Freitag, 1. Juli 2011

Sommerprogramm für Hochbegabte: Über 1.000 Jugendliche forschen in der Deutschen SchülerAkademie

Hochbegabungspresse Bei ihnen klingelt der Wecker auch in den Sommerferien: Mehr als 1.000 begabte Schüler nehmen im Juli und August an der Deutschen SchülerAkademie und ihren Partnerprogrammen teil. An über zehn verschiedenen Standorten in ganz Deutschland beschäftigen sie sich 16 Tage lang mit spannenden Themen aus Wissenschaft, Forschung und Kultur.

Die Akademien sind über das ganze Bundesgebiet verteilt – von Rostock an der Ostsee bis Urspring am Rand der Schwäbischen Alb. Rund 95 Schüler der Jahrgangsstufen 10 bis 12 kommen in einer Akademie zusammen, um zu forschen, zu diskutieren und gemeinsam über den Tellerrand zu schauen. Das Kursangebot der Deutschen SchülerAkademie ist ein Mix aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen – die Themen reichen von Klimaschutz über Medizinische Ethik bis hin zur Geschichte der Muslime. In jeder Akademie stehen insgesamt sechs Kurse zur Auswahl.

„Überdurchschnittlich begabte Jugendliche erhalten hier die Möglichkeit, ihre Talente in einem interdisziplinären Kontext weiterzuentwickeln“, sagt Volker Brandt, Geschäftsstellenleiter der Deutschen SchülerAkademie. „Sie werden vor intellektuelle Herausforderungen gestellt, die sie aus dem Schulalltag nicht kennen. Und: Sie erleben, dass ihre besondere Leistungsfähigkeit nicht unnormal ist.“ Neben der fachlichen Arbeit spielt die soziale Komponente eine große Rolle: Beim gemeinsamen Leben und Lernen entstehen neben neuen Erkenntnissen auch viele neue Freundschaften.

Ergänzt wird das Kursprogramm um Angebote wie Musik, Sport, Theater oder Exkursionen. Am Ende jeder Akademie laden die Teilnehmer zu einem öffentlichen Konzert ein, bei dem sie präsentieren, was sie gemeinsam einstudiert haben.

Fast 2.000 Schüler aus ganz Deutschland haben sich in diesem Jahr für die Deutsche SchülerAkademie beworben. Entscheidende Kriterien für die Vergabe der Plätze sind herausragende schulische und außerschulische intellektuelle Leistungen sowie eine hohe Motivation und Lernbereitschaft.

Die erste Deutsche SchülerAkademie startet am 7. Juli in Rostock, die letzte am 11. August in Hilden. Das komplette Programm aller Akademien gibt es unter:


Parallel zur Deutschen SchülerAkademie finden in den Sommerferien auch die Deutschen JuniorAkademien statt. Sie richten sich an talentierte Schüler der Sekundarstufe I und sind nach dem Vorbild der Deutschen SchülerAkademie konzipiert. Mehr Infos unter: www.deutsche-juniorakademien.de

Die Deutsche SchülerAkademie ist ein Angebot von Bildung & Begabung, dem Zentrum für Begabungsförderung in Deutschland. Unterstützt wird die Deutsche SchülerAkademie durch die Haniel Stiftung und die RWE Stiftung. Bildung & Begabung ist eine Initiative des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Schirmherr ist Bundespräsident Christian Wulff.

Pressekontakt:

Birgit Lüke, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0228/9 59 15 62

Moritz Kralemann, Pressesprecher
Tel.: 0228/9 59 15 60