Mittwoch, 11. Januar 2012

Cass führt neue MBA-Stipendien für Frauen ein. 45% der Cass Vollzeit-MBA-Studenten sind heute weiblich

Hochbegabungspresse Januar 2012 - Die Cass Business School, die Teil der City University London ist, erhöht die Zahl der Vollzeit-MBA-Stipendien für Frauen. Schon im Studienjahr 2012 wird die Zahl der “Women in Business”-Stipendiatinnen von drei im laufenden Studienjahr auf vier erhöht. Demnach hat Cass die Anzahl ihrer Vollzeit-MBA-Stipendien speziell für Frauen seit dem Jahr 2010, als nur ein Stipendium zur Verfügung stand, vervierfacht.

Diese weitere Erhöhung erfolgt zu einem Zeitpunkt, in dem der Frauenanteil im Cass Vollzeit-MBA-Programm von ehemals 38 im Jahr 2010 bereits auf 45 Prozent in 2011 angestiegen ist. Dr. Sionade Robinson, Direktorin des Cass Vollzeit-MBA-Kurses, betont, es sei enorm wichtig, auch weiterhin mehr weibliche Kandidaten für den Cass MBA zu gewinnen, um die Schließung der Geschlechterkluft in den Chefetagen der Wirtschaft zu unterstützen.

„Business Schools tragen wesentlich dazu bei, dass Frauen Führungspositionen erreichen und für viele ist mit einem MBA-Abschluss wirklich ein gewaltiger Karriereschub verbunden“, berichtet Dr. Robinson. Und die Ergebnisse aus der internationalen Karriereumfrage 2010 der Association of MBA geben ihr Recht: Ein MBA-Abschluss hat weiterhin einen signifikanten Einfluss auf Gehälter und Aufstiegschancen der Absolventen - auch viele Jahre nach dem Abschluss.

Die Erhöhung der Zahl der Stipendien für Frauen soll nun sehr erfahrenen und ehrgeizigen Bewerberinnen dazu verhelfen, ihre Karriere zu beschleunigen und gleichzeitig die Repräsentanz von Frauen auf Führungsebene verbessern. Das „Women in Business”-Stipendium richtet sich an leistungsstarke Frauen, die das Potential mitbringen, hervorragende Leistungen im Kursverlauf und in ihrer künftigen Karriere zu erbringen. Jedes Stipendium hat einen Wert von 17.250 £.

Die Expansion des Stipendiums geht einher mit einem Rekordwachstum weiblicher Studienanfänger im Cass Vollzeit-Programm. Die Cass MBA-Programmdirektorin Erica Hensens erklärt zum Anstieg der weiblichen Bewerber: „Wir haben eine Reihe von Rekrutierungs- und Marketing-Maßnahmen ergriffen, um endlich mit dem Mythos aufzuräumen, MBA-Programme seien von Männern dominiert. Dies beinhaltet Veranstaltungen, die sich gezielt an Frauen richten, wie z. B. unsere MBA-Seminare unter dem Titel „Women as Leaders“, in denen die Dynamik der Führungsrolle aus einer weiblichen Sicht untersucht werden. Wir haben auch versucht, den Kurs attraktiver und leichter zugänglich für Frauen zu gestalten, indem wir den Anteil der Akademikerinnen innerhalb unseres MBA-Lehrpersonals betont haben und eine Atmosphäre der Zusammenarbeit und nicht eines übermäßigen Wettbewerbs geschaffen haben, in der sich manche Frauen sicherlich wohler fühlen."

Und auch die Lage und die modernen Gebäude der Cass dürften nach Hensens Auswirkungen auf den weiblichen Zuwachs haben. „Cass ist ein dynamischer Lern-Ort - das wird bereits spürbar, sobald Sie einen Fuß in die Schule setzen - und wir ziehen dynamische, zielstrebige Frauen an. Cass fühlt sich nicht nach einer alten verstaubten Universität an. Cass ist dynamisch, hell und freundlich."

Pressekontakt

Dirk Hermanns - Noir sur Blanc - Tel.: +33 (0)1 41 43 72 76

Cass Business School

Die Cass Business School, die Teil der City University London ist, bietet innovative, relevante und zukunftsorientierte Studiengänge, Training, Beratung und Forschung. Cass liegt im Zentrum eines der weltweit führenden Finanzzentren und ist die Business School der City of London.

Unsere MBA-, spezialisierten Master- und sonstigen Studienabschlüsse sind weltweit angesehen und die Hochschule betreut an die 100 Doktoranden. Cass bietet das größte Portfolio an spezialisierten Master-Programmen in Europa und unser Executive MBA hat im Ranking der Financial Times den 10. Platz erhalten.

Cass hat die größten Fakultäten für Finanz- und Versicherungswissenschaften in Europa. Sie gehört zu den Top Ten der Hochschulen für Wirtschaft, Management und Finanzen in Großbritannien und 90 Prozent ihrer Forschungsergebnisse sind international signifikant.

Cass ist ein Ort, an dem Studenten, Wissenschaftler, Industrieexperten, Wirtschaftsführer und politische Entscheidungsträger einander bereichern können. Weitere Informationen finden Sie unter: www.cass.city.ac.uk.