Hochbegabungspresse
Liebe Freunde und Kollegen,
mit diesem Newsletter informieren wir Euch über die
bevorstehenden Webinar-Termine, an denen Ihr bequem vom heimischen Schreibtisch
aus teilnehmen könnt. Ob der eigene Computer über die technischen
Voraussetzungen zur Teilnahme am Kurs verfügt, kann mit einem Klick auf http://www.instantpresenter.com/system_test
getestet werden.
WIE STELLE ICH EINEN FILMFÖRDERANTRAG? Zwei
Unterrichtseinheiten am 13.
und 14. Mai 2013 jeweils von 19 bis 20 Uhr Die
Beantragung von Filmförderung ist ein komplexes und anspruchsvolles
Unterfangen. Neben dem Ausfüllen von Formularen geht es hauptsächlich um die
umfassende Projektpräsentation. In diesem zweiteiligen Webinar zeigt die
verantwortliche Mitarbeiterin für das Fördermanagement der EIKON-Firmengruppe,
Agnes Mandoki, worauf Sie achten müssen. Anhand eines Beispiels werden alle
relevanten Bestandteile eines Antrages besprochen.
Das Webinar eignet sich ebenfalls als Vorbereitung für
ein Gespräch mit einem Förderreferenten. Informieren Sie sich auch über ein
weiteres Webinar von Agnes Mandoki, das sich ausschließlich mit der Beantragung
von MEDIA Mitteln beschäftigt.
WIE ENTWICKLE ICH MEINE FICTION-FILMIDEE? Drei
Unterrichtseinheiten am 27., 28. und 29. Mai 2013 jeweils von 18 bis 19 Uhr Die
Teilnehmer dieses Webinars begeben sich auf eine phantastische Reise, an deren
Ende sie in der Lage sind, ihre Fiction-Filmidee zu präsentieren.
Sie lernen Techniken kennen, die es ihnen ermöglichen,
Verrücktheit und Nonsens auf eine Stufe mit Vernunft und Wissen zu stellen. Im
ersten Schritt lernen die Teilnehmer verschiedene dramaturgische Modelle
kennen.
Dazu gehören unter anderem Aufbau und Struktur
fiktionaler Geschichten.
Mit dem neu erworbenen Wissen können die Teilnehmer Ihre
Stoffe neu bewerten. Bevor die Teilnehmer ihre eigenen Ideen ausarbeiten,
lernen sie die Gesetzmäßigkeiten der Genres kennen. Weiterhin wird im Verlauf
des Seminars darauf eingegangen, wie sich unterschiedliche Medienformate wie
Text, Audio, Video oder interaktive Plattformen auf das dramaturgische
Schreiben auswirken.
WIE KANN ICH OHNE GELD MEIN FILMPROJEKT BEWERBEN? Drei
Unterrichtseinheiten am 22. und 29. Mai sowie am 5. Juni 2013 jeweils von 20
bis 21 Uhr Kann der Kampf um die Zuschauer nur mit viel Geld gewonnen werden?
Was ist, wenn das Geld fehlt, um dem Projekt die nötige Öffentlichkeit und
damit Bekanntheit zu verschaffen? In diesem Webinar lernen Sie mit Hilfe neuer
Medien, Social Networks und guter Pressarbeit Ihren Film ohne nennenswerte
finanzielle Mittel zu vermarkten. Die Werbefachfrau Anke Heyser-Ramos
präsentiert eindrucksvolle Fallbeispiele, an denen die Teilnehmer ihre eigene
Strategie ausrichten können. Mit Hilfe der im Webinar vermittelten Anleitung
können die Teilnehmer ihr Projekt selbst effizient und erfolgreich vermarkten.
WIE FUNKTIONIERT EINE GUTE SERIE? Zwei
Unterrichtseinheiten am 16. und 17.
Mai 2013 jeweils von 17 bis 18 Uhr
Dieses zweiteilige Webinar erläutert die
Grundfunktionsweisen von seriellen Formaten. Zunächst werden die
unterschiedlichen Formen
beleuchtet: Mehrteiler, Serie, Reihe. Dabei wird vor
allem auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten eingegangen. Daraufhin werden
Erfolgsmuster herausstehender US-amerikanischer und deutscher Serien an
Beispielen analysiert. Neben produktionstechnischen Merkmalen soll hierbei vor
allem aufgetan werden, wie qualitativ hochwertiges, serielles Erzählen narrativ
und dramaturgisch funktioniert und welche Bestandteile hierzu notwendig
erscheinen. Das Webinar findet in jeweils zwei 60-Minuten-Sitzungen statt.
Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre eigene Idee zu
formulieren und unserem Trainer in der 2. Sitzung Fragen zu stellen.
WIE STARTE ICH ALS SYNCHRONSPRECHER/IN? am 13. Mai 2013
von 19 bis 20 Uhr Deutschland besitzt die größte Synchronindustrie der Welt.
Die Branche bietet für (Quer)Einsteiger attraktive Möglichkeiten. Florian
Krüger-Shantin zeigt in diesem Webinar, wie Sie die ersten Schritte für den
Markteinstieg planen. An erster Stelle stehen die Beurteilung Ihrer Potenziale
sowie deren Vermarktung. Erfahren Sie, wie Sie Ihren ersten Synchrontermin bekommen
und wie die Arbeit im Studio abläuft.
MEDIA – WIE FUNKTIONERT DIE FÖRDERUNG DER EUROPÄISCHEN
UNION? am 15.
