Freitag, 25. Januar 2013

INSEEC-Gruppe nimmt ESC Chambéry auf


 ESC Chambéry wird zu 
„INSEEC Alpes-Savoie“

Hochbegabungspresse Januar 2013 - Seit dem 15. Dezember gehört die in Savoie - im Herzen der Alpen - gelegene französische Business School ESC Chambéry der INSEEC Gruppe an. Als Pionier des „Multi-Campus“ präsentiert sich die INSEEC-Gruppe bereits in Bordeaux, Paris und Lyon und hat sich zudem erfolgreich im Ausland etabliert: zunächst in London, dann in Monaco, Chicago und demnächst San-Francisco. Durch die Fusion und das Zusammenwirken der verschiedenen Projekte und Forschungseinheiten der Gruppe, werden INSEEC und ESC Chambéry gemeinsam ihre Spezialisierungen (Luxus, Tourismus, Sport, Gastronomie) weiterentwickeln und stärken können.

INSEEC folgt weiterhin der Strategie einer internationalen Ausrichtung und setzt künftig auf die europäische Schnittstelle zwischen Frankreich, Deutschland, der Schweiz und Italien. Die Vorteile des neuen Sitzes sind zahlreich. So bietet der Standort vielzählige Vorteile, die mit dem Ski-Sektor, dem dynamischen Image des Technologie-Standorts Savoie (Technolac), der einzigartigen Expertise der ESC Chambéry, dem gehobenen Tourismus und dem Sportmanagement verbunden sind. „Unsere Gruppe ist wie ein Unternehmen aufgebaut. Sie trifft viele strategische Entscheidungen und baut ihre eigenen Schulen und Programme auf. Dies hat ihr sowohl eine starke gemeinsame Kultur verliehen, als auch die Fähigkeit gegeben, neue Programme zu integrieren.", sagt Catherine Lespine, Direktorin der INSEEC. Dank dieser Fusion verwaltet die Gruppe zwischen 109 und 120 Millionen € Jahresbudget. Im Hinblick auf die Leitung der Chambéry entschied sich die Gruppe für eine gemeinsame Direktion.

Die Strategie der INSEEC-Gruppe stand schon immer auf dynamische und innovative Weise klar und entschieden im Dienst ihrer Studenten. So legte sie immer Wert auf außergewöhnliche Standorte, eine starke Präsenz in den USA und China sowie auf die Vielfalt und Qualität ihrer Programme und Spezialisierungen. Die Gruppe entwickelt für ihre Studierenden ein breit gefächertes Programm auf einem „Multi-Campus“, das ein hohes Maß an Mobilität gewährleistet.

Der neue Campus heißt jetzt INSEEC Alpes-Savoie und bietet für Studierende und Lehrkräfte der Gruppe ganz neue Möglichkeiten. Eine neue Struktur ermöglicht es der INSEEC-Gruppe, ihre Forschungstätigkeit zu verstärken. Die Gruppe zählt nun 70 Professoren und Forscher. Studierende des zweiten und dritten Jahres der ESC Chambéry werden ab Anfang dieses Jahres von allen Tagungen und Spezialisierungen in Monaco, London und Chicago profitieren können. Ab September werden in Chambéry neue Programme eingeführt, die auf bereits etablierten Spezialisierungen der INSEEC-Gruppe (Marktforschung, Luxus, Tourismus, Essen und Wein, Sport) basieren, um die Bedürfnisse der lokalen Unternehmen zu erfüllen.

Pressekontakt
Dirk Hermanns, NOIR SUR BLANC
Tel. +33 (0)1 41 43 72 76 / E-Mail: dhermanns@noirsurblanc.com

International University of Monaco
Die International University of Monaco (IUM) bildet erfolgreiche und reflektierte Manager und Unternehmer aus. IUM ist die einzige Universität an der französischen Riviera, die Wirtschaftswissenschaften in ausschließlich englischer Sprache unterrichtet. Unter den Studenten und dem Lehrkörper sind 60 Nationen vertreten und machen sie damit zur wichtigsten Institution für höhere Bildung im Fürstentum von Monaco. Im April 2010 wurde die IUM Teil der INSEEC-Gruppe. Weitere Informationen finden Sie unter www.monaco.edu