Sonntag, 16. Juni 2013

Was Verkehrsstaus über uns verraten





Hochbegabungspresse


Inhalt

1.     Motivationsbrief: Was Verkehrsstaus über uns verraten
2.     GEDANKENtanken: 1. Münchener Rednernacht – "O'tankt is!"
3.     Neu: GEDANKENtanken-Blog
4.     Öffentliche Termine 2013: Stefan live
5.     Der schlaue Spruch

Was Verkehrsstaus über uns verraten

Liebe Schweinehundefreunde,
stellen Sie sich vor, Sie stünden im Stau. Auf der Autobahn. Einige Kilometer liegen noch vor Ihnen, das wissen Sie aus den Verkehrsnachrichten. Unendlich langsam geht es ab und zu weiter, dann wieder minutenlang Stillstand. Schließlich nähern Sie sich einer Ausfahrt. Sollen Sie da runter und den Stau umfahren? Wobei: Auch die Ausfahrt scheint verstopft. Der Rückstau reicht bis weit in den Standstreifen hinein ...

Was tun: abfahren oder bleiben?

Na, was tun Sie? Fahren Sie ab oder bleiben Sie auf der Autobahn? Ich bin der festen Überzeugung, dass diese Entscheidung einiges über uns aussagt. Gehen wir die Optionen durch.

Was spricht dafür, auf der Autobahn zu bleiben? Einiges: Sie kennen die Strecke und können sich nicht verfahren. Einfach Hirn ausschalten und dem Strom folgen. Geringer Aufwand, relative Sicherheit der Gruppe. Denn: Was fast alle machen, kann so falsch nicht sein. Außerdem sind Sie auf der Autobahn definitiv schneller, sobald sich der Stau einmal auflöst. Ruckzuck sind Sie dann am Ziel. Mitunter sind Sie sogar schneller, obwohl sich der Stau nicht auflöst, denn wer weiß, wie lange die Umfahrung dauert? Also Motto: Nicht aufregen, Augen zu und durch.

Was spricht dagegen, auf der Autobahn zu bleiben? Auch einiges: Zum Beispiel, dass es gerade nicht vorangeht und Sie nich ts dagegen tun können. Sie sind ein Teil des Schwarms, der feststeckt. Sie müssen passiv bleiben, abhängig vom allgemeinen Verkehr. Ihr Handlungsspielraum hat sich maximal verringert, Sie sind hilflos. Möglicherweise verlieren Sie wertvolle Zeit, Sie langweilen oder ärgern sich. Im Minutentakt halten Sie nach neuen Infos Ausschau: Was sagt das Navi? Was das Radio? Wie reagieren die Menschen um Sie herum? Hat jemand neue Informationen? Sie erleben Stress.

Was spricht dafür, abzufahren? Auch eine Menge: Wahrscheinlich löst sich der Abfahrtsstau auf, sobald Sie mal von der Autobahn runter und auf der Landstraße sind. Dann geht es voran, wenngleich etwas kurviger. Möglicherweise kommen Sie schneller ans Ziel, obwohl Sie nun streckenmäßig einen Umweg fahren. Sie erleben, dass Sie Ihre Situation wieder beeinflussen können. Sie probieren etwas Neues, machen Erfahrungen, lernen Ort- und Landschaften kennen, an denen Sie noch nie zuvor waren. Ein gerader Weg führt immer nur ans Ziel, Umwege erhöhen die Ortskenntnis.

Und was spricht dagegen, abzufahren? Ebenfalls einiges. Zunächst mal die Unsicherheit: Sie haben keine Ahnung, was Sie da draußen erwartet. Der nächste Monsterstau? Kilometerlange Schlangen durch unbekannte Ortschaften oder gar Feldwege? Unkalkulierbare Umwege. Das Risiko, sich zu verfahren und noch viel später anzukommen. Stress durch noch mehr Unabwägbarkeiten. Und, und, und.

Warum abzufahren besser ist

Na? Haben Sie sich entschieden, wie Sie handeln würden? Ich verrate Ihnen, was ich tue: Ich fahre IMMER ab und suche mir meinen eigenen Weg – und habe damit in den letzten Jahren wunderschöne Strecken, Orte, Restaurants, Landschaften kennengelernt und ganz nebenbei etliche Staus umfahren. Ich habe jedesmal meine Orientierung in „fremden“ Gegenden trainiert (wobei, seien wir ehrlich: Wo bitteschön laufen wir bei uns in Mitteleuropa wirklich Gefahr, verlorenzugehen?), betrachte Staus zum Teil als willkommene Abwechslungen meiner Streckenplanung, weshalb ich beim Reisen mit dem Auto immer eine Menge Pufferzeit einbaue und relativ entspannt bleibe. Sogar wenn ich in einen Stau hineinsteuere: Ich weiß ja, dass ich ihn bald wieder verlassen kann ...

