Mittwoch, 28. November 2012

Münchner Filmwerkstatt e.V.: Weiterbildung für Filmschaffende im Dezember 2012

Hochbegabungspresse

Liebe Freunde und Kollegen:

während es in unserem Seminaren noch im November CONTINUITY & SCRIPT bei Björn S. Berger, DREHBUCHHANDWERK bei Frank Raki und Christoph von Zastrow sowie FILMFINANZIERUNG IN DEUTSCHLAND bei Christoph Szonn (allesamt am 24./25. November 2012) noch letzte freie Plätze gibt, gilt es jetzt, sich für unsere Veranstaltungen im Dezember und darüberhinaus den Frühbucherrabatt von immerhin 50 Euro zu sichern! Wer sparen will (und uns die Planung erleichtern möchte), meldet sich dafür so rechtzeitig an, daß seine Zahlung mindestens 14 Tage vor Seminarbeginn bei uns eintrifft – so reduziert sich der Preis meist auf 190,- Euro! Unsere aktuellen Wochenendseminare, gemeinsam veranstaltet mit der Bavaria Film und dem DGB Bildungswerk Bayern, finden jeweils etwa zur Hälfte in der film.coop an der Donnersberger Brücke und in den Bavaria Studios in Geiselgasteig statt – wo genau, steht auf der jeweils verlinkten Internetseite. Hier die Termine im einzelnen:

DREHBUCHAUFSTELLUNG am 1./2. Dezember 2012 Hier erhalten Autoren, Regisseure, Produzenten und andere Filmschaffende Gelegenheit, mit Hilfe dieser aus der systemischen Therapie entlehnten Methode Klarheit über die Stärken und Schwächen ihres Stoffes zu gewinnen und kreative Impulse für seine Weiterentwicklung zu erhalten. In diesem Workshop unter der Leitung von Dr. Claudia Gladziejewski und Rainer Paszek erhält jeder Teilnehmer, der dies wünscht, die Möglichkeit, seinen mitgebrachten Stoff offen oder verdeckt aufzustellen – wobei auch Teams und Zaungäste (zum halben Preis!) herzlich willkommen sind.

SCHREIBEN FÜR GAMES am 1./2. Dezember 2012 Nicht nur Filme und Fernsehspiele, auch Computerspiele brauchen packende Geschichten, unerwartete Wendungen, differenzierte Charaktere – altbekanntes aus dem Nähkästchen jedes Drehbuchautors. Wie sich dieses Wissen für Computerspiele nutzen läßt und wie andersherum Computerspiele von Methoden und Erfahrungen der Drehbuchkunst profitieren können, zeigt Drehbuchautor und Spieleentwicklung Frank Raki an diesem Wochenende.

CRASHKURS DATA-WRANGLER am 8./9. Dezember 2012 Du willst zum Film, möglichst jetzt und sofort, ohne erstmal jahrelang zu studieren? Du mußt oder willst von Anfang an Geld verdienen? Du kannst leidlich mit Computern umgehen und arbeitest sorgfältig und zuverlässig? Hier kommt der Plan: Data Wrangler sind die Materialassistenten des digitalen Drehs. Sie sorgen dafür, daß die Daten der digitalen Kameras vollständig und planvoll vom Set in den Schneideraum kommen. Kaum eine Position wird im Moment dermaßen gesucht – und für kaum eine läßt sich das nötige Wissen in so kurzer Zeit erlernen. Andreas Minuth und Gregor Baumert vermitteln es vollständig an diesem Wochenende.

ERFOLGREICH FERNSEHKRIMIS SCHREIBEN am 8./9. Dezember 2012 Der Krimi ist die Besonderheit der deutschen Fernsehlandschaft – kein anderes Genre wird so viel produziert, und kein Genre unterscheidet sich so stark von der klassischen Dramaturgie. Martin Thau, Hauslehrer der Drehbuchwerkstatt an der Hochschule für Fernsehen und Film München, lüftet an diesem Wochenende die Geheimnisse dieses Formats und gibt interessierten Autoren das nötige Wissen und geeignete Hilfsmittel an die Hand, um in diesem Markt zu reüssieren.

