Donnerstag, 28. Juli 2011

Internationales Jugendforum: Stipendiaten des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen diskutieren in Salzburg


Hochbegabungspresse Wie können die europäischen Staaten aktuelle Probleme gemeinsam meistern? Drei Gewinner des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen suchen nach Antworten: Sie nehmen vom 24. bis 30. Juli am „Platon Youth Forum“ in Obertrum (bei Salzburg) teil. 50 Jugendliche aus allen Ländern Europas treffen sich hier, um europapolitische Fragen zu diskutieren, Ideen auszutauschen und kulturelle Vielfalt zu erleben.

Das internationale Forum richtet sich an Jugendliche zwischen 15 und 20 Jahren, die Interesse, Motivation und Sensibilität für das Thema Europa mitbringen. Veranstalter ist der Verein ECHA-Österreich (European Council for High Ability). Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen vergibt regelmäßig Stipendien für das „Platon Youth Forum“. In diesem Jahr heißen die Gewinner: Maik Zeisberg (Dörentrup, NRW), Christian Döllinger (Waldsassen, Bayern) und Marleen Noldes (Vreden, NRW). Die drei Schüler werden damit für ihre besonderen Leistungen im Mittelstufenwettbewerb (EW 1/ EW 2) belohnt.

Ziel des Jugendforums ist es, den interdisziplinären Austausch zwischen motivierten jungen Menschen aus ganz Europa zu fördern. In fünf Workshops diskutieren die Teilnehmer aktuelle Themen wie Gentechnologie, Energiesicherheit oder Solidarität in Managementpositionen – und zwar aus Sicht der eigenen Nation. Am Ende der Debatte soll ein gemeinsames Ergebnis stehen, das öffentlich vorgestellt wird. Projektsprachen sind Deutsch, Englisch und alle vertretenen Muttersprachen.

„Die Jugendlichen lernen Europa aus verschiedenen Blickwinkeln kennen“, sagt Bernhard Sicking, Leiter des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen. „Sie erweitern ihre interkulturellen Kompetenzen und schließen viele neue Freundschaften. Wir freuen uns, dass wir besonders gute Wettbewerbsteilnehmer auf diese Weise weiter fördern können.“ Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen geht jetzt in die nächste Runde. Teilnehmen können Schüler und Auszubildende, im Team oder einzeln. Anmeldungen sind unter www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de möglich.

Träger des Bundeswettbewerb Fremdsprachen ist Bildung & Begabung, das Zentrum für Begabungsförderung in Deutschland. Bildung & Begabung ist eine Initiative des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, maßgeblich gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Bildung & Begabung steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Pressekontakt:

Birgit Lüke, Pressereferentin


Tel.: 0228/9 59 15 62



Moritz Kralemann


Pressesprecher 



Tel.: 0228/9 59 15 60


Mail: presse@bildung-und-begabung.de


http://www.bildung-und-begabung.de/