Montag, 31. Dezember 2012

Musik entdecken, ganz persönlich


  • Spotify vereinfacht die Suche nach Musik mit vielen neuen Funktionen
  • Nutzer entdecken so den persönlichen Soundtrack ihres Lebens
  • Neue Follow- und Discovery-Features verbinden Musiker und Fans enger denn je
Hochbegabungspresse Wer die Wahl hat, hat die Qual: Snoop Dog oder die Stones? Deichkind oder DJ Antoine? Bob Marley oder Metallica? Die Spotify-Fans können sich jederzeit und überall zwischen über 20 Millionen Songs entscheiden. Aber welcher ist der richtige - etwa für einen faulen Sonntagnachmittag? Seinen persönlichen Sound entdecken, wird ab jetzt das zentrale Spotify-Erlebnis. Neue Funktionen machen es Musikfreunden leichter denn je, genau die Künstler und Songs zu finden, die ihrem individuellen Geschmack entsprechen. Über den sozialen Musik Streaming Service kommen sich Musiker und Fans so nah wie noch nie.
Spotify wird seinen Nutzern in den kommenden Wochen ein ganzes Bündel neuer Funktionen und interaktiver Erfahrungen bescheren. Sie werden sowohl als Software-Upgrade für Computer und mobile Endgeräte als auch für den Spotify Web Player zur Verfügung stehen.
„Einige Nutzer erzählen uns, dass sie manchmal nicht wissen welche Musik sie hören sollen. Musiker berichten uns hin und wieder, dass sie ihren Fans gerne näher kommen möchten“, sagt Daniel Ek, CEO und Gründer von Spotify. „Genau das wollen wir ihnen mit Spotify ermöglichen. Wir wollen neue, persönlichere Wege anbieten, um fantastische Musik zu finden.“
Neue Follow-Features erleichtern es, sich mit Personen zu verknüpfen, die einem vertraut sind und deren guten Musikgeschmack man teilt. Ob sie Freunden, Musikern, Journalisten, Medien oder anderen Experten folgen, entscheiden die Spotify-Nutzer einfach und individuell - mit nur einem Klick auf den Follow-Button.
 Der Follow-Button zeigt aber nicht nur alte und neue Facebook Freunde an oder empfiehlt regelmäßig aktive Spotify Nutzer und globale Trendsetter. Er verspricht auch spannende, neue Musikerfahrungen. Denn die Spotify-Fans sehen nun auch untereinander, welchen Profilen und Playlisten sie jeweils folgen. In diesem sozialen Musik-Netzwerk können Künstler ihre Songs teilen wie noch nie zuvor.
 Kann ein Spotify-Nutzer miterleben, was Barack Obama hört, wenn er sich auf die nächste große Rede vorbereitet? Oder worauf David Guetta in dieser Woche steht? „Now you can“ lautet die Antwort, denn Künstler, Prominente und Medien auf der ganzen Welt sind bereit, ihre Musik mit allen Spotify-Fans zu teilen. Dazu gehören:
·Metallica
·Barack Obama
·Paul McCartney
·David Guetta
·Justin Bieber
·Katy Perry
·Bruno Mars
·Marteria
·Wankelmut
·Deichkind
·Smudo
·VOGUE
·Scooter
·bigFM
·Jennifer Rostock
·Paul van Dyk
·SPIEGEL ONLINE
·NEON
·Beatsteaks
·Süddeutsche Zeitung
·GLAMOUR

