- Spotify vereinfacht die
Suche nach Musik mit vielen neuen Funktionen
- Nutzer entdecken so den
persönlichen Soundtrack ihres Lebens
- Neue Follow- und
Discovery-Features verbinden Musiker und Fans enger denn je
Hochbegabungspresse Wer die
Wahl hat, hat die Qual: Snoop Dog oder die Stones? Deichkind oder DJ Antoine?
Bob Marley oder Metallica? Die Spotify-Fans können sich jederzeit und überall
zwischen über 20 Millionen Songs entscheiden. Aber welcher ist der richtige -
etwa für einen faulen Sonntagnachmittag? Seinen persönlichen Sound entdecken,
wird ab jetzt das zentrale Spotify-Erlebnis. Neue Funktionen machen es
Musikfreunden leichter denn je, genau die Künstler und Songs zu finden, die
ihrem individuellen Geschmack entsprechen. Über den sozialen Musik Streaming
Service kommen sich Musiker und Fans so nah wie noch nie.
Spotify
wird seinen Nutzern in den kommenden Wochen ein ganzes Bündel neuer Funktionen
und interaktiver Erfahrungen bescheren. Sie werden sowohl als Software-Upgrade
für Computer und mobile Endgeräte als auch für den Spotify Web Player zur
Verfügung stehen.
„Einige
Nutzer erzählen uns, dass sie manchmal nicht wissen welche Musik sie hören
sollen. Musiker berichten uns hin und wieder, dass sie ihren Fans gerne näher
kommen möchten“, sagt Daniel Ek, CEO und Gründer von Spotify. „Genau das wollen
wir ihnen mit Spotify ermöglichen. Wir wollen neue, persönlichere Wege
anbieten, um fantastische Musik zu finden.“
Neue
Follow-Features erleichtern es, sich mit Personen zu verknüpfen, die einem
vertraut sind und deren guten Musikgeschmack man teilt. Ob sie Freunden,
Musikern, Journalisten, Medien oder anderen Experten folgen, entscheiden die
Spotify-Nutzer einfach und individuell - mit nur einem Klick auf den
Follow-Button.
Der Follow-Button
zeigt aber nicht nur alte und neue Facebook Freunde an oder empfiehlt
regelmäßig aktive Spotify Nutzer und globale Trendsetter. Er verspricht auch
spannende, neue Musikerfahrungen. Denn die Spotify-Fans sehen nun auch
untereinander, welchen Profilen und Playlisten sie jeweils folgen. In diesem
sozialen Musik-Netzwerk können Künstler ihre Songs teilen wie noch nie zuvor.
Kann ein
Spotify-Nutzer miterleben, was Barack Obama hört, wenn er sich auf die nächste
große Rede vorbereitet? Oder worauf David Guetta in dieser Woche steht? „Now
you can“ lautet die Antwort, denn Künstler, Prominente und Medien auf der
ganzen Welt sind bereit, ihre Musik mit allen Spotify-Fans zu teilen. Dazu gehören:
·Metallica
|
·Barack Obama
|
·Paul McCartney
|
·David Guetta
|
·Justin Bieber
|
·Katy Perry
|
·Bruno Mars
|
·Marteria
|
·Wankelmut
|
·Deichkind
|
·Smudo
|
·VOGUE
|
·Scooter
|
·bigFM
|
·Jennifer Rostock
|
·Paul van Dyk
|
·SPIEGEL ONLINE
|
·NEON
|
·Beatsteaks
|
·Süddeutsche Zeitung
|
·GLAMOUR
|
Die Jagd nach der richtigen Musik ist nicht länger vom Zufall abhängig,
denn mit dem Software-Upgrade feiern auch neue Discovery-Features ihr Debüt: Spotify
kombiniert die besten Technologien und sozialen Tools mit Inhalten von Partnern
wie Pitchfork, Songkick, Tunigo und vielen mehr.
Der Spotify Discover Feed liefert kontinuierlich relevante Empfehlungen,
die komplett auf den persönlichen Geschmack von Musikfans zugeschnitten sind,
beispielsweise:
· neu erschienene
Singles und Alben von Künstlern, denen der Nutzer folgt,
· alle Songs und
Playlists, je nachdem, welchen Freunden oder Meinungsmachern der Nutzer folgt,
· Empfehlungen, basierend
auf der Spotify-Historie des Nutzers, von Songs und Alben, die er gehört,
Musiknachrichten, die er gelesen und Konzerten, die er besucht hat.
Darüber hinaus bietet
Spotify weitere Neuerungen:
·
Eine Audio Preview-Funktion ermöglicht es, übergangslos in neue Titel
hineinzuhören, ohne den Song zu verlassen, den man gerade hört.
·
Ein Collection Tab erleichtert es, Musiktitel zu speichern, die einem
gefallen oder die man sich erst später anhören will. Nutzer müssen dazu jetzt
nicht mehr eigens eine Playlist anlegen, sondern klicken einfach auf
„Hinzufügen“, um den entsprechenden Song in ihre Musiksammlung aufzunehmen.
·
Dank Push-Nachrichten auf Mobilgeräten, verpasst man nie wieder ein
neues Album! Sobald auf Spotify neue Musik von Künstlern erscheint, denen man
folgt, erhält man eine Nachricht auf sein mobiles Endgerät.
