Hochbegabungspresse
Ergebnisse:
Service Learning fördert Bürgerengagement und soziale Fähigkeiten von
Schülerinnen und Schülern
Düsseldorf, 3. Juli 2013 – Wenn sich Schülerinnen und Schüler für Kinder,
Senioren oder im Umweltschutz engagieren und dies mit ihrem Unterricht
verbinden, so ist das Service Learning. Welche Schülerinnen und Schüler
engagieren sich? Welche Wirkungen hat Service Learning auf ihre Bildungs- und
Engagementbereitschaft? Wie gelingt gutes Service Learning und welche Faktoren
beeinflussen die Umsetzung positiv? Antworten gibt die Wirkungsstudie Service
Learning, die die Aktive Bürgerschaft heute gemeinsam mit Prof. Dr. Karsten
Speck, Erziehungswissenschaftler an der Carl von Ossietzky Universität
Oldenburg, und Prof. Dr. Ullrich Bauer, Soziologe an der Universität
Duisburg-Essen, in Düsseldorf vorstellte. Rund 2.000 Schülerinnen und Schüler
der 8. und 9. Klasse aus Nordrhein-Westfalen wurden von 2011 bis 2013 befragt
und Service Learning-Projekte durch mehrere Fallstudien untersucht. Mit der
Wirkungsstudie Service Learning liegen damit erstmals repräsentative
Forschungsergebnisse über dieses Bildungskonzept an Schulen in Deutschland vor.
Die zentralen Ergebnisse lauten:
Die Mehrheit
der Schüler engagiert sich aus intrinsischen und altruistischen Motiven. Sie wollen
etwas bewirken, Spaß haben, neue Dinge lernen und helfen. Dies sagen sechs von
zehn Schülern. Für fast jeden dritten Schüler spielen auch berufsorientierte
Gründe eine Rolle, z.B. um eine Ausbildung im sozialen Bereich zu machen.
Werden mit
Service Learning nur diejenigen erreicht, die sich ohnehin engagieren? Nein,
zwei Drittel der Schüler hatten vor ihrem Projekt noch keine Engagementerfahrung
in der Freizeit.
Die Hälfte der
Service Learning-Projekte findet im sozialen Bereich statt, aber auch im
Umweltschutz, im Sport oder dem Kulturbereich. Die Projekte sind vor allem über
Arbeitsgemeinschaften und Wahlpflichtfächer im Stundenplan verankert. Vorrangig
durch fächerübergreifendes Soziales Lernen und über die Fächer Politik und
Sozialwissenschaften sowie Ethik bzw. Religion sind sie mit dem Unterricht
verknüpft. Drei Viertel der Service Learning-Projekte laufen über ein ganzes
Schuljahr oder länger. In mehr als der Hälfte der Projekte sind die Schüler
zwei Stunden wöchentlich engagiert.
Service
Learning wirkt positiv auf das Wissen über Bürgerengagement und das
Projektmanagement, auf Einstellungen zum Bürgerengagement wie Empathie und
Sensibilität. Es verbessert das selbstgesteuerte Lernen und führt zu einem
Anstieg der Selbstwirksamkeit bei den Schülern. Die Projektqualität hat
wesentlichen Einfluss auf die Wirkung von Service Learning.
Damit Service
Learning gut gelingt, sollten vier Bedingungen erfüllt sein: Interessengleichheit
der beteiligten Partner, Engagementprojekte mit realem gesellschaftlichem
Bedarf, nachvollziehbare Umsetzung der Projekte mit den Schülern sowie
Erfahrung von echtem Kompetenzzuwachs bei den Schülern.
Methoden und
Design: Im quantitativen Teil der Studie (Prof. Dr. Karsten Speck, Carl von
Ossietzky Universität Oldenburg) wurden rund 2.000 Schülerinnen und Schüler der
Klassen 8 und 9 an 43 Schulen in Nordrhein-Westfalen befragt. Im qualitativen
Teil (Prof. Dr. Ullrich Bauer, Universität Duisburg-Essen) wurden Fallstudien
an vier Schulen durchgeführt, 47 Schüler, Lehrer, Schulleitungen und
außerschulische Partner interviewt.
Die
Wirkungsstudie Service Learning wurde im Rahmen der Service Learning-Initiative
„sozialgenial – Schüler engagieren sich“ der WGZ BANK durchgeführt. Seit
September 2009 engagieren sich in Nordrhein-Westfalen 26.630 Schülerinnen und
Schüler an 440 Schulen in 990 Projekten. Projektträger ist die Aktive
Bürgerschaft. Unterstützt wird sozialgenial vom Ministerium für Schule und
Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen.
Ergebnisse im
Überblick: www.sozialgenial.de/wirkungsstudie/ueberblick
Wirkungsstudie
Service Learning: www.sozialgenial.de/wirkungsstudie
Grafiken zum
Download: www.sozialgenial.de/wirkungsstudie/grafiken
Handlungsempfehlungen
u.a. für Schulleitungen, Lehrer, Politiker: www.sozialgenial.de/wirkungsstudie/handlungsempfehlungen
Pressekontakt:
Christiane
Biedermann
Leiterin
Presse und Kommunikation
Tel. 030
2400088-2, 0179 7487417
E-Mail: presse@aktive-buergerschaft.de
Aktive Bürgerschaft e.V.
Geschäftsstelle, Reinhardtstraße 25, 10117 Berlin
Projektbüro Münster, sozialgenial - Schüler engagieren
sich, Bahnhofstraße 24, 48143 Münster