Mai 2013 von 19 bis 20 Uhr
Die Einreichung von Filmprojekten bei der europäischen
Förderung MEDIA stellt für viele eine scheinbar unüberwindbare Aufgabe dar.
Welche Fördermittel werden vergeben? Wie lauten die Zugangsvoraussetzungen? Ist
meine Firma antragsberechtigt? Wird das Projekt den Antragskriterien gerecht?
Auf diese und andere Fragen werden Antworten gegeben, um so das EU-Programm
kennen und schätzen zu lernen. Die bürokratischen Besonderheiten bedürfen dabei
detailgenauer Arbeit und realistischer Einschätzung von förderfähigen
Projekten. Es wird ein klar verständlicher, aber detailgenauer Einblick in das
Dickicht der strengen Richtlinien gewährt, um Produzenten die Voraussetzungen
zur Förderfähigkeit ihrer Projekte aufzuzeigen. Das Webinar richtet sich sowohl
an erfahrene Produzenten als auch an alle Interessierten am europäischen
Förderverfahren.
WIE GEWINNE ICH EINEN SPONSOR FÜR MEINEN FILM? am 15. Mai
2013 von 18 bis
19 Uhr
Erhöhen Sie Ihr Filmbudget mit Hilfe von professionellem
Sponsoring.
Entscheidend für den Erfolg ist die Sponsorenansprache.
Daher steht im Fokus dieses Webinars von Max Hemmo die richtige
Kommunikationsstrategie.
Erstellen Sie eine ansprechende Sponsorenmappe und
kombinieren Sie diese mit einer ausgeklügelten Marktanalyse. Damit überzeugen
Sie Ihren Sponsor, Ihr Filmprojekt zu unterstützen.
WIE KALKULIERE ICH EINEN DOKUMENTARFILM? am 4. Juni 2013
von 18 bis 19 Uhr Eine stimmige Kalkulation ist die Voraussetzung für die
erfolgreiche Zusammenarbeit mit Sendern und Förderern. Dr. Joachim Knaf zeigt
Ihnen, wie Sie Handlungskosten und Producer's Fee bzw. Gewinn richtig ansetzen.
Die üblichen Kosten für Archivrechte, Gagen und Honorare
werden anhand eines Beispiels erläutert. Unabhängig von der Höhe des Budgets
sollten die Verwertungsmöglichkeiten des Films richtig eingeschätzt werden. Im
Anschluss an das Webinar erhalten Sie Beispielkalkulationen für eine
internationale Koproduktion und eine Reportage.
WIE FUNKTIONIERT EINE GUTE GESCHICHTE? am 15. Mai 2013
von 17 bis 18 Uhr Figuren, Konflikte, Spannungsbögen – was sind die
Kernelemente einer guten Geschichte und wie setzt man sie sinnvoll ein? Ziel
ist es, ein Verständnis von Struktur und Aufbau einer Geschichte zu erhalten
und die eigene Analysefähigkeit zu schärfen. Die Teilnehmer erhalten
Instrumente, um eigene Ideen auszuformulieren und fortzuführen.
Für alle, die dieses Mal keine Zeit haben, eines der oben
aufgeführten Angebote wahrzunehmen, wiederholen sich die Kurse im Rhythmus von zwei
Monaten. Zusätzliche Termine zu diesen regelmäßig stattfindenden Webinaren gibt
es auf http://www.filmseminare.de/online-seminare.
Die Teilnahme an einem 60-minütigen Webinar kostet regulär 49 Euro; wer sparen
will (und uns die Planung erleichtern möchte), meldet sich frühzeitig an: 10
Euro Frühbucherrabatt gibt es bei jeder Zahlung, die mindestens eine Woche vor
Seminarbeginn bei uns eintrifft. So reduziert sich der Preis auf 39 Euro!
Zehn-, drei- und zweiteilige Webinare kosten regulär 489, 149 bzw. 99 Euro; die
Frühbuchertarife liegen hier bei 389,
99 und 79 Euro. Antworten auf häufige Fragen finden sich
unter http://www.filmseminare.de/faq-webinare.
Die dort niedergelegten Regelungen sind gleichzeitig auch unsere
Vertragsbedingungen.
Mit besten Grüßen,
Martin Blankemeyer und das Team der Münchner
Filmwerkstatt.
Münchner Filmwerkstatt e.V.
Postfach 860 525
81632 München
Tel. 089 / 20 333 712
Fax 089 / 20 333 714
Die Münchner Filmwerkstatt ist ein eingetragener,
gemeinnütziger Verein zur Förderung der Münchner Independent Szene und bietet
Weiterbildung z.B. in Form von Webinaren, Wochenendseminaren und
längerfristigen Lehrgängen und produziert oder unterstützt auch selbst kurze und
lange Filme. Im Münchner Westend betreiben wir die film.coop, ein Kino mit
integriertem Ausbildungsstudio und Seminarräumen. Höhepunkt unseres Jahres ist
das KALIBER35 Munich International Short Film Festival, das immer gegen Ende
Juni im Vorfeld des Filmfest München stattfindet. Hier zeigen wir im
Internationalen Wettbewerb die 35 spannendsten Kurzfilme des vergangenen Jahres
aus aller Welt und veranstalten den KURZ&KNAPP Kinosportcup, bei dem die
Teilnehmer 35 Stunden Zeit haben, um selbst eigene Kurzfilme zu drehen. Wer die
Münchner Filmwerkstatt persönlich kennenlernen will, hat dazu immer am 15.
jeden Monats ab 20 Uhr in der film.coop Gelegenheit – dann findet dort der
monatliche Jour fixe statt!