FILMGESCHÄFTSFÜHRUNG am 8./9. Dezember 2012 Buchhaltung, Kostenrechnung und Gagenabrechnung sind die Kernbereiche der Filmgeschäftsführung. Markus Yagapen stellt die Grundlagen systematisch dar und erläutert praxisnah die Spezialprobleme, die es zu bewältigen gilt. Dieses Seminar richtet sich nicht nur an Teilnehmer, deren berufliche Perspektive im Bereich der Filmgeschäftsführung liegt, sondern auch an Produzenten, Herstellungsleiter und Produktionsleiter sowie an alle Film-Interessierten, die sich fundierte Kenntnisse über dieses facettenreiche Berufsbild aneignen wollen.

FILMHOCHSCHUL-BEWERBUNGSTRAINING am 15./16. Dezember 2012 Das Studium an einer der großen Filmhochschulen vermittelt alles nötige Wissen, aber vor allem ein Netzwerk von unschätzbarem Wert, um in der Filmbranche als Regisseur, Autor, Produzent oder sonst erfolgreich zu sein. Wie eine Bewerbung für einen Studienplatz abläuft, wie man seine Chancen erhöht, aber auch, welche Alternativen es gibt, präsentiert die Filmhochschulabsolventin Daniela Parr, die diesen Prozeß also selbst erfolgreich durchlaufen hat, an diesem Wochenende.

PERSÖNLICHKEITSSTÖRUNGEN IM FILM am 15./16. Dezember 2012 Viele Krimis, Thriller und ähnliche Filme sind nur so spannend wie ihr Bösewicht: nur an ihm kann ein Held reifen, und mit seiner Glaubwürdigkeit steht und fällt die Geschichte. Dr. med. Pablo Hagemeyer führt an diesem Wochenende in die Welt der Persönlichkeitsstörungen ein und zeigt, wie sie sich für die Entwicklung fiktionaler Stoffe nutzen läßt. Der Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie baut Brücken zwischen Medizin und Filmbranche – für Autoren, Produzenten, Redakteure und alle, die auf der Suche nach spannenden und glaubwürdigen Filmstoffen sind.

Diese und viele andere Seminare, auch schon für 2013, finden sich in unserer vollständigen, laufend aktualisierten Übersicht unter http://www.filmseminare.de/termine. Die allermeisten Seminare kosten pro Wochenende regulär 240,- Euro, nur für wenige besonders aufwendige Workshops erheben wir den anderthalbfachen Satz von 360,- Euro. Antworten auf häufige Fragen z.B. zu Ort, Uhrzeiten, Unterkunft, Anmeldung, öffentlicher Förderung z.B. mit den Prämiengutscheinen der Bildungsprämie (durch die bei Vorliegen der Voraussetzungen 50 Prozent des Teilnehmerbeitrags übernommen werden) u.v.a.m. finden sich unter http://www.filmseminare.de/faq – die dort niedergelegten Regelungen sind gleichzeitig auch unsere Vertragsbedingungen.

Wir würden uns freuen, Sie/Euch schon bald bei einem unserer Seminare begrüßen zu dürfen! In diesem Sinne: bis bald!
Martin Blankemeyer & Viviane Seifert.

PS.: Wer unsere Seminare möglichst vollständig und dann auch noch kostenfrei besuchen möchte, kann über ein Praktikum bei der Münchner Filmwerkstatt nachdenken. Unsere aktuelle Ausschreibung für 2013 in den Bereichen Eventmanagement, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie AV-Medientechnik findet sich online auf http://www.muenchner-filmwerkstatt.de/ueber-uns/jobs


Münchner Filmwerkstatt e.V.
Postfach 860 525
81632 München
Tel. 089 / 20 333 712
Fax 089 / 20 333 714

Die Münchner Filmwerkstatt ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein zur Förderung der Münchner Independent-Film-Szene und bietet Weiterbildung z.B. in Form von Webinaren, Wochenendseminaren und längerfristigen Lehrgängen, veranstaltet alljährlich das Kurzfilmfestival KALIBER35 und produziert oder unterstützt auch selbst kurze und lange Filme. Wer die Münchner Filmwerkstatt persönlich kennenlernen will, hat dazu immer am 15. jeden Monats ab 20 Uhr in der film.coop Gelegenheit – dann findet dort der monatliche Jour fixe statt!