Die Jagd nach der richtigen Musik ist nicht länger vom Zufall abhängig, denn mit dem Software-Upgrade feiern auch neue Discovery-Features ihr Debüt: Spotify kombiniert die besten Technologien und sozialen Tools mit Inhalten von Partnern wie Pitchfork, Songkick, Tunigo und vielen mehr.
Der Spotify Discover Feed liefert kontinuierlich relevante Empfehlungen, die komplett auf den persönlichen Geschmack von Musikfans zugeschnitten sind, beispielsweise:
·    neu erschienene Singles und Alben von Künstlern, denen der Nutzer folgt,
·    alle Songs und Playlists, je nachdem, welchen Freunden oder Meinungsmachern der Nutzer folgt,
·    Empfehlungen, basierend auf der Spotify-Historie des Nutzers, von Songs und Alben, die er gehört, Musiknachrichten, die er gelesen und Konzerten, die er besucht hat.
Darüber hinaus bietet Spotify weitere Neuerungen:
·    Eine Audio Preview-Funktion ermöglicht es, übergangslos in neue Titel hineinzuhören, ohne den Song zu verlassen, den man gerade hört.
·    Ein Collection Tab erleichtert es, Musiktitel zu speichern, die einem gefallen oder die man sich erst später anhören will. Nutzer müssen dazu jetzt nicht mehr eigens eine Playlist anlegen, sondern klicken einfach auf „Hinzufügen“, um den entsprechenden Song in ihre Musiksammlung aufzunehmen.
·    Dank Push-Nachrichten auf Mobilgeräten, verpasst man nie wieder ein neues Album! Sobald auf Spotify neue Musik von Künstlern erscheint, denen man folgt, erhält man eine Nachricht auf sein mobiles Endgerät.
·    Dazu kommen verbesserte soziale Funktionen, stärker personalisierte Spotify-Profile und neu gestaltete Künstler-Seiten.
„Wie wir Musik erfahren und erleben, ist so individuell wie wir selbst“, sagt Daniel Ek. „Einige entdecken neue Songs und Künstler über Musikmagazine oder im Radio oder durch Konzertbesuche mit Freunden. Andere erstellen fleißig Playlists oder sind neugierig und wollen immer wissen, was coole Bekannte gerade Neues hören. Spotify bringt all das jetzt zusammen.“
Die Follower-Features werden mit dem nächsten Software-Update für PC- und Apple-Rechner in den nächsten Wochen verfügbar sein. Alle anderen Plattformen erhalten die Funktionen im Rahmen eines umfassenden Software-Updates im nächsten Jahr.
Weitere Informationen, Screenshots, Bilder und Videos erhalten Sie unter: http://spoti.fi/presspack
Die vollständige Spotify-Pressekonferenz aus New York finden Sie auf unserem YouTube Channel unter http://www.youtube.com/spotify oder hier:http://spoti.fi/discovery-video
Die globalen Partner der Discover-Features:
Pitchfork
Guardian
Gaffa
SPIN
Tunigo
NME
Oor
Expressen
Songkick
Share my Playlists
Intro
NU.nl
Soundrop
The Fader
TimeOut
Fasterlouder
Bandsintown
Eventim
Armada
Dagbladet
Die globalen und deutschen Partner für die Follow-Features:
Slash
Justin Bieber
Armin van Buuren
Shakira
Katy Perry
David Guetta
SKRILLEX
One Direction
The Wanted
Bruno Mars
Maroon 5
Usher
Ke$ha (Kesha)
The xx
Barack Obama
Daniel Ek
NME
Ashton Kutcher
Metallica
Lana Del Rey
Deichkind
Marteria
Wankelmut
M.A.N.D.Y.
Scooter
Smudo
BR
DJ Mad
COVER
bigFM
Jennifer Rostock
Sepalot
Beatsteaks
ATB
VOGUE
DJ Antoine
SZ
SPIEGEL ONLINE
Chilly Gonzales
Leslie Clio
Boys Noize
GLAMOUR
NEON
The Baseballs
Miss Kittin
EVENTIM
Intro
FemmeSchmidt
Wilhelm tell me
Business Punk
BRIGITTE
Frittenbude
Frida Gold
Thomas Azier
!K7
Kontor Records
Century Media
Paul von Dyk


Weitere Informationen:
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte per Mail an press-de@spotify.comoder an:

Spotify GmbH   
Marcel Grobe
PR Manager DACH
marcel@spotify.com <http://marcel@spotify.com>

POPULAR PR GmbH    
Wendy Nowland
Telefon 069-713 76 76 17
wendy.nowland@popular-pr.de <http://wendy.nowland@popular-pr.de>
       
Bildmaterial und weitere Informationen zu Spotify finden Sie unter:
bit.ly/LWOTgo <http://bit.ly/LWOTgo>
Werden Sie Fan auf Facebook: http://www.facebook.com/Spotify
Folgen Sie uns auf Twitter: http://www.twitter.com/SpotifyDE
Folgen Sie uns auf YouTube: http://spoti.fi/videos-DE
Blog: http://www.spotify.com/blog


POPULAR PR GmbH
Wendy Nowland

Robert-Mayer-Strasse 48-50
60486 Frankfurt
Germany
P   +49-69 - 713 76 76 17 
F   +49-69 - 713 76 76 24 
E   
wendy.nowland@popular-pr.de <http://wendy.nowland@popular-pr.de>
W www.popular-pr.de <http://www.popular-pr.de>

Visit us on www.facebook.com/Popular.Group.AG <http://www.facebook.com/Popular.Group.AG>