Mittwoch, 27. Juni 2012

Stipendium für Talente: Schüler lernen an US-amerikanischer Eliteuniversität


Hochbegabungspresse Sie lernen das Collegeleben schon vor dem Studium kennen: Stefan Bamberger, Yiyang Huang und Fiona Forth verbringen den Sommer an der Johns Hopkins University in Baltimore. Mit ihren herausragenden Leistungen beim Bundeswettbewerb Mathematik und beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen haben sich die drei Schüler ein Stipendium an der US-amerikanischen Elitehochschule gesichert. Am Samstag startet ihr Flieger in die USA.

Das „Summer Program“ der Johns Hopkins University bringt vom 1. Juli bis 4. August talentierte Schüler aus der ganzen Welt im amerikanischen Maryland zusammen. Sie bekommen Einblicke in eine wissenschaftliche Disziplin ihrer Wahl – und verbessern ihre Sprachkenntnisse. Die Johns Hopkins University wird in Rankings regelmäßig zu den weltbesten Universitäten gezählt, insbesondere in den Naturwissenschaften, der Medizin und der Politikwissenschaft.

Mit dem Stipendium an der renommierten Universität fördert Bildung & Begabung, das Zentrum für Begabungsförderung in Deutschland, besonders erfolgreiche Wettbewerbsteilnehmer. Die beiden 16-jährigen Schüler Stefan Bamberger (München) und Yiyang Huang (Berlin) haben die Teilnahme am Pre-College beim Bundeswettbewerb Mathematik gewonnen, die 18-jährige Abiturientin Fiona Forth (Augsburg) holte den Preis beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen.

Während des „Summer Program“ beschäftigen sich die drei Stipendiaten mit Themen wie Neurowissenschaften, Statistischer Analyse und Programmierung. Sie wohnen direkt auf dem Campus der Johns Hopkins University und erkunden neben der Arbeit am College auch die amerikanische Ostküste – zum Beispiel Washington D.C.

Mit der Teilnahme am Pre-College der Johns Hopkins University treten die drei Preisträger in die Fußstapfen von Tagesthemen-Moderator Ingo Zamperoni: 1993 hat Zamperoni beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen das USA-Stipendium gewonnen und an der Eliteuniversität die Weichen für seine berufliche Zukunft gestellt.

Träger des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen und des Bundeswettbewerbs Mathematik  ist Bildung & Begabung, das Zentrum für Begabungsförderung in Deutschland. Bildung & Begabung ist eine Initiative des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, maßgeblich gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Das Stipendium an der Johns Hopkins University wird durch Mittel der Peters-Beer-Stiftung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft finanziert.

Pressekontakt Bildung & Begabung:
Birgit Lüke, Tel. (02 28) 9 59 15-62
Moritz Kralemann, Tel. (0228) 9 59 15-60