Hochbegabungspresse
Liebe Freunde und Kollegen:
die Sonne ist zurück und mit ihr bei uns und vielleicht
ja auch bei Ihnen/Euch die Lust auf neue Projekte und neue Perspektiven. Sollte
es dabei um das Thema "Film" gehen, bietet die Münchner Filmwerkstatt
seit nunmehr fünf Jahren als einziger gemeinnnütziger und nach der
"Anerkennungs- und Zulassungsverordnung Weiterbildung" der
Bundesagentur für Arbeit zertifizierter Anbieter in Süddeutschland ein breites
Programm in allen Bereichen und Gewerken vor und hinter der Kamera. Seit 2013
finden alle Seminare und Workshops der Münchner Filmwerkstatt ausschließlich in
der film.coop statt, unserem eigenen Ausbildungsstudio im Gewerbehof Westend
unweit der Donnersberger Brücke. Die Termine im April und Anfang Mai im
einzelnen:
NEUE GESCHÄFTSMODELLE FÜR DIE FILMPRODUKTION am 6./7.
April 2013 Die digitale Revolution wird im Filmgeschäft oft in einem Atemzug
genannt mit Piraterie und Filesharing – dabei bietet sie auch reichlich
Chancen. Der Musiker und Rechtsanwalt Michael Augustin präsentiert an diesem
Wochenende Direct-to-Fan-Marketing, Crowd Funding und viele weitere Ansätze,
unter denen Produzenten heute und in Zukunft neue Finanzierungsbausteine und/oder
Erlöse ihrer Projekte generieren können.
ELEKTROTECHNIK AM SET am 9. April 2013
In dieser Tagesveranstaltung bietet Dipl.-Ing. (FH)
Joachim Bayersdörfer einen aktuellen Überblick über technische und rechtliche
Aspekte von Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit für Mitarbeiter, die selbst mit
Elektrotechnik in Berührung kommen (wie z.B. das gesamte Licht-Department oder
auch der Set-AL). Die am Ende ausgegebene Teilnahmebescheinigung dient auch als
Unterweisungsnachweis nach §2 der Unfallverhütungsvorschrift BGV A3.
SICHERHEITSBEAUFTRAGTE/R FILM am 11./12. April 2013 Jeder
Betrieb in Deutschland ab 20 Beschäftigen muß nach der BGV A1 und dem
Arbeitssicherheitsgesetz (ASiG) mindestens eine/n Sicherheitsbeauftrage/n haben
– nachdem diese Grenze von den allermeisten Filmcrews überschritten wird, ist
also auch am Set die ständige Anwesenheit eines Sicherheitsbeauftragten
erforderlich. Dieser zweitätige Lehrgang umfaßt den erforderlichen allgemeinen
Grund- (am 11. April) wie auch den spezifischen Aufbaukurs für die Film- und
TV-Branche (am 12. April) und somit das gesamte notwendige Rüstzeug, um die
Teilnehmer fortan als Sicherheitsbeauftragte einsetzen zu können.
SICHERHEITSBEAUFTRAGTE/R FILM (FORTBILDUNG) am 12. April
2013 Nachdem Sicherheitsbeauftrage, wie wir sie mit dem vorgenannten Lehrgang
ausbilden, sich mindestens alle drei Jahre fortbilden müssen, um mit der
technischen und rechtlichen Entwicklung Schritt zu halten, bieten wir bereits
aktiven Sicherheitsbeauftragten auch den spezifischen Aufbaukurs für die Film-
und TV-Branche als Einzeltag an, der ihnen zum Erhalt ihrer Qualifikation
dient. Gleichzeitig taugt die am Ende ausgegebene Teilnahmebescheinigung auch
als “Unterweisungsnachweis für die in der Filmbranche tätigen Personen”, der
nach den Regelungen des Arbeitsschutzgesetzes (ArbSchG) und nach §4 der
Unfallverhütungsvorschrift BGV A1 von jedem Mitarbeiter jährlich zu erbringen
ist.
MODERATIONSTRAINING am 13./14. April 2013 Mit vielen
Praxisübungen vermittelt Achim Grauer das Handwerkszeug, das jeder TV-Moderator
mitbringen sollte: Sprechen für die Moderation, Verhalten vor der Kamera,
Umgang mit Lampenfieber, Schreiben von Anmoderationen und Moderationstexten.
Dabei werden verschiedene Moderationsformate von der News- und
Magazinmoderation über die Reporterschalte bis zum Interview behandelt.
FILMFINANZIERUNG IN DEUTSCHLAND am 20./21. April 2013 Das
Drehbuch ist fertig, die Kalkulation steht. Nun stellt sich die Frage, wie das
notwendige Kapital beschafft werden kann, um das Projekt zu finanzieren. Der
beim Bayerischen Filmpreis als Bester Nachwuchsproduzent ausgezeichnete
Filmwerkstatt-Vorstand Martin Blankemeyer stellt die verschiedenen
Möglichkeiten vor: von Fördermitteln der Länder und dem Bund über
Koproduktionspartner, private Investoren bis zu Vorverkäufen an Sender und
Verleiher. Jedes Projekt besitzt unterschiedliche Anforderungen und damit gilt
es, die richtige Finanzierungsstruktur für sein Projekt zu finden und
gleichzeitig auch die eigene Erlössituation im Auge zu behalten.
