Donnerstag, 16. Mai 2013

Die neue Einheit aus Reims Management School und Rouen Business School präsentiert ihre Strategie, die neue Organisation und ihre Ziele




Hochbegabungspresse  



Auf der heutigen Pressekonferenz präsentieren Yves Bénard, Präsident der neuen Business School und der neue Dekan, Frank Bostyn, die Strategien und Ziele, die mit der Fusion der Reims Management School und der Rouen Business School verfolgt werden.



Seit dem 24. April 2013 gehen die Reims Management School und die Rouen Business School gemeinsame Wege. Insgesamt wird die neue Schule durch die Fusion größer, leistungsfähiger und somit auch auf internationaler Ebene sichtbarer. Die neue Institution macht seine vielfältigen Ambitionen deutlich: Ein Rang unter den besten Business Schools in Europa sowie die Etablierung als ein exzellenter Partner von Unternehmen. Bei der Fusion der langjährigen Partner werden Yves Bénard und Frank Bostyn von einem fünfköpfigen Team bei der Umsetzung der Ziele unterstützt.

Unternehmen im Zentrum der neuen Einheit

Die neu geschaffene Business School hat vor allem eine Mission: Das Angebot einer exzellenten Managementausbildung mit Abschlüssen, die den heutigen Erwartungen der Unternehmen entsprechen. Dabei werden die Geschäftsführer und Manager von Morgen an ihre zukünftigen Herausforderungen herangeführt und mit Führungsqualitäten ausgestattet. Mit der langjährigen Erfahrung in der Ausbildung von Führungskräften positioniert sich die Schule zudem als starker Kooperationspartner von Unternehmen und bietet Lösungsansätze zu Problemen, die der Leistungsfähigkeit von Unternehmen im Weg stehen können.

Der Schlüssel zum Erfolg

Um ihren guten Ruf im internationalen Umfeld zu behaupten, wird die neue Business School zudem in folgende Bereiche investieren:

O Ein Kursprogramm mit höchster inhaltlicher Qualität
O Die verstärkte Förderung der Forschung
O Die internationale Ausrichtung der Business School
O Eine effiziente Organisation und ein passioniertes Engagement seiner Mitarbeiter

Ein neues Kursprogramm

Die Business School bietet zum Semesterbeginn 2014 ein komplett neues Programm an, das - ganz im Sinne der neuen Ausrichtung - eine noch stärkere Kooperation mit Unternehmen in die Ausbildung junger Talente integriert. Das neue Programm beinhaltet unter anderem:

O Die Einrichtung eines Masters „Grande Ecole“ in Reims und Rouen mit unterschiedlichen Spezialisierungsmöglichkeiten an beiden Standorten.
O Die Einführung eines internationalen MBAs in Paris
O Die Weiterführung der beiden internationalen Bachelorprogramme (BSc in International Business und CESEM) auf dem jeweiligen Campus mit einer Akzentuierung der jeweiligen Schwerpunkte
O Die Einführung eines allgemeinen Bachelors in  Rouen und in Reims
O Die Weiterführung des Bachelors in Vertrieb und Technologiemanagement mit Veranstaltungen an unterschiedlichen Orten. 

Auch das Angebot der Masterstudiengänge (Masters of Science und Mastères Spécialisés) wird zusammen mit den strategischen Partnern der Schule neu entwickelt. Schließlich wird ein neues PhD- sowie ein DBA-Programm aufgelegt.

Die Executive Education, die weiterhin auf dem Paris Executive Campus stattfinden wird, bleibt ein wichtiger Bestandteil zur Entwicklung von Kooperationen mit der Wirtschaft. Mit dem Ausbau des Executive MBAs, aber auch von Kurzprogrammen und maßgeschneiderten Kursen, wird auch das internationale Portfolio gestärkt.

Eine internationale Ausrichtung

Die internationale Ausrichtung der Business School, die in alle Aktivitäten integriert ist, basiert auf einem internationalen Netzwerk von Partnern und strategischen Allianzen, die sowohl den Kursteilnehmern, als auch den Unternehmen im Netzwerk dienen. Zudem erlaubt der klassische Austausch von Studierenden:

O Das Kennenlernen der aufstrebenden Regionen der Welt, die die wichtigsten Märkte für die europäischen Unternehmen darstellen, wobei auf verlässliche Partnerschaften mit lokalen Bildungsinstitutionen vertraut wird
O Auslandserfahrung als eine Schlüsselqualifikation für Studierende und internationale Forscher
O Verstärkte Präsenz der Business School im internationalen Umfeld

Eine ausgewogene Leitung

Die neue Business School wurde nach dem französischen Gesetz „Association loi 1901“ gegründet und hat seinen Stammsitz in Rouen. Der administrative Rat besteht aus 26 Mitgliedern, die anteilig der Gründungsinstitutionen  repräsentiert werden.

François Bonvalet, früherer Direktor der Reims Management School, wird Direktor der Abteilung Entwicklung und internationale Beziehungen. Alain Dulondel, ehemaliger Direktor der Rouen Business School, wird Direktor im Bereich Service. Céline Davesne, ehemalie akademische Direktorin der Rouen Business School, wird Direktorin der Lehre. Adilson Borges, Professor im Bereich Marketing der Reims Management School wird Direktor der Fakultät. Und Olivier Le Fournier, Direktor des Paris Executive Campus wird neuer Direktor Executive Education und Corporate Relations.

Ein neuer Name zum Wintersemester 2013
Während der Fusion der beiden Business Schools wurde sich auf die neuen Ziele und die Strategie konzentriert, weshalb die Direktion sich erst jetzt mit mehreren spezialisierten Agenturen an die Kreierung der neuen Marke macht. Der Name der neuen Business School wird zu Beginn des Wintersemesters 2013 bekanntgegeben.


Pressekontakt: Dirk Hermanns, Noir sur Blanc
Tel. +33 (0)1 41 43 72 76 / E-Mail: dhermanns@noirsurblanc.com


Reims Management School (RMS)
Die Reims Management School wurde 1928 gegründet. Die Gruppe Reims Management School besteht aus vier Business-Schulen und bietet zwei MBA-Programme sowie spezialisierte Programme an. Mit einer AACSB-, EQUIS- und AMBA-Akkreditierung gehört die RMS im Financial Times Ranking zu den 10 bestplatzierten Business Schools in Frankreich und steht auf europäischer Ebene in den Top 25. An der RMS sind pro Jahr etwa 4.300 Studenten eingeschrieben, 900 von ihnen kommen aus dem Ausland. Mit einem  Netzwerk von 160 Partneruniversitäten in 45 Ländern und mit mehr als 25.000 Alumni weltweit  genießt die RMS national wie international einen exzellenten Ruf für ihre Management-Ausbildung. http://www.reims-ms.fr/index-en.html