Freitag, 9. März 2012

International University of Monaco: Master in International Sport Business Management



Hochbegabungspresse Februar 2012. Der Sportsektor hat sich seit 1990 zu einer Multi-Milliarden-Dollar-Industrie entwickelt. Dieses Wachstum ist auf verschiedene Faktoren zurückzuführen, wie z.B. das stärkere Streben der Menschen nach einem gesunden Lebensstil, das Entstehen einer Kultur, die auf Bewunderung der modernen Helden des Sports basiert und die zunehmende Bedeutung der Vermarktung und der TV-Rechte von Sportveranstaltungen. Neben enormer Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit, erzeugen nationale und internationale Veranstaltungen, wie z.B. die Olympischen Spiele und Weltmeisterschaften viele Millionen Dollar an Einnahmen pro Jahr. Die Möglichkeiten scheinen nahezu unbegrenzt zu sein im Sport, wenngleich es auch zahlreiche Risiken gibt, wie Doping, Glücksspiel usw.

Die Arbeit eines Sport-Managers umfasst vielfältige Aufgabenbereiche:

• Corporate Finance, da die Vereine oder Verbände sich zunehmend an Börsengeschäften und an immer anspruchsvolleren finanziellen Transaktionen beteiligen.

• Sport-Tourismus, vor allem wichtig bei Sportveranstaltungen und für die Koordination von Fans bei großen nationalen Meisterschaften. Dieser Aspekt erfordert ein tiefes Verständnis der sozialen und demografischen Veränderungen.

• Kommunikative Fähigkeiten in Marketing, Sponsoring, Merchandising, TV-Recht-Management, Öffentlichkeitsarbeit usw. sind wesentlich für unternehmerisches Wachstum. Der FC Barcelona hat beispielsweise im Dezember 2010 einen Vertrag für 5 ½ Jahre über 165 Millionen Euro mit der Regierung von Katar unterzeichnet - der bis dato lukrativste Sponsorenvertrag in der Geschichte des Fußballs.

• Verwaltung von Rechten an geistigem Eigentum und am Bild, internationale Steuerfragen und die vertraglichen Rechte der Athleten.

• Strategische Planung und Beschaffungsaktivitäten für die Organisation von Sport-Events weltweit (z.B. die Ausrichtung von Sportveranstaltungen in Südafrika).

Darüber hinaus muss ein Sport-Manager stets über die jüngsten Entwicklungen in der Sportindustrie informiert sein und in regem Austausch mit verschiedenen Spezialisten (Rechtsanwälten, PR, IT usw.) stehen. Er sollte in der Lage sein, unvorhersehbare Ereignisse, wie z.B. Gewalt und Rassismus sowie Skandale um Prominente managen zu können.

Aufbauend auf ihrem bewährten Ausbildungsmodel hat die International University of Monaco in diesem Kontext ein neues Sport Management-Programm konzipiert, das den neuesten Tendenzen der Sportindustrie Rechnung trägt. Der Master in International Sport Business Management wurde entwickelt, um seine Teilnehmer mit den technischen Fähigkeiten und den für eine Führungsposition in der Branche notwendigen Kompetenzen auszustatten.

Weitere Informationen zum Master in International Sport Business Management finden Sie hier.

Moïse Louisy-Louis, ist Professor für Finanz- und Rechnungswesen sowie Programm-Koordinator für Sports Management an der International University of Monaco (INSEEC Group).

Pressekontakt Dirk Hermanns


Tel. +33 (0)1 41 43 72 76 / E-Mail: dhermanns@noirsurblanc.com  

International University of Monaco

Die International University of Monaco (IUM) bildet erfolgreiche und reflektierte Manager und Unternehmer aus. IUM ist die einzige Universität an der französischen Riviera, die Wirtschaftswissenschaften in ausschließlich englischer Sprache unterrichtet. Unter den Studenten und dem Lehrkörper sind 60 Nationen vertreten und machen sie damit zur wichtigsten Institution für höhere Bildung im Fürstentum von Monaco. Im April 2010 wurde IUM Teil der INSEEC-Gruppe. Weitere Informationen finden Sie unter www.monaco.edu