Freitag, 25. Januar 2013

Chicago Booth gibt Änderungen am Lehrplan des Executive MBA bekannt



Hochbegabungspresse Januar 2013. Die University of Chicago Booth School of Business hat heute Änderungen am Lehrplan ihres Executive-MBA-Programms bekannt gegeben Die Änderungen umfassen zusätzliche Kurse, die Verlängerung des internationalen Austauschs im Rahmen des Programms von vier auf fünf Wochen sowie die Umstrukturierung der Wahlangebote, sodass die Möglichkeit für alle Studenten, sich zu spezialisieren, direkt in das Kernprogramm integriert wird.

Die Änderungen werden im Juni 2013 mit den neu in das Programm einsteigenden Studenten in Kraft treten. Das Executive-MBA-Programm ist ein Teilzeitstudienprogramm für erfahrene Berufstätige, die weiterhin Vollzeit arbeiten, und wird an den Standorten in Chicago, London und Singapur unterrichtet.

Den Studenten wird ein Capstone-Kurs angeboten, mit dem sie die Möglichkeit haben, die Konzepte und Instrumente aus dem Großteil des Executive-MBA-Lehrplans in eine komplexe Mehrrunden-Simulation einzubinden, die mit Präsentationen vor einer Jury aus Investoren/Sachverständigen endet.

Zusätzlich werden die Studenten die Möglichkeit haben, sich anhand von Wahlkursen auf ein spezielles akademisches Gebiet zu spezialisieren. Diese Gebiete werden voraussichtlich Kapitalmärkte, Unternehmensfinanzierung, Unternehmertum, Strategie, Marketing sowie Leadership und Management sein.

Bisher waren Spezialisierungen nur möglich, indem Studierende am Ende des Programms eine zusätzliche fakultative Unterrichtswoche absolvierten, so dass nur ein Bruchteil der Studenten dieses Angebot nutzen konnte. Durch die Integration in das Kernprogramm werden alle Studenten von der hochangesehenen Forschungskompetenz der Institution auf diesen Gebieten profitieren können. Die Wahlkurse werden im Harper Center, der topmodernen Einrichtung der Chicago Booth auf dem Hauptcampus der Universität in Chicago gelehrt, in der auch das hochrangige Vollzeit-MBA-Programm der Hochschule stattfindet.

Die Programmdauer werde bei 16 Wochen, aufgeteilt auf 21 Monate, bleiben, sagte die Hochschule. Mit Ausnahme der Wahlkurse, die im Harper Center unterrichtet werden, finden die Kurse der Studenten in den USA im Gleacher Center in Downtown Chicago statt, die Kurse der Studenten in Europa auf dem Londoner Campus der Hochschule in der City und die Kurse der Studenten in Asien auf dem Campus der Hochschule in Singapur an der Orchard Road.

„Dank dieser Änderungen werden unsere Studenten mit mehr Mitgliedern unseres Kollegiums in Kontakt kommen, engere Beziehungen zu unseren anderen MBA-Programmen knüpfen und mehr Zeit mit Executive-MBA-Studenten von all unseren Campus verbringen“, sagte der Dekan Sunil Kumar. „Viele Studenten haben uns wissen lassen, dass der internationale Austausch wichtig ist und für eine einzigartige Lernumgebung sorgt.”

Vor den Änderungen lernten die Executive-MBA-Studenten der Booth vier Wochen lang gemeinsam mit Studenten der anderen Campus der Hochschule, wobei alle Studenten Zeit in Singapur, London und in Downtown Chicago verbrachten. Vom nächsten Jahr an werden die Studenten fünf Wochen zusammen mit Studenten von den anderen Campus lernen und darüber hinaus zwei Wochen am Hauptcampus der Universität verbringen.

Um Platz für die zusätzlichen Kurse zu schaffen, wurde der Unterricht in strategischer Unternehmensführung und quantitativem Marketing gekürzt. Außerdem wurden einige Angebote wie Technologiestrategie neu organisiert und sind nun Teil der Wahlkurse.

Pressekontakt: Dirk Hermanns, Noir sur Blanc
Tel. +33 (0)1 41 43 72 76 / E-Mail: dhermanns@noirsurblanc.com

University of Chicago Booth School of Business

Die Booth School of Business der Universität Chicago ist weltweit eine der führenden Business Schools. Die Fakultät verfügt über zahlreiche bekannte Persönlichkeiten. Abgänger der Chicago Booth bekleiden  in den USA und weltweit Schlüsselpositionen. Der Ansatz der Management-Lehre unterscheidet sich an der Chicago Booth von den üblichen Methoden durch die äußerst effiziente Wissensvermittlung, ihre Strenge und den praktischen Umgang mit den neuen Herausforderungen des Wirtschaftslebens.

Die Fakultät bietet MBA-Programme als Ganz- und Teilzeitstudium, ein PhD-Programm und offene Einschreibungsmöglichkeiten für Weiterbildung von Führungskräften sowie maßgeschneiderte Programme für Unternehmensführung. Die Fakultät verfügt über Hochschulanlagen in London, Chicago und Singapur. Zurzeit sind 1.100 MBA-Ganztags- und 1.900 MBA-Teilzeitstudenten eingeschrieben. 180 von ihnen studieren in London; 110 sind PhD-Studenten. Aus der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät gingen sechs Nobelpreisträger hervor. Zu den erfolgreichsten Absolventen gehören James A. Rasulo, Vorstandsvorsitzender und CEO, Walt Disney Company; Bart Brecht, ehemaliger CEO,  Reckitt Benckiser plc; Brady Dougan, CEO, Credit Suisse sowie David Booth, Gründer und Präsident von Dimensional Fund Advisors. Für ihn wurde die Schule 2008 umbenannt. http://www.chicagogsb.edu



Dirk Hermanns
Senior International Consultant
Tel: +33 1 41 43 72 76 Site: www.noirsurblanc.com