Samstag, 13. Oktober 2012

Umfrage: 78 Prozent aller deutschen E-Book-Leser nutzen immer noch ihr Notebook oder Smartphone

       

Hochbegabungspresse

Kindle oder iPad zum Lesen nicht gefragt - 78 Prozent aller deutschen E-Book-Leser nutzen immer noch ihr Notebook oder Smartphone
  • Barrieren für E-Book-Kauf sind vor allem traditionelle Präferenz für gedruckte Bücher, Lesegefühl, Vorliebe für Bücherregale und der Preis für E-Reader 
  • Dennoch Aufwärtstrend im E-Book-Segment: Jeder Dritte hat schon einmal ein E-Book genutzt; 24% aller anderen sind daran interessiert, E-Books in Zukunft zu nutzen 
  • Einigkeit beim Preis: 73% sagen, dass E-Books (Link:  http://www.deals.com/kategorien/cds-dvds-buecher.html) im Vergleich zum gedruckten Buch deutlich günstiger sein sollten
Berlin, den 09. Oktober 2012 - Pünktlich zur Frankfurter Buchmesse und kurz vorm Start des Weihnachtsgeschäfts hat das Service-Portal für Gutscheincodes und Rabatte, Deals.com, 1.000 deutsche Leser zu ihren E-Book-Einstellungen befragt. Das erstaunliche Ergebnis der repräsentativen Online-Umfrage: Während eingefleischte Gadget-Fans vertieft über die Kindle-versus-iPad-Debatte diskutieren, greift die Mehrheit der deutschen E-Book-Nutzer (78%) zum Lesen vor allem auf ihr Notebook oder Smartphone zurück.

Generell sind die Deutschen in Hinsicht auf elektronische Bücher eher noch zurückhaltend, welches die E-Book-Nutzung hierzulande im weltweiten Vergleich derzeit weit abgeschlagen lässt. Während Amazon in den USA bereits mehr elektronische als gedruckte Bücher verkauft, halten die Deutschen weiterhin am Papier fest. So nennen 58% der Befragten als Grund für ihr fehlendes Interesse an einem E-Reader: "Ich bevorzuge gedruckte Bücher." 43% bemängeln: "Es ist nicht dasselbe Lesegefühl wie beim gedruckten Buch." 37% möchten weiterhin ihr Bücherregal zu Hause stehen haben und für 25% ist die Investition schlichtweg zu teuer.   

Deals.com: Infografik Ebook 

Immerhin: Es ist ein Aufwärtstrend zu erkennen. So hat mittlerweile jeder Dritte schon einmal ein E-Book genutzt. Und auch wenn bisher nur 14% diese regelmäßig (mindestens einmal pro Woche) oder nur 3% sogar täglich nutzen - von denjenigen, die noch nie ein E-Book gelesen haben, sind zumindest 24% daran interessiert, dies in Zukunft zu tun. Einer der wichtigsten Faktoren sei jedoch, da sind sich 73% der Befragten einig, dass E-Books deutlich günstiger als gedruckte Bücher sein sollten.

Tobias Conrad, Geschäftsführer der WhaleShark Media Germany GmbH, welche Deals.com betreibt, sieht vor allem für das Weihnachtsgeschäft viel Platz für E-Book-Reader unter den Weihnachtsbäumen: "Bücher gehören jedes Jahr zu den beliebtesten Weihnachtspräsenten in Deutschland. Mit einem E-Book-Reader als Geschenk lässt sich an dieser Tradition festhalten. Gleichzeitig kann man die lieben Verwandten damit jedoch ein bisschen mehr beeindrucken und zudem in das digitale Zeitalter holen. Ob iPad oder Kindle - Jeder, der bereits eines dieser handlichen Lesegeräte in der Hand hatte, ist von den Vorzügen der ständigen Verfügbarkeit neuer Inhalte, Platzersparnis und Interaktivität begeistert."

Auch preislich lohnt sich die Geschenkidee: Mit Online-Rabatten (http://www.deals.com/amazon) kostet ein Amazon Kindle zum Beispiel nur 79,00 Euro, inklusive Hunderter kostenloser Werke der Weltliteratur. 


Über deals.com: deals.com (www.deals.com) ist das Service-Portal für Gutscheincodes und Rabatte, welches im Mai 2012 unter der WhaleShark Media Germany GmbH, der deutschen Dependance des weltweiten Marktführers WhaleShark Media, Inc., für den deutschen Markt gelauncht wurde. Der Online-Marktplatz bildet Gutscheine und Rabattangebote von über 1.000 Online-Markenhändlern branchenübergreifend auf einer zentralen Plattform ab. Die Darstellung der Angebote ist dabei übersichtlich nach den beliebtesten, neuesten und auslaufenden Angeboten sortiert. Zum Führungsteam gehört neben General Manager Tobias Conrad, Christopher Bergau (Director Partnermanagement & Operations).
  

Ansprechpartner Presse:

Mashup Communications GmbH
Nora Feist
+49.30.83211974
whaleshark@mashup-communications.de  

Deals.com ist ein Angebot der:
WhaleShark Media Germany GmbH
Friedrichstr. 210
10969 Berlin