Mittwoch, 5. September 2012

Verleihung des IQ-Preises an Dr. Richard David Precht am 29. September um 11 Uhr im Hörsaalgebäude der Uni Köln



Hochbegabungspresse Mensa in Deutschland e.V. veranstaltet am Tag der Intelligenz 2012, den 29. September, eine Tagung zur Begabtenförderung im Rheinland, die unter der Schirmherrschaft des Kölner Oberbürgermeisters im Hörsaalgebäude der Universität zu Köln stattfindet.

In der Eröffnungsveranstaltung um 11 Uhr wird der IQ-Preis 2011 von Mensa an den bekannten deutschen Philosophen und Bestsellerautor Dr. Richard David Precht verliehen. Dr. Richard David Precht ist vor allem als Autor erfolgreicher populärwissenschaftlicher Bücher zu philosophischen Themen bekannt geworden. Dr. Precht verbindet in seinem Werk “Die Kunst, kein Egoist zu sein” auf intelligente Weise die im evolutionären Erbe des Menschen begründete Moral mit den Problemen der menschlichen Gesellschaften. In seiner Sendung „Skandal Schule - Macht Lernen dumm?“ hat Dr. Precht am 2. September im ZDF die Frage gestellt, wie das deutsche Bildungssystem verändert werden muss, damit die Begabungen der Menschen gefördert werden.

Der IQ-Preis wird von dem neunfachen Weltmeister im Kopfrechnen, Begabungsforscher und Mensa-Mitglied Dr. Dr. Gert Mittring überreicht. Anschließend wird der Weltmeister seine Fähigkeiten bei einer besonders schwierigen Aufgabe im Kopfrechnen demonstrieren, bei der er eine hundertstellige Zahl innerhalb von zwei Minuten in ihre Primfaktoren zerlegen wird. 

Veranstaltungsprogramm der Tagung mit einem umfangreichen Rahmenprogramm (Vorträge, Catan-Spiele-Mobil, Barbarastollen, Nerd-Ecke, Kinderwelt, Cafeteria, Literatur, IQ-Tests u.v.a.m.): www.koeln-denkt-mit.de

Pressekontakt:    Haug Leuschner (lokaler Ansprechpartner Köln), 0221 / 42037736, locsec-koeln@mensa.de
                                  Isabella Holz (stellv. Vorsitzende Mensa in Deutschland e.V.), 0151 / 59234734

Mensa ist ein internationaler Zusammenschluss mit weltweit 110 000 Mitgliedern. Nach den USA und Großbritannien stellt Deutschland mit über 10 000 Mitgliedern die drittgrößte Gruppe. Mitglied werden kann, wer in einem normierten Test nachweist, dass er einen höheren Intelligenzquotienten hat als 98 Prozent der Bevölkerung. In Deutschland entspricht dies einem IQ ab 130. Bekannte Mensa-Mitglieder sind der deutsche Oscar-Preisträger Florian Gallenberger und die Schauspielerin Geena Davis. Mensa in Deutschland e.V. (MinD) ist als Interessenvertretung beim Deutschen Bundestag registriert und engagiert sich mit zahlreichen Projekten für die Förderung und Erkennung von Hochbegabung. Dazu gehören „MensaKids“ und „MensaJuniors“ für hochintelligente Kinder und Jugendliche sowie das „MinD-Hochschul-Netzwerk“.