Donnerstag, 11. Juli 2013

Sprungbrett Eliteuni: Preisträger des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen studieren in Berkeley

Hochbegabungspresse

Sie lernen das US-Amerikanische Campusleben schon vor dem Studium kennen: Laura Dubois (18) aus Wiesbaden und Jochen Matthies (20) aus Oberhausen bei Kirn verbringen den Sommer an der bekannten University of California in Berkeley. Mit herausragenden Leistungen beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen, den Bildung & Begabung, das Zentrum für Begabungsförderung in Deutschland, jährlich auslobt, haben sich die beiden Oberstufenschüler das USA-Stipendium gesichert. Am Sonntag, 14. Juli, startet ihr Kursprogramm.

Das „Civic Leadership Institute“ ist ein dreiwöchiges Sommerprogramm, das die Johns Hopkins University in Kooperation mit der University of California in Berkeley organisiert. Die Johns Hopkins University, die ihren Hauptsitz in Baltimore hat, und die University of California in Berkeley werden in Rankings regelmäßig zu den weltbesten Universitäten gezählt. Mit ihren Sommerprogrammen bringen die Eliteuniversitäten talentierte Schüler aus der ganzen Welt an verschiedenen Universitätsstandorten zusammen.

Laura Dubois und Jochen Matthies werden in Berkeley also nicht nur ihre Sprachkenntnisse im englischsprachigen Uni-Alltag anwenden. Im „Civic Leadership Institute“ setzen sich die Schüler theoretisch und praktisch mit Themen wie Bürgerverantwortung, Führung und Transformationen in der Sozialgesellschaft auseinander. Neben dem intellektuellen Wachstum geht es in den Sommerprogrammen um die persönliche Entwicklung der jungen Erwachsenen. Alle Kursteilnehmer wohnen direkt auf dem Campus der Universität und erkunden neben der Arbeit an der Uni die Stadt sowie die amerikanische Westküste.

Mit dem Stipendium an der renommierten Universität fördert Bildung & Begabung besonders erfolgreiche Teilnehmer des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen. Laura Dubois hat mit Französisch, Italienisch, Englisch und Spanisch den 1. Platz errungen, Jochen Matthies konnte mit Spanisch, Portugiesisch, Latein und Englisch den 2. Platz für sich ausmachen. Mit der Teilnahme an dem internationalen Sommerprogramm treten die Preisträger in die Fußstapfen von Tagesthemen-Moderator Ingo Zamperoni: 1993 hat Zamperoni beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen das USA-Stipendium gewonnen und an der Johns Hopkins University die Weichen für seine berufliche Zukunft gestellt.

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen geht jetzt in die nächste Runde. Schüler ab der 8. Jahrgangsstufe können sich online in den Kategorien »Solo« oder »Team« anmelden. In der Kategorie »Team Beruf« können Auszubildende und Berufsschüler teilnehmen und zeigen, dass sie fit sind für internationale Herausforderungen. Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de

Träger des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen ist Bildung & Begabung, das Zentrum für Begabungsförderung in Deutschland. Mit Informationsangeboten, Fachtagungen und Förderformaten unterstützt Bildung & Begabung Talente und Talentförderer in der ganzen Bundesrepublik. Bildung & Begabung setzt sich dafür ein, dass jeder die Chance bekommt, das Beste aus seinen Begabungen zu machen – unabhängig von Herkunft oder Hintergrund. Hauptförderer sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft.

Das Stipendium an der Johns Hopkins University wird durch Kühne + Nagel und durch Mittel der Peters-Beer-Stiftung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft finanziert.

Pressekontakt Bildung & Begabung:

Kathrin Westhölter, Tel. (0228) 9 59 15-60
Birgit Lüke, Tel. (02 28) 9 59 15-62


Kathrin Westhölter, M. A.
Referentin Kommunikation
Bildung & Begabung gemeinnützige GmbH
Kortrijker Str. 1, 53177 Bonn
Tel.: (02 28) 9 59 15 - 60, Fax: (02 28) 9 59 15 - 19