Dienstag, 17. Mai 2016

In der Reihe Augsburger Zauberberg-Vorträge: Begegnung zweier Roman-Giganten

Uwe Tellkamp am 7. Juni 2016 mit "Nachrichten aus dem Zauberberg"

Augsburg/MM/KPP - Am 7. Juni 2016 ist der Autor Uwe Tellkamp dritter Gastredner in der Reihe "Augsburger Zauberberg-Vorträge". Der Vortrag unter dem Titel "Nachrichten aus dem Zauberberg" beginnt um 19.00 Uhr im Rokokosaal der Regierung von Schwaben. Der Eintritt ist frei.

Thomas Manns Roman "Der Zauberberg" aus dem Jahr 1924 gilt mit gutem Recht als Jahrhundertroman. "Wenn es in den letzten Jahrzehnten ein Buch gegeben hat, das man in dieser Höhenlage verorten könnte, so ist es der 2008 erschienene Roman 'Der Turm' von Uwe Tellkamp", urteilt der Augsburger Germanist und Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Mathias Mayer. Tellkamp, 1968 in Dresden geboren, sei mit diesem Roman, der inzwischen auch als Film ein noch größeres Publikum erreicht hat, in die erste Reihe der Aufmerksamkeit in der zeitgenössischen Literatur vorgerückt.

Nach Uwe Timm und Wolfgang Frühwald

Dass in Augsburg nun eine leibhaftige Begegnung dieser beiden Roman-Giganten möglich wird, erlaubt die Zauberberg-Stiftung des Ehepaares Prof.es Dr.es Klaus W. und Ilse Jonas. Mayers Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft lädt im Namen dieser Stiftung bereits zum dritten Mal zu einem spezifischen Augsburger Zauberberg-Vortrag ein: Uwe Tellkamp folgt auf Uwe Timm (2012) und Wolfgang Frühwald (2014).

Tellkamps Vortrag mit dem Titel „Nachrichten aus dem Zauberberg“ beginnt am Dienstag, dem 7. Juni 2016, um 19.00 Uhr im Rokokosaal der Regierung von Schwaben (Fronhof 10, 86152 Augsburg). Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.


Ansprechpartner:
Prof. Dr. Mathias Mayer
Telefon 0821/598-2782