Sonntag, 16. Juni 2013

WorldSkills Leipzig 2013: Veranstaltung der Kultusministerkonferenz gemeinsam mit Österreich und der Schweiz zum Erfolg des dualen Ausbildungssystems

Hochbegabungspresse

Am 6. Juli 2013 führt die Kultusministerkonferenz gemeinsam mit Österreich und der Schweiz im Rahmen der WorldSkills Leipzig eine Veranstaltung zum „ Beitrag der Berufsschule zum Erfolg des dualen Systems in Deutschland, in Österreich und in der Schweiz" durch. Den Einführungsvortrag hält Brunhild Kurth, die Sächsischen Staatsministerin für Kultus und Vizepräsidentin der Kultusministerkonferenz.

Termin:
Samstag, 6. Juli 2013

Ort:
WorldSkills Leipzig 2013, Samstag, 6. Juli 2013 im Congress Center Leipzig, Messe Leipzig Saal 5, Ebene 1.
Informationen zur Anfahrt und dem Gelände finden Sie unter www.leipziger-messe.de

Zeit:
9.30 bis 11.30 Uhr

Statements aller drei beteiligten Länder zum Thema „Berufsausbildung im Überblick: Ein trinationaler Vergleich“, eine fachkundig besetze Podiumsdiskussion, die sich mit der „Berufsschule 2020: Zukunft mit Tradition!“ auseinandersetzt sowie eine Auswertungsrunde der Beiträge stehen im Mittelpunkt der Konferenz. Den genauen Programmablauf finden Sie beigefügt.

Mit ihrer 60-jährigen Geschichte verkörpert WorldSkills International - die Berufsweltmeisterschaft - heute Spitzenleistungen auf dem Gebiet der Berufsbildung. Alle zwei Jahre treten Auszubildende, Studierende und junge Fachkräfte aus allen Teilen der Welt in Begleitung ihrer Ausbilder und Lehrer zu einem öffentlichen internationalen Wettbewerb an. Dabei messen sie ihre Fertigkeiten in den einzelnen Berufen unter Einhaltung anspruchsvoller internationaler Standards mit Gleichgestellten. WorldSkills International findet seit Bestehen zum dritten Mal in Deutschland statt. Mehr Informationen unter http://www.worldskillsgermany.de.


Die Teilnahme ist kostenfrei und berechtigt auch dazu, das Finale der WorldSkills 2013 zu besuchen. Bitte geben Sie diese Einladung gerne auch an Kolleginnen und Kollegen weiter, die sich für die Veranstaltung interessieren könnten.

Sylvia Schill
Referentin für Presse und Öffentlichkeitsarbeit Sekretariat der Kultusministerkonferenz Berliner Büro Taubenstraße 10
10117 Berlin

Tel. (030) 25 41 84 01
Fax: (030) 25 41 84 52
mobil: (0151) 16 25 21 04