Mittwoch, 27. Juli 2011

Akademie Rangsdorf: Gymnasiasten und Sekundarschüler forschen gemeinsam

Hochbegabungspresse Jugendlichen aus unterschiedlichen Schulformen ein motivierendes Ferienerlebnis bieten: Das ist das Ziel der schulformübergreifenden Akademie Rangsdorf. 56 Schüler aus Berlin und Brandenburg forschen, filmen und debattieren vom 27. Juli bis zum 10. August in der Seeschule Rangsdorf südlich von Berlin. Passend zum Wissenschaftsjahr 2011 geht es in vier Akademieprojekten um das Thema „Forschung für unsere Gesundheit“.

In Rangsdorf sind die Schüler eingeladen, neue Interessen zu entdecken und gemeinsam ihre freie Zeit aktiv zu gestalten – bei der Projektarbeit, aber auch bei Sport, Musik oder Exkursionen. Sie erfahren, dass sich verschiedene Bildungswege, Talente und Lebenserfahrungen gut ergänzen können.

Die Jugendlichen entscheiden sich für ein Projekt und durchleuchten ihr Thema 15 Tage lang intensiv – und das ohne Notendruck. In Rangsdorf geht es in diesem Sommer zum Beispiel um die Entstehung von Medikamenten und Kosmetika („Vom Naturstoff zum Produkt“). Ein weiteres Projekt stellt die Frage: „Kann sich ein Großstadtmensch heute noch gesund ernähren?“ Im Labor untersuchen die Schüler dabei, was wirklich in unseren Lebensmitteln steckt. In einem anderen Projekt designen und bauen die Teilnehmer Prototypen für Sportgeräte auf der Grundlage von Alltagsgegenständen.

Die Akademie richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Jahrgangsstufen der weiterführenden Schulen aus Berlin und Brandenburg. Die Schulen hatten im Frühjahr Gelegenheit, Schüler zur Teilnahme an der dritten schulformübergreifenden Akademie zu empfehlen.

Die schulformübergreifende Akademie ist ein Angebot von Bildung & Begabung, dem Zentrum für Begabungsförderung in Deutschland. Bildung & Begabung ist eine Initiative des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, maßgeblich gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Schirmherr ist Bundespräsident Christian Wulff.

Weitere Infos und das komplette Programm: http://www.akademie-rangsdorf.de/

Terminhinweis: Am Mittwoch, 10. August, präsentieren die Akademie-Teilnehmer ab 14 Uhr in der Seeschule Rangsdorf die Ergebnisse ihrer Projektarbeit der Öffentlichkeit. Interessenten sind herzlich eingeladen.

Pressekontakt:


Andreas Block


Pressereferent Bildung & Begabung


Tel. (0228) 9 59 15-61

 


http://www.bildung-und-begabung.de/


presse@bildung-und-begabung.de