Montag, 22. August 2011

Auf dem Weg zur Weltspitze: Deutsche Nachwuchs-Mathematiker kämpfen um Gold in Kroatien

Bonn / Varaždin, 22. August 2011

Hochbegabungspresse Für sie ist es der erste internationale Mathematikwettbewerb: Sechs Schüler vertreten Deutschland vom 1. bis 7. September bei der Mitteleuropäischen Mathematik-Olympiade (MeMo) in Kroatien. Die Nachwuchs-Mathematiker sind die besten Teilnehmer des Förderprogramms „Jugend trainiert Mathematik (JuMa)“, das Bildung & Begabung mit der Unterstützung der Deutschen Telekom Stiftung durchführt.

Die deutsche MeMo-Delegation besteht aus Dominik Duda (Wiesbaden, Hessen), Kevin Höllring (Nürnberg, Bayern), Kristina Klein (Hamburg), David Schmidt (Xanten, NRW), Martin Thümmler (Wittgensdorf, Sachsen) und Khai Van Tran (Berlin). Im kroatischen Varaždin treten insgesamt 60 Jungmathematiker aus zehn Nationen an. Die Teilnehmer müssen ihre Fähigkeiten in zwei Klausuren unter Beweis stellen - sowohl einzeln als auch im Team. Entscheidend sind Schnelligkeit, Präzision und Kreativität. Am Dienstag, 6. September, werden die Sieger bekanntgegeben.

Die Mitteleuropäische Mathematik-Olympiade richtet sich an Schüler, die noch am Anfang ihrer internationalen Wettbewerbskarriere stehen. Das Ziel besteht darin, junge Talente auf die Internationale Mathematik-Olympiade (IMO) vorzubereiten – und damit auf den weltweit größten mathematischen Schülerwettbewerb. Schüler, die sich bereits für die IMO qualifiziert haben, sind bei der MeMo nicht mehr startberechtigt.

In Deutschland führt der Weg ins MeMo-Team über „Jugend trainiert Mathematik (JuMa)“. Das Förderprogramm sucht bundesweit nach klugen Köpfen für die deutschen Olympiamannschaften. Durch Korrespondenzzirkel und Seminare werden mathematikbegeisterte Schüler der Klassen 7 bis 11 frühzeitig gefördert und an das internationale Spitzenniveau herangeführt. Sie lernen heuristische Prinzipien und Strategien kennen, die in der Schule nicht behandelt werden. Die sechs besten Teilnehmer der JuMa-Klasse 10/ 11 qualifizieren sich für die MeMo. Wer dort erfolgreich ist, hat gute Chancen, im nächsten Jahr den Sprung in die IMO-Mannschaft zu schaffen.

Initiator der Talentsuche ist Bildung & Begabung, das Zentrum für Begabungsförderung in Deutschland. Unterstützt wird das Programm durch die Deutsche Telekom Stiftung.

Den Erfolg der Nachwuchsförderung belegen internationale Top-Platzierungen: Die Nachwuchsmannschaft gewann bei der letzten MeMo in der Slowakei drei Silber- und drei Bronzemedaillen, das Fortgeschrittenenteam holte bei der diesjährigen IMO in Amsterdam eine Gold-, drei Silber– und zwei Bronzemedaillen.

Bildung & Begabung ist eine Initiative des Stifterverbandes für die deutsche Wissenschaft, maßgeblich gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Schirmherr ist Bundespräsident Christian Wulff.

Pressekontakt:

Birgit Lüke, Pressereferentin
Tel.: 0228/9 59 15 62

Moritz Kralemann. Pressesprecher
Tel.: 0228/9 59 15 60