DREHBUCHAUFSTELLUNG am 27./28. April 2013 Mit Hilfe
dieser aus der systemischen Therapie entlehnten Methode erhalten Autoren,
Regisseure, Produzenten und andere Filmschaffende Klarheit über die Stärken und
Schwächen ihres Stoffes und gewinnen kreative Impulse für seine
Weiterentwicklung. In diesem Workshop unter der Leitung von BR-Debütredakteurin
Dr. Claudia Gladziejewski und Rainer Paszek erhält jeder Teilnehmer, der dies
wünscht, die Möglichkeit, seinen mitgebrachten Stoff offen oder verdeckt
aufzustellen – wobei auch Teams und Zaungäste (zum reduzierten Preis!) herzlich
willkommen sind.
CAMERA ACTING vom 9. bis zum 12. Mai 2013 Schauspieler
Hendrik Martz (Patrick Pacard, Verbotene Liebe, Der Goldene Nazivampir von
Absam...) führt in diesen vier Tagen in die „Conrad Technique“ ein, die
Schauspielern die Arbeit vor der Kamera erleichtert. Schauspielcoach Charles E.
Conrad entwickelte basierend auf der Meisner Technik seinen ganz eigenen Ansatz
für das Camera Acting: in wiederholten Übungen lenkt der Schauspieler seine
gesamte Konzentration auf den Partner und bezieht Handlungen, Emotionen und
Reaktionen nur aus seinem Gegenüber. Die Teilnehmer erlernen die Technik anhand
einer Szene, die sie durch Improvisationen und Übungen mit ihren Spielpartnern
erarbeiten und die anschließend aufgenommen und ausgewertet wird.
STORYBOARD am 11./12. Mai 2013
In diesem Seminar zeigt HFF-Absolvent Siegmar Warnecke
den Teilnehmern, wie man eine Szene für die Kamera “auflöst” und wie man diese
Arbeit mit dem Zeichenstift dokumentiert und kommuniziert. Wer einmal die
Skizzen gesehen hat, mit denen z.B. Martin Scorsese seine Meisterwerke
vorbereitet, wird sich dabei auch über die eigenen zeichnerischen Fähigkeiten
keine Gedanken mehr machen – Freude im Umgang mit Stift und Papier genügen!
Diese und viele andere Seminare finden sich auch in
unserer vollständigen, laufend aktualisierten Übersicht unter http://www.filmseminare.de/termine.
Die allermeisten Seminare kosten pro Wochenende regulär 240,- Euro, nur für
wenige besonders aufwendige Workshops erheben wir den anderthalbfachen Satz von
360,- Euro. Wer sparen will (und uns die Planung erleichtern möchte), meldet
sich frühzeitig an: 50,- Euro Frühbucherrabatt gibt es bei jeder Zahlung, die
mindestens 14 Tage vor Seminarbeginn bei uns eintrifft – so reduziert sich der
Preis meist auf 190,- Euro! Antworten auf häufige Fragen z.B. zu Ort,
Uhrzeiten, Unterkunft, Anmeldung, öffentlicher Förderung z.B. mit den
Prämiengutscheinen der Bildungsprämie (durch die bei Vorliegen der
Voraussetzungen 50 Prozent des Teilnehmerbeitrags übernommen werden) u.v.a.m.
finden sich unter http://www.filmseminare.de/faq
– die dort niedergelegten Regelungen sind gleichzeitig auch unsere
Vertragsbedingungen.
Wir würden uns freuen, Sie/Euch schon bald bei einem
unserer Seminare/Workshops in der film.coop begrüßen zu dürfen. Bis dahin beste
Grüße, Martin Blankemeyer und das Team der Münchner Filmwerkstatt.
Münchner Filmwerkstatt e.V.
Postfach 860 525
81632 München
Tel. 089 / 20 333 712
Fax 089 / 20 333 714
Die Münchner Filmwerkstatt ist ein eingetragener,
gemeinnütziger Verein zur Förderung der Münchner Independent-Film-Szene und
bietet Weiterbildung z.B. in Form von Webinaren, Wochenendseminaren und
längerfristigen Lehrgängen und produziert oder unterstützt auch selbst kurze
und lange Filme. Im Münchner Westend betreiben wir die film.coop, ein Kino mit
integriertem Ausbildungsstudio und Seminarräumen. Höhepunkt unseres Jahres ist
das KALIBER35 Munich International Short Film Festival, das immer gegen Ende Juni
im Vorfeld des Filmfest München stattfindet. Hier zeigen wir im Internationalen
Wettbewerb die 35 spannendsten Kurzfilme des vergangenen Jahres aus aller Welt
und veranstalten den KURZ&KNAPP Kinosportcup, bei dem die Teilnehmer 35
Stunden Zeit haben, um selbst eigene Kurzfilme zu drehen. Wer die Münchner
Filmwerkstatt persönlich kennenlernen will, hat dazu immer am 15. jeden Monats
ab 20 Uhr in der film.coop Gelegenheit – dann findet dort der monatliche Jour
fixe statt!