Mittwoch, 11. Januar 2012

Global Player wanted: Bundeswettbewerb Fremdsprachen sucht sprachbegabte Azubis

Hochbegabungspresse Think global, act global, go global - länderübergreifende Kommunikation gehört in der heutigen Berufswelt zum Tagesgeschäft. Beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen können Unternehmen jetzt zeigen, dass sie ihre Auszubildenden auf die Herausforderungen des internationalen Arbeitsmarkts vorbereiten. Noch bis zum 29. Februar läuft die Anmeldefrist für den Azubiwettbewerb „Team Beruf“. Auszubildende haben hier die Chance, mit einem originellen Medienbeitrag bis zu 1.000 Euro zu gewinnen.

Mitmachen können Auszubildende und Berufsschüler, die nicht älter als 25 Jahre sind. Ihre Aufgabe besteht darin, im Team einen Audio-, Video- oder Multimediabeitrag zu produzieren, der ein Thema aus der Berufswelt aufgreift - zum Beispiel eine internationale Konferenz, eine Firmenpräsentation oder das Management von Produktionsprozessen. Welche und wie viele Fremdsprachen sie dabei einsetzen, bleibt ihnen selbst überlassen. Alles ist erlaubt – von Englisch über Spanisch bis hin zu Chinesisch. Auch die Art der Beiträge ist offen. Möglich sind Dokumentationen, aber ebenso Satiren, Komödien oder Krimis.

Eine Expertenjury beurteilt die Beiträge. Neben der sprachlichen Leistung bewerten die Juroren auch die Kreativität und die Zusammenarbeit im Team. Die besten Gruppen qualifizieren sich für das Azubiturnier, das im Dezember 2012 in Münster stattfindet. Den Gewinnern winken Geldpreise bis zu 1.000 Euro.

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen ist einer der traditionsreichsten Schülerwettbewerbe in Deutschland. Mit dem Format „Team Beruf“ richtet der Wettbewerb seinen Blick gezielt auf die Sprachtalente, die sich außerhalb des gymnasialen Umfelds entwickeln. Anmeldeschluss ist der 29. Februar 2012, Einsendeschluss für die Beiträge der 1. Juni. Informationen und Anmeldung unter


Jedes Jahr nehmen bis zu 15.000 Schüler und Auszubildende an den Projekten des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen teil. Der Wettbewerb ist ein Angebot von Bildung & Begabung, dem Zentrum für Begabungsförderung in Deutschland. Bildung & Begabung ist eine Initiative des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, maßgeblich gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Bildung & Begabung steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Pressekontakt:

Birgit Lüke, Pressereferentin, Tel. 0228/95915-62
Moritz Kralemann, Pressesprecher, Tel. 0228/95915-60