Hochbegabungspresse
Auf der heutigen Pressekonferenz präsentieren Yves
Bénard, Präsident der neuen Business School und der neue Dekan, Frank Bostyn,
die Strategien und Ziele, die mit der Fusion der Reims Management School und
der Rouen Business School verfolgt werden.
Seit dem 24. April 2013 gehen die Reims Management School
und die Rouen Business School gemeinsame Wege. Insgesamt wird die neue Schule
durch die Fusion größer, leistungsfähiger und somit auch auf internationaler
Ebene sichtbarer. Die neue Institution macht seine vielfältigen Ambitionen
deutlich: Ein Rang unter den besten Business Schools in Europa sowie die
Etablierung als ein exzellenter Partner von Unternehmen. Bei der Fusion der
langjährigen Partner werden Yves Bénard und Frank Bostyn von einem fünfköpfigen
Team bei der Umsetzung der Ziele unterstützt.
Unternehmen im Zentrum der neuen Einheit
Die neu geschaffene Business School hat vor allem eine
Mission: Das Angebot einer exzellenten Managementausbildung mit Abschlüssen,
die den heutigen Erwartungen der Unternehmen entsprechen. Dabei werden die
Geschäftsführer und Manager von Morgen an ihre zukünftigen Herausforderungen
herangeführt und mit Führungsqualitäten ausgestattet. Mit der langjährigen
Erfahrung in der Ausbildung von Führungskräften positioniert sich die Schule
zudem als starker Kooperationspartner von Unternehmen und bietet Lösungsansätze
zu Problemen, die der Leistungsfähigkeit von Unternehmen im Weg stehen können.
Der Schlüssel zum Erfolg
Um ihren guten Ruf im internationalen Umfeld zu behaupten,
wird die neue Business School zudem in folgende Bereiche investieren:
O Ein Kursprogramm mit höchster inhaltlicher Qualität
O Die verstärkte Förderung der Forschung
O Die internationale Ausrichtung der Business School
O Eine effiziente Organisation und ein passioniertes
Engagement seiner Mitarbeiter
Ein neues Kursprogramm
Die Business School bietet zum Semesterbeginn 2014 ein
komplett neues Programm an, das - ganz im Sinne der neuen Ausrichtung - eine
noch stärkere Kooperation mit Unternehmen in die Ausbildung junger Talente
integriert. Das neue Programm beinhaltet unter anderem:
O Die Einrichtung eines Masters „Grande Ecole“ in Reims und
Rouen mit unterschiedlichen Spezialisierungsmöglichkeiten an beiden Standorten.
O Die Einführung eines internationalen MBAs in Paris
O Die Weiterführung der beiden internationalen Bachelorprogramme
(BSc in International Business und CESEM) auf dem jeweiligen Campus mit einer
Akzentuierung der jeweiligen Schwerpunkte
O Die Einführung eines allgemeinen Bachelors in Rouen und in Reims
O Die Weiterführung des Bachelors in Vertrieb und Technologiemanagement
mit Veranstaltungen an unterschiedlichen Orten.
Auch das Angebot der Masterstudiengänge (Masters of Science
und Mastères Spécialisés) wird zusammen mit den strategischen Partnern der
Schule neu entwickelt. Schließlich wird ein neues PhD- sowie ein DBA-Programm
aufgelegt.
Die Executive Education, die weiterhin auf dem Paris
Executive Campus stattfinden wird, bleibt ein wichtiger Bestandteil zur
Entwicklung von Kooperationen mit der Wirtschaft. Mit dem Ausbau des Executive
MBAs, aber auch von Kurzprogrammen und maßgeschneiderten Kursen, wird auch das
internationale Portfolio gestärkt.
Eine internationale Ausrichtung
Die internationale Ausrichtung der Business School, die in
alle Aktivitäten integriert ist, basiert auf einem internationalen Netzwerk von
Partnern und strategischen Allianzen, die sowohl den Kursteilnehmern, als auch
den Unternehmen im Netzwerk dienen. Zudem erlaubt der klassische Austausch von
Studierenden:
O Das Kennenlernen der aufstrebenden Regionen der Welt, die
die wichtigsten Märkte für die europäischen Unternehmen darstellen, wobei auf
verlässliche Partnerschaften mit lokalen Bildungsinstitutionen vertraut wird
O Auslandserfahrung als eine Schlüsselqualifikation für
Studierende und internationale Forscher
O Verstärkte Präsenz der Business School im internationalen
Umfeld
Eine ausgewogene Leitung
Die neue Business School wurde nach dem französischen Gesetz
„Association loi 1901“ gegründet und hat seinen Stammsitz in Rouen. Der
administrative Rat besteht aus 26 Mitgliedern, die anteilig der
Gründungsinstitutionen repräsentiert
werden.
François Bonvalet, früherer Direktor der Reims Management
School, wird Direktor der Abteilung Entwicklung und internationale Beziehungen.
Alain Dulondel, ehemaliger Direktor der Rouen Business School, wird Direktor im
Bereich Service. Céline Davesne, ehemalie akademische Direktorin der Rouen
Business School, wird Direktorin der Lehre. Adilson Borges, Professor im
Bereich Marketing der Reims Management School wird Direktor der Fakultät. Und
Olivier Le Fournier, Direktor des Paris Executive Campus wird neuer Direktor
Executive Education und Corporate Relations.
Ein neuer Name zum Wintersemester 2013
Während der Fusion der beiden Business Schools wurde sich
auf die neuen Ziele und die Strategie konzentriert, weshalb die Direktion sich
erst jetzt mit mehreren spezialisierten Agenturen an die Kreierung der neuen
Marke macht. Der Name der neuen Business School wird zu Beginn des
Wintersemesters 2013 bekanntgegeben.
Pressekontakt: Dirk Hermanns, Noir sur Blanc
Tel. +33 (0)1 41 43 72 76 / E-Mail: dhermanns@noirsurblanc.com
Reims Management School (RMS)
Die Reims Management School wurde 1928 gegründet. Die Gruppe
Reims Management School besteht aus vier Business-Schulen und bietet zwei
MBA-Programme sowie spezialisierte Programme an. Mit einer AACSB-, EQUIS- und
AMBA-Akkreditierung gehört die RMS im Financial Times Ranking zu den 10
bestplatzierten Business Schools in Frankreich und steht auf europäischer Ebene
in den Top 25. An der RMS sind pro Jahr etwa 4.300 Studenten eingeschrieben,
900 von ihnen kommen aus dem Ausland. Mit einem
Netzwerk von 160 Partneruniversitäten in 45 Ländern und mit mehr als
25.000 Alumni weltweit genießt die RMS
national wie international einen exzellenten Ruf für ihre
Management-Ausbildung. http://www.reims-ms.fr/index-en.html