Einreichen bis 15. März / Unterschiedlichste Web-Angebote
gewünscht
(Marl) Bis einschließlich 15. März 2017 können jetzt
wieder Websites, Apps, Social-Media-Angebote oder besondere Leistungen für den
Grimme Online Award eingereicht werden. „Nicht so bekannt ist, dass die
Nominierungskommission nicht nur Webangebote und Apps mit publizistischem
Charakter auswählen kann, sondern auch entsprechende Social-Media-Accounts.
Facebook-Seiten und Instagram- oder Twitter-Profile könnten also auch
vorgeschlagen werden. Wir suchen außerdem nach Persönlichkeiten, die das Netz
beispielhaft nutzen“, erläutert Christian Nuernbergk vom Institut für
Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der
Ludwig-Maximilians-Universität München, der in diesem Jahr zum zweiten Mal in
der Nominierungskommission ist. „Schwierig sind für uns im Grunde nur
Live-Angebote, wie Snapchat oder Facebook live, denn wir können nur beurteilen,
was dauerhaft öffentlich abrufbar ist.“
Unter www.grimme-online-award.de
können Anbieter und Internetnutzer Vorschläge für die Auszeichnung über ein
Online-Formular abgeben – und dabei auch gewinnen. Unter allen Nutzern, die
einen gültigen Vorschlag für den Grimme Online Award einreichen, werden zwei
hochwertige Samsung-Tablets verlost. Mit Eingang der ersten Angebote nimmt die
siebenköpfige Nominierungskommission ihre Arbeit auf und wählt die besten
Beiträge in den vier Wettbewerbskategorien Information, Wissen und Bildung,
Kultur und Unterhaltung sowie Spezial aus. Nach der Bekanntgabe der
Nominierungen mit einer Diskussionsveranstaltung Anfang Mai sind alle
Internetnutzer aufgerufen, aus den Nominierten den Publikumspreis zu ermitteln.
Dieser, wie auch die maximal acht Jurypreise, werden am 30. Juni bei der
Preisverleihung in der Kölner Flora verliehen.
Bei der Preisverleihung wird auch der „klicksafe Preis
für Sicherheit im Internet“ vergeben. Die EU-Initiative „klicksafe“ prämiert –
in Zusammenarbeit mit der Stiftung Digitale Chancen – Angebote, die sich in
vorbildlicher Weise mit Risiken im Internet und angemessenem Nutzerverhalten im
Netz beschäftigen.
Erst Partner und Förderer machen den Grimme Online Award
2017 möglich! Für die finanzielle Basis des Preises sorgt die Unterstützung des
Landes Nordrhein-Westfalen, ein weiterer Beitrag kommt von der Stadt Köln. Die
Preispublikation wird nunmehr im neunten Jahr vom Düsseldorfer Studio für
Gestaltung, Pre-Press und digitale Medien, Digibox, gestaltet. Die bei der
Preisverleihung gezeigten Einspielfilme werden erneut von der
Full-Service-Kommunikationsagentur wildcard communications produziert,
Videoproduktion und Livestream der Veranstaltung kommen von Quadia, einem
Anbieter von Online-Video-Lösungen.
Weitere Informationen über die Zusammensetzung der
Nominierungskommission und Jury, die Bewertungskriterien und das
Auswahlverfahren gibt es im Internet:
blog.grimme-online-award.de (Blog „quergewebt“) www.facebook.com/grimme.online.award
Ansprechpartner:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Lars Gräßer
Telefon: 02365 - 918924
E-Mail: graesser@grimme-institut.de