Kindle oder
iPad zum Lesen nicht gefragt - 78 Prozent aller deutschen E-Book-Leser
nutzen immer noch ihr Notebook oder Smartphone
- Barrieren für E-Book-Kauf
sind vor allem traditionelle Präferenz für gedruckte Bücher,
Lesegefühl, Vorliebe für Bücherregale und der Preis für
E-Reader
- Dennoch Aufwärtstrend im
E-Book-Segment: Jeder Dritte hat schon einmal ein E-Book genutzt;
24% aller anderen sind daran interessiert, E-Books in Zukunft zu
nutzen
- Einigkeit beim Preis: 73%
sagen, dass E-Books (Link: http://www.deals.com/kategorien/cds-dvds-buecher.html)
im Vergleich zum gedruckten Buch deutlich günstiger sein sollten
Berlin, den 09. Oktober 2012 - Pünktlich
zur Frankfurter Buchmesse und kurz vorm Start des Weihnachtsgeschäfts hat
das Service-Portal für Gutscheincodes und Rabatte, Deals.com, 1.000
deutsche Leser zu ihren E-Book-Einstellungen befragt. Das erstaunliche
Ergebnis der repräsentativen Online-Umfrage: Während eingefleischte
Gadget-Fans vertieft über die Kindle-versus-iPad-Debatte diskutieren,
greift die Mehrheit der deutschen E-Book-Nutzer (78%) zum Lesen vor allem
auf ihr Notebook oder Smartphone zurück.
Generell sind
die Deutschen in Hinsicht auf elektronische Bücher eher noch
zurückhaltend, welches die E-Book-Nutzung hierzulande im weltweiten
Vergleich derzeit weit abgeschlagen lässt. Während Amazon in den USA
bereits mehr elektronische als gedruckte Bücher verkauft, halten die
Deutschen weiterhin am Papier fest. So nennen 58% der Befragten als Grund
für ihr fehlendes Interesse an einem E-Reader: "Ich bevorzuge
gedruckte Bücher." 43% bemängeln: "Es ist nicht dasselbe
Lesegefühl wie beim gedruckten Buch." 37% möchten weiterhin ihr
Bücherregal zu Hause stehen haben und für 25% ist die Investition
schlichtweg zu teuer.
Immerhin: Es
ist ein Aufwärtstrend zu erkennen. So hat mittlerweile jeder Dritte schon
einmal ein E-Book genutzt. Und auch wenn bisher nur 14% diese regelmäßig
(mindestens einmal pro Woche) oder nur 3% sogar täglich nutzen - von
denjenigen, die noch nie ein E-Book gelesen haben, sind zumindest 24%
daran interessiert, dies in Zukunft zu tun. Einer der wichtigsten
Faktoren sei jedoch, da sind sich 73% der Befragten einig, dass E-Books
deutlich günstiger als gedruckte Bücher sein sollten.
Tobias Conrad,
Geschäftsführer der WhaleShark Media Germany GmbH, welche Deals.com
betreibt, sieht vor allem für das Weihnachtsgeschäft viel Platz für
E-Book-Reader unter den Weihnachtsbäumen: "Bücher gehören jedes Jahr
zu den beliebtesten Weihnachtspräsenten in Deutschland. Mit einem
E-Book-Reader als Geschenk lässt sich an dieser Tradition festhalten.
Gleichzeitig kann man die lieben Verwandten damit jedoch ein bisschen
mehr beeindrucken und zudem in das digitale Zeitalter holen. Ob iPad oder
Kindle - Jeder, der bereits eines dieser handlichen Lesegeräte in der
Hand hatte, ist von den Vorzügen der ständigen Verfügbarkeit neuer
Inhalte, Platzersparnis und Interaktivität begeistert."
Auch preislich lohnt sich die
Geschenkidee: Mit Online-Rabatten (http://www.deals.com/amazon)
kostet ein Amazon Kindle zum Beispiel nur 79,00 Euro, inklusive Hunderter
kostenloser Werke der Weltliteratur.
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