Ergo: Ich bin der festen Überzeugung, dass es schlauer ist, abzufahren. Denn den negativsten Ausgang, den Nullzustand haben wir j a bereits erreicht, wenn wir im Stau stehen: Es geht nicht voran, wir können nichts tun. ALLES andere ist besser. Zumal abzufahren keinerlei Risiko bedeutet. Was kann schon passieren?
Hihi, ich weiß schon: Jetzt werden einige motzen ("Das ist total falsch! Es ist besser, auf der Autobahn zu bleiben!") denn ich kitzle natürlich Widerspruch heraus. Habe ich nicht selbst gesagt, was für den Verbleib auf der Autobahn und gegen das Abfahren spricht?

Drei Fragen für bessere Entscheidungen – bzw. nur eine einzige

Nun, ich stelle mir bei kniffligen Situationen drei Fragen, die für mich wie ein innerer Kompass wirken:
  1. „Was würdest du tun, wenn du wüsstest, dass es dir gelingt?“
  2. „Was würdest du tun, wenn du keine Angst hättest?“
  3. „Und was würdest du tun, wenn es dir leicht fiele?“
Übertragen auf das Stau-Abfahrtsproblem können wir die drei Fragen sogar nur zu einer einzigen umformulieren:
  • „Würdest du von der Autobahn abfahren, wenn du dich in der Gegend hervorragend auskennst?“
Im Ernst: Stellen Sie sich mal vor, Sie kennen jede noch so kleine Straße, jedes Haus, jeden Acker, jede Ampel. Was würden Sie nun tun?

Ich wette, Sie würden abfahren, denn Sie hätten nun die Sicherheit, sich flexibel durchwurschteln zu können – egal auf welche Verkehrsverhältnisse Sie außerhalb der Autobahn treffen. Sie könnten auf eine Menge Informationen zugreifen, die Ihnen die Situation nun vertraut und sicher erscheinen ließen. Sie wüssten nun: Wenn es hier nicht weitergeht, dann eben dort. Sie werden Ihren Weg suchen und finden.

Im Stau bleiben – ein Zeichen von Unsicherheit?

Sie merken, worauf ich hinaus will: Bewusst im Stau zu bleiben statt abzufahren, ist im Kern ein Zeichen von Unsicherheit – egal, wie sehr wir das scheinbar logisch vor uns rechtfertigen. Was wir eigentlich brauchen, sind letztlich nur Informationen: Wie sieht es außerhalb unseres gewohnten Settings aus? Und wenn wir keine Infos haben, brauchen wir die Selbstsicherheit und den Optimismus, Erfahrungen machen zu wollen, in deren Verlauf wir die fehlenden Infos eben erst mal sammeln. Wie heißt es so schön? Den Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße.

Und schon sind wir beim großen Bild: Wie oft im Leben verharren wir, obwohl wir uns verändern sollten? Es ist halt so schön kuschelig in unserem Stillstand ... Wie oft im Leben trauen wir uns nichts zu, weil wir uns schon beim letzten Mal nichts zugetraut haben? Mut muss man schließlich erst lernen ... Wie oft im Leben beklagen wir lieber die Umstände und machen einen auf Opfer, statt aus unserem Muster auszubrechen und uns auf unseren Einflussbereich zu konzentieren? Es ist so schön einfach, mit dem Finger auf die böse Welt zu zeigen ...

Na, zweifeln Sie immer noch? Verweisen Sie empört auf Umgehungsstaus, auf Blechlawinen neben Kuhweiden? Hey, ich habe nichts davon gesagt, dass Sie da hineinfahren sollen! Denn: Sobald Sie von der eingefahrenen Spur abweichen, können Sie Ihre Fahrtrichtung wieder selbst entscheiden! Und das bedeutet: Natürlich sollten Sie auch den Umgehungsstau umfahren! Oft müssen wir dazu unsere gedachten Optionen nur ein klein wenig erweitern: Wenn alle auf der Landstraße der offiziellen Umleitungsroute folgen, suchen wir uns eben unsere eigene Route! Und die kann durch Wohngebiete gehen, durch Waldwege, über Parkplätze, durch Innenstädte ...

