Hochbegabungspresse Januar 2013. Die University of
Chicago Booth School of Business hat heute Änderungen am Lehrplan ihres Executive-MBA-Programms
bekannt gegeben Die Änderungen umfassen zusätzliche Kurse, die Verlängerung des
internationalen Austauschs im Rahmen des Programms von vier auf fünf Wochen
sowie die Umstrukturierung der Wahlangebote, sodass die Möglichkeit für alle
Studenten, sich zu spezialisieren, direkt in das Kernprogramm integriert wird.
Die Änderungen werden im Juni 2013 mit den
neu in das Programm einsteigenden Studenten in Kraft treten. Das
Executive-MBA-Programm ist ein Teilzeitstudienprogramm für erfahrene
Berufstätige, die weiterhin Vollzeit arbeiten, und wird an den Standorten in
Chicago, London und Singapur unterrichtet.
Den Studenten wird ein Capstone-Kurs
angeboten, mit dem sie die Möglichkeit haben, die Konzepte und Instrumente aus
dem Großteil des Executive-MBA-Lehrplans in eine komplexe Mehrrunden-Simulation
einzubinden, die mit Präsentationen vor einer Jury aus
Investoren/Sachverständigen endet.
Zusätzlich werden die Studenten die
Möglichkeit haben, sich anhand von Wahlkursen auf ein spezielles akademisches
Gebiet zu spezialisieren. Diese Gebiete werden voraussichtlich Kapitalmärkte,
Unternehmensfinanzierung, Unternehmertum, Strategie, Marketing sowie Leadership
und Management sein.
Bisher waren Spezialisierungen nur möglich,
indem Studierende am Ende des Programms eine zusätzliche fakultative
Unterrichtswoche absolvierten, so dass nur ein Bruchteil der Studenten dieses
Angebot nutzen konnte. Durch die Integration in das Kernprogramm werden alle
Studenten von der hochangesehenen Forschungskompetenz der Institution auf diesen
Gebieten profitieren können. Die Wahlkurse werden im Harper Center, der
topmodernen Einrichtung der Chicago Booth auf dem Hauptcampus der Universität
in Chicago gelehrt, in der auch das hochrangige Vollzeit-MBA-Programm der
Hochschule stattfindet.
Die Programmdauer werde bei 16 Wochen,
aufgeteilt auf 21 Monate, bleiben, sagte die Hochschule. Mit Ausnahme der
Wahlkurse, die im Harper Center unterrichtet werden, finden die Kurse der
Studenten in den USA im Gleacher Center in Downtown Chicago statt, die Kurse
der Studenten in Europa auf dem Londoner Campus der Hochschule in der City und
die Kurse der Studenten in Asien auf dem Campus der Hochschule in Singapur an
der Orchard Road.
„Dank dieser Änderungen werden unsere
Studenten mit mehr Mitgliedern unseres Kollegiums in Kontakt kommen, engere
Beziehungen zu unseren anderen MBA-Programmen knüpfen und mehr Zeit mit
Executive-MBA-Studenten von all unseren Campus verbringen“, sagte der Dekan
Sunil Kumar. „Viele Studenten haben uns wissen lassen, dass der internationale
Austausch wichtig ist und für eine einzigartige Lernumgebung sorgt.”
Vor den Änderungen lernten die
Executive-MBA-Studenten der Booth vier Wochen lang gemeinsam mit Studenten der
anderen Campus der Hochschule, wobei alle Studenten Zeit in Singapur, London
und in Downtown Chicago verbrachten. Vom nächsten Jahr an werden die Studenten
fünf Wochen zusammen mit Studenten von den anderen Campus lernen und darüber
hinaus zwei Wochen am Hauptcampus der Universität verbringen.
Um Platz für die zusätzlichen Kurse zu
schaffen, wurde der Unterricht in strategischer Unternehmensführung und
quantitativem Marketing gekürzt. Außerdem wurden einige Angebote wie
Technologiestrategie neu organisiert und sind nun Teil der Wahlkurse.
Pressekontakt: Dirk Hermanns, Noir
sur Blanc
Tel. +33 (0)1 41 43 72 76 / E-Mail: dhermanns@noirsurblanc.com
University of Chicago
Booth School
of Business
Die Booth School of Business der Universität
Chicago ist weltweit eine der führenden Business Schools. Die Fakultät verfügt
über zahlreiche bekannte Persönlichkeiten. Abgänger der Chicago Booth
bekleiden in den USA und weltweit Schlüsselpositionen. Der Ansatz der Management-Lehre
unterscheidet sich an der Chicago Booth von den üblichen Methoden durch die
äußerst effiziente Wissensvermittlung, ihre Strenge und den praktischen Umgang
mit den neuen Herausforderungen des Wirtschaftslebens.
Die Fakultät bietet MBA-Programme als Ganz-
und Teilzeitstudium, ein PhD-Programm und offene Einschreibungsmöglichkeiten
für Weiterbildung von Führungskräften sowie maßgeschneiderte Programme für
Unternehmensführung. Die Fakultät verfügt über Hochschulanlagen in London,
Chicago und Singapur. Zurzeit sind 1.100 MBA-Ganztags- und 1.900
MBA-Teilzeitstudenten eingeschrieben. 180 von ihnen studieren in London; 110
sind PhD-Studenten. Aus der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät gingen sechs
Nobelpreisträger hervor. Zu den erfolgreichsten Absolventen gehören James A.
Rasulo, Vorstandsvorsitzender und CEO, Walt Disney Company; Bart Brecht,
ehemaliger CEO, Reckitt Benckiser plc; Brady Dougan, CEO, Credit Suisse
sowie David Booth, Gründer und Präsident von Dimensional Fund Advisors. Für ihn
wurde die Schule 2008 umbenannt. http://www.chicagogsb.edu
Dirk Hermanns
Senior International Consultant
Tel: +33 1 41 43 72 76 Site: www.noirsurblanc.com |