Donnerstag, 21. Mai 2015

EUROSTUDENT V: Neue Online-Datenbank zur sozialen Dimension des Studiums in Europa

Presseportal für Hochbegabung Die frei zugängliche EUROSTUDENT V Datenbank ist nun online abrufbar. Interessierte aus Forschung, Gesellschaft und Politik können gezielt sowohl länderspezifische als auch vergleichende Informationen zur sozialen und wirtschaftlichen Lage von Studierenden in Europa abfragen und grafisch darstellen lassen. Zeitgleich mit dem Relaunch der Datenbank werden Videos zu einzelnen Themenbereichen veröffentlicht und ergänzen so die kürzlich publizierte EUROSTUDENT V Indikatorensynopse.

Im europäischen Netzwerkprojekt EUROSTUDENT werden seit Mitte der 1990er Jahre länderübergreifend Informationen zu den Studien- und Lebensbedingungen von Studierenden im europäischen Hochschulraum gesammelt. Die Daten der fünften Runde des EUROSTUDENT-Projekts können nun über eine nutzerfreundliche Eingabemaske individuell zusammengestellt und visualisiert werden. Neben dem responsiven Design steht Nutzer(inne)n eine Exportfunktion zur Verfügung.

Europäische Teilnehmerländer können nun hinsichtlich wählbarer Indikatoren direkt miteinander verglichen und nationale Befunde in einen europäischen Rahmen eingeordnet werden. „Mit der neuen, online verfügbaren Datenbank möchten wir einen Zugang zum gesamten EUROSTUDENT V Datenschatz geben. Im publizierten Bericht wurde zur Aufbereitung der Daten eine thematische Auswahl getroffen. Die Datenbank hingegen ermöglicht den Zugriff auf alle Indikatoren“, erläutert Projektleiterin Dr. Kristina Hauschildt. Mit Hilfe der Datenbank können Nutzer(innen) zudem gezielt 21 Fokusgruppen in den Blick nehmen. So können viele Indikatoren zur sozialen Dimension des Studiums in Europa etwa nach Studienfach, Hochschulart oder Studienintensität unterschieden werden. Auch Indikatoren, die im Bericht enthalten sind, lassen sich in der Datenbank häufig weiter differenzieren.

Zeitgleich mit dem Relaunch der EUROSTUDENT-Datenbasis werden kurze Videos zu ausgewählten Projektergebnissen veröffentlicht. Themenbezogenes Videomaterial ergänzt das Datenmodul, die Buchpublikation und konzise Intelligence Briefs und soll „einen leichten Einstieg in die jeweiligen Themen ermöglichen“, so die Projektleiterin.

Hintergrund: An der fünften Runde (2012–2015) von EUROSTUDENT nahmen 29 europäische Länder als Datenlieferanten teil. Die Konsortialführerschaft liegt beim Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) in Hannover. Thematische Schwerpunkte von EUROSTUDENT V bilden die Themen Demographie, Qualifizierung, sozialer Hintergrund, Unterkunft, Lebenshaltungskosten, Finanzierung, Beschäftigung, Studienbewertung und Internationalisierung.

EUROSTUDENT V Data Reporting Module: http://database.eurostudent.eu/
EUROSTUDENT Projektwebsite: http://www.eurostudent.eu/

Download der EUROSTUDENT V Synopsis of Indicators unter:

Nähere Informationen:
Dr. Kristina Hauschildt, Tel.: 0511  1220-493, E-Mail: hauschildt@dzhw.eu

Pressekontakt:
Dr. Franziska Kümmerling, Tel.: 0511 1220-532, E-Mail: kuemmerling@dzhw.eu


Über das DZHW: Das Deutsche Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW GmbH) führt als Partner und Dienstleister für Wissenschaft, Gesellschaft und Politik anwendungsorientierte Grundlagenforschung im Bereich des Hochschulwesens durch. Bis zu seiner Ausgründung im September 2013 war das DZHW über 40 Jahre Teil der Hochschul-Informations-System GmbH (HIS). Das interdisziplinär aufgestellte Zentrum ist eine von Bund und Ländern geförderte Forschungseinrichtung mit über 100 Beschäftigten. Hauptsitz ist Hannover.

Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung GmbH
Goseriede 9 | 30159 Hannover | www.dzhw.eu