Informationen suchen

Die dafür notwendigen Informationen stehen uns heute übrigens jederzeit zur Verfügung: Dank Echtzeit-Infos auf unseren Smartphones etwa. Wissen Sie schon, dass die Kartenfunktion beim iPhone Staus anzeigt? Oder bei Google maps? Die Technik dahinter ist vom Prinzip her simpel: In fast jedem Auto ist ja ein Handy, welches Signale sendet, wo es sich befindet. Und wenn sich entlang einer Straße viele Handys nicht weiterbewegen, lässt sich daraus schließen, dass da ein Stau sein muss – den wir wiederum live per Handy angezeigt bekommen. (Ist jemand allen Ernstes überrascht, dass unsere Handys Informationen preisgeben, die geheimdienstlich ausgewertet werden?) So lässt sich auch der Umgehungsstau voraussehen – und umfahren. Es lebe die Eigenverantwortung! (Muss ich noch extra betonen, dass uns heute auch in etlichen anderen Lebensbereichen jede Menge Informationen zu r Verfügung stehen, die wir jederzeit abrufen können?)

Also heben wir das Setting mal auf die nächsthöhere Ebene. Bei „verfahrenen“ Situationen/“Staus“ im Leben gilt:
  1. Analysiere die Situation: Steckst du fest? Sei ehrlich!
  2. Such nach Alternativen: Was kannst du tun? Welche Optionen hast du noch?
  3. Sammle Informationen über die Alternativen! Welche Infos fehlen dir? Wo bekommst du sie her?
  4. Falls du keine Informationen hast oder bekommst, vertraue darauf, dass du sie unterwegs findest!
  5. Entscheide dich für eine Alternative und handle! Sofort!
Vorsicht übrigens, wenn Ihnen die Message immer noch nicht gefällt: Dann stellt sich nämlich die Frage, wie groß und wichtig Ihnen selbst kleinste Unsicherheiten erscheinen. Hey, wir reden hier von einer blöden Autobahnumfahrung! Wer schon hieran scheitert oder sich unsicher fühlt, hat mit Sicherheit nicht nur im Stau ein Problem ...

Herzliche Schweinehundegrüße
Ihr
Dr. Stefan Frädrich

P.S. Haben Sie sich schon für die 1. Münchener Rednernacht angemeldet?

Nebst leckerem bayerischen Buffet und einem sehr stimmungsvollen Theater erwartet Sie ein bunter und gehaltvoller Themenmix voller Inspiration und Aha-Effekte für Ihr Berufs- und Privatleben!

Die Redner/innen der 1. Münchener Rednernacht sind:
Seien Sie sicher: ES WIRD ROCKEN !!! :-)

Und sollten Sie tatsächlich noch überlegen, ob Sie kommen und live dabei sein wollen, finden Sie auf www.gedankentanken.com genügend Argumente, um sich schnell Ihre Plätze zu sichern ... Wetten?!

Wir sehen uns in München!

1. Münchener Rednernacht

Infotainment am Samstagabend – WorkLifeBooster querbeet!

  • Samstag, 6. Juli 2013, Oberangertheater, Oberanger 38, 80331 München
  • Einlass ab 18.00 Uhr, Start 19.00 Uhr, Ende gegen 24.00 Uhr
  • 119,- € zzgl. MwSt (Einzelkarte) bzw. 99,- € zzgl. MwSt (Ermäßigung*)
BUCHEN SIE JETZT IHRE KARTE(N)

*Ermäßigung gilt für Schüler, Azubis, Studenten, Schwerbehinderte, Mitglieder der German Speakers Association, Gruppen ab 5 Personen

Im Preis enthalten: leckeres bayerisches Buffet in der Pause !!!

Themen: Nichtrauchen, Business-Kabarett, Zivilcourage, Kommunikation, Gedankenlesen, Motivation, Glück, Burnout-Therapie, Social Media, Erfolg & Ernährung


Monika Hein ist Phonetikerin, Business Coach/Business Trainerin (dvct) und Vortragsrednerin. Sie beschäftigt sich mit den “Mundwerken” von Menschen, arbeitet seit 2004 als Stimm- und Sprechtrainerin mit den verschiedensten Berufsgruppen – vom Schauspieler bis zum Manager. Ihr eigenes Mundwerk steht auch selten still, daher ist sie neben ihrer Tätigkeit als Trainerin und Coach auch als Sprecherin in Werbung, Synchron und in Audioseminaren zu hören.
Heute Abend präsentiert sie die Mundwerke ihrer Kollegen und führt Sie durch das Programm.

