Ideenwettbewerb „Fürs Leben lehren“ geht in die zweite
Runde - Kreative Schulkonzepte zur Vermittlung von Alltagskompetenzen gesucht
Hochbegabungspresse Vielen Jugendlichen in Deutschland fehlt das Rüstzeug, um
die Herausforderungen des Alltags zu meistern. Noch zu selten sind Themen wie
der sensible Umgang mit Geld oder Daten im Internet oder die Chancen und
Risiken der Medien- oder Handynutzung Teil des Schulunterrichts. Hier setzt die
im November 2010 gestartete Initiative "Verbraucherbildung –
Konsumkompetenz stärken" des Bundesverbraucherministeriums an. Ihr Ziel
ist es, die Vermittlung von Alltags- und Verbraucherkompetenzen in der Schule
zu stärken. „Nur wer das kleine Einmaleins des Konsumalltags gelernt hat und
Informationen beurteilen und einordnen kann, kann bewusst über seinen Konsum
entscheiden", so Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner.
Ein Baustein der Initiative ist der Ideenwettbewerb „Fürs
Leben lehren“. An dem zum zweiten Mal stattfindenden Wettbewerb können
angehende Lehrerinnen und Lehrer aus dem gesamten Bundesgebiet teilnehmen.
Gesucht werden innovative und kreative Unterrichtskonzepte zum Thema
Verbraucherbildung. „Lehrerinnen und Lehrer haben eine Schlüsselposition bei
der Vermittlung von Basiswissen und grundlegenden Methoden- und
Urteilskompetenzen“, sagt Bundesverbraucherministerin Aigner. „Angehenden
Lehrkräften sind die Konsumwünsche von Jugendlichen noch sehr geläufig. Um
Jugendliche für die Bewältigung des Alltags zu rüsten, sind ihre Ideen zur
Vermittlung von Alltagskompetenzen daher besonders wertvoll.“
Gesucht: kreative Ideen für den Schulunterricht der
Sekundarstufe I
Der Ideenwettbewerb „Fürs Leben lehren“ richtet sich an
Lehramtsstudierende aller Fächer und aller Semester, an Referendarinnen und
Referendare sowie Doktorandinnen und Doktoranden. Gesucht werden
Unterrichtskonzepte zum Thema Verbraucherbildung für Klassen der Sekundarstufe
I. Die Beiträge können die Gestaltung einer Unterrichtsstunde, einer
Unterrichtsreihe oder eines Projekttages umfassen.
Sonderpreis für das Schwerpunktthema Finanzkompetenz
Die Wettbewerbsbeiträge sollen gezielt auf den Erwerb und
die Vermittlung von Alltagskompetenzen der Themenbereiche Geld und
Versicherung, Medienkompetenz sowie Verbraucherrechte und Kaufentscheidungen
ausgerichtet sein. In diesem Jahr wird ein Sonderpreis für das Schwerpunktthema
Finanzkompetenz vergeben. Das prämierte Lehrkonzept soll exemplarisch zeigen,
wie ein verantwortungsvoller Umgang mit Geld in die Schulausbildung integriert
werden kann. Eine unabhängige Fachjury wird alle Wettbewerbsbeiträge beurteilen
und die Preisträger auswählen.
Teilnahmeschluss ist der 15. April 2013. Die drei besten
Wettbewerbsbeiträge erhalten einen Geldpreis. Darüber hinaus werden die
Siegerbeiträge in einem Fachverlag veröffentlicht.
Alle Informationen zum Wettbewerb „Fürs Leben lehren“, zu
den Teilnahmebedingungen und zur Anmeldung sind auf der Website www.verbraucherkompetenz.de zu
finden. Darüber hält die Seite alles Wissenswerte rund um die Initiative
„Verbraucherbildung – Konsumkompetenz stärken“ bereit.
Kontakt:
Wettbewerbsbüro "Fürs Leben lehren"
c/o neues handeln GmbH
Oliver Bendzko
030 / 288 83 78 23