·
Dazu kommen verbesserte soziale Funktionen, stärker personalisierte
Spotify-Profile und neu gestaltete Künstler-Seiten.
„Wie wir Musik erfahren
und erleben, ist so individuell wie wir selbst“, sagt Daniel Ek. „Einige
entdecken neue Songs und Künstler über Musikmagazine oder im Radio oder durch
Konzertbesuche mit Freunden. Andere erstellen fleißig Playlists oder sind
neugierig und wollen immer wissen, was coole Bekannte gerade Neues hören.
Spotify bringt all das jetzt zusammen.“
Die Follower-Features
werden mit dem nächsten Software-Update für PC- und Apple-Rechner in den
nächsten Wochen verfügbar sein. Alle anderen Plattformen erhalten die
Funktionen im Rahmen eines umfassenden Software-Updates im nächsten Jahr.
Die vollständige Spotify-Pressekonferenz
aus New York finden Sie auf unserem YouTube Channel unter http://www.youtube.com/spotify oder hier:http://spoti.fi/discovery-video
Die globalen Partner der Discover-Features:
Pitchfork
|
Guardian
|
Gaffa
|
SPIN
|
Tunigo
|
NME
|
Oor
|
Expressen
|
Songkick
|
Share my Playlists
|
Intro
|
NU.nl
|
Soundrop
|
The Fader
|
TimeOut
|
Fasterlouder
|
Bandsintown
|
Eventim
|
Armada
|
Dagbladet
|
Die globalen und deutschen Partner für die Follow-Features:
Slash
|
Justin Bieber
|
Armin van Buuren
|
Shakira
|
Katy Perry
|
David Guetta
|
SKRILLEX
|
One Direction
|
The Wanted
|
Bruno Mars
|
Maroon 5
|
Usher
|
Ke$ha (Kesha)
|
The xx
|
Barack Obama
|
Daniel Ek
|
NME
|
Ashton Kutcher
|
Metallica
|
|
Deichkind
|
Marteria
|
Wankelmut
|
M.A.N.D.Y.
|
Scooter
|
Smudo
|
BR
|
DJ Mad
|
COVER
|
bigFM
|
Jennifer Rostock
|
Sepalot
|
Beatsteaks
|
ATB
|
VOGUE
|
DJ Antoine
|
SZ
|
SPIEGEL ONLINE
|
Chilly Gonzales
|
Leslie Clio
|
Boys Noize
|
GLAMOUR
|
NEON
|
The Baseballs
|
Miss Kittin
|
EVENTIM
|
Intro
|
FemmeSchmidt
|
Wilhelm tell me
|
Business Punk
|
BRIGITTE
|
Frittenbude
|
Frida Gold
|
Thomas Azier
|
!K7
|
Kontor Records
|
Century Media
|
Paul von Dyk
|
Weitere
Informationen:
Für
weitere Informationen wenden Sie sich bitte per Mail an press-de@spotify.comoder an:
Spotify GmbH
Marcel Grobe
PR Manager DACH
marcel@spotify.com <http://marcel@spotify.com>
POPULAR PR GmbH
Wendy Nowland
Telefon 069-713 76 76 17
wendy.nowland@popular-pr.de <http://wendy.nowland@popular-pr.de>
Bildmaterial und weitere Informationen zu Spotify finden Sie unter: bit.ly/LWOTgo <http://bit.ly/LWOTgo>
Werden Sie Fan auf Facebook: http://www.facebook.com/Spotify
Folgen Sie uns auf Twitter: http://www.twitter.com/SpotifyDE
Folgen Sie uns auf YouTube: http://spoti.fi/videos-DE
Blog: http://www.spotify.com/blog
POPULAR PR GmbH
Wendy Nowland
Robert-Mayer-Strasse 48-50
60486 Frankfurt
Germany
P +49-69 - 713 76 76 17
F +49-69 - 713 76 76 24
E wendy.nowland@popular-pr.de <http://wendy.nowland@popular-pr.de>
W www.popular-pr.de <http://www.popular-pr.de>
Visit us on www.facebook.com/Popular.Group.AG <http://www.facebook.com/Popular.Group.AG>
Spotify GmbH
Marcel Grobe
PR Manager DACH
marcel@spotify.com <http://marcel@spotify.com>
POPULAR PR GmbH
Wendy Nowland
Telefon 069-713 76 76 17
wendy.nowland@popular-pr.de <http://wendy.nowland@popular-pr.de>
Bildmaterial und weitere Informationen zu Spotify finden Sie unter: bit.ly/LWOTgo <http://bit.ly/LWOTgo>
Werden Sie Fan auf Facebook: http://www.facebook.com/Spotify
Folgen Sie uns auf Twitter: http://www.twitter.com/SpotifyDE
Folgen Sie uns auf YouTube: http://spoti.fi/videos-DE
Blog: http://www.spotify.com/blog
POPULAR PR GmbH
Wendy Nowland
Robert-Mayer-Strasse 48-50
60486 Frankfurt
Germany
P +49-69 - 713 76 76 17
F +49-69 - 713 76 76 24
E wendy.nowland@popular-pr.de <http://wendy.nowland@popular-pr.de>
W www.popular-pr.de <http://www.popular-pr.de>
Visit us on www.facebook.com/Popular.Group.AG <http://www.facebook.com/Popular.Group.AG>