Seit einem Jahrzehnt hält GEDANKENtanken-Initiator Stefan Frädrich Nichtraucherseminare. Besonders bekannt und erfolgreich wurde das Seminar “Nichtraucher in 5 Stunden”. Aber auch die DVD “Nichtraucher in 90 Minuten” half vielen Raucher aus der Sucht. Zeit also für den nächsten Schritt: “Nichtraucher in 20 Minuten”!
Was macht Nikotin mit den Nerven? In welche psychologischen Fallen tappt man als Raucher? Wie hört man von einem Tag zum anderen wieder mit dem Rauchen auf – ohne Entzug, Gewichtszunahme oder Verlustgefühl? Ganz einfach! Stefan Frädrich erklärt’s.

  • Otmar Kastner: “Begeisterung als Schlüsselfaktor zum Erfolg”
Otmar Kastner ist ein Meister des Lachens und der Begeisterung. Er provoziert, inspiriert und entzündet eine neue Ebene an Lebendigkeit. Leadership-Knowhow & Gehirnforschung treffen auf Lachen und Leichtigkeit. Die Botschaften: Mut, Aufbruch, Gelassenheit, Freiheit – das eigene Leben mit Begeisterung in die Hand nehmen. Wie werden Sie tatsächlich frei? Warum sind Freiheit und Erfolg schließlich ident?
Otmar Kastner war Angestellter, dann Geschäftsführer. Er lebte in einem Penthouse und auf Hawaii. Er gab alles auf, wurde Wirtschaftskabarettist – und dann frei. Die Mischung aus Humor und Inhalt machen seine Auftritte zu einem einzigartigen und vibrierenden Vortragserlebnis.

Gaby S. Graupner ist Expertin für Konsensitives Verkaufen und amtierende Präsidentin der German Speakers Association. Ihre Philosophie erscheint idealistisch: Wer seine Produkte liebt und für sie brennt, verkauft mit Erfolg und Begeisterung. Doch dahinter steht für sie ein noch höherer Wert: Die Liebe zum Menschen, der die Produkte kauft – und somit die Integrität des Verkäufers.
Dass Gaby Graupner ihre hohen Ansprüche auch selbst lebt, zeigt sie in einer ungewöhnlichen, spannenden, sehr persönlichen und verdammt mutigen Geschichte.

Schluss mit dem Gelaber und Corporate Kauderwelsch! Sprechen Sie eine Sprache, die Ihre Kunden wirklich berührt und erreicht. Klartext-Experte Thilo Baum vermittelt in seiner Keynote zwei elementare Dinge für Ihre schriftliche und mündliche Unternehmenskommunikation: Erstens muss Ihre Botschaft aus Kundensicht relevant sein – und nicht nur aus Ihrer Sicht. Und zweitens benötigen Sie Worte, die die Empfänger sofort verstehen. Motto: Wer aus der Binnensicht formuliert oder seine Worte erklären muss, hat schon verloren!
Lassen Sie sich faszinieren vom boulevarderfahrenen Schlagzeilenschmied Thilo Baum, der Ihre Worte mit Machete und Skalpell so lange frisiert, bis sie passen. Am Ende wissen Sie, wie Sie Ihre Kunden erreichen – und werden niemals wieder eine Newsletter-Betreffzeile mit einer laufenden Nummer verschwenden.


Wie können Sie herausfinden, was Ihr Gegenüber denkt? Welche Worte bringen uns dazu, zu tun, was andere von uns wollen – und was können wir dagegen unternehmen?
Thorsten Havener ist Gedankenleser und Entertainer – und als solcher Experte für Beeinflussung, genaues Beobachten und nonverbale Kommunikation. Schon vor seiner TV-Sendung “Der Gedankenleser” war er ein Pionier und Meister seines Fachs. Thorsten Havener gibt Ihnen einen Einführungskurs in die Welt der Suggestion und Illusion. Er schärft Ihre Sinne. So wird er Ihnen zu mehr Selbstbestimmung verhelfen und Ihnen die Augen öffnen für das, was Ihnen bisher verborgen geblieben ist.

