5 Stunden", München 03.02. "Nichtraucher in 5 Stunden", Regensburg 21.02. "Das Günter-Prinzip", Stuttgart 05.04. GEDANKENtanken: 1. Bonner Leadership-Kongress, Bonn Infos und Anmeldung Auf folgenden Kanälen finden Sie Stefan Frädrich regelmäßig bei Youtube: Stefan Frädrichs Youtube-Kanal GEDANKENtanken Youtube-Kanal HappyAndFitHappiness Youtube-Kanal Damit Sie nichts verpassen, können Sie alle Kanäle bequem abonnieren! Stefan Frädrichs Sendung "Besser Essen - leben leicht gemacht" läuft im neuen Frauensender Sixx! Zum TV-Programm von Sixx Und wer keine Lust hat, sich an einem starren Programm zu orientieren, kann einzelne Folgen jederzeit beim Online-Sender Maxdome anschauen: www.maxdome.de |
Der schlaue
Spruch
Menschen groß zu machen. Boris Grundl |
Kontakt
Motivation, die wirkt. Maastricher Str. 17 D-50672 Köln E-Mail: info@stefan-fraedrich.de Internet: www.stefan-fraedrich.de |