Freitag, 26. August 2016

Kuchen teilen und Roboter bauen: Drittes Mathecamp des Augsburger Matheschülerzirkels

Augsburg/SP/LG–Seit Samstag, den 20. August läuft das dritte Mathecamp des Augsburger Matheschülerzirkels. Diesmal bemühen sich zwei selbstgebaute Roboter, ein Labyrinth zu verlassen sowie die Gegend zu erkunden. Gut 90 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 12 verbringen eine Woche mit viel Mathematik und Freizeit in Violau. Für diejenigen, die im nächsten Jahr auch gerne Mathematik machen möchten, gibt es die Auftaktveranstaltung am 8. Oktober 2016.

"Schwierige Frage, ob sich die Betreuenden oder die Teilnehmenden mehr auf das Mathecamp im Sommer freuen", sagt Ingo Blechschmidt, "Alle sind super aufgeregt, schon Wochen vorher haben wir begeisterte E-Mails erhalten". Blechschmidt ist einer der Studierenden und Promovierenden der Uni Augsburg, die seit mittlerweile drei Jahren das Mathecamp Augsburg ehrenamtlich organisieren.

Dabei versucht das Team um Kathrin Helmsauer die Schülerinnen und Schüler von 10 bis 18 Jahren nicht nur mathematisch zu fördern. "Es ist uns sehr wichtig, dass die Jugendlichen neben der Mathematik auch noch viele andere Sachen kennenlernen und Spaß daran haben", sagt Helmsauer. Deswegen gibt es neben den Mathematikzirkeln am Vormittag noch viele weitere Programmpunkte, zum Beispiel den täglichen Chor, ein Orchester, Frühsport, Gute-Nacht-Geschichten, geheime Physikkurse, Computer aus Dominosteinen oder Origamibasteln.

Fair verteilen und aus dem Labyrinth entkommen

Für die meisten Kinder ist es ein wohlbekanntes Problem: Drei Geschwister wollen sich einen Kuchen teilen, aber wie machen sie das möglichst gerecht? Wenn der erste schneidet und die beiden anderen sich ein Teil nacheinander wählen, ist die dritte Person gegenüber der zweiten benachteiligt. Wie man einen Geschwisterstreit umgeht, indem man sich alltagsuntaugliche Algorithmen für dieses Problem überlegt, wird in einem Zirkel für die älteren Teilnehmenden erklärt. Daneben werden beispielsweise Graphentheorie und Zahlensysteme, Invarianten sowie Ungleichungen behandelt.

Für diejenigen, die ihre technisch-mathematische Begeisterung etwas praktischer ausleben wollen, werden gemeinsam Roboter gebaut. Von einem selbstprogrammierten Computer gesteuert, können diese Roboter Linien folgen und so zum Beispiel aus einem selbstgebauten Labyrinth entkommen. Außerdem kann einer der Roboter ferngesteuert Videos aufnehmen, zumindest wenn das Schülerteam es noch schafft, die Fehlbauten der
Betreuenden zu korrigieren.

Auftaktveranstaltung für das kommende Jahr am 8. Oktober

Das nächste Mathezirkeljahr beginnt mit der traditionellen Auftaktveranstaltung am 8. Oktober 2015 im Hörsaal 1004 im Gebäude T der Universität Augsburg. Dort gibt es einen Vortrag von Prof. Dr. Gernot Müller zum Thema "Die verborgenen Strukturen des Zufalls". Weitere und aktuelle Informationen gibt es auf der Website des Matheschülerzirkels Augsburg unter



Ansprechpartner:
Sven Prüfer
Lehrstuhl für Analysis und Geometrie
Universität Augsburg
86135 Augsburg
Telefon 0821/598-5805