Auf den berühmtesten Fischmärkten der Welt in Hamburg und auf dem Pike Place Fish Market in Seattle (USA) hat sich Dr. Hein Hansen intensiv mit der überdurchschnittlich hohen Motivation von Fischverkäufern auseinandergesetzt. Er transferiert dieses Know-How spielerisch und nachhaltig in alle wesentlichen Unternehmensbereiche, indem er seine Erfahrung mit der FISCH!-Philosophie  reflektiert und für Sie und Ihre Mitarbeiter greifbar macht.
In Hein Hansens erfrischenden Vorträgen motiviert er sein Publikum in der Rolle des Fischverkäufers. Und jedes Mal gilt: Achtung, Kopf einziehen! Er tritt vor sein Publikum und verkauft in marktschreier-typischer Art keine Fische – sondern Motivation. Dr. Hein Hansen ist ein außergewöhnlicher Speaker, der mit Humor, tiefgründigem Wissen und echter Motivation brilliert.

Gina Schöler und Daniel Clarens studieren Kommunikationsdesign. Ihre Masterthesis ist das Projekt „Ministerium für Glück und Wohlbefinden“: Mit einer transmedialen Kampagne möchten sie einen bundesweiten Diskurs anregen und den Fokus auf das gesellschaftliche und persönliche Wohl legen. Frei nach dem Vorbild von Bhutan stellen sie die Frage „Schaffen wir es gemeinsam zum Bruttonationalglück?“
Sie laden zum Diskutieren ein, bilden so eine Plattform und möchten mit der provozierenden Metapher vom Glücks-Ministerium eine große Bewegung in Gang setzen, die die Kraft hat, Berlin zu erreichen.

Was kann daraus werden, wenn man sich als Schweizer Naturarzt entschließt, mit seinen gestressten Patienten, statt in der Klinik zu bleiben, einfach auf den Golfplatz zu gehen? Eine neue Möglichkeit, mit Begeisterung Fähigkeiten zur Regeneration und Selbststeuerung zu erlernen! Denn: Ob wir Stress empfinden, hängt weniger von den Umständen ab – vielmehr kommt es drauf an, wie wir erleben und was wir daraus machen. Und gerade Golf kann innere Einstellungen verändern und dadurch mehr Gesundheit, Glück und Erfolg ins Leben bringen.
Christian Jäger ist Experte für Gesundheit-, Prävention- und Erfolgsmotivation. Er ist Soft-Skills-Coach für emotionale Selbststeuerung und Autor der Podcastreihe „gesunderfolgreich.com“.

  • Elmar Rassi: “Ihr Social-Media-Auftritt muss nicht perfekt sein, sondern echt!”
Stellen Sie sich vor, Sie könnten jede Woche über 2,5 Millionen potenzielle Kunden erreichen – ganz ohne Werbeanzeigen, Messen, Veranstaltungen, Mailings, Telefonakquise oder anderweitige Kosten. Wäre das interessant für Sie?
Elmar Rassi ist Social Media Experte einer neuen Generation: Er spricht nicht nur darüber, sondern lebt es auch in der Praxis vor. Seine Facebook-Seite hat in kürzester Zeit die Marke von 100.000 Fans durchbrochen und täglich kommen hunderte hinzu. Neuerdings hat er auch einen eigenen YouTube Kanal, ebenfalls mit beachtlicher Wachstumsrate. Auf seinen Kanälen finden Sie Motivation, inspirierende Unterhaltung und praktische Tipps.

  • Margit Hertlein: “Hör mal, wer da jammert! Die Wasserflaschen-Strategie”
Der Weg zu unseren Zielen ist alles andere als geradlinig. Und trotz Neugier, Engagement und anfänglicher Begeisterung kommt bei vielen anfangs motivierten Menschen oft bald die Ernüchterung: “So viel Arbeit!” oder “Das ist ja eine Zumutung!”, heißt es dann. Doch im Jammertal steckt man andere an – und aus einem kurzem Ernüchterungs-Stopp kann ein tiefer Sumpf werden. Deshalb gilt: Schnell wieder raus! Und: Durchhalten!
Margit Hertlein ist mitreißend, humorvoll und ganz nah dran, wenn Theorie und Alltag völlig unvorbereitet aufeinanderprallen – sie ist die deutschsprachige Expertin für den humorvollen Blick auf schräge Kommunikationssituationen. Und sie gibt Wasserflaschen zum Durchhalten mit.

