Freitag, 24. Mai 2013

Medienwirtschaft: „Wir wollen nicht die Kreativarbeiter ausbilden, sondern deren Chefs.“



Hochbegabungspresse  

Köln, 23 Mai 2013. Mit „Medienwirtschaft“ startet an der FOM Hochschule in Köln eine neue Vertiefungsrichtung im Bachelorstudiengang Business Administration. Die Medienbranche gehört bei Schulabgängern zu den beliebtesten Berufsfeldern, ist sie doch eng mit Stars, Glamour und aufregender Arbeit verbunden. Doch abseits von Kameras und Mikrophonen ist die Medienwelt ein knallhartes Geschäft – mit ganz speziellen Spielregeln. Wie die funktionieren und wie die wirtschaftlichen Hintergründe in der Glitzerwelt ablaufen ist Inhalt der neuen Vertiefungsrichtung, die ab September startet. Sie richtet sich zum Beispiel an Berufstätige aus Kommunikationsabteilungen oder Auszubildende zum medientechnischen Assistenten, die neben dem Beruf einen Bachelorabschluss erwerben wollen.

„Klassische Medienstudiengänge wie Kommunikations- und Medienwissenschaften oder Grafikdesign bereiten Studenten kaum auf die ökomische Seite der Branche vor. Unser Studium macht deren wirtschaftliche Besonderheiten greifbar“, erläutert Prof. Dr. Stefan Strauss, der die neuen Inhalte konzipiert hat. Dazu gehören spezielle Module wie Marketingtrends oder Medienkonzeption. Aber auch betriebswirtschaftliche Fächer wie Distribution, Lizenzrecht oder Personalwesen gehören zum Studium. „Wir wollen nicht die Kreativarbeiter ausbilden, sondern deren zukünftige Chefs aufbauen“, fasst Strauss zusammen. Die Absolventen qualifizieren sich fürs mittlere Management bei Medienunternehmen wie Sendern, Verlagen und Internetfirmen sowie in Marketing- und Kommunikationsabteilungen. Die speziellen Inhalte der Vertiefung in Kombination mit Management-Know-how sind eine sehr gute Grundlage, so Stefan Strauss: „Man muss verstehen wie die Branche tickt. Nur so können Manager in der Medienwelt etwas bewegen und kreative Menschen führen.“

Weitere Informationen zu dem Studiengang und der Vertiefungsrichtung sind im Internet auf www.fom.de zu finden sowie unter der Telefonnummer 0800/1959595 oder per E-Mail erhältlich: studienberatung@fom.de.

Die gemeinnützige FOM Hochschule gehört zur Stiftung BildungsCentrum der Wirtschaft (BCW) in Essen. Aktuell zählt die Hochschule in Köln und 31 weiteren Städten in Deutschland 21.000 Studierende. Das Besondere: Sie absolvieren die staatlich anerkannten und akkreditierten Bachelor- und Masterstudiengänge parallel zu Beruf oder Ausbildung.


Kontakt:
Presse FOM Hochschule Köln 
Christiane Schwager
Mobil: 0160 - 52 10 720
Webseite: Wortfischer