Dienstag, 15. September 2015




Presseportal für Hochbegabung


Die Moderatorinnen einer Hochbegabten-Gruppe im Internet hat soeben einen Aufruf an hochbegabte Menschen gestartet:

Flüchtlinge brauchen Essen, Trinken und ein Dach über dem Kopf. Wenn sie in Deutschland bleiben können, werden sie auch einen Arbeitsplatz anstreben. Hier gibt es jedoch nicht nur Herausforderungen die Sprache, die Kultur und die Religion betreffend. Für mindestens 2 Prozent der Flüchtlinge gibt es zusätzlich noch ein weiteres heikles[1] Thema: Hochbegabung.

Ganz „normale“ hochbegabte Menschen haben damit bereits Probleme – für Flüchtlinge sind sie jedoch noch eine zusätzliche Belastung. Hochbegabte sind oft besonders schnell im Denken und Handeln. Damit erschrecken sie andere. Und/oder sie denken so weit über den Tellerrand oder um die Ecke, dass andere Menschen ihnen nicht folgen können/wollen. Oft können sie mit Leichtigkeit Verbindungen erkennen und herstellen, die anderen Menschen verborgen bleiben. Dies sind alles Talente, die in unserem Land gebraucht werden. Aber oft sind Hochbegabte zu schüchtern, zu bescheiden oder auch zu unsicher, um diese Gaben kundzutun. Hier möchten wir als Hochbegabten-Gruppe unsere Hilfe anbieten.

Was uns wichtig ist: Wir möchten langfristig für Flüchtlinge da sein.
Wenn es geflüchtete Menschen gibt, die zum Thema Hochbegabung aktuell schon Fragen haben oder Unterstützung wünschen, so sind wir auch zeitnah für sie da.

Wir sind die Moderatorinnen, die sich in diesem Forum mit anderen Hochbegabten und deren Angehörigen austauschen: https://www.xing.com/communities/groups/hochbegabung-drama-oder-erfolgsstory-ed64-1069496 Mitglieder des Forums sind hochbegabte Menschen aus unterschiedlichen Berufsgruppen, Milieus und Kulturen ebenso wie Menschen, die sich beruflich auf Menschen mit einem IQ von 130+ spezialisiert haben. Wir haben kein „Allheilmittel gegen Hochbegabungssymptome“ erfunden – aber wir haben Verständnis – auch, wenn wir die Sprache (noch) nicht sprechen. Wir sind gut vernetzt und können auch unbürokratisch organisieren.

Wir sind Ihnen dankbar, wenn Sie diese Information weiter geben und auch selbst auf unser Engagement hinweisen. Wenn Sie hochbegabt sind und ebenfalls hochbegabten Flüchtlingen helfen wollen: Bitte mailen Sie uns:

Herzlichen Dank.

Mit freundlichen Grüssen

Saskia-Marjanna Schulz 
Çiğdem Gül 
Lilli Cremer-Altgeld







[1] Siehe dazu z.B. „Hochbegabte im Job: Bei einem IQ von 130 fangen die Probleme an“http://www.spiegel.de/forum/karriere/hochbegabte-im-job-bei-einem-iq-von-130-fangen-die-probleme-a-thread-137012-1.html


Wer sich hier http://jesuisfluechtling.blogspot.de/ engagieren möche, schreibt eine Mail an die Moderatorinnen oder an Hochbegabte@t-online.de

Lilli Cremer-Altgeld