Patric Heizmann ist der Kalorienflüsterer. Er beschäftigt sich seit seiner Jugend leidenschaftlich und intensiv mit dem Themenkomplex „artgerechte“ Ernährung & effektive Bewegung. Wie kein anderer versteht es der Dipl. Sportmanager, Fitness-Lehrer, Personaltrainer und mehrfache Bestseller-Autor der Buchreihe „Ich bin dann mal schlank“ komplexes Wissen mit seiner bildhaften Sprache nachhaltig zu vermitteln und somit Menschen für eine gesündere Lebensweise zu sensibilisieren.
Sein komödiantisches Talent lebt er auf den großen Bühnen Deutschlands aus und begeistert regelmäßig als Keynote-Speaker kleine & große Auditorien namhafter Unternehmen.

WARNUNG !!!

Wie auch bei den letzten (jeweils ausverkauften) Veranstaltungen gilt: Nur wer rechtzeitig bucht, kriegt einen Platz. (Und glauben Sie mir: Nichts ist für einen Veranstalter schmerzhafter, als "Leider zu spät!" zu sagen ...)

Daher: Buchen Sie am besten JETZT!

  • Rufen Sie uns an: +49 (0) 221 – 46751861

Neu: GEDANKENtanken-Blog

Sie wollen noch mehr schlaue Gedanken tanken? Dann freut es mich, Ihnen unseren neuen GEDANKENtanken-Blog zu präsentieren!

Wenn Sie auf www.gedankentanken.com gehen, sehen Sie nun links neben den Videos einen schönen schwarzen Button mit der Aufschrift "Blog".





Wenn Sie da draufdrücken, landen Sie auf dieser Seite hier – und sehen sogleich das Herzstück unseres neuen Blogs:
  • Sämtliche GEDANKENtanken-Blogbeiträge stammen aus Blogs, Newslettern und/oder Artikeln unserer GEDANKENtanken-Experten!
  • Das heißt, Sie können das Know-how der Experten jetzt (neben den Videos und Podcasts) auch lesen!
  • Und wenn Ihnen ein Blogbeitrag gut gefällt, schmökern Sie einfach direkt im Blog des Experten weiter: Der GEDANKENtanken-Blog verlinkt natürlich dorthin, wo der Artikel herkam.
  • So bietet Ihnen GEDANKENtanken nun systematisch noch mehr gute Gedanken: Sie besuchen einfach regelmäßig unseren Blog (unsere "GEDANKENtankstelle") – und tanken Gedanken, die Sie weiterbringen!




Natürlich ist das noch nicht alles, was Ihnen der GEDANKENtanken-Bog bietet:

Öffentliche Termine: Stefan live

Die nächsten öffentlichen Termine von Dr. Stefan Frädrich sind:
15.06. "Das Ziel ist im Weg! Warum Ziele Quatsch sind – und wie wir sie trotzdem erreichen", Düsseldorf
06.07. GEDANKENtanken: 1. Münchener Rednernacht – "O'tankt is!", München
29.08. "Das Günter-Prinzip: So motivieren Sie Ihren inneren Schweinehund", Lübeck
17.09. "Das Günter-Prinzip: So motivieren Sie Ihren inneren Schweinehund!", Bremen
21.09. "Das Ziel ist im Weg! Warum Ziele Quatsch sind – und wie wir sie trotzdem erreichen", Nürnberg
16.10. "Sympathie im Verkauf: So werden Sie zu Menschenmagnet", Stuttgart
Infos und Anmeldung
Auf folgenden Kanälen finden Sie Stefan Frädrich regelmäßig bei Youtube:
Stefan Frädrichs Youtube-Kanal
GEDANKENtanken Youtube-Kanal
HappyAndFitHappiness Youtube-Kanal
Damit Sie nichts verpassen, können Sie alle Kanäle bequem abonnieren!
Stefan Frädrichs Sendung "Besser Essen - leben leicht gemacht" läuft im neuen Frauensender Sixx!
Zum TV-Programm von Sixx
Und wer keine Lust hat, sich an einem starren Programm zu orientieren, kann einzelne Folgen jederzeit beim Online-Sender Maxdome anschauen:
www.maxdome.de

Der schlaue Spruch

Es geht ein Leben lang darum,
jemand zu werden,
nicht jemand zu sein.
Christian Bischoff

Kontakt

Dr. Stefan Frädrich
Motivation, die wirkt.
Maastricher Str. 17
D-50672 Köln
E-Mail: info@stefan-fraedrich.de
Internet: www.stefan-fraedrich.de