Dienstag, 2. Juli 2013

Lernen auch in den Sommerferien: Über 1.100 Schüler forschen und diskutieren in der Deutschen SchülerAkademie



Hochbegabungspresse

Ihr Tag beginnt auch in den Sommerferien schon morgens um halb neun: Bildung & Begabung bringt mit der Deutschen SchülerAkademie wieder besonders talentierte und leistungsbereite junge Menschen zusammen. Von Ende Juni bis August forschen, diskutieren und musizieren mehr als 1.100 Schüler an verschiedenen Standorten in ganz Deutschland – und erhalten so die Chance, über den Schulhorizont hinaus zu blicken.

Die sieben Akademien der Deutschen SchülerAkademie (DSA) sind von Rostock an der Ostsee bis Schelklingen am Rande der schwäbischen Alb über das gesamte Bundesgebiet verteilt. In jeder Akademie kommen bis zu 95 besonders begabte Schüler der gymnasialen Oberstufen zusammen, um zu forschen, zu diskutieren und ihre gemeinsame Zeit aktiv zu gestalten. Das Kursangebot wird aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen zusammengestellt und durch Wissenschaftler, Lehrer und andere Experten vermittelt. Die Schüler behandeln Themen der mathematischen Numerik genauso wie Fragen zur Wurfparabel oder dem modernen Kunstverständnis. Die intensive Beschäftigung mit einem von jeweils sechs Themen gibt den Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Talente zu entfalten, zu vertiefen und auszubauen. Sie erhalten zugleich einen Einblick in die Welt der Wissenschaft und des interdisziplinären Arbeitens.

„Die Deutsche SchülerAkademie fördert die kognitiven Fähigkeiten der Jugendlichen und bietet ihnen eine intellektuelle und soziale Herausforderung“, sagt Volker Brandt, Leiter der Deutschen SchülerAkademie. Neben der Kursarbeit gestalten die Teilnehmer gemeinsam ihre weiteren Aktivitäten: Sport, Theater, Sprachkurse, Gastvorträge, Exkursionen und vor allem: Musik. Am Ende jeder Akademie laden die Teilnehmer zu einem öffentlichen Konzert ein, bei dem sie präsentieren, was sie gemeinsam einstudiert haben.

In diesem Jahr haben sich wieder etwa 2.000 junge Leute auf die Akademieplätze beworben. Entscheidende Voraussetzungen für die Teilnahme am Akademieprogramm sind herausragende intellektuelle Leistungsfähigkeit sowie eine hohe Motivation und Lernbereitschaft.

In Waldenburg (Sachsen) und Torgelow (Mecklenburg-Vorpommern) finden zwei Multinationale Akademien statt, an denen auch Schülerinnen und Schüler aus mittel- und osteuropäischen Ländern teilnehmen. Der Verein Jugendbildung in Gesellschaft und Wissenschaft e.V. (JGW), ein Zusammenschluss ehemaliger DSA-Teilnehmer, richtet in Papenburg (Niedersachsen) und Goch (Nordrhein-Westfalen) drei weitere Akademien aus.

Die Deutsche SchülerAkademie ist ein Angebot von Bildung & Begabung, dem Zentrum für Begabungsförderung in Deutschland. Mit Informationsangeboten, Fachtagungen und Förderformaten unterstützt Bildung & Begabung Talente und Talentförderer in der ganzen Bundesrepublik. Hauptförderer sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft. Schirmherr ist der Bundespräsident. Unterstützt wird die Deutsche SchülerAkademie durch die Haniel Stiftung und die Claussen-Simon-Stiftung sowie weiteren Förderern.

Das komplette Akademieprogramm und weitere Informationen zur Deutschen SchülerAkademie:

Übersicht

Deutsche SchülerAkademie

27. Juni – 13. Juli                  Akademie Braunschweig I
27. Juni – 13. Juli                  Akademie Rostock
11. Juli – 27. Juli                   Akademie Torgelow
18. Juli – 3. August              Akademie Braunschweig II
25. Juli – 10. August            Akademie Grovesmühle (Veckenstedt)
1. August – 17. August       Akademie Urspring (Schelklingen)
1. August – 17. August       Akademie Hilden

Multinationale Akademien

25. Juli – 10. August            Multinationale Akademie Waldenburg
1. August – 17. August       Multinationale Akademie Torgelow

JGW-Schülerakademien

28. Juli – 6. August              JGW-Schülerakademie Papenburg I
8. August – 17. August       JGW-Schülerakademie Gaesdonck (Goch)
10. August – 24. August     JGW-Nachhaltigkeitsakademie Papenburg

Pressekontakt Bildung und Begabung:
Birgit Lüke, Pressesprecherin, Tel. 0228/95915-62
Dirk Lichte, Tel. 0228/95915-61