Freitag, 1. Juli 2011

Mitbegründer der Erfolgsplattform Groupon als Dozenten-Team an der Chicago Booth School of Business

Hochbegabungspresse Juni 2011 - Zwei Mitbegründer von Groupon, der US-amerikanischen Internetplattform mit Rabattangeboten dank kollektivem Einkauf, hielten ein von rund 100 Studenten besuchtes Seminar an der Chicago Booth School of Business. Das Thema ihrer Veranstaltung: „Building Internet Start-Ups: Risk, Reward, and Failure“. Die zwei in Chicago ansässigen Erfolgsunternehmer Eric Lefkofsky und Brad Keywell wollen so ihr Wissen weitergeben und die künftige Unternehmergeneration der Region ermutigen, ihre Geschäftsideen umzusetzen und ihre eigene Erfolgsgeschichte zu schreiben.

Die Groupon-Erfolgsstory

Das 2008 gegründete Unternehmen Groupon entwickelte sich rapide und wurde bereits 2010 zum Durchstarter des Jahres - die Zahl der Angestellten stieg von 125 zu Jahresanfang auf 3.200 am Ende des Jahres. Mittlerweile ist Groupon in 43 Ländern aktiv und verfügt über mehr als 70 Millionen registrierte Nutzer.

Spätestens als Oprah Winfrey im November 2010 das Stöbern auf Groupon als eine ihrer Lieblingsbeschäftigungen vorstellte, geriet die Internetseite an die Grenzen ihrer Kapazität. Der an diesem Tag angebotene Nordstrom Rack Deal, ein für 25 Dollar angebotener 50-Dollar-Coupon, verkaufte sich innerhalb kurzer Zeit mehr als 624.000 Mal und wurde somit zum bis dato erfolgreichsten Groupon-Deal.

Lefkofsky und Keywell wissen sehr wohl um das Potential ihrer Webseite: Ende 2010 lehnten sie ein Kaufangebot von Google in Höhe von 6 Billionen Dollar ab. Und dabei ist Groupon nicht ihr einziges Erfolgsprojekt. Auch mit Unternehmen wie InnerWorking, Echo Global Logistics und Mediabank konnte sich das Erfolgsteam einen Namen machen.

Dem guten Beispiel folgen

Steven Kaplan, Professor für Unternehmensführung und Finanzen an der Chicago Booth, ist von Eric Lefkofskys Werdegang beeindruckt: „Er ist wahrscheinlich der weltweit erfolgreichste Unternehmer der letzten zehn Jahre. In acht Jahren hat er bereits vier IPO-fähige Unternehmen gegründet“, so Prof. Kaplan, der sich sehr erfreut darüber zeigt, Lefkofsky und Keywell für einen Unternehmer-Kurs an der Chicago Booth School of Business gewonnen zu haben. Doch was ist den zwei Unternehmern das Wichtigste? Was möchten sie den Studenten vermitteln? „Mit Niederlagen umgehen zu können und aus ihnen zu lernen ist entscheidend. Wer dies nicht kann, sollte kein Internetbusiness aufbauen“, so die klare Antwort der jungen Gastdozenten.

Bei so viel Praxisnähe verknüpft mit Erfahrung und Erfolg, verwundert es nicht, dass auch die Studenten sich begeistert zeigen über die Präsenz der beiden Dozenten. MBA-Student Jason Caylor, Teilnehmer des Kurses, verfolgt seit Jahren mit großem Interesse die Entwicklung von Communities und speziell von Groupon: „Eric und Brad sind Unternehmer mit außergewöhnlichem Potential. Ich glaube, jeder wäre Feuer und Flamme, die Gelegenheit zu bekommen, von ihnen unterrichtet zu werden.“

„If this is not very different from most other business school classes, then we are not doing our job“, so Brad Keywells abschließendes Statement zu seinem Kurs.

Pressekontakt:

Dirk Hermanns - Noir sur Blanc - Tel.: +33 (0)1 41 43 72 76

University of Chicago Booth School of Business

Die Booth School of Business der Universität Chicago ist weltweit eine der führenden Business-Schulen. Zahlreiche bekannte Persönlichkeiten, deren Abgänger in den USA und weltweit Schlüsselpositionen bekleiden, besuchten diese Fakultät. Der Ansatz der Management Education School unterscheidet sich von den üblichen Unterrichtsarten durch die äußerst effiziente Wissensvermittlung, die Strenge und ihre praktische Herangehensweise im Umgang mit Herausforderungen des Wirtschaftslebens.

Die Fakultät bietet MBA-Programme als Ganz- und Teilzeitstudium, ein PhD-Programm und offene Einschreibungsmöglichkeiten für Weiterbildung von Führungskräften sowie maßgeschneiderte Programme für Unternehmensführung. Die Fakultät verfügt über Hochschulanlagen in London, Chicago und Singapur. Zurzeit sind 1.100 MBA Ganztags- und 1.900 MBA Teilzeitstudenten eingeschrieben. 180 von ihnen studieren in London; 110 sind PhD-Studenten. Aus der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät gingen sechs ehemalige oder aktuelle Nobelpreisträger hervor. Zu den erfolgreichsten Absolventen gehören James A. Rasulo, Vorstandsvorsitzender und CEO, Walt Disney Company, Bart Brecht, CEO, Reckitt Benckiser plc, Brady Dougan, CEO, Credit Suisse sowie David Booth, Gründer und Präsident von Dimensional Fund Advisors. Für ihn wurde die Schule 2008 umbenannt. http://www.chicagogsb.edu