Freitag, 27. November 2015

International Telekom Beethoven Competition Bonn 2015 vor dem Start

Presseportal für Hochbegabung



23 Pianisten aus 11 Ländern treten ab dem 4. Dezember zum Wettbewerb an

Live-Stream und Publikums-Voting als technische Neuerungen

Am Freitag, 4. Dezember startet die International Telekom Beethoven Competition Bonn 2015. Der 2005 ins Leben gerufene Klavier-Wettbewerb begeht damit sein 10 jähriges Jubiläum.

Acht weiblichen und 15 männlichen Teilnehmer aus insgesamt 11 Nationen zwischen 18 und 32 Jahren treten nach der Auswahl durch Professor Pavel Gililov, der als Präsident und künstlerischer Leiter des Wettbewerbs zugleich Juryvorsitzender ist, sowie Professor Andreas Frölich und Professor Jacob Leuschner, beide Dozenten an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, zu dem Klavierwettbewerb in Beethovens Geburtsstadt an.

Die internationale Ausrichtung des Wettbewerbs zeigt sich diese Jahr erstmalig auch auf technischer Seite: Unter dem Motto „Ihre Stimme zählt!“ kann das Publikum in den ersten zwei Wettbewerbsrunden über seine Favoriten abstimmen und diesen unabhängig von der Jury-Wertung in den nächsten Durchgang wählen. Darüber hinaus wird im Semifinale – parallel zur Wahl der Finalisten durch die Jury -  per Online-Voting der Gewinner des Beethoven-Haus-Preises von den Zuschauern bestimmt. Grundlage der digitalen Abstimmung ist der Live-Stream, der alle Wettbewerbsphasen begleitet und damit ein ortsunabhängiges Verfolgen aller Beiträge in Echtzeit ermöglicht. 

Weitere Informationen unter:


Pressekontakte:
Beethovenfest Bonn, Barbara Dallheimer
presse@beethovenfest.de, Tel.: 0228 / 20 10 340
Deutsche Telekom AG, René Bresgen
medien@telekom.de, Tel.: 0228 / 181-4949


Teilnehmer an der International Telekom Beethoven
